Nein. Es ist bis heute ein altbekanntes Problem unter Besitzern des Asus Rampage 5 Extreme, dass egal mit welcher Konfiguration und mit welchen Einstellungen Windows nach einem Kaltstart beim Bootlogo hängen bleibt. Abhilfe hat damals nur ein Reset (Warmstart) geschafft. Dann hat Windows ordnungsgemäß gebootet. Asus war diese Problematik bekannt, aber konnte bis heute das Problem nicht lösen.Board vielleicht einfach defekt ?
Das kannst Du Deinem Friseur erzählen. Vermutlich hattest Du in den Windows-Einstellungen Schnellstart aktiviert. Aber ein Kaltstart hat bei Dir wie bei jedem anderen "Rampage 5" Besitzer auf der Welt völlig egal mit welchen Komponenten genausowenig funktioniert und hätte sich wie bei jedem anderen beim Windows-Logo aufgehängt. Asus hat das Problem auch zugegeben.ich hatte mein Rampage V nicht lange in Betrieb, aber es lief mit dem Xeon out-of-the-box astrein.
Jeder der sich länger als fünf MInuten mit diesem Board beschäftigt hätte und kognitiv dazu in der Lage ist morgens den Weg vom Bett zum Lichtschalter zu finden, hätte dies sofort erkennen müssen. Trotzdem wurde das Mainboard überall in den Himmel gelobt und diese Problematik nirgendwo mit auch nur einer einzigen Silbe erwähnt. Seither traue ich keinen Hardwaretests mehr. Egal von wem. Die kannst Du alle vergessen.Fokus nicht, der HEDT deckt diese Bereiche aber eben auch ab, daher sollte der Begriff auch bei diesen CPUs eigentlich keine wirkliche Verwendung finden.
Diese Plattform ist nur in den aller seltensten Fällen wirklich Spitze, daher wurde der Bereich auch zurecht für Tot erklärt weil es technisch gesehen eben keine Eierlegende Wollmilchsau mehr gibt auch nicht für sehr viel Geld.
Sind wir ehrlich der HEDT Begriff wie AMD ihn hier vermarktet sind eigentlich Workstation CPUs die etwas mehr Clockspeed haben damit sie nicht so abschmieren wie der Threadripper in PUBG damals. Ob die CPUs sich dadurch stärker verbreiten als die Xeon's wage ich bei der Preisgestalltung für Privatanwender stark zu bezweifeln.
Oof, na komm jeder hat mal ne zweite Chance verdient .
Das Board war damals das teuerste auf dem Markt und ich befürchte, dass viele Tester einfach Angst haben nicht mehr mit Testexemplaren beliefert zu werden, wenn sie schlechte Bewertungen geben.
Apropos zweite Chance: Ähnliche Scherereien hatte ich mit dem MSI MAG X570S TORPEDO MAX, welches ich für den Rechner meines Neffen als Untersatz gekauft hatte. Die selbe Lachnummer von Autor wie beim Rampage 5, hat dem Board einen "Excellent Hardware" Award verliehen, obwohl das Mainboard dermaßen viele Mängel aufweißt, dass es so niemals hätte in den Handel kommen dürfen und eigentlich unbenutzbar ist (zum Beispiel 1. M2 Slot im Gen4 Modus Übertragungsraten unter 1 MB). Auch da gibt es hunderte von Erfahrungsberichten durch Endanwender etliche Endanwender die genau das selbe Problem hatten. Bei Tests diverser Hardwareseiten ist es aber merkwürdigerweise niemandem aufgefallen...