AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Vergangenheit hat Intel pro Jahr 1 Milliarde Dollar alleine an Dell gezahlt, das lässt erahnen welchen Nutzen Intel aus diesen Praktiken gezogen hat. Aber die Geldstrafe ist ohnehin nur sekundär, wichtiger sind die Wettbewerbsauflagen. Früher wäre es undenkbar gewesen, dass AMD nur innerhalb eines Quartals Intel 4% Marktanteil abknöpft. Auf Desktop-CPU-Ebene betrachtet dürfte es sogar weitaus mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es um die Beurteilung der Strafe geht, weiß ich keinen besseren Indikator als die Börse..Wobei darüber ohne Bezug auf AMD zu urteilen wohl nicht das Thema ist :)

Die Börse schließt höher, wenn das Wetter schön ist... muss ich da noch mehr ausführen? Es gibt keinen anderen Markt der so von unlogischen Sinnlosigkeiten abhängig ist wie die Börse... Die Börse reagiert nicht, weil da keiner überrascht ist, das ist der ganze Witz an der Sache. Außerdem interessiert sich niemand für die langfristigen Folgen dieser Entscheidung an der Börse.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man das Volk mit den Erklärungen, warum sich der Kurs wie entwickelt hat, großen Teils für dumm verkauft, seh ich auch so, aber wäre es ein Hiopsbotschaft, würde die Aktie nicht gegen den Trend? relativ deutlich im Plus sein. Deshalb vermute ich, man hatte mit wesentlich Schlimmerem gerechnet.
Kann auch kompletter Schwachsinn sein, aber sich damit zu beschäftigen wäre mE Zeitverschwendung :P

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, nun geht es aufwärts mit AMD. Auch ist 2009 AMD viel besser aufgestellt als Intel im Desktop Bereich. Bis der i5 auf dem Markt ist, hat AMD eh schon alle Bereiche mit AM3 Prozessoren abgedeckt. Der kleinste i5 wird wohl 200€ kosten und eh nicht schneller sein als ein X4 955 der dann die 200€ Marke unterbieten wird.

AMD Aktie wieder bei 3.30€. Meine Vermutung: AMD Aktie wird im nächsten Monat die 4€ erreichen und weiter steigen.

Intel Aktie ist nur noch bei 11€. Hoffentlich müssen wir nicht bald Geld Sammel gehen für den Verurteilten.:d

:hail: Go AMD go

EU erteilt Dell Millionenauftrag für PCs mit AMD-Chips

Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/642148

Net schlecht, vorallending diese Passage: "Die PCs mit dem AMD-Chips seien «wegen des günstigen Preis-Leistung-Verhältnisses, der hohen Stabilität und der guten Administrierbarkeit ausgewählt» worden." ;)

Aber ich finde Intel ist viel zu günstig, naja mal schauen wie das Verfahren in den USA läuft.

Jetzt müsste es doch Bergauf gehen mit AMD:asthanos:

Sehr gut, nun geht es aufwärts mit AMD. Auch ist 2009 AMD viel besser aufgestellt als Intel im Desktop Bereich. Bis der i5 auf dem Markt ist, hat AMD eh schon alle Bereiche mit AM3 Prozessoren abgedeckt. Der kleinste i5 wird wohl 200€ kosten und eh nicht schneller sein als ein X4 955 der dann die 200€ Marke unterbieten wird.

Bis dahin läuft ja auch noch der S775 weiter, der mangels weiterer angekündigterTakterhöhungen seitens AMD in den nächsten Monaten wohl auch noch problemlos bis zum i5 Launch gegen AM2+ wie AM3 gestellt wird. Bzgl. der Performance des i5 würde ich noch vorsichtig und auch mal die ein- oder andere aktuelle Newsmeldungen lesen - mal grob abgeleitet, was man beim P/L speziell von den 2,66GHz (196$) und 2,8GHz (284$) erwarten darf, würde ich von einem kleinen Preisrutsch der X4 in dieser Zeit ausgehen. Spätestens dann sollten oben heraus dringend weitere Taktstufen kommen, um die Margen halten zu können.
Volumenmäßig größer und damit bedeutender ist wohl aber noch der Bereich unter den Mittelklasse-Quadcores: Da hat man mit den Phenom II X3 die Problematik, demnächst einen nativen 45nm Quad-Kern gegen einen 32nm Dualcore (+SMT) ins Rennen schicken zu müssen - das macht einen Preiskampf schmerzlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
wär ja noch schöner wenn die sich mit dem Geld des Bürgers ihre Core i7 Kisten kaufen würden 8X

Nicht zufällig wird allerdings Dell die treibende Kraft dahinter gewesen sein. Die EU wollte die Rechner erneuern und Dell gab eben dieses Angebot ab. Da konnten sie halt net nein sagen. Könnt ich mir jedenfalls so vorstellen.

Wenn die "Knebelverträge" wegfallen, wird das sicherlich passieren. Rein vom P/L-Verhältnis ist AMD definitiv gleichauf!

P/L war bei AMD schon immer top. Ich erinner mich noch wie ich als der ersten einen S939-Rechner hatte:love:

P/L stimmt bei Intel nur mit dem auslaufenden S775, den würd ich nie mehr kaufen; Dann lieber den "neuen" AM3 :hail:

Aber ich hoffe sehr das AMD wieder in die schwarzen Zahlen kommt:coolblue:

Habe ich schon oft hier geschrieben. AMD wird 2009 ein gute Jahr haben.
Die Verurteilung durch die EU wird wohl noch diesen Sommer AMD Geräte in die Läden bringen die man auch so nennen könnte. Man ist blöd wenn man dort einkaufen geht, oder man hat zuviel Geld um es mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen, weil man gerne teuer als geizig einkaufen geht.

Die i5 Plattform wird erst 2010 mit günstigen Prozessoren aufwarten können und AMD hat ein volles Programm für die AM3 Plattform. X2/X3/X4 mit und ohne L3 Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon oft hier geschrieben. AMD wird 2009 ein gute Jahr haben.
Die Verurteilung durch die EU wird wohl noch diesen Sommer AMD Geräte in die Läden bringen die man auch so nennen könnte. Man ist blöd wenn man dort einkaufen geht, oder man hat zuviel Geld um es mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen, weil man gerne teuer als geizig einkaufen geht.

Die i5 Plattform wird erst 2010 mit günstigen Prozessoren aufwarten können und AMD hat ein volles Programm für die AM3 Plattform. X2/X3/X4 mit und ohne L3 Cache.

Erstmal den i5 launchen lassen und werden wir sehen was ein i5-Sys kosten wird...

Ich denke der wird auf AM3-Level sein:coolblue:

Intel wird die Preise genau wie derzeit bei Sockel 775 weiterführen, der 775 wird nach der Core i5 Einführung immer langsammer am Boden verlieren, weil die Kunden die Preise beim Core i5 als güntsig im kauf nehmen, deshalb gibt es keinen Grund mehr 775 zu kaufen, Intel wird die Produktion erstmal beschränken, auslauffen lassen und der Core i5 wird an Bedeutung gewinnen, bis wieder der Sockel abgelösst wird

Intel wird die Preise genau wie derzeit bei Sockel 775 weiterführen, der 775 wird nach der Core i5 Einführung immer langsammer am Boden verlieren, weil die Kunden die Preise beim Core i5 als güntsig im kauf nehmen, deshalb gibt es keinen Grund mehr 775 zu kaufen, Intel wird die Produktion erstmal beschränken, auslauffen lassen und der Core i5 wird an Bedeutung gewinnen, bis wieder der Sockel abgelösst wird

Dann gibts ja den Refresh (zumindest beim i7) und dann gibts ne komplett neue Architektur (Sandy Bridge)

Dann gibts ja den Refresh (zumindest beim i7) und dann gibts ne komplett neue Architektur (Sandy Bridge)

Der Refresh heißt Westmere und soll noch dieses Jahr in 32nm kommen, dieser soll mehr Cache erhalten Edit: der Nachfolger Sandy Brige wird bestimmt ein neues Sockel wieder benötigen, heißt das der 1156 & 1366 vielleicht nur eine Zwischenlösung sind, oder der 1366 bleibt erhalten. Bei AMD kann es auch sein das der Bulldozer ein neues Sockel benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Refresh heißt Westmere und soll noch dieses Jahr in 32nm kommen, dieser soll mehr Cache erhalten

Und mehr Takt erlauben, aber viel wird wahrscheinlich nicht ausmachen...

Seit Wochen ist die AMD Aktie bei über 3€. Das ist doch für die Wirtschaftskrise klasse, wenn man bedenkt das es mal 1.40€ waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh