AMDs kommende GPU-Generation Arctic Islands soll teilweise Tape-Out geschafft haben

im jahr 2016 Grenada XT (GCN2) noch auf FinFET zu shrinken wäre sinnlos, die FinFET GPUs müßen schon DX12.1 unterstützen.
gerade AMD wird wegen jeden scheißdreck von der IT-"Fach"presse zerrissen...

- - - Updated - - -

immer noch schlechter wie die Asbach Uralt VGA Karten von AMD.
beziehst du dich da auf die nicht vorhandenen Asyn-Shader?
bei NVIDIA gibt es dafür HDMI2.0 und H.265.
bei AMD gibt es H.265 in hardware nur bei Fiji.

Asyn Shader kommen wohl frühestens mit Volta.
AMD hat das schlau gemacht, man hat die ACEs schon jahrelang in dne GPUs mitgeschleppt, Mantle war nicht offen und somit konnte NVIDIA nichts vergleichbares entwickeln.
Dann hat MS DX12 sehr schnell finalisiert udn den großteil von Mantle übernommen, NVIDIA fehlen also einige jahre vorlaufzeit in der entwicklung!!

Nvidia soll sogar ihre alten VGA Karten per update langsamer machen, damit sie ihre neue Hardware Verkaufen können.
Shader-Replacement ist etwas tolles^^^
http://www.golem.de/news/richard-huddy-im-interview-amd-verliert-einen-benchmark-den-nvidia-geschrieben-hat-1406-107523.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Arctic Islands GPUs werden mit den aktuellen Designs nicht mehr viel zu tun haben. Es wird architektonisch der grösste Schritt seit der ersten GCN Generation. Auch werden diese GPUs mMn mindestens das Feature-Set von Carrizos iGPU besitzen, also mindestens UVD6/VCE3.1. Alles andere ergibt wenig Sinn. UVD5 hatte ja schon Tonga.

Dann wäre aber Fiji eine Einbahnstraße.. Eine ziemlich Teure Obendrein.. Das wäre eine Ökonomische Bankrotterklärung von AMD.. Ich denke in Ellesmere steckt mehr Tonga als AMD offen kommuniziert, vllt ist Ellesmere nun auch nichts weiter als der Fiji Shrink. So sehr ich ein neues Portfolio begrüße so wenig glaube ich daran, weil ich AMDs Zahlen kenne.. Man steckt nicht Millionen in einen Testballon, den man nur ein halbes Jahr nutzt um dann wieder Millionen rein zu stecken, ich denke da wirst du mir Recht geben. Bisher ist ja nur Bekannt AMD will ein neues Lineup.. Das kann man aber eben auch mit Tonga Basierten UVD 5 Chips, da Tonga sowieso sich gradezu dafür anbietet geshrinkt zu werden.
 
Kleiner Unterschied- die Karte hatte immer die selbe Leistung. Bei VW gabs dagegen ne extra Modus nur für den Teststand.

Wie jetzt die Karte hat die selbe Leistung????? 3,5GB sind keine 4GB und schon garnicht in der Anbindung!!!!!!!!!! VW hat nur die Abgaswerte verringert und in Wahrheit haben die Fahrzeuge die Leistung die angegeben ist.
Glaubst du echt das dies neu ist das Steuergeräte erkennen das sie auf ne Prüfstand sind? Es wird schon immer gemogelt bei den Werten da die Tests immer drin stattfinden ohne Rollwiederstand und Wind.
Ergebnis sind 4,5l Verbrauch und damit weniger Abgase............

NV mit VW vergleichen ist lächerlich, NV betrügt seine Käufer und schafft es nicht mal offiziell zu sagen das dies ein Rückgabegrund ist.
 
Hab mal kurz geschaut was GCN Versionsbezeichnungen angeht.

AMD spricht von GCN wirklich immer nur in der jeweiligen Generation (GCN 1st Gen, GCN 2nd Gen, und GCN 3rd Gen)
Aber überall wird meistens Version 1.0 1.1 usw verwendet, wahrscheinlich weil die Unterschiede nicht zu groß sind.

Aber die 14/16nm Version soll ein krasses update werden, da wäre eine große Vermarktung als GCN 2.0 nicht schlecht, besser als 4. Generation, weil dann alle denken "ah nur ein kleiner Feinschliff" anstatt was großem neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellesmere wird mit Tonga gar nicht vergleichbar sein, weil die Änderungen in der Architektur zu krass sein werden.
Zudem kommen die sowieso alle mit HBM2 (top to down Strategie, die von AMD verkündet wurde).

Wie Sinnvoll ist es denn, auch die Schwachen GPU,s mit HBM2 auszurüsten ?
Man stelle sich einfach mal vor, die R9 270 wird das neue Low End.
Da reichten 2GB mit GDDR5 schon vollkommen aus.

Wozu da also den Teuren HBM2 mit 8GB und über 4000bit Speicherbus ?

Ich mein, cool wärs ja, aber ist das nicht zu Unwirtschaftlich ?

Ich würde mir gern eine Ellesmere anschauen, sofern diese HBM haben werden.
Eine Graka ohne HBM würde ich mir persönlich nie mehr Kaufen weil die Effizienz gegenüber GDDR5 einfach zu Groß ist.
 
nicht wenn man die korrekten bezeichnungen verwendet!

Bei AMD hat GCN gar keine Versionierung. Die versionieren die Einzelmodule von GCN durch. Für AMD ist das alles GCN (erste Generation). So kommt man auch auf den Konsens, der in der Presse herrscht: GCN1.0 = Tahiti, Pitcairn, CapVerde, Oland), GCN1.1 = XBox1+PS4-APU (Deshalb ist GCN1.1 FL12_0 bei DX12), Hawaii, Bonaire, Hainan (embedded), Kabini/Beema/CarrizoL, Kaveri/Godaveri und GCN1.2 = Fiji, Tonga, Iceland (embedded), Carrizo/BristolRidge/StoneyRidge. Erst die Arctic bringt eine echte neue µArchitektur.

@Nighteye
Das ist sehr sinnvoll, da man ja hier nicht Fiji im Hinterkopf haben darf. HBM2 ermöglicht ja Anfangs die doppelte Geschwindigkeit pro Leitung. Da Greenland kein High-End-500mm²-Monster ist sondern eher sowas wie Tahiti (300mm²+, der muss ja zusammen mit einer CPU noch auf einen Interposer passen - Stichwort HPC-APU) bekommt er nur zwei Stacks und hat damit die gleiche Bandbreite und sicherlich pro Mhz eine ähnliche Rohleistung wie Fiji. Der Rest regelt sich über den Takt und Architekturverbesserungen.
Ellesmere wird nur einen HBM2-Stack haben und mit seinen 100-130mm² einen sehr kleinen und billigen 65nm-Interposer haben, der wie gehabt bei UMC in großen Mengen hergestellt wird. Zudem glaube ich keine Sekunde an die HBM2-Knappheit, das ist sicherlich ausgemachter Blödsinn, da SKHynix ein recht großer Fertiger ist und Samsung ebenfalls sehr zeitig bei der Produktion dabei ist und Eplida wird sicherlich in 2017 soweit sein. Speicher zu bauen ist ja jetzt auch keine so große Kunst und HBM2 ist voll JEDEC spezifiziert. Nur Micron hats halt verschlafen, aber wann war zuletzt Micron-DRAM auf der Grafikkarte? Kann mich nicht erinnern.
Ein echtes Kaliber wie Fiji (also eine FuryII) steht mMn bei AMD sowieso erst 2017 an. Greenland ist sicherlich R9 490, Baffin R9 480 und Ellesmere R9 470. Darunter kann man mit 28nm auffüllen (Bonaire, CapVerde, Oland).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD hat GCN gar keine Versionierung. Die versionieren die Einzelmodule von GCN durch. Für AMD ist das alles GCN (erste Generation).
ok, du hast also mehr ahnugn als AMD!
http://amd-dev.wpengine.netdna-cdn..../07/AMD_GCN3_Instruction_Set_Architecture.pdf

So kommt man auch auf den Konsens, der in der Presse herrscht: GCN1.1 = Tahiti, Pitcairn, CapVerde, Oland), GCN1.1 = XBox1+PS4-APU (Deshalb ist GCN1.1 FL12_0 bei DX12), Hawaii, Bonaire, Hainan (embedded), Kabini/Beema/CarrizoL, Kaveri/Godaveri und GCN1.2 = Fiji, Tonga, Iceland (embedded), Carrizo/BristolRidge/StoneyRidge. Erst die Arctic bringt eine echte neue µArchitektur.
unsinn...
 
Dann wäre aber Fiji eine Einbahnstraße..
Nö, wieso? Fiji ist im Grunde ja nicht viel mehr als ein hochskalierter Tonga. So viele Ressourcen sollte der also nicht verschlungen haben. Der Fokus liegt bei AMDs Grafikentwicklung schon länger bei 20/16/14nm. Dumm nur, dass TSMCs 20nm Prozess AMD einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (wie schon bei 32nm). Das eigentlich neue an Fiji war HBM. Und dies wird ja auch bei zukünftigen Designs zum Einsatz kommen.

Ich denke in Ellesmere steckt mehr Tonga als AMD offen kommuniziert, vllt ist Ellesmere nun auch nichts weiter als der Fiji Shrink.
Denke ich nicht. Der wird vermutlich genauso auf Arctic Islands basieren wie der Rest der 16/14nm Designs. Es macht hier einfach keinen Sinn, ein altes Design auf 16/14nm zu shrinken. Da kann man auch gleich die neue Architektur nehmen. Es wird ja nicht jedes Design von Grund auf neu entwickelt. Die Architektur wird einmalig entwickelt, zB Frontend, Compute Unit, etc. Und dann wird das ganze für das jeweilige Design skaliert. Ich denke es wird so laufen wie bei der ersten GCN Generation. Da gab es auch mehrere Designs für verschiedene Marktsegmente, Tahiti, Pitcairn und Cape Verde. Die basierten alle auf der gleichen Architektur und hatten nichts mehr mit ihren Vorgängern zu tun.

Man steckt nicht Millionen in einen Testballon, den man nur ein halbes Jahr nutzt um dann wieder Millionen rein zu stecken
Fiji wurde im Juni gelaunched. Deinen Aussagen entsprechend müsste ein Fiji Nachfolger im Dezember gelaunched werden. Das kann man sicherlich ausschliessen. Keine Ahnung wie du auf ein halbes Jahr kommst. Fiji wird voraussichtlich mindestens ein Jahr aktuell sein. Das ist eine völlig normale Lebensdauer für ein solches Design. Der Testballon war wie gesagt HBM und weniger das Fiji Design.

Bisher ist ja nur Bekannt AMD will ein neues Lineup.. Das kann man aber eben auch mit Tonga Basierten UVD 5 Chips, da Tonga sowieso sich gradezu dafür anbietet geshrinkt zu werden.
Die Aussage verstehe ich nicht. Dir ist schon bewusst, dass das neue Lineup in 16/14nm gefertigt werden soll? Wie soll das mit einem Design gehen, welches sich deiner Ansicht nach nicht für einen Shrink anbietet?


wäre schön wenn die die 390x als shrink bringen so zusagen als einsteigerkarte
Wie gesagt, AMD wird das Portfolio von unten nach oben erneuern. Mit neuer effizienterer Architektur, neuer Fertigung und aktuellerem Feature-Set (UVD, VCE, DX, etc). Da wird sicherlich auch was dabei sein, was Hawaii ablösen kann. Wesentlich besser als es ein Hawaii Shrink könnte.


Wie Sinnvoll ist es denn, auch die Schwachen GPU,s mit HBM2 auszurüsten ?
MMn sehr sinnvoll. HBM ist skalierbar. Du musst ja keine vier oder gar acht 8-Hi Stacks verbauen. Ich weiss auch nicht, ob 2 GB VRAM noch sonderlich zeitgemäss sind mit 16/14nm, selbst für die kleinen GPUs. Mit HBM2 hättest du jedenfalls die Möglichkeit, mit lediglich einem 2-/4-Hi Stack 2/4 GB VRAM bei mehr als ausreichend Bandbreite (256 GB/s) zu bieten. Das sollte die Kosten im Rahmen halten und würde ich jeder GDDR5 Lösung vorziehen.
 
Wie gesagt, AMD wird das Portfolio von unten nach oben erneuern. Mit neuer effizienterer Architektur, neuer Fertigung und aktuellerem Feature-Set (UVD, VCE, DX, etc). Da wird sicherlich auch was dabei sein, was Hawaii ablösen kann. Wesentlich besser als es ein Hawaii Shrink könnte.

das will ich für amd hoffen
 
Na gut, dann halt GCN Generation3. Und jetzt? Ist sowieso nur Marketingblabla. Was wichtig ist, ist eine Basis zu haben, auf der man sich verständigt und das ist GCN 1.x Versionierung, völlig egal, was du ich oder AMD da sagt. Wie gesagt abseits des Marketings redet AMD nicht von Versionierung, sondern nur von GCN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann halt GCN Generation3. Und jetzt?
was udn jetzt?
du hattest unrecht...

Ist sowieso nur Marketingblabla.
nein, Tech-Docs kommen nicht vom marketing...

Was wichtig ist, ist eine Basis zu haben, auf der man sich verständigt
und das sind die offiziellen angaben!

und das ist GCN 1.x Versionierung
nein...

völlig egal, was du ich oder AMD da sagt.
meinst du den bullshit echt ernst?
angaben vom hersteller zu der eigenen µArch sind also für dich nichts wert?

Wie gesagt abseits des Marketings redet AMD nicht von Versionierung, sondern nur von GCN.
auch das ist unsinn, das von mir verklinkte PDF ist nichts vom marketing...

warum man sich rechtfertigen muß, wenn man korrekte bezeichnungen verwendet muß ich zum glück nicht verstehen!
ich habe recht und konnte es auch mit einem link zum hersteller belegen, echt arg wenn das dann trotzdem noch nicht geglaubt wird...


wenn ich mit google suche finde ich diverse seiten die die korrekten bezeichnungen angaben, darunter auch HWL.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...14-tech-day-amd-zeigt-die-radeon-r9-290x.html
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ecials/AMD-Radeon-R9-und-R7-mit-GCN2-1090095/
http://www.tomshardware.de/kaveri-steamroller-gcn2-radeon-r7,news-250827.html

die haben sicher auch alle unrecht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, AMD wird das Portfolio von unten nach oben erneuern. Mit neuer effizienterer Architektur, neuer Fertigung und aktuellerem Feature-Set (UVD, VCE, DX, etc). Da wird sicherlich auch was dabei sein, was Hawaii ablösen kann. Wesentlich besser als es ein Hawaii Shrink könnte.

Das hat man bei R300 auch gesagt, und am ende waren es nur Rebrands, ich gehe eher davon aus das High-End Fiji Rebrand wird, Rest Tonga Rebrands, sie haben in Fiji zuviel investiert um nun wieder was komplett neues zu entwerfen.
 
was soll an dem gerücht jetzt neu sein?
darüber wurde auf anderen seiten doch eh schon längst berichtet, tomshardware ist eher spät dran!

16nm TSMC saugen die sich aber aus den fingern!
AMD lässt etwas in 16nm fertigen, aber was da vom band läuft ist nicht bekannt, könnte auch der SOC für Nintendo sein oder etwas anderes.

ein hinweis auf GDDR5X bei AMD fehlt da auch...
 
was udn jetzt?
du hattest unrecht...

[...]
Und? Das man sich an sowas aufhängen kann - ziemlich seltsam dein ganzes Posting find ich. Wie gesagt, wenn man GCN1.0 sagt weiss man was gemeint ist, um mehr gehts doch dabei nicht. Das ist keine Ideologie :stupid:.

Heiweise auf GDDR5X fehlen bei beiden IHVs. Nur Micron spricht davon, dass das Interessant sei, welch Überraschung. Das wird aber nix, da beide ja schon angekündigt haben auf HBM2 zu setzen und die designen ganz sicher keine neuen Chips für Micron. Man bedenke die Vorlaufzeit und die Kosten. GDDR5X ist nicht mal standardisitert! Es gibt keinen JEDEC-Standard dafür.

Dass AMD 14nm Speichercontroller baut, die DDR3/4/GDDR5 können ist jetzt ja wirklich keine Überraschung. Da werden einfach wieder Sachen vermischt, die nix miteinander zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, AMD wird in den nächsten Jahren alles zerlegen, ob Intel, nVidia und wie sie alle heißen.
Zeige mir doch mal den Beitrag, wo genau das behauptet wurde. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass manche nur das lesen, was sie lesen wollen, und gar nicht bemerken, wenn Leute völlig pragmatisch über Gerüchte oder Fakten schreiben. Wer da wohl am ehesten marketinggeschädigt ist? :rolleyes:

Das hat man bei R300 auch gesagt
Nein, hat man nicht. Da war weder die Rede von neuer Architektur, noch von neuer Fertigung.

ich gehe eher davon aus das High-End Fiji Rebrand wird, Rest Tonga Rebrands, sie haben in Fiji zuviel investiert um nun wieder was komplett neues zu entwerfen.
Das ergibt keinen Sinn. Eine neue Fertigung kann keine Rebrands zur Folge haben. Und dass die kommenden GPUs in 16/14nm und nicht mehr in 28nm kommen sollen, müsste doch mittlerweile jeder mitbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Fiji wurde auch nicht viel investiert, ist genauso wie Tonga GCN3 ohne optimierungen.
das einzige wirklich neue war der speicherkontroller für HBM.

echt arg welchen mist die AMD-Hateboys hier wieder verbreiten...


GlobalFoundries 14nm Process Update
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollten mal ein paar Jahre lang nur Neue Chips erscheinen, die die selbe Leistung wie die vorherige Generation haben, aber dafür deutlich günstiger sind. Davon hätte de RUser vermutlich wesentlich mehr, da die optimierungsfaulen Spielehersteller sowieo immer das zum Release geltende Maximum als Standard vorrausetzen :lol:
 
Er fantasiert wohl etwas^^

Jetzt kommt bald erstmal die X2, die Fury X ist mittlerweile lieferbar und sinkt im Preis.

Wie soll das denn jetzt schon gehen, es ist gerade mal Tape out die werden wohl kaum zehntausende Grafikkarten im Lager haben.
Sobald die neue Generation draußen ist, welche doppelt so Effizient (ich denke eher so ca. 80% mehr Effizeinz...) würde niemand mehr was von Fury wissen wollen!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh