AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD hätte den Core2 durchaus mit Gewinn verkraften können, wären da nicht die lächerlichen 5 Milliarden gewesen, die man für ATI ausgegeben hätte ;). Im Grunde hat sich AMD damit verhoben, aber es war ne Existenzfrage. Man wollte eigentlich NV, aber das hätte man wahrscheinlich nicht verkraftet. ATI ging grad noch so eben. Der Umsatz/Gewinn wäre durchaus stagniert bis positiv gewesen, rechnet man ATI raus (also auch die Aquisitionskostenabschreibungen). Die produzieren eben doch profitabel, haben aber dafür ein Geldproblem aufgrund des Zukaufs. Die derzeitigen Verluste sind also als absolut normal zu betrachten und werden in der Wirtschaft auch nicht als so dramatisch gesehen. Die Analysten wissen, dass AMD im Grunde trotz aller Widrigkeiten eben doch profitabel arbeitet, die wirtschaftlichen Bedingungen auf absehbare Zeit ziemlich positiv sind und dass bei AMD mit dem Sandtiger/Bulldozer Gespann und dem R680 grosses bevorsteht. Des Weiteren steht die 45nm Produktion quasi vor der Tür.
Zudem hat AMD 2 sehr profitable und effiziente Chips, den RV670 und den RV630, in der Pipeline. Auch die Chipsatzsparte ist als sehr positiv zu bewerten.
Es ist eben nicht nur die Summe der Zahlen entscheidend, sondern das Gesamtbild. Und da sieht es so aus, als würde AMD tatsächlich weiter zu Intel aufschließen können - man hat ja auch einige Technologievorteile, die Intel auch mit dem Nahalem auf keinen Fall einholen kann (ganz zu Schweigen vom Grafiksektor ;)).

Hey, man war mit 200mm² Wavern gegen Intels 300mm² Waver profitabel, warum sollte das mit deutlich kleineren Chips bei 300mm² bei hervorragender Ausbeute und deutlich kleineren Chips anders sein? Die Produktionskosten eines 90nm X2 aus der Fab30 waren bestimmt 3x, wenn nicht 5x so hoch als von einem 65nm X2 aus der Fab36. Ich verstehe diese ganze Argumentation nicht, warum die X2 jetzt "zu billig" sein sollen. Chips werden nunmal schnell alt, aber auch mit der Zeit immer billiger in der Produktion. Vor allem dann, wenn man die Produktionsanlagen erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel gewinn heißt nicht netto mehr in der kasse , umgekehrt heißt viel verlust auch nicht das netto weniger in der Kasse ist.

also bitte mal die Laieninterpretationen lassen.
Bilanzen können in beide richtungen legal geschönt werden je nach dem was man erreichen möchte.

mfg
 
Viel gewinn heißt nicht netto mehr in der kasse , umgekehrt heißt viel verlust auch nicht das netto weniger in der Kasse ist.

also bitte mal die Laieninterpretationen lassen.
Bilanzen können in beide richtungen legal geschönt werden je nach dem was man erreichen möchte.

mfg

Absoluter Schwachsinn.

Es geht hier um die Quartalszahlen der letzten 4 Quartale und dort schreibt AMD rote Zahlen.

Das kannst du auch mit deinem Posting nicht schön reden ;) Kein Unternehmen hat daran Interesse, schlechte Zahlen zu veröffentlichen, denn dies hält auch Investoren ab usw.

Ich könnte jetzt hier noch weiter ins Detail gehen, aber manche schauen durch so eine rosarote Brille, da würde sich die Mühe meinerseits nicht lohnen das genauer auszuführen. Auf jeden Fall veröffentlicht kein Unternehmen gerne rote Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wäre sogar günstiger gewesen, allerdings wollten die Oberhäupter von Nvidia den CEO für das neue Gesamtunternehmen stellen. Damit waren die AMD-Häuptlinge aber nich so ganz einverstanden.

gruß

cumec

Beweise ? Sieht wohl eher so aus das NV AMD + ATI übernehmen konnt, NVs Aktien waren schon damals dank excellenter 8800 Serie ziemlich hoch, das hätte AMD nie gepackt.
 
Auch wenn es meinetwegen 34% weniger Verlust zum vorher gehenden Quartal sind so bleiben es immer noch Verluste. Verluste die auf einen Schuldenberg drauf gepackt werden der stetig wächst und rote Zahlen, die ja selbst Hector Ruiz eingestehen muß, haben mit Gewinn mal rein gar nix zu tun.
Das Unternehmen AMD arbeitet unprofitabel, in einigen Ländern mit enormen staatlichen Finanzzuschüssen um dort Arbeitsplätze zu erhalten.
Überlasse diese Bewertung bitte Leuten, die wirklich Ahnung davon haben. Entweder hat AMD die Belastung durch die Übernahme ATI's unterschätzt, oder sie haben dies bewusst in Kauf genommen, um eine grundlegende Zukunftsperspektive zu haben. Zu behaupten, AMD würde nicht profitabel arbeiten, basiert worauf? Dass unterm Strich ein Minus steht? :rolleyes:

Mir kann auch niemand erzählen, daß AMD so wunderhübsch sozial eingestellt an die kleinen Arbeiter in ihren FABs in Deutschland denkt - wer das glaubt ist einfach nur naiv, hat mal überhaupt keinen Plan und vergisst, daß dieses Unternehmen gewinnorientiert wirtschaften muß. Würden die Zuschüsse und sonstigen Konditionen von einigen öffentlichen Seiten ausbleiben wäre AMD hier schon längst raus, denn so überproportional attraktiv ist der Wirtschaftsstandort Deutschland garantiert nicht.
Ach ist es nicht herrlich, sich künstlich Argumente schaffen, die nie zur Debatte standen und vollkommen offtopic sind?

@ mr.dude: Über BWL brauchen wir uns bestimmt nicht zu unterhalten.
Und warum machst du es dann?
 
NV + AMD wäre auf jeden Fall der bessere Deal gewesen. Denn ATI bringt momentan gar nicht zustande und liegt in jedem Bereich total hinter NVIDIA & Intel.

Und jetzt kommt mir nicht damit, dass ichn nvidia Fanboy wäre.. ich habe jahrelang nur ATI Karten gekafut weil ichn ATI Fanboy war :) Aber momentan kann ATI leider nicht mit Intel & NVidia mithalten.. das schlimme ist, dass AMD es ausbaden kann..
 
Beweise ? Sieht wohl eher so aus das NV AMD + ATI übernehmen konnt, NVs Aktien waren schon damals dank excellenter 8800 Serie ziemlich hoch, das hätte AMD nie gepackt.

Das ist kompletter Unsinn. NV und ATI waren zum Zeitpunkt der Aquisition ca. 5 Milliarden $ wert (100% Aktien), AMD über 11. AMD hat nunmal eigene Fabs, das macht sich stark bemerkbar. Kein Unternehmen kann es sich leisten, sich ein anderes einzuverleiben, dass soviel mehr wert ist. Der AMD/ATI Deal war schon sehr heftig und wird wohl auch einzigartig sein im IT Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV + AMD wäre auf jeden Fall der bessere Deal gewesen. Denn ATI bringt momentan gar nicht zustande und liegt in jedem Bereich total hinter NVIDIA & Intel.

Und jetzt kommt mir nicht damit, dass ichn nvidia Fanboy wäre.. ich habe jahrelang nur ATI Karten gekafut weil ichn ATI Fanboy war :) Aber momentan kann ATI leider nicht mit Intel & NVidia mithalten.. das schlimme ist, dass AMD es ausbaden kann..
Also wenn ich hier so deinen Stuss lese....................:wall:


Was bringt den NV zur Zeit zustande? MB´s für AM2 werden fast keine mehr verkauft, im Intelsektor macht NV keinen Stich. Bei Mainstream Grafikkarten ist es relativ ausgeglichen zwischen ATI und NV, im OEM Bereich hat NV dem 690G nichts entgegen zu stellen.
Der ATi Deal war schon richtig, in Hinsicht auf Fusion und Co. Der Markt ist riesig. Handys, Palms, Notebooks. Alle würden von dieser Technik profitieren.
Sogar Intel springt auf den Zug auf. Wie heist eigentlich NV´s Lösung dazu? :teufel:

Das AMD aktuell Verlust macht ist normal, irgendwie müssen die 5Milliarden für Ati ja abgeschrieben werden.
Aktuell macht AMD sein Geld im OEM Bereich (Dell lässt grüßen) und im Serverbereich. Dort wird das richtige Geld verdient, nicht hier im Luxx und Co. Gerade in diesen 2 Bereichen ist AMD sehr gut aufgestellt.

Und was Marktanteil betrifft. Jede CPU die AMD mehr verkauft. ist eine CPU die Intel weniger verkauft. Intel hat das jahrelang gemacht und seine CPU´s fast verschenkt.
 
Überlasse diese Bewertung bitte Leuten, die wirklich Ahnung davon haben. Entweder hat AMD die Belastung durch die Übernahme ATI's unterschätzt, oder sie haben dies bewusst in Kauf genommen, um eine grundlegende Zukunftsperspektive zu haben. Zu behaupten, AMD würde nicht profitabel arbeiten, basiert worauf?

Ach ist es nicht herrlich, sich künstlich Argumente schaffen, die nie zur Debatte standen und vollkommen offtopic sind?

Mr. dude du bist total befangen was AMD betrifft. Es ist wirklich so.
Hast du dir mal Statistiken angeschaut wieviele große Firmen sich schon übernommen haben und daran kaputt gegangen sind weil sie die Kosten nicht decken konnten?

Übrigens als AMD ATI gekauft hat, stand ATI auch noch wesentlich besser da. Die hätten sicher auch nicht damit gerechnet (ich übrigens auch nicht) dass ATI im Jahr 2007 praktisch nichts ordentliches aufn Markt bringt bzw. nichts um nvidia mal richtig Konkurrenz zu bieten.

Das ist ein Faktor womit AMD sicher nicht gerechnet hat.
 
Dio, ne Ignore-Liste ist was tolles, das schont die Nerven :d.

Ich glaube, dass der ATI Deal besser war für AMD. Das mag zwar jetzt ungünstig erscheinen, weil ATI da grad ein Tief hatte, aber die Zeiten ändern sich bekanntlich. Das chipsatz Portfolio jedenfalls passt super zu AMD, auch die integrierte Grafik ist perfekt für OEM Integration. ATI bringt ja auchnoch weitere interessante Technik mit wie z.B. eDRAM durch Bitboys (ja die gehörten ATI und jetzt AMD) - NV hat hier nichts zu bieten.
Ich denke, für den Markt war es auf jeden Fall besser so, weil NV besser dazu in der Lage ist, als Ausrüster für AMD und Intel zu agieren und auch wenn Intel eigene Grafik bringt auf dem Markt präsent zu bleiben. Bei ATI hätte das durchaus sehr schwierig werden können.
AMD ersetzt die grosse Schwäche von ATI, die ATI in der Vergangenheit oft an den Tag legte: Schwaches Management.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen AMD geht pleite.Dann hat Intel eine Monopolstellung.
Und Monopolisten werden doch üblicherweise zerschlagen :)
Dh Intel wird AMD einfach aus einem Selbsterhaltungstrieb heraus erhalten.

diro. beste und einfachste erklärung.

immer wieder dieses oha "AMD wird von Nvidia gekauft!"

bla blubb. :wayne:
 
Mr. dude du bist total befangen was AMD betrifft. Es ist wirklich so.
Hast du dir mal Statistiken angeschaut wieviele große Firmen sich schon übernommen haben und daran kaputt gegangen sind weil sie die Kosten nicht decken konnten?
Bitte? Ich bin also befangen und du objektiv? Alles klar... :rolleyes:

Falls du es nicht verstehst, ich habe nirgendwo eine Bewertung abgegeben. Du und Spieluhr sollten mal von eurem hohen Ross runterkommen. Ihr bekommt es scheinbar gar nicht mehr mit. Es ist nicht so, dass ihr "objektiv" seid und andere alles schönreden. Es ist eher so, dass ihr Polemik verbreitet, die andere objektivieren. Kommt mal in die Realität zurück! ;)

Ob AMD die aktuelle Situation übersteht und die Schulden irgendwann abbauen kann, soll nicht meine Sorge sein. Genauso wenig wie eure. Ich kann nicht beurteilen, was aus AMD wird. Wieso sollt ihr das können? Alles was man anhand von Fakten festhalten kann, ist, dass AMD Schulden hat, jedoch ein positiver Trend zu erkennen ist. Mehr wurde von Personen, die wertungsfrei und objektiv die Sache betrachten, auch nicht gesagt. Du und Spieluhr gehören _nicht_ dazu. ;) Es gibt Leute, deren Job es ist, AMD's wirtschaftliche Geschicke zu bewerten und zu lenken, die haben mit Sicherheit mehr Überblick als wir.

Auch ist es unsinnig, alles auf ATI abzuschieben. Deren R600 ist sicherlich nicht so eingeschlagen wie erhofft. Speziell im High-End Bereich. Bei allem darunter sind sie trotzdem gut aufgestellt. Und der R600 ist imo für die Zukunft eine bessere Basis als der G80, da superskalar. AMD's Problem ist hier vielmehr, dass die durch ATI zu amortisierenden Zinsen (iirc 200 Mio $) momentan nicht gedeckt werden können. Aber nochmal, wer glaubt, AMD könne dies im Handumdrehen lösen, ist genauso kurzsichtig wie jemand, der glaubt, AMD könne dies überhaupt nicht lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt dude. Ich mein, Borussenmafia Dortmund gibts ja auch immernoch trotz eines verhältnismässig unglaublichen Schuldenbergs ;).
 
Es gibt Leute, deren Job es ist, AMD's wirtschaftliche Geschicke zu bewerten und zu lenken, die haben mit Sicherheit mehr Überblick als wir.

Absolut. Aber wer keine Ahung hat für den sollten Aktienkurse ein zumindest grober Hinweis darauf sein wie Spezialisten die Lage einschätzen. Wohin sich die AMD Aktien in den letzen Monaten bewegen kann jeder ganz objektiv für sich nachprüfen, ich kanns aber gerne schon vorwegnehmen: Nach oben, oh Wunder.

P.S. Was regt ihr euch über Steven und Spieluhr auf, deren Beiträge werden doch übergaupt nicht angezeigt :shot:
 
Die Leute von AMD werden schon wissen was sie machen, die sind ja auch nicht dumm, sonst können sie ja StevensDE und Spieluhr kontaktieren die habens ja erfunden.

Mr. dude du bist total befangen was AMD betrifft. Es ist wirklich so.
sowas aus deinem Mund :lol:
Ist dir überhaupt bewusst was für einen Müll du täglich hier ablässt?
Weitere Worte zu deiner Person verkneife ich mir jetzt.
 
Absolut. Aber wer keine Ahung hat für den sollten Aktienkurse ein zumindest grober Hinweis darauf sein wie Spezialisten die Lage einschätzen. Wohin sich die AMD Aktien in den letzen Monaten bewegen kann jeder ganz objektiv für sich nachprüfen, ich kanns aber gerne schon vorwegnehmen: Nach oben, oh Wunder.
Sorry aber der Aktienkurs von AMD geht in den letzten Monaten alles andere als nach oben. Es sei denn du spiegelst den Chart. ;)

amd.jpg
 
Auch wenn es meinetwegen 34% weniger Verlust zum vorher gehenden Quartal sind so bleiben es immer noch Verluste. Verluste die auf einen Schuldenberg drauf gepackt werden der stetig wächst und rote Zahlen, die ja selbst Hector Ruiz eingestehen muß, haben mit Gewinn mal rein gar nix zu tun.
Das Unternehmen AMD arbeitet unprofitabel, in einigen Ländern mit enormen staatlichen Finanzzuschüssen um dort Arbeitsplätze zu erhalten.
Mir kann auch niemand erzählen, daß AMD so wunderhübsch sozial eingestellt an die kleinen Arbeiter in ihren FABs in Deutschland denkt - wer das glaubt ist einfach nur naiv, hat mal überhaupt keinen Plan und vergisst, daß dieses Unternehmen gewinnorientiert wirtschaften muß. Würden die Zuschüsse und sonstigen Konditionen von einigen öffentlichen Seiten ausbleiben wäre AMD hier schon längst raus, denn so überproportional attraktiv ist der Wirtschaftsstandort Deutschland garantiert nicht.

@ mr.dude: Über BWL brauchen wir uns bestimmt nicht zu unterhalten. Ich habe das zwar nicht studiert, arbeite aber in der Firma meines Bruders mit und sehe da täglich was in der Branche reality abläuft, wie schwer es ist sich auf den Markt zu behaupten und das hat mit der Studentenmaterie, mit der hier einige gerne mal so angeben, rein gar nix zu tun.

edit: und mehr schreibe ich nicht zu diesen Thema weil mir das einfach zu kindisch ist wie einige von euch hier zu diesen Thema versuchen zu argumentieren.

Schönen Tag noch.

Wie hoch sind denn die Schulden AMDs? -> QUELLE!
 
Die Aktien sind erst nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen stark nach unten gesunken. In den Tagen zuvor sind sie sehr im Aufwind gewesen, wer sich das Tag für Tag angesehen hat.
 
Sorry aber der Aktienkurs von AMD geht in den letzten Monaten alles andere als nach oben. Es sei denn du spiegelst den Chart. ;)
[/IMG]

Mit ein paar Monaten meint man an der Börse ja auch kein ganzes Jahr, dann würde man von Ewigkeiten sprechen :)
Seit August sehe ich da schon ein (leichten) Aufwärtstrend, zumindest aber wurden die Kursverluste klar gestoppt.
Hier kann man das ohne BWL Studium klar erkennen: http://www.finanzen.net/chart/Advanced_Micro_Devices
Einen punktuellen Ausschlag, wie nach Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen kann man immer erst in den darauf folgenden Wochen beurteilen, ich gehe von einer raschen Korrektur aus. Sollte ich damit allerdings falsch liegen könntest du zumindest kurzfristig Recht behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich das anschaut, weiss wie es um AMD aussieht.
Richtig, man sieht sehr deutlich wie die Übernahme ATIs Ende 2006 in die Verbindlichkeiten eingegangen ist. Man kann aber
auch erkennen, das die Vermögens- und Firmenwerte in fast dem gleichen Maße gestiegen sind. Außerdem bestehen diese
"Schulden" zum größten Teil aus langfristigen Verbindlichkeiten, was einen baldigen Bankrott unwahrscheinlich macht. Es wird
sich also noch zeigen ob und wie sich die Übernahme ATIs positiv auf die Entwicklung AMDs auswirkt. Ich denke die aktuellen
und kommenden Chipsätze und Grafikkarten zeigen schon gute Ansätze dafür bzw. machen Hoffnung auf mehr. Und auch die
in Zukunft geplanten innovativen Technologien könnten zu einem weiter steigenden Marktanteil AMDs führen, aber das muss
sich erst noch zeigen.

PS: Nebenbei sollte man nicht vergessen, das auch Intel Verbindlichkeiten in Höhe von ~11Mrd.$ hat.
 
Intel ist einfach die bessere Marke. Die unknackbaren stichhaltigen Argumente der Intel Avatar User, die durch ihre Beiträge zeigen wie viel Können und Wissen in ihnen steckt, zeigen das doch ganz deutlich, dass es AMD bald nicht mehr geben wird. Wenn AMD weiter bestehen soll, müsste man doch AMD bitten, dass sie die Intel Avatar User oder gleich ganz HWL einstellen, damit AMD wieder auf die Füsse kommt.
 
Am 30.07.07 betrugen die Verbindlichkeiten 8,752 Mrd $ mittlerweile dürfte es "etwas" mehr sein.

http://de.finance.yahoo.com/q/bs?s=AMD

@ sweetgirly2007
Schau dir den Chart an und du weist das du falsch liegst.

Man sehe sich doch lieber den Aufwärtstrend der letzten Tage an, der erstmal durch die Quartalszahlen stark getrübt wurde. Ein Aufwärtsttrend war auf jedenfall da. Und nein, ich schaue nicht bei Lycos nach, sondern bei finanzen.net. Ich schreibe vom Aufwärtstrend eher der letzten zwei Wochen vor der Bekanntgabe. Ob es wirklich einer war - das wird sich zeigen müssen. Aber es hatte sich etwas getan.

Aber mal zu den Schwarzsehern: Jede Investition ist teuer und ein Risiko. Aber wer sich mit der Marschrichtung der Technologien beschäftigt, der sieht dass es für ATI und AMD gleichermaßen wichtig war, diesen Schritt zu gehen. Mit Analysen solltet Ihr Euch zurückhalten, weil im Prinzip keiner etwas wirklich weiß, außer paar Börsendaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh