AMDs Mantle wird von Spieleindustrie angenommen

Nvidia kauft AMD und Mantle verschwindet wieder, nicht wünschenswert, aber es könnte passieren. Obwohl kann sich das nVidia überhaupt leisten?

Nein, völlig unmöglich, wenn dann überhaupt eine Partnerschaft mit Intel, aber auch das ist wohl eher unwahrscheinlich. Leisten sicherlich, da gibt es ja einige Möglichkeiten, eine Übernahme wird aber sicherlich nicht zugelassen werden, da man quasi den einzigen Konkurrenten aufkaufen würde.

@Schaffe:
Ernsthaft?
Soll das Taktik sein, so viel Schwachsinn zu schreiben das andere keine Lust haben, darauf zu antworten?
Einfach mal nachdenken bevor du schreibst, dann reduziert sich dein Post schon von alleine auf die Hälfte.

Alleine zwei Dinge:
Ich behaupte ja auch nicht Dinge, welche ich nicht wissen kann, das machst ja nur du.
Doch tust du, als Beispiel reicht schon die Vsync Sache.

Einfach Behauptungen aufstellen und hoffen, dass keiner den Quatsch sieht oder wie?
Das ist doch dein Spezialgebiet, wie kommst du auf die Idee das anderen vorzuwerfen?:rofl:
Es ist ja auch nicht völlig offensichtlich das im Moment nur AMD etwas von Mantle hat?
Für alle anderen bedeutet es erstmal nur mehr Arbeit, der Nutzen muss sich erst heraustellen und alle Kunden erreicht man auch nicht.
Im Gegensatz zu dir kann ich meine Behauptungen immerhin logisch untermauern, du bringst immer nur das gleiche mit "das kannst du nicht wissen", mag ja richtig sein, du aber auch nicht, und einen genauen Betrag hab ich nie genannt.

Ach ja, die Fähigkeit Ironie zu erkennen war bei mir irgendwann mal Voraussetzung in der Schule, und ich weiß nicht warum ich bei etwas offensichtlichen noch etwas kenntlich machen sollte. Oder soll ich für dich jetzt groß Ironie dahinter schreiben?

@phisCON: Wenn man keine Ahnung hat --> Klappe halten!
Dein Post hat hier mal überhaupt nichts verloren und ob ich die Träumereien davon das Nvidia aus dem Markt gedrängt wird, unkommentiert stehen lasse oder nicht, ist immer noch meine Sache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts hier nicht nen Filter für den Kindergarten?
Mich würde das Thema interessieren aber der Kindergarten hier ist echt ein Trauerspiel:(
 
Gibts hier nicht nen Filter für den Kindergarten?
Mich würde das Thema interessieren aber der Kindergarten hier ist echt ein Trauerspiel:(

einfach diese URL besuchen und die unten aufgeführten Buchstabenfolgen einzeln einfügen
amtrax axelchen bawder blubb0r87 carlo33 coldheart CoyoteX crazytomcat cVd Dan Kirpan dannym5 deszythe dochurt Eisbaer68 El Kaputtano ElitePilot Flatsch gruenmuckel herrhannes hzdriver I´exemple Jacke wie Hose KurzschlussElektroniker LaMagra-X LSSJBroly mayer2 Megamiac miriquidi Monster101stx NetFire onlyfame PRD pulpago QTime Radi6404 RevoX81 RoughNeck Reloaded Rumhurius scully1234 seeigel Shaneymac sidewinderdxii sontin sony22 Speedfan spielberg Spieluhr T4cC0re tekniq theGooch12 tree- turbofucker unl34shed Vagabund Wem Woklbokl XdevilX xxthebestionxx Yulivee _Creep
 
Können sich noch ein paar Leute daran erinnern als Aegie ihre Physik Beschleuniger raus brachte ? Oder als Nvidia diese Lizenz aufkaufte und unter Physx in Nvidia Karten brachte ? Solche Aktionen, die nur einen Teil der Zielgruppe was bringt wird langfristig nicht von Publishern getragen weil sie dann kein Geld mehr von den anderen bekommen um deren Projekte zu unterstützen. AMD hat DICE ja um die 8 Millionen, sowie expertise, gegeben um diesen Ganzen Spaß überhaupt für DICE schmackhaft zu machen. Von den Konslen jedoch hat AMD durch die Bank eine Absage bekommen, obwohl AMD da schon die GPU liefert (jedoch hat bei Xbox, MS die eigene DX api).

Am Ende würde es mich überraschen wenn Mantle mehr als 5 % Performance gegenüber DX11.2 liefert.

Das mit konsolen ist durchaus verständlich, denn dort hat MS und SONY das sagen und nicht ein pobliger H/W lieferant wie AMD,
und falls MS ne platfromübergreifende API will (wobei das lächerlich ist weils immernoch ne ART von WinDoof ist), dann bringen sie eben DX auf One und gut ist :P
Das mit 5% werden wir sehen... ,)
 
Bald wissen wir was Mantle bringt. Ev. sogar schon nächste Woche ...

Mantle-Patch für Battlefield 4 könnte bereits im November erscheinen | Planet 3DNow!

Auf die Frage, wann mit ersten realitätsnahen Benchmarks zu rechnen sei, antwortete er:

„@TrentTech likely slightly before we ship it in November, when all of our work and optimizations are done”

Eventuell könnte es bereits in der Nacht vom 13. auf den 14. November so weit sein, wenn Johan Andersson seine Keynote auf AMDs Entwicklerkonferenz APU13 zum Thema Mantle hält. Das Thema seiner Keynote wird wie folgt beschrieben:

Rendering Battlefield 4 with Mantle
In this keynote, Johan will discuss how the Frostbite 3 game engine is using the low-level graphics API Mantle to deliver excellent performance in Battlefield 4 on PC and future games from Electronic Arts. He will go through the motivation for developing and using a lower level API and concrete details on how it fits into the architecture and rendering systems of Frostbite. Advanced optimization techniques and topics such as parallel dispatch, GPU memory management, async compute will be covered as well as sharing experiences of working with Mantle in general.
 
Auch wenn ich mir wünsche, das AMD stark wächst und Nvidia ein wenig Feuer unter dem Hintern macht, so würde ich mir eine GPU-Landschaft ohne Nvidia nicht wünschen. Die sollen schön weiter konkurrieren.

Was mich in diesem Forum und vielen anderen nervt ist dieses ewige Rumgabashe. Wenn das Erwachsene Leute sein sollen, dann gute Nacht. Auf der Arbeit sind die Leute auch nicht besser (Marketing/Mediengestalter), prinzipiell intelligente Leute, aber sobald es um eigens getroffene Kaufentscheidungen geht, hört die Freundlichkeit auf. Kindergartenkram den ich niemals verstehen werde.

Da ich auf AMD setze (wegen Sound), hoffe ich natürlich, das Mantle ein durchschlagender Erfolg werden wird.

Sehe ich auch so..
eine Monokultur ist nie gut.
Deswegen kaufe ich gerne Intel CPU´s, AMD GPU´s, aber nur aus Preis-Leistungssicht.
Solange es NVidia-Jünger gibt, die bereit sind für gute Treiber, einen guten Namen etc, einen guten Aufpreis zu bezahlen, solange wird es NVidia auch geben.
Alles andere wäre schlecht.
 
@phisCON: Wenn man keine Ahnung hat --> Klappe halten!
Dein Post hat hier mal überhaupt nichts verloren und ob ich die Träumereien davon das Nvidia aus dem Markt gedrängt wird, unkommentiert stehen lasse oder nicht, ist immer noch meine Sache.

Und das kommt ausgerechnet von dir, der die anderen bis zum Äußersten provoziert.
Aber nein, "Angriffe" gegen Nvidia wertest du gleich als Angriffe gegen deine Persönlichkeit (und in der Hinsicht bist du ja noch nicht einmal einzigartig). Wenn man sonst nichts zu tun hat... Lies bitte noch einmal die Packungsbeilage deiner Medikamente, wenn es keine Umstände macht.

- - - Updated - - -

Gibts hier nicht nen Filter für den Kindergarten?
Mich würde das Thema interessieren aber der Kindergarten hier ist echt ein Trauerspiel:(

Du kämpfst gegen die menschliche Natur. Hier kannst du höchstens einen Admin um Thread-Reinigung bitten.
 
