AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaja alle hauen se erst das 6970 bios drauf :< und dann 6950 mod bios mit 6970 taktraten, also ich fühl mich damit um einiges wohler :d
 
@ Dark Angel:
Der übernimmt bei mir die VCore einstellungen nicht! :(

Bei mir tut er das sehr wohl, und taktet danach sogar wieder in den 2d Mode zurück:fresse2:.

Edit: Bei Furmark ja, nach NFS-HP nicht, hä? Dafür scheinen 900MHZ mit den modded 6950er Bios und 1,1V stabil zu laufen, mit Auto-Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 6970 Bios drauf und läuft 1a und wollte jetzt halt mal testen obs auch mit 1.1 vcore läuft...
Wie kann ich das jetzt einstellen? Oder was muss ich machen?
 

Dann auch noch einmal hier, parallel zum "[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash] "

mmh...und wie sieht es mit diesen Meldungen aus?
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3847380&postcount=93
und
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=3847830
???
Verstehe ich das richtig, dass lediglich gemoddete Biose sich damit übervolten lassen, nicht aber ein 6970er Bios auf einer 6950?
Dann wär das ja ok, Original-Bios, Unlock dazu und dann der Afterburner, feddich! Wär ja ne runde Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Club3D ist da, leider beim Flash kommt meldung "ROM konnte nicht gelöscht werden" heißt es etwa, dass die nicht flashbar ist oder mach Ich was falsch?
@edit: Alles OK, die **50 ist jetzt die 6970
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 6970 Bios drauf und läuft 1a und wollte jetzt halt mal testen obs auch mit 1.1 vcore läuft...
Wie kann ich das jetzt einstellen? Oder was muss ich machen?
Mit 6970 bios auf der 6950 geht die Spannungerhöhung nicht, du kannst nur den 6950 bios freischalten und dann auf die 6970 Takten oder höher übertakten, dann geht auch die Spannugerhöhung im Afterburner.
 
Problem...OC geht nicht mehr, jedenfalls nicht per 3rd party Gedoens.
Stelle ich mit Sap. Trixx oder MSI Afterb. auch nur 5Mhz mehr ein, erhalte ich sofort nen blauen "atimdk.blabla"

Mit CCC ist alles kein Problem...da kann ich fuer GPU/RAM die Regler rechts anschlagen und Furmark rennt stabil - leider geht's damit nur auf 840/1325Mhz (gibbet kein mod um das zu entsperren damit's hoeher geht?).

Habe mein eigenes Bios gemoddet...nur die Shader freigeschaltet - keine Spannungs/Takterhoehung.

Woran koennte das liegen? Idee?
 
Für den vollen Takt.
MSIAfterburner.cfg
[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking = 1

Auf 1 Stellen.
 
Mal zu dem MSI Afterburner und Furmark:
Ich wollte einfach mal ein wenig takten und sehen, wie es sich auf die Leistung auswirkt.
Nun bin ich da über etwas gestolpert, was mich verwundert. Im Benchmark-Modus bei Furmark habe ich mit den Taktraten
840/1375
860/1375
870/1375
880/1375
890/1375
exakt dieselben Ergebnisse. Kann es sein, dass hier mehr der Speichertakt in diesem Test zählt als der GPU-Takt?
 
Mal zu dem MSI Afterburner und Furmark:
Ich wollte einfach mal ein wenig takten und sehen, wie es sich auf die Leistung auswirkt.
Nun bin ich da über etwas gestolpert, was mich verwundert. Im Benchmark-Modus bei Furmark habe ich mit den Taktraten
840/1375
860/1375
870/1375
880/1375
890/1375
exakt dieselben Ergebