[TRAEUM]
wenn die doppelte Kernanzahl pro CCX-Einheit möglich wird,
könnte es auch ein Ryzen mit 16 Kernen geben.
[/TRAEUM]
Gibt's doch eh schon in Form des Threadrippers. Oder meinst/hättest Du gerne einen 16 Kerner am AM4? Wozu?
Ich denke da eher daß vielleicht wirklich ein CCX auf 8 Kerne aufgestockt wird - hätte dann den Vorteil daß die schlechteren L3 Cache Latenzen bei Nutzung von >4 Kernen, sprich aktuell Interconnect zwischen den beiden CCX, wegfallen. Die Latenzen innerhalb eines/des CCX könnten dadurch zwar auch schlechter werden, allerdings sind die aktuell ziemlich gut und es wäre wohl kein großes Problem wenn die etwas schlechter wären.
Fragt sich nur ob AMD dann auch noch kleine Masken fährt um 4 oder 6 Kern Modelle zu ermöglichen oder ob das teildeaktivierte 8 Kern CCX werden. Für APUs die auf dieses Design aufbauen würde das dann aber auch bedeuten daß 8 Kerne möglich sind.
Oder es bleiben tatsächlich 4 Kern CCX, dafür davon dann mehr im Package. Ein 64 Kern EPYC hätte dann vermutlich ein 4x4x4 Design.
Natürlich nicht, aber da L3 ja sehr dicht gepackt werden kann, hält sich der Aufwand in Grenzen.
Der betroffene CCX wird stillgelegt oder ein Core des CCX mit der zughörigen Cacheline wird stillgelegt. Irgendwo müssen die Dies für die Zen-Versionen mit weniger aktiven Cores ja herkommen.
Cache hat auch den Vorteil daß er relativ simpel aufgebaut ist und "Reserven" hat, sprich wenn bei der Produktion da Teile davon defekt sind gibt es einen gewissen Puffer um das mit Reserve Cache auszugleichen. Wenn teile der Kerne oder des Speichercontrollers oder Interconnects etc. defekt sind ist es schlimmer. Dann heißt es entweder Kerne deaktivieren oder im schlimmsten Fall daß der komplette DIE für die Tonne ist.
Hoffentlich einfesselt AMD einen CORE Fight mit Intel. Alle 2-3 Jahre die doppelte Menge an Kernen, wäre schon Geil, dann würde endlich mal was voran gehen und Entwickler hätten auch endlich mal einen Anreiz auf Multicore zu optimieren.
Ja los - mehr Kerne für ALLE! Der wohl am häufigsten eingesetzte Büro PC der Empfangsdame braucht mind. 16 Kerne. Und SMT versteht sich!
Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut daß es voran geht und Intel sich nun auch endlich im Mainstream Bereich bewegt hat, allerdings sollte man realistisch bleiben. Wo/Wer braucht viele Kerne? Für viele Nutzer hier im Luxx die Gamer, Bastler&Schrauber und PC Freaks sind ist das sicher toll, auch wer mit seiner Kiste mehr macht wie z.B. Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Virtualisieren zwecks Programmieren oder Datenbanken etc. und natürlich auch zig professionelle Anwendungen - Super. Der normale PC User nutzt die Kiste aber lediglich für Internet, Office und vielleicht das ein oder andere Spielchen. Da wird lange Zeit ein 2 oder 4 Kerner (mit/ohne SMT) auch noch ausreichen. Und im Firmenumfeld genau so denn da ist ja schon jahrelang der Trend weg von viel Rechenleistung auf der einzelnen Station hin zu Thin Clients die mit Remote Desktop / Terminal Diensten an leistungsfähigen Servern hängen. Der Trend setzt sich mit diversen Cloud Diensten auch weiter fort. Dann kommen noch die ganzen mobilen Geräte wie Laptops oder Tablets dazu. Da ist das gleiche in Grün ... die sollen möglichst mobil sein (klein/leicht/lange Akkulaufzeit) und die Leistung soll für Internet, Office und Co ausreichen.
Ich sehe auch in Zukunft noch unzählige Programme und Spiele die weiter nur auf 1-4 Kerne setzen. Bei Spielen wird sich das bestimmt eher bessern als bei normalen Anwendungen.
@Topic
Schön zu sehen daß es da bei AMD voran geht. 64 Kerne in einer CPU mit mächtig Cache und PCI-E 4.0 ist schon eine Ansage, auch wenn die Produkte wohl nicht vor 2019 zu erwarten sind.
Aktuell muß AMD im Serversektor schön langsam wieder Fuß fassen. Große/Starke Systempartner und OEMs sind aktuell für AMD hier wichtiger denn je. Was nützen die besten Produkte wenn man sie nicht kaufen oder einsetzen kann. Und da rede ich nicht von speziellen Serverfarmen oder Großrechnerprojekten etc. und auch nicht von dem kleinst Unternehmen oder Selbstständigen/Privaten das/der sich einen Server in Eigenregie zusammenschraubt sondern von den 08/15 Servern im Mittelfeld die in/von jedem Unternehmen gekauft und eingesetzt werden.