AMDs Quartalszahlen: Besser als erwartet und neue Mittelklasse-Karten in Aussicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es mag da jeder einer andere Definition haben, aber wenn AMD da von "Mainstream" GPUs spricht, dann sind das für mich keine "Mittelklasse" Karten. Der "Mainstream" Bereich bedeutet RX 7600(XT).
"Mittelklasse" hingegen sind RX 7700/7800 Modelle. 7900XT und XTX sind dann Oberklasse bis High End.
 
Vielleicht sollte AMD auch bei seinen zukünftigen Produkten das Wort "Ultra" verwenden. :LOL::ROFLMAO:Es gibt MegaMan, Superman, Ultraman. ... .

Spaß beiseite.
Spätesten im Jahr 2024 wird es besser, da Sony angeblich die PlayStation 5 Pro veröffentlichen möchte. Microsoft wird da wohl nachziehen müssen.

Mit dem Ergebnis, dass die Gaming-Sparte ordentlich Umsatz und Gewinn generieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag da jeder einer andere Definition haben, aber wenn AMD da von "Mainstream" GPUs spricht, dann sind das für mich keine "Mittelklasse" Karten. Der "Mainstream" Bereich bedeutet RX 7600(XT).
"Mittelklasse" hingegen sind RX 7700/7800 Modelle. 7900XT und XTX sind dann Oberklasse bis High End.
Sowohl eine RX 7600 (XT) als auch eine RX 7700 (XT) sind wohl in Vorbereitung, ansonsten fände ich es komisch, dass die von AMDs GPUOpen Entwicklern bereits in Changelogs auftauchten, auch wenn AMD die später editiert hat um keine Hinweise zu geben.
 
Spätesten im Jahr 2024 wird es besser, da Sony angeblich die PlayStation 5 Pro veröffentlichen möchte. Microsoft wird da wohl nachziehen müssen.

Mit dem Ergebnis, dass die Gaming-Sparte ordentlich Umsatz und Gewinn generieren wird.
Kann doch auch nicht das Ziel als Unternehmen sein immer nur auf neue Konsolen zu hoffen... Mal schauen wie lang sie da noch dGPUs produzieren werden vor allem mit Intel im Nacken die ja offenbar stark am aufholen sind (sofern Intel weiter macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Senkt die Preise bei den Grafikkarten deutlich und die Verkäufe flutschen wieder, die massive Verteuerung kann man nicht rechtfertigen, sonst wären zum Beispiel CPUs oder RAM auch um das doppelte teurer geworden, sie vernichten effektiv ihre Kundschaft und reduzieren langfristig den Nachwuchs-Kunden beim PC... Gier frisst Hirn.
 
Senkt die Preise bei den Grafikkarten deutlich und die Verkäufe flutschen wieder, die massive Verteuerung kann man nicht rechtfertigen, sonst wären zum Beispiel CPUs oder RAM auch um das doppelte teurer geworden, sie vernichten effektiv ihre Kundschaft und reduzieren langfristig den Nachwuchs-Kunden beim PC... Gier frisst Hirn.
Nicht um das Doppelte, aber auch da greift man kräftig zu durch das "Upgrade" auf DDR5 und PCIe5 (letzteres bietet ja bislang kaum Vorteile insbesondere keine die nicht nur gemessen werden können).
 
aber wenn AMD da von "Mainstream" GPUs spricht, dann sind das für mich keine "Mittelklasse" Karten.
Mainstream ist auch keine Leistungsklasse, sonder der Massenmarkt. Und weltweit ist Mittelklasse kein Mainstream.
Ich hätte gedacht, dass AMD schlechtere Zahlen hätte.
 
@Lilith2208
Vergleiche lieber mit AM4 Hardware, den bei neuen Plattformen wo man bei vielen Dingen auf neue Technik setzt ist immer alles viel teurer, ist nichts neues, die Erstkäufer werden immer geschröpft.
 
Der Kostendruck ist aber auch bei AMD immens und so wurde ein Verlust in Höhe von 139 Millionen US-Dollar verbucht, nachdem man im vergangenen Jahr noch einen Gewinn von 786 Millionen US-Dollar vermelden konnte.
Der Kostendruck war zwar groß, aber maßgeblich ist das operativer Ergebnis von non-GAAP 1098 Mio.$. Im Vorjahresquartal waren es 1837 Mio.$, was einer operativen Marge von 31% entsprach. Nun sind es noch 21%. Das nennt man wohl mit einem blauen Auge davongekommen. War ein glückliches Händchen, dieser Xilinx-Kauf...
 
Kann doch auch nicht das Ziel als Unternehmen sein immer nur auf neue Konsolen zu hoffen... Mal schauen wie lang sie da noch dGPUs produzieren werden vor allem mit Intel im Nacken die ja offenbar stark am aufholen sind (sofern Intel weiter macht)
Das wäre doch super, wenn INTEL bei den Konsolen mitmischen kann/würde.

Würde gerne eine INTEL-Grafikkarte bei meinen nächsten PC verbauen, sofern sie gut sind. Mag es nicht nur bei einer Firma zu bleiben.

Warten wir mal ab, was AMD so abliefern wird und ob sie wirklich in der zweiten Jahreshälfte die Talsole durchschreitten werden.🤟
 
maßgeblich ist das operativer Ergebnis von non-GAAP
Nein, die non-GAAP Ergebnisse sollte man niemals als maßgeblich ansehen, da diese geschminkt sind, die Firmen berücksichtigen da einfach bestimmte Aufwendungen nicht. Dies macht Sinn, wenn es einmalige Aufwendungen sind die sich nicht wiederholen um die Zahlen dann mit den vorherigen besser vergleichen zu können, aber wenn ein Unternehmen immer non-GAAP Ergebnisse angibt, dann ist es reine Makulatur, da es ja nicht ständig einmalige Aufwendungen geben sollte, dann sind sie ja nicht mehr einmalig. Wenn das Unternehmen also jedes Quartal ein anderes Unternehmen übernimmt, dann ist das nicht mehr einmalig, sondern Teil des Geschäftsmodells und die damit verbundenen Kosten rauszurechnen ist dann irreführend.

Man sollte sich also sehr genau anschauen was denn bei den non-GAAP gegenüber den GAAP Ergebnisse nicht berücksichtigt wurde, wenn man diese betrachten möchte. Denn wenn ein Unternehmen zwar ständig non-GAAP Gewinn, aber nach GAAP Verlust macht, dann macht in Wahrheit eben ständig Verluste und wird irgendwann frisches Geld brauchen um zu überleben.
 
@Holt
Bei GAAP steht die Betrachtungsweise aus Sicht des Aktionärs im Vordergrund, nämlich die ganzheitliche Kapitalbewertung, nicht die der finanziellen Leistungsfähigkeit der Firma bei ihrer gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. Es dürfte wohl die meisten nicht die Bohne interessieren, ob AMD eine Halbe Milliarde auf Buchwerte abgeschrieben hat, da das bspw. keinen Einfluß darauf hatte, wieviele CPUs sie verkaufen konnten und ob dabei Geld in der Kasse geblieben ist oder eben nicht.
 
Der Aktienkurs von AMD sagt da aber was anderes. :ROFLMAO:
 
GAAP steht für Generally Accepted Accounting Principles, also die anerkennten Regeln der Buchführung, während non-GAAP eher wie Pipi Langstrumpf ist: Ich mache mir meine Welt wie sie mir gefällt. Wer dies als maßgeblich ansieht, bitte, aber er muss damit leben, dass andere dies nicht so sehen.
 
Der Aktienkurs von AMD sagt da aber was anderes.
Also ich kenne mich jetzt nicht so aus mit Aktien, offensichtlich du mal überhaupt nicht.
Es gibt Aktien mit Dividende und Aktien ohne Dividende. Intel mit Dividende und AMD ohne Dividende.
Insofern verkauft man Aktien gerne mal die ohne Dividende sind, um Gewinne mitnehmen zu können. Danach fällt der Aktienkurs und kann so wieder günstiger Aktien dieser Firma kaufen.
 
Also ich kenne mich jetzt nicht so aus mit Aktien, offensichtlich du mal überhaupt nicht.
Oh Gott.
Lass gut sein... und besser die Finger von Aktien.

Hinweiß für die Zukunft:
Wenn man eine Antwort schon mit "ich kenne mich damit ja nicht aus, aber" einleiten muss, dann kommt meist nichts gutes dabei raus.
Wenn man dann aber schon weiß, das man keine Ahnung hat, aber dann sogar noch meint, das man trotzdem noch mehr Ahnung hätte als der andere, ist jegliches weitere Gespräch instant beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh