Hatte den Fehler auch. Um genau zu sein habe ich den seit Monaten. Bin schon ziemlich früh zur Windows 11 Insider Preview gewechselt und hatte dementsprechend fTPM und SecureBoot aktiviert, um die Kompatiblitätstools da draußen zu testen.
Ich habe einen AMD Ryzen 9 3900x
Alle paar Stunden hängt plötzlich der Mauspfeil und die Musikwiedergabe von WinAMP stottert furchtbar. Das Ganze dauert dann vielleicht 1-2 Sekunden, dann ist alles wieder gut.
Habe natürlich schon vor Wochen recherchiert. In den entsprechenden Threads gabs so ziemlich jedes Hardwareproblem, von zu schwachem Netzteil über XMP-Profilen des Arbeitsspeichers über solchen, die schon die CPU haben erfolglos tauschen lassen. Ich selbst habe daher schon einiges getestet.
- Neues Mainboard
- MSI B550M Pro
- BIOSTAR B550MX/E Pro
- GIGABYTE B550M S2H
Das MSI-Board liegt nun als Reserve im Regal, das Gigabyte gefällt mir besser, da es sehr viel schneller bootet und MSI mir mit den Dragon Center schon böse negativ auf die Cojones gegangen ist. Das BIOSTAR-Board hat ein paar UEFI-Macken und befeuert einen Ryzen 3 1200X, den ich billig geschossen hab, zusammen mit dem Arbeitsspeicher, den ich testweise gekauft hatte...
- Neuen Speicher (statt 32 GB DDR4-3200 auf 16 GB DDR4-2666 - war ja nur zum testen) ohne XMP laufen lassen (das hat tatsächlich das Ganze etwas gebessert - trat dann seltener auf)
- Neues Netzteil - hat natürlich nichts geändert, das vorhandene be Quiet! System Power 7 ist einwandfrei in Ordnung und modular, daher ging das Neue zurück.
- Andere SSD (habe testweise die SSD aus meinem Lenovo Ideapad 15ALC6 eingebaut, die ich gegen eine 1 TB-M.2 NVMe-SSD getauscht habe - verbaut war im Laptop eine 512 GB M.2 NVMe SSD, nun ist dort eine PCIe 4.0 1 TB SSD drin. Der Lenovo hat einen Ryzen 5 5500U. Den nutze ich aber selten, daher ist mir der Fehler da nicht aufgefallen.)
Vorgestern hab ich dann wieder nach dem Fehler gegoogelt - zum gefühlt tausendsten Mal. War schon kurz davor mir einen Alder Lake-PC mit Core i9 12900K zu ordern - glücklicherweise im Nachhinein war sowas aktuell nicht von der Stange zu bekommen, zumindest nicht in einer Konfiguration, die mir zugesagt hat und nicht eine schlechtere Grafikkarte hat als ich schon im System habe (Geforce RTX 2070) - selber schrauben wollte ich nen Alder Lake nicht unbedingt, da man da doch iniges mehr beachten muss und eine Grafikkarte stand alone meist deutlich teuerer ist. Dabei hab ich
diesen Artikel auf TweakPC entdeckt, der im Grunde genau mein Problem beschreibt - und dann heute auch diesen Artikel hier, den ich bisher übersehen hatte.
Lange Rede, kurzer Unsinn: Da ein
neues TPM-Modul das Problem meist
NICHT löst wie ich gelesen habe - u.a. auf Linus Tech Tips. wo es einen 19-seitigen Thread zu dem Thema gibt, hab ich im UEFI fTPM ausgeschaltet.
Ich fahre weiter Windows 11. Ich habe mir aber einen USB-Stick mit Windows 10 erstellt, in dem ich einfach die "install.esd" durch die von Windows 11 ersetzt habe. So kann ich damit problemlos Windows 11 installieren, ohne das es Probleme gibt. Auch laufen alle Updates problemlos durch, obwohl TPM und SecureBoot deaktiviert sind.
Aktuell ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten. Windows 11 hatte ich danach komplett neu aufgesetzt. Schaun we mal, wann AMD da ein Update rausbringt.