AMDs fTPM sorgt unter Windows weiterhin für Performance-Probleme

20€ ist doch OK, ich hab Ende 2019 12,49€ bezahlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sinn von TPM erschließt sich mir trotzdem nicht. Vielleicht auf einem geschäftlichen Rechner. Da ist es aber auch nur mMn. sinnvoll, wenn das System schon vor dem zugriff/Boot auf die Laufwerke ein Passwort verlangt.

Tja, dann schalt den Kack halt ab und gut is. Falls Microsoft wirklich dazu über geht die updates davon abhängig zu machen schalt den Mist einmal im Monat an, mach die updates und schalt es wieder aus 8-)

Habe TPM vorgestern abend (Montag) zurückgesetzt. Ruckler sind weg, traten eigentlich immer nur einmal pro Nutzung auf. CLEAR TPM sollte das entsprechende Menü durch die Suchfunktion anzeigen.
Das Spiel Valorant benötigt unter Windows 11 übrigens zwingens aktiviertes TPM. Denke mal es geht um die Anticheat-Software Vanguard.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Fehler auch. Um genau zu sein habe ich den seit Monaten. Bin schon ziemlich früh zur Windows 11 Insider Preview gewechselt und hatte dementsprechend fTPM und SecureBoot aktiviert, um die Kompatiblitätstools da draußen zu testen.

Ich habe einen AMD Ryzen 9 3900x

Alle paar Stunden hängt plötzlich der Mauspfeil und die Musikwiedergabe von WinAMP stottert furchtbar. Das Ganze dauert dann vielleicht 1-2 Sekunden, dann ist alles wieder gut.
Habe natürlich schon vor Wochen recherchiert. In den entsprechenden Threads gabs so ziemlich jedes Hardwareproblem, von zu schwachem Netzteil über XMP-Profilen des Arbeitsspeichers über solchen, die schon die CPU haben erfolglos tauschen lassen. Ich selbst habe daher schon einiges getestet.
  • Neues Mainboard
    - MSI B550M Pro
    - BIOSTAR B550MX/E Pro
    - GIGABYTE B550M S2H
    Das MSI-Board liegt nun als Reserve im Regal, das Gigabyte gefällt mir besser, da es sehr viel schneller bootet und MSI mir mit den Dragon Center schon böse negativ auf die Cojones gegangen ist. Das BIOSTAR-Board hat ein paar UEFI-Macken und befeuert einen Ryzen 3 1200X, den ich billig geschossen hab, zusammen mit dem Arbeitsspeicher, den ich testweise gekauft hatte...
  • Neuen Speicher (statt 32 GB DDR4-3200 auf 16 GB DDR4-2666 - war ja nur zum testen) ohne XMP laufen lassen (das hat tatsächlich das Ganze etwas gebessert - trat dann seltener auf)
  • Neues Netzteil - hat natürlich nichts geändert, das vorhandene be Quiet! System Power 7 ist einwandfrei in Ordnung und modular, daher ging das Neue zurück.
  • Andere SSD (habe testweise die SSD aus meinem Lenovo Ideapad 15ALC6 eingebaut, die ich gegen eine 1 TB-M.2 NVMe-SSD getauscht habe - verbaut war im Laptop eine 512 GB M.2 NVMe SSD, nun ist dort eine PCIe 4.0 1 TB SSD drin. Der Lenovo hat einen Ryzen 5 5500U. Den nutze ich aber selten, daher ist mir der Fehler da nicht aufgefallen.)
Vorgestern hab ich dann wieder nach dem Fehler gegoogelt - zum gefühlt tausendsten Mal. War schon kurz davor mir einen Alder Lake-PC mit Core i9 12900K zu ordern - glücklicherweise im Nachhinein war sowas aktuell nicht von der Stange zu bekommen, zumindest nicht in einer Konfiguration, die mir zugesagt hat und nicht eine schlechtere Grafikkarte hat als ich schon im System habe (Geforce RTX 2070) - selber schrauben wollte ich nen Alder Lake nicht unbedingt, da man da doch iniges mehr beachten muss und eine Grafikkarte stand alone meist deutlich teuerer ist. Dabei hab ich diesen Artikel auf TweakPC entdeckt, der im Grunde genau mein Problem beschreibt - und dann heute auch diesen Artikel hier, den ich bisher übersehen hatte.

Lange Rede, kurzer Unsinn: Da ein neues TPM-Modul das Problem meist NICHT löst wie ich gelesen habe - u.a. auf Linus Tech Tips. wo es einen 19-seitigen Thread zu dem Thema gibt, hab ich im UEFI fTPM ausgeschaltet.

Ich fahre weiter Windows 11. Ich habe mir aber einen USB-Stick mit Windows 10 erstellt, in dem ich einfach die "install.esd" durch die von Windows 11 ersetzt habe. So kann ich damit problemlos Windows 11 installieren, ohne das es Probleme gibt. Auch laufen alle Updates problemlos durch, obwohl TPM und SecureBoot deaktiviert sind.

Aktuell ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten. Windows 11 hatte ich danach komplett neu aufgesetzt. Schaun we mal, wann AMD da ein Update rausbringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt ob das Problem demnächst mit einem Update ect. behoben wird.

Danke schön für diesen Bericht!!! Ich spiele und streame über einen PC und mir hat es ständig den Sound weg gehauen, mitten im Livestream musste den PC zig mal neustarten bis es wieder ging, endlich weiß ich woran es liegt, Dankeschön. Hatte schon mein großes GoXLR eingeschickt aber der Fehler blieb...
Hardware:
Ryzen 9 5900x
Gigabyte x570 elite mit neuesten BIOS
Xfx thicc III 5700XT

Fast hätte ich auf Windows 11 geupt werde es im BIOS abstellen und erstmal bei Windows 10 bleiben.

EDIT: Auch TPM-Version 2.0 im Bios ausschalten oder reicht das ausschalten von fTPM ?
Also seit dem ich es Aus habe läuft mein ganzer Stream besser kein OBS crash mehr kein Graka crash mehr kann, locker ü10 Stunden streamen :bigok: sau geil!
Ich hoffe das MS und die Mainboard Hersteller da drauf reagieren und es bald nen fix gibt (y)

Nachtrag: Gigabyte hat für mein B550M-S2H ein Beta-Bios (F15a) veröffentlicht mit AMD AGESA V2 1.2.0.6B - das dürfte es NICHT beheben (steht nix in den Changelogs die ich finden konnte) und das BIOS ist sehr instabil - hatte nen random reboot nach der Installation und bin daher wieder zurück zur F14. Also wenn Ihr ein BIOS mit AGESA V2 1.2.0.6B bekommt: Ignoriert es erstmal.

Wie bei Computerbase finde ich die "Updates" von Artikeln problematisch. Der Titel suggeriert, dass sich nichts getan hat... und das stimmt nicht.

69 Kommentare....:-)

Also ich bin mit dem Umstieg vo. 3700X auf Alder Lake ziemlich zufrieden.
Mir war gar nicht bewusst, dass AMD da solche Probleme hat...

Wie bei Computerbase finde ich die "Updates" von Artikeln problematisch. Der Titel suggeriert, dass sich nichts getan hat... und das stimmt nicht.
"(...) schon eine Lösung gefunden, die in Kürze über ein AGESA-Update angeboten werden kann. Die dazugehörigen BIOS-Updates sollen ab Mai zur Verfügung stehen."

Also wenn das suggeriert es hätte sich nichts getan, dann muss ich das Lesen und Verstehen komplett verlernt haben.

Habe TPM vorgestern abend (Montag) zurückgesetzt. Ruckler sind weg, traten eigentlich immer nur einmal pro Nutzung auf. CLEAR TPM sollte das entsprechende Menü durch die Suchfunktion anzeigen.
Das Spiel Valorant benötigt unter Windows 11 übrigens zwingens aktiviertes TPM. Denke mal es geht um die Anticheat-Software Vanguard.
Jap, das ist echt so ein Mist, was die da mit der Anticheat Software machen, damit sperrt man sich viele User auch aus.

ich finde es schon ein starkes stück was sich die leute mittlerweile von microsoft gefallen lassen. gut dass ich privat kein windows mehr gebrauche. ich kann meine hardware noch upgraden wann ich es will und nicht wann windows neuere technik verlangt. linux ftw. :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich bin mit dem Umstieg vo. 3700X auf Alder Lake ziemlich zufrieden.
Mir war gar nicht bewusst, dass AMD da solche Probleme hat...
schon krass, dass man wegen windows solche CPUs nicht mehr problemlos nutzen kann. :eek:

schon krass, dass man wegen windows solche CPUs nicht mehr problemlos nutzen kann. :eek:
Ich habe auch ein Ryzen 3000 Prozessor und kann es nur bestätigen. Das System friert immer wieder mal kurz ein, besonders bei Mausbewegungen. Da zahlt man auch nicht wenig Geld und dann sowas.
Echt schlimm, was ich mir hier gefallen lassen muss.

Naja ich sehs positiv: dann kann ich wohl bald billig nen 3900X oder so abstauben. :fresse2:

Die Plattform ist einfach über einem Jahr nach Release noch im Alpha-Stadium.

Das war das erste und letzte mal, dass ich was von AMD gekauft habe.

Früher hat man immer gesagt Treiber und Firmware bei ATI / AMD sind schlechter. Heute sagt man das ist nicht mehr so.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das früher gewesen ist mit Adrenalin und der B550/X570 Plattform gibts auf jeden Fall ne Menge Probleme, die ich mit meinen letzten 3 Intel Plattformen und Nvidia GPUs nicht hatte.

Ich habe auch ein Ryzen 3000 Prozessor und kann es nur bestätigen. Das System friert immer wieder mal kurz ein, besonders bei Mausbewegungen. Da zahlt man auch nicht wenig Geld und dann sowas.
Echt schlimm, was ich mir hier gefallen lassen muss.
Habe ebenfalls einen Ryzen 3000 und Windows 11 seit Tag eins und da friert nichts ein. Läuft genauso sauber wie mit Windows 10.
Würde sogar eher sagen dass es seit Windows 11 sogar alles noch einen ticken geschmeidiger läuft als vorher.
Secure Boot (und Kernisolierung) hab ich schon immer deaktiviert. Nur TPM aktiv.
Einfrieren der Maus klingt nach dem USB Bug der per Bios Updates behoben wurde. Obwohl der eigentlich eher Ryzen 5000 betroffen hat.
Hatte diesen Bug noch nie. Bin aktuell auf AGESA v2 1.2.0.2.
Habe sogar dazu noch eine RX 6000 GPU und auch die läuft komplett fehlerfrei.
Ist aktuell definitiv die beste Zeit für AMD.
Meine Vega 64 und auch mein Ryzen 1000 davor waren wirklich noch beta.
Kein Vergleich zu den aktuellen Produkten.

ASRock hat heute für mein B550 PG Velocita BIOS v2.20 zum Download bereit gestellt. Damit hatte ich bis jetzt keine Freezes mehr, vorher wars der pure Wahnsinn, da hing die Kiste ständig bis zum Absturz. Nach Einbau einer AMD Grafikkarte (RX6900XT) wurde es noch schlimmer.

Secure Boot und fTPM sind im UEFI aktiviert und als Betriebssystem läuft bei mir Windows 10 Pro 64-Bit.

Na endlich :)

EDIT: Wow erst im Mai ... naja der Workaround bis dahin ist ja relativ einfach und so lange ich Windows Updates auch ohne TPM kriege ist das ok.

Die Plattform ist einfach über einem Jahr nach Release noch im Alpha-Stadium.

Das war das erste und letzte mal, dass ich was von AMD gekauft habe.

Früher hat man immer gesagt Treiber und Firmware bei ATI / AMD sind schlechter. Heute sagt man das ist nicht mehr so.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das früher gewesen ist mit Adrenalin und der B550/X570 Plattform gibts auf jeden Fall ne Menge Probleme, die ich mit meinen letzten 3 Intel Plattformen und Nvidia GPUs nicht hatte.
Das hat nichts mit irgendeinem AMD-Chipsatz zu tun sondern liegt eher an Microsoft selbst. Und wirklich stören tut der Bug auch nicht, da er eben nur einmal pro Nutzung auftritt, weil irgendwo in Windows selbst eine TPM-Abfrage startet, die für diesen Ruckler verantwortlich ist. Das AMD hier tätig werden muss, anstatt Microsoft, empfinde ich als wahres Desaster.
Aber und bitte wechsle doch zu deinen beiden Lieblingsfirmen. Das erspart uns dieses "bei Intel und nVidia hats das nie gegeben"-Geplärre.

Warum wird hier von vielen Windows "gebasht"? Das ist Stand der Dinge, eine schlechte Implementierung Seitens AMD, da muss man keinem anderem den Fehler zuschieben, Die haben einfach keine Priorität auf funktionierendes fTPM gelegt, wie auch bei so manch anderem Themen (siehe USB Bug usw.). Fällt halt beim schnellen Benchmarktest im Review nicht auf und bringt so Beatnoten und nach und nach wird mit jedem BIOS Update das System etwas langsamer ;)

AMD has determined that select AMD Ryzen™ system configurations may intermittently perform extended fTPM-related memory transactions in SPI flash memory (“SPIROM”) located on the motherboard, which can lead to temporary pauses in system interactivity or responsiveness until the transaction is concluded.

Am Ende reift die Plattform beim User. Für mich, der nach Jahrzehnten mal wieder mit dem 5950x zu AMD gewechselt ist, eine Ernüchterung.

@Winchester73 Und Microsoft hat gezielt in Windows 11 TPM Abfragen implementiert, die auf Intel und ARM funktionieren und bei AMD nicht? Die haben aber Zeit (y)

ASRock hat heute für mein B550 PG Velocita BIOS v2.20 zum Download bereit gestellt. Damit hatte ich bis jetzt keine Freezes mehr, vorher wars der pure Wahnsinn, da hing die Kiste ständig bis zum Absturz. Nach Einbau einer AMD Grafikkarte (RX6900XT) wurde es noch schlimmer.

Secure Boot und fTPM sind im UEFI aktiviert und als Betriebssystem läuft bei mir Windows 10 Pro 64-Bit.
Komme gerade vom Neustart nach Freeze. Hab jetzt Secure Boot und fTPM deaktiviert. Bin gespannt ob das im Mai dann behoben wird... 😤🤬

MS scheint auch nicht untätig, großes Update Version 22H2 bestätigt:

Die Antwort lautet: jain :fresse:

Willst auf Nr. sicher gehen... nimm Intel :p