RevoX81 ich wusste gar nicht das du Stoppuhr hast echt nur halbes Jahr man bin ich schwach geworden früher war das alle 3 Monate bis ich neue GPU gekauft habe.
Immer diese AMD NV Gedöns ist echt Krass wie manche drauf sind.

Geht lieber Zocken als unnötige Posting zu schreiben.
 
hoffentlich setzt sich das nicht durch bzw. wenn dann für AMD und NV gleichermaßen!

ich bin eigentlich kein fanboy, aber Nvidia hat für mich seit den gloreichen 8800er tagen, eigentlich immer das
bessere paket geliefert, AMD war mir dagegen in sachen CPU schon seit dem Athlon Thunderbird 1Ghz, immer
symphatischer als Intel!

AMD und Nvidia sollten in der tat mehr zusammen arbeiten um Intel die stirn zu bieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.planet3dnow.de/cms/5812-amd-mantle-gpu-performance/

Auf der Entwicklerkonferenz APU13 hat Jorjen Katsman von Nixxes, dem Entwickler der PC-Version von Thief, jetzt weitere konkrete Daten genannt.

Demnach sinke der API-Overhead von 40 % bei Nutzung von Microsofts DirectX auf nur noch 8 % mit Mantle. Außerdem soll es nicht unrealistisch sein, dass durch die Nutzung der neuen hardwarenäheren API eine 20 % höhere GPU-Performance realisierbar ist. Spannend wird es Ende Dezember, wenn mit dem Mantle-Patch für Battlefield 4 das erste PC-Spiel von der breiten Öffentlichkeit getestet werden kann.
 
Kann nv da aufspringen ?! wird das alles offen oder wie? ;)
 
'könnte' -> also weiß man nichts, auch nicht zum Lizenz-Model ?!
Das ist wohl wie mit physiX, da hätte AMD auch warscheinlich die Lizenz auch kaufen 'können', um es dann mit ihren GPUs nutzen zu dürfen ;) ?

http://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_(API) hier steht auch wenig Konkretes aber OK wenn sie die SPEC offenlegen, dann ist es ja erstmal die SPEC der API, implementierungen können ja dann mehr oder weniger abweichen davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo OpenGL kann man unter linux auch nutzen, wieso wird diese API nicht lieber von AMD gepuscht?! :)
Ist doch komplett offen, nv liefert auch anständige OpenGL treiber für Unixoide und Windoof... also wieso wieder was neues, weil mehr LOW level ist?!

Der beschreibung nach mehr möglichkeiten aber deutlich fehleranfälliger für developer. Ich programiere z.B. gerne .NET c# aber weniger gerne C++/c weil das letztere einfach _MEHR_ aufmerksamkeit beim memory/resourcen management erfordert, bei .NET kriegst high level komplete stackable Module geliefert, wie z.B. WCF für kommunikation WPF fürs frontend usw....
 
Nana! OpenGL war noch weit vor DirecX da und die ersten DX versionen waren imo mal wirklich fürn *arse*, deswegen liefen ja die ID Games so toll, weil deren VM OpenGL supportete ;)
Und nein OpenGL ist wirklich portabel, DX war und wird es nie, weil Microsoft nur ihre Win-KERNEL-Versionen als einzige hürde der Platform Interoperabilität ansieht ,) wenn sie von platform unabhängig labern, dann nur weils einfacher auf ne andere Version von Windows 'portierbar' sein soll...

Ist auch der Grund wieso z.B. WPF nie vollständig von jemanden nach MS specs implementiert werden kann, too many DX-low-level calls + native WinAPI oder gar GDI-fallback CALLs...

GRAKA: mit satten 200mhz ? bis wohin bostet die? 1300+mhz oder wie? :) Bei welche vcore, ich hab mich mit dem ganzen overcloking zeuchs noch ned befasst, meine ist ja werks-Oced...
Aber zumindest ne richtige Wahl, egal ob mantel oder nackt :P NV bleibt die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Axo ok unter wasser kann man das ja fahren, also meine asus mit dual-FAN hat meisntens 72/73 grad maximum core temp bei 100-104% auslastung, ist aber trotzdem recht leise unter Last :)
Das in einem gedämmten Middle-Tower, wo nur In 800rpm lüfter und OUT auch ein 800rpm für airflow sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh