Lange gewartet
Und endlich das Fazit - weiß aber auch noch nicht so recht was ich von halten soll.
Auf jeden Fall eine verdammt gute echte Workstation die kaum Wünsche übrig lässt und den Sapphire Rapids kaum beachtet.
Für Die Leute und viele meiner Kunden endlich das lang ersehnte Paket !
Für mich.,.. ?! "mist" - ich zock auch.. - ich brauch beides!
Ist nicht so wie früher mit meinem X99/Xeon, wo dann der Xeon 2699v3 vs 5960x identische FPS ablieferten, aber der Xeon halt im Multicore alles eiskalt im Regen stehen ließ, wo man nur dachte "Sind die Corei i7 alle defekt??? oder warum sowenig Leistung, bei soviel Hitze&Watt"
Da kann ich mich dem Fazit
"....zeigen dann auch sehr offensichtlich, dass man sich direkt von dem Gedanken lösen sollte, mit diesen Prozessoren den Fokus auf Spiele zu setzen."
anschließen
n Paar Games macht er ja gut mit, aber einige halt echt ..nicht so.
Ka, werd wohl sicherlich noch 3 bis 6 Monate drüber grübeln + eh sicherlich n paar davon in die Hände bekommen und mal schnell 2,3,4 Tage zuhause testen können, bevor ich sie ausliefern muss^^
Kommt drauf an was da noch vernünftiges an WRX90 Mainboards raus kommt. Mein bisher einziger HEDT-Ausflug (X99/5960X) war das reinste Debakel...
Muss man ja auch upgraden :P - hab jetzt halt n Xeon 2697A V4 drauf, 16 Kerne, 14nm - n 5960x mit 22nm würd ich mir auch nur ins Ragel anstellen zum angucken oder testen von Boards^^
16 Kerne reichen halt aktuell echt super für alles, wird natürlich die Jahre sich verschieben, "wie immer".. aber noch halt nicht. Der Watt Verbrauch tut halt auch weh.
350 Watt ? vs meine jetzigen 145 Watt und das bei den Strompreisen..
naja mal sehn, gibt da halt n Stapel Spiele die ich zock und einige gar nicht, wenn er z.b. in Anno 1800 oder sowas wie Cyberpunkt gut läuft, reicht mir das evt sogar mit dem Vorteil das man halt weiterhin Workstation Permormance hat, wenn man sie braucht.
2 Rechner hab ich auch wenig Lust drauf - denn so, klar wärs fast sinnvoller n 7950x mit 128GB Ram zusammenzubauen, hätte man aktuell das beste Gesamtpaket,