AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja war vllt zu wild formuliert aber so wie die Karten immoment gehypt werden, bekomm ich echt das Ko.....

Und dass AMD/ATI immoment nen kleinen finanziellen Zuwachs hat, da sie einfach schneller waren ist wohl nicht zu bestreiten

Wer mit Fanboy um sich schmeißt muss auch damit rechenen einen rüden Ton zu erwarten.

Was hat bitte die Gewinnmitnahme von der AMD Aktie mit deinem Mist am Hut, der absolut sinnfrei ist? Nvidia kann nichts mehr am Chip ändern, denn sonst würde die Karte wohl erst im April 2010 kommen. So ein naives Denken, kann wohl auch nur solche Wörter wie Fanboy generieren. Wenn dann wird der G300 im laufe der Zeit optimiert. Mal schnell in ein bis 2 Tagen irgendwas zu optimieren geht nicht. Optimierungen würden locker 3 - 4 Monate dauern. Denn es müssen Tests gemacht werden, die Produktion umgestellt usw.

Es ist eher anders zu sehen. AMD kann jetzt weiter den RV870 optimieren und im 2010 ~April, Mai die Optimierte Karte bringen. Bis dahin wird sowieso nicht das Geschäft im 200-400€ Bereich gemacht, sondern weiterhin wie eh und je im 50-150€ Bereich. Insofern ist eigentlich alles was du da schreibst sinnfrei.

1. Habe ich mit absicht Fanboy in Anführungsstrichen geschrieben, weil ich genauso wenig von den dem Wort halte

2. Wollte ich damit nur ausdrücken, dass eben in anderen AMD-Threads die optimistische Äußerung gemacht wurde, dass Nvidia nocht sehr große Probleme mit dem 300er-Chip hat.
Dafür würde sprechen dass es noch so gut wie gar keine Inforamtionen zu den Karten gibt und dass Nvidia als 'Konter' für die neue AMD-Generation mit PhysiX Argumentiert hat und in keinem Wort die neue Generation.

Somit könnte es noch sehr gut sein, dass Nvidia noch in der 'Optimierungsphase' ist und eben noch Sachen verbessern kann.

Kleine Anmerkung: Bis Anfang 10 sinds auch noch mehr als 3 Monate!

Und ich weiß auch, dass Man im High-End-/Enthusiasten-Bereich kaum Karten (relativ) verkauft werden. Trozdem hat das was mit dem Image zu tun.
Die meisten messen eine Chipserie nach den Topmodellen eben dieser und nicht an den in Frage kommenden Chips.
Bestes Beispiel:
Wie viele dachten und denken jetzt noch, dass AMD nur sch*** Prozessoren baut, weil Intel nach wie vor die Performance-Krone hält?
Das dürfte ein Großteil sein (hier im HWL ist das natürlich was anderes).
Deswegen hat ein High-End-Chip zumindest indirekt einen Einfluss, auf die Absatzzahlen...

Die 5700-Reihe soll im Oktober gelauncht werden, für 149,- und 199,- $$.
Scheinbar wird dadurch die HD4870 und HD4890 ersetzt, dabei wird die 57x0 deutlich sparsamer und günstiger in der Herstellung sein. Das sollte bissl Geld in die Kassen von AMD spülen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.crn.de/news/showArticle.jhtml?articleID=220300227

Hier sind nochmals News wie AMD in die schwere wirtschaftliche Lage gekommen ist. Und Intel schmückt sich mit 80% Marktanteilen im CPU Bereich.
-Trotzdem denke ich auch dass AMD zurückkommen wird, besser als jemals zuvor. Die Produktpalette sieht sehr gut aus, sollen die jetzt im Oktober mit guten Notebooks noch nachrücken. Media Markt & Co. werden bald Intels Geschäftspraktiken bald unterbinden müssen, wo jetzt quasi alles nach und nach durchsickert.
Unverschämmt finde ich aber dass Intel Ihr kriminelles Handeln immer noch nicht einsieht, von mir aus sollten die noch eine Strafe bekommen. Vor allem fürchten die keinen Imageschaden, wenn die diese Nachrichten immer noch am Leben halten -anscheindend können die sich das leisten, da viele immer noch denken es gäbe nur Intel-PC´s. :wall:

Schöner Artikel, Intel gehört bestraft, am besten 5 Milliarden.

hm die Berufung von Intel wird nichts bringen.

hoffentlich wird MediaMarkt/Saturn Metro später AMD Systeme anbieten, damit AMDs Marktanteil auf 30% Steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel, Intel gehört bestraft, am besten 5 Milliarden.

hm die Berufung von Intel wird nichts bringen.

hoffentlich wird MediaMarkt/Saturn Metro später AMD Systeme anbieten, damit AMDs Marktanteil auf 30% Steigt.

Allerdings sollte die Strafe weit höher sein als 1.05 Miliarden $, wenn man sich die Gewinne von Intel der letzten Jahre anschaut. -Ich denke aber dass das Kartellamt nicht entschädigt werden soll, sondern AMD. Ich denke dass wenn das Verfahren seitens des Kartellamtes komplett durch ist, wird AMD auf Schadensersatz klagen. -Immerhin kann sich AMD eine Menge Prozesskosten sparren, da eine Grundlage schon besteht - aber am Ende zahlt Intel sowieso die Prozesskosten.

Klasse wäre, wenn die EU Intel auch für nach die P4 Zeiten verurteilen würde.
Die Strafe bezieht sich ja nur auf die P4 Zeiten und wie wir ja sehen hat sich mit dem K8 bis heute nichts geändert.

Fudo berichtet nun davon, dass GloFo auch einen Deal mit ARM plant. Das wäre ein richtiger Hammer.

Wer braucht eine GT300, wenn er schon eine HD58xx hat? Tja, wenn man eine bekommen würde. Wenn der Markt jetzt gesättigt werden könnte... Nur wird er das nicht. Bis die Karten in großen Massen vorhanden sind, ist der Hype verpufft und die Grünen haben ihre ersten Benchmarks am Start. Und was dann? Dann könnten die eigentlich aufhören die 5000er Serie zu produzieren. Wenn man den Gerüchten glaubt, ist das ja auch die Strategie. Mit der 6000er Serie Sommer 2010 die GT300 aushebeln. Was die AMD Produkte angeht. Mal schauen obs was wird mit den Hexcores gegen Sommer 2010. Ob der Markt allerdings Hexcores braucht ist fraglich. Sicherlich für aufwendige Berechnungen gut zu gebrauchen. Wieso sonst haben die bei Intel darauf verzichtet beim Launch des S1156 ein Dual zu bringen. Ne den bringt man später mit einer sinnlosen GPU. Vielleicht für Office PCs ganz nett, aber dafür gab es früher schon Onboard GPUs. Weil viele würden kein Quad kaufen, wenn sie könnten. AMD/ATI können sich schon aus den roten Zahlen schaffen. Allerdings ist es halt so bei Intel wie mit Apple. Der Hype und der Name ist alles. Ob das Produkt überteuert ist, und evtl. auch noch schlechter, spielt keine Rolle. Bei Intel hat sich das natürlich relativiert. Seit dem Pentium M der zum späteren CoreDuo wurde, sind die von der Technik einfach besser. weniger Hitze, weniger Strom und meisten schneller (abgesehen von der Serverplattform). Ich will ja das die schön am Ball bleiben. Die drücken fleißig die Preise.

@Qimple
Es ist völlig egal wie schnell die Nvidia Karte sein wird, denn Grafikkarten in einer Preisklasse ab 150€ sind keine Produkte die Geld in die Kasse spülen. Insofern ist deine Ausführung in diesem Punkt absolut falsch. Die 5770 die im Oktober kommen soll, wird Nvidia das Geschäft versauen, denn ich sehe noch keinen DX11 Konkurrenten aus dem Hause Nvidia für die 5770. Wenn die Angaben stimmen wird der Monster Chip GT300 nicht unter 350€ zu haben sein. Wahrscheinlich eher mehr und da wird es wohl doch mehr Menschen geben die sich dann lieber eine 5870 kaufen für dann ~270€. AMD kann ja nun die Preise anpassen.
Des weiteren ist es eben nicht so das die Menschen denken Intel ist das beste, sondern es ist so, dass es 80% der Menschen völlig egal was im Rechner steckt, weil sie es eh nicht wissen. Frage doch mal die Menschen. Welchen Rechner hast du? Als Antwort kommt dann: Dell, Asus, Medion usw. fragt man dann nach der Hardware kommt immer ein weiß ich doch nicht. Warum soviel Intel unterwegs ist liegt daran, dass AMD im Vergleich zu Intel extrem klein ist. Dazu noch die über 10 Jahre andauernde Marktsperre für AMD durch Intel was ja die EU aufgezeigt hat durch die Verurteilung und der eigentlich zu geringen Strafe für Intel, denn Intel würde von der EU nur für die P4 Zeiten verurteilt. Die K8 zeiten bis heute ist noch nicht mit eingerechnet. Insofern ist auch in diesem Punkt deine Ausführung nicht richtig.

@Qimple
Es ist völlig egal wie schnell die Nvidia Karte sein wird, denn Grafikkarten in einer Preisklasse ab 150€ sind keine Produkte die Geld in die Kasse spülen.

Nicht so ganz korrekt. ;)

http://www.3dcenter.org/artikel/analyse-durchschnittliche-grafikkarten-verkaufspreise

"Der Markt teilt sich stückzahlentechnisch ungefähr zu Dritteln auf in LowCost-Segment, Mainstream-Segment und Performance/HighEnd-Segment."

Und jetzt noch die deutlich höheren Margen im Hochpreis-Segment beachten.

Was die Sache mit der G300 betrifft, stimme ich dir schon zu. Die Karte ist überdimensioniert. Die haben wohl geglaubt, das ATI etwas ähnliches entwickelt. Und sind jetzt weit übers Ziel hinaus geschossen. Wie sie ihren Hightech dann los bekommen ist eine andere Sache. Denke man könnte das sehen wie bei der XBox360 vs PS3. Die werden bei Sony noch lange warten müssen bis sie die Kosten wieder haben, sehr lange. Ähnliches Schicksal wird auch NV erwarten. Ich will nicht abstreiten das es eine kleinen Markt dafür geben wird, aber der ist zu vernachlässigen.

Was die 57xx Karten angeht. Irgendwie der richtige Weg. Im Prinzip eine 4870/4890 mit DX11 und sehr viel weniger Leistungsaufnahme. Wenn sie noch ein Tick besser ist, wird es das Highlight im Mainstream. Aber abwarten auf die Benchmarks.

Was die Marktanteile von AMD angeht. Kann ich mir nur vorstellen, das viele noch die Vorurteile aus den 90er Jahren inne haben. Wie du schon gesagt hast, die meisten User wissen nicht was in ihrem PC steckt. Also werden sie beraten, von kompetenten oder minder kompetenteren Menschen. Aber teilweise sind es gerade diese, die schon 10-20 Jahre dabei sind. Ich glaube, die wo erst 10 Jahre dabei sind, raten dann dem User zu AMD, und die wo länger dabei sind, raten halt zu Intel. Ein schlechter Ruf ist halt nicht so einfach weg zu reden. Und so leben manche halt noch stark in der Vergangenheit.

Das AMDs nicht bei Elektroketten verkauft werden dürfte, ist natürlich unweigerlich ein Problem, denn dort werden wohl die meisten Geräte verkauft.

Wenn ihr über Grafikkarten sprechen wollt, dann mach dies im Graka-Unterforum, hier aber nicht.

Es geht schon um die wirtschaftliche Lage von AMD. Und die sparte ATI gehört schon dazu. Wenn ATI ein Plus erwirtschaftet, wird sich das in der Bilanz von AMD niederschlagen.

@Qimple
Ja so sehe ich das auch. AMD war in den 90ziger nicht gerade der Stabilitätsguru.

Wobei die ganzen Unterbaus wohl eher schuldig sind.

Das könnte ordentlich Geld in die leeren Kassen spülen:
Außergerichtliche Einigung zwischen Intel und AMD?
Im Fall der im Jahr 2005 von AMD gegen Intel in den USA eingereichten zivilrechtlichen Klage soll sich nach Informationen von Mike Magee eine außergerichtliche Einigung anbahnen.

In dieser Klage hatte AMD dem Konkurrenten aus Santa Clara Monopolmissbrauch und zahlreiche Verstöße gegen den Sherman Antitrust Act, den Clayton Act und gegen den California Business and Professions Code vorgeworfen.

Konkret sollte Intel große Kunden dazu gezwungen zu haben, Exklusiv-Verträge zu akzeptieren, großen AMD-Partnern Rabatte oder andere Unterstützungen vorenthalten zu haben, AMD-Großkunden "Vergeltung" angedroht zu haben für das "Fremdgehen", Mindestquoten festgesetzt zu haben, um Händler zu zwingen nur bestimmte Computer zu verkaufen, sowie PC-Hersteller dazu gezwungen zu haben, Starts von neuen AMD-Produkten zu boykottieren.

Diese Vorwürfe wurden zuletzt auch von der EU-Kommission untermauert, die Intel zu einer Kartellstrafe in Höhe von 1,06 Milliarden Euro verurteilt hat.

Nachdem der Beginn des Prozesses zuletzt auf 2010 verschoben wurde und ein Ende der juristischen Auseinandersetzung nicht abzusehen ist, mehren sich allerdings die Anzeichen, dass der Prozess, bei dem Zahlungen von etwa 9 Milliarden US-Dollar an AMD im Raum stehen, nie vor Gericht verhandelt werden wird.

Aus dem Umkreis beider Unternehmen ist nämlich zu hören, dass man sich außergerichtlich einigen könnte. In diesem Zusammenhang war auch bereits seit Jahren spekuliert worden, dass AMD eine Änderung der Bedingungen bei der von Intel gewährten x86-Lizenz anstrebt.

Um diese gab es zuletzt im Zuge der Ausgliederung von AMDs Fertigungsanlagen in die Firma GLOBALFOUNDRIES einigen Ärger. Im März dieses Jahres hatte Intel mit dem Entzug der Lizenz binnen 60 Tagen gedroht. Wobei ein Entzug der Lizenz aber gar nicht einfach wäre, weil beide Firmen im Rahmen eines Patentaustauschabkommens Techniken des Konkurrenten in ihren eigenen Prozessoren einsetzen und so mehr oder weniger von einander abhängig sind.

Quelle: Settlement looks likely in AMD-Intel civil case

Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1254496732

Was ja praktisch ein Eingeständnis von Intel wäre.
Wahrscheinlich wir man sich auf eine Zahlung einigen und gewisse andere Streitigkeiten ablegen. Vielleicht sogar eine bessere Zusammenarbeit.
Wichtig wäre für AMD, dass Intel endlich aufhört den Markt für AMD zu sperren, dann könnte man endlich mal anfangen Intel auch zu respektieren. So wie es aktuell ist, sind und bleiben die für mich nichts anderes als Erpresser, Ver.br.echer.

Naja, mit Eingeständnissen hat es Intel nicht so. Sieht man schön am aktuellen EU- Urteil.
Intel wird erst einlenken, wenn es nicht mehr anders geht. Das scheint dieses Mal wohl auch der Fall zu sein.
Ich würde gerne wissen, auf welche Summe man sich einigt. Das wird wohl aber deren Geheimnis bleiben.

Vielleicht ist es ja auch eine Art von Intel "Schadensbegrenzung" zu betreiben. Möchte nicht wissen, wie eine gerichtliche Strafe aussehen könnte in den Verfahren.

Nachdem der Beginn des Prozesses zuletzt auf 2010 verschoben wurde und ein Ende der juristischen Auseinandersetzung nicht abzusehen ist, mehren sich allerdings die Anzeichen, dass der Prozess, bei dem Zahlungen von etwa 9 Milliarden US-Dollar an AMD im Raum stehen, nie vor Gericht verhandelt werden wird.

Könnte AMD wirklich 9 Milliarden $$$ von Intel als Klage in Anspruch nehmen?
Ich denke nicht das Intel soviel Geld an AMD zahlen wird. Sie sind gegen AMD in Berufung gegangen, wird aber nichts bringen. AMD muss alles versuchen um an die 9 Milliarden zu kommen, gibt es mehrere Quellen die das bestätigen?

Könnte AMD wirklich 9 Milliarden $$$ von Intel als Klage in Anspruch nehmen?
Ich denke nicht das Intel soviel Geld an AMD zahlen wird. Sie sind gegen AMD in Berufung gegangen, wird aber nichts bringen. AMD muss alles versuchen um an die 9 Milliarden zu kommen, gibt es mehrere Quellen die das bestätigen?

Ich glaube Du verwechselst da was. ;)
Das hat mit dem EU- Urteil nichts zu tun. Hierbei handelt es um eine Zivilklage in den USA.

Man kann nur in Berufung gehen, wenn es zu einem Urteilsspruch gekommen ist und da beide davon noch meilenweit entfernt sind, wird es wohl zu einer außergerichtlichen Einigung kommen.

Naja die Summen, welche da aus Sensationsgier immer genannt werden, sind ja meist geschätzte Maximalwerte...außergerichtlich wäre für Intel sicherlich billiger und wahrscheinlich auch "Imageschonender"...

Hmm, interessante News.

Ich hoffe AMD bekommt ne Stange Geld, aber wichtiger ist die Änderungen des Lizenzabkommens. Eventuell kommt es auch zu einer Zusammenarbeit z.B. in Form eines gemeinsam entwickelten offenen Compiler, da dort Intel auch bissle trickst. Ich glaube beide Punkte sind wichtiger als das Geld.

Ehrlich gesagt glaube ich an keiner engeren Zusammenarbeit.
Wenn ich mir so anschaue, wie Intel aktuelle Urteile bekämpft, kann ich mir das nicht vorstellen. Sollte die EU die Berufung von Intel abschmettern, kann es ja mit dem Unrechtsbewusstsein nicht so weit hergeholt sein.
Aber natürlich- Intel wird danach weiterhin das Opfer von Rechtsbeugung sein. :shake:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh