AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm so schwarz sehe ich da nicht. AMD ist mit dem Phenom II und dem Athlon II in 90% des Marktes sehr gut aufgestellt und wird wohl wieder mind. gleich gutes P/L-Verhältnis bieten...

Wichtig wäre, das endlich Bewegung in die MSH-Angelegenheit kommt. Gibts da schon was Neues?

Sorry für die Frage: Was ist die MSH-Angelegenheit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn nicht mal ein PC Händler ein Biosupdate machen kann, da ja angeblich so kompliziert - dann frage ich mich was das Komplizierte dadran sein soll (da Ihm nehme ich an auch "alte" CPU´s zur Verfügung stehen).
Da gibt es doch wirklich keinen Unterschied zwischen Intel/AMD. -Da kann nur ein schlechter Herstellersupport sein, der nicht rechtzeitig neues Bios ins Netz stellt. Außerdem ist die Abwärtskombatibilität bei AMD besser (sage nur AM2+) -Da warte ich doch lieber die 2 Wochen auf ein neues Bios u. bin froh dass ich meine "alte" Hardware weiter nutzen kann, anstatt komplett neu kaufen zu müssen.
Die Araber wissen schon auf was die sich da eingelassen haben. Ich sehe die Zukunft für AMD u. Globalfoundry positiv, da ist eine Menge Potenzial dahinter. Vor allem wird Intel auch langsam Ihr "Monopol" bei Media Markt u. Co langsam nachgeben müssen, das wäre schon viel.
Bei Microsoft war auch zunächst starker Wiederstand, als die von der EU verklagt worden sind, bis die endlich Ihr BS etwas bereinigt haben.

Also das Problem war tatsächlich das Asus sagte die CPU würde funktionieren was dann aber erst mit einem späteren Biosupdate ging. Klar kann da AMD genau Null für aber beim Kunden bleibt was anderes hängen.
zu MS: Naja laut einem Spiegelartikel ist bei MS das neue Credo auch weniger ist mehr nach den schlechten Vista-Zahlen und schau dir an wie toll Win7 sein soll ;-)

Für Globalfoundry sehe ich die Zukunft auch deutlich positiver aber mehr als Fremdfertiger als durch AMD aber ich lass mich gerne positiv überraschen.

Asus support ist auch quasi nit vorhanden werde ich nie wieder kaufen
höchstens asrock wenns einfach nur billig sein muss

ne frage kennt wer ne gute seite / grafik wo man die marktanteile von amd + intel ind en letzten 10 jahren oder so sieht ?

Scho erstaunlich das sich VIA mit 0,5% immernoch über Wasser halten kann.Wenn ich an die 386 zeit denke.....

"Betrachtet man die Marktbereiche, hat Intel bei den Prozessoren für Server und Workstations einen Anteil von knapp 90 Prozent. Bei den mobilen Prozessoren hält Intel 86,9 Prozent und AMD 12,6 Prozent, die übrigen 0,5 Prozent entfallen auf VIA. Im Bereich der Desktop-Prozessoren hat AMD einen Anteil von 29,4 Prozent, knapp über 70 Prozent entfallen auf Intel."

Im Desktopbereich steht man mit knapp 30% doch gar nicht übel da, aber nur 12,6% bei Notebooks (und Netbooks) sind äußerst wenig... Hier braucht es dringend die kommende Ablösung der in ihrer Urform schon 6 Jahren alten Athlon 64 Architektur.
Den Serverbereich hätte ich allerdings stärker eingeschätzt, nur 10% Marktanteil sind für den doch recht konkurrenzfähigen Opteron eigentlich zu wenig.

ich mag AMD produkte. sie sind günstig und verrgleichsweise leistungsstark. Intel produkte haben mehr leistung, das weiß ich, aber AMD das bessere P/L.

der phenom I war einfach schlecht. das kann man drehen und wenden wie man will. der tlb-bug hat sein übriges dazu getan.
mit einem konkurrenzfähigen oder gar besserem chip überlebt AMD, aber im moment siehts da echt übel aus.

Intel ist eine Entwicklungsgeneration (Core i7) und eine Strukturgröße (32nm) weiter.
Selbst wenn das Design etwas schlechter ist, macht das die Strukturgröße zu einem großteil weg, aber das ist nichtmal nötig.
Mit dem Core i5 (bald in 32nm) greift Intel das stärkste Marktsegment an und produziert günstiger schnellere Chips.

Es sieht nicht so gut aus für AMD und das ist für alle Konsumer einfach schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte spar dir diese Parolen hier im Thread.

So schlecht war der Phenom I nicht. Und so krass war der TLB-Bug auch nicht, oder kennst du jemanden bei dem er aufgetreten ist? Letztendlich wurde von der Presse alles viel schlechter dargestellt als es ist bzw. der Bug viel zu sehr aufgebauscht...

Und Intel hat auch noch kein 32nm Produkte im Portfolio, oder kannst du eine Bezugsquelle nennen?

Intel ist eine Entwicklungsgeneration (Core i7) und eine Strukturgröße (32nm) weiter.
Noch sehe ich keine 32 nm Chips von Intel. Das wird wohl auch noch länger bis in 2010 hinein dauern. Bisher ist auch noch nicht bekannt, ob es eventuell noch nächstes Jahr 32 nm CPUs von AMD geben könnte. Da sie Deneb sowieso für Llano shrinken und überarbeiten müssen, würde ich das noch nicht ausschliessen.
Das hat aber alles nichts mit dem Thread zu tun. Also bleibe bitte beim Thema.

Bitte spar dir diese Parolen hier im Thread.

So schlecht war der Phenom I nicht. Und so krass war der TLB-Bug auch nicht, oder kennst du jemanden bei dem er aufgetreten ist? Letztendlich wurde von der Presse alles viel schlechter dargestellt als es ist bzw. der Bug viel zu sehr aufgebauscht...

Und Intel hat auch noch kein 32nm Produkte im Portfolio, oder kannst du eine Bezugsquelle nennen?

Als Parole war das sicher nicht gemeint. Ich sehe derzeit nur schwarz für AMD und damit für den Konsumer (inclusive meinereiner).

Der TLB-Bug ist in sofern aufgetreten, dass er den Phenom I nochmal 10% Leistung gekostet hat, denn die Hersteller haben einfach den Cache per Bios ausgestellt.

Jetzt im Moment würde ich sogar einen Phenom II kaufen, aber sobald der I5 angelaufen ist, bekommt man i7-Leistung zum erschwinglichen Preis, was AMD mächtig unter Druck setzen wird. Die Fertigung in 32nm wird die Gewinnspanne für Intel dann nur vergrößern.

Das eigentlich Schlimme ist, dass AMD bessere Produkte liefern muss als Intel, um überhaupt profitabel zu sein, währen Intel auch in Schwächephasen noch profitabel wirtschaftet, allerdings hat Intel zurzeit keine Schwächephase.

regor x3 2,5ghz mit 15W tdp und es wäre gekauft ^^ dazu noch ne hd 4670 und man hat ein lang anhaltendes notebook mit genug power für alle spieler *träum*

Das eigentlich Schlimme ist, dass AMD bessere Produkte liefern muss als Intel, um überhaupt profitabel zu sein, währen Intel auch in Schwächephasen noch profitabel wirtschaftet, allerdings hat Intel zurzeit keine Schwächephase.

Schon einmal die Geschichte der Computerentwicklung studiert? Es waren immer die Winzlinge, die schnellen Fortschritt brachten und, beinahe wichtiger, jeder klaute beim anderen was gut war :lol:

Schwächephasen? Sollte jedes Unternehmen haben, nur Gesundschrumpfung stärkt die Wettbewerbsfähigkeit, das wird auch Intel irgendwann einmal lernen müssen. Solange man AMD CPUs, sponsored by Papa Staat durch Subventionen, mit dem P/L kaufen kann und solange die mal hinter mal vor Intel liegen, solange funktioniert noch so etwas wie Wettbewerb, zugunsten des Verbrauchers. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als Intel noch das Maß der Dinge war, ohne ernsthafte Konkurrenz, jene Zeiten der Hochpreise, sind gott sei dank auch dank AMD Geschichte.

Würde Intel seine Marktmacht ausspielen und AMD vom Markt fegen, bekämen sie wahrscheinlich Probleme mit einigen Staaten, die auf so eine Marktstellung zurecht nur mit Zerschlagung antworten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte doch schon bessere Prozessoren als Intel. Was hat es gebracht? Praktisch nichts. Wie wir ja an der Verurteilung sehen, wurde und wird AMD weiterhin durch die Intel Geldspenden vom Markt ausgeschlossen. Wenn man keine Produkte verkaufen kann, weil Intel es den Händlern verbietet, können die Produkte noch so toll sein.

Dossier Intel inside Mediamarkt

Der Unterschied dürfte in der Cache-Größe liegen.

Die Turions II und der Athlon II dürften sich eventuell in der Taktfrequenz des IMC unterscheiden.
So ist es momentan bei den aktuellen Notebook-CPUs der Griffin-Reihe(Athlon X2 QL-6x, Turion X2 RM-7x und Turion Ultra X2 ZM-8x)

Zuletzt bearbeitet:
ah oki habe mich nur gewundert da man bei notebooks zwischen ultra und non ultra auch keinen wirklichen preisunterschied feststellen konnte

Turion ist K8 (Family 0Fh). Turion Ultra ist Griffin, der K8/K10 Hybrid (Family 11h). Beide in 65 nm gefertigt. Turion II dürfte dann Regor basiert sein, also Family 10h in 45 nm.

Turion ist K8 (Family 0Fh). Turion Ultra ist Griffin, der K8/K10 Hybrid (Family 11h). Beide in 65 nm gefertigt.
Dies stimmt nicht ganz.
Der Athlon X2 QL-6x, der Turion X2 RM-7x und der Turion Ultra X2 ZM-8x sind alle K8/K10-Hybriden. Was verwirrend ist, dass sie wahlweise Griffin- bzw. Lion-CPUs genannt werden. Aber beides trifft zu, da ich mal gelesen habe das Griffin nur der Codename bis zur Veröffentlichung war.

Edit: Die Semprons der SI-4x-Reihe dürften auch K8/K10 Hybriden sein, da deren HT-Link laut AMD mit 3600Mhz( bzw. 1800 MHz) takten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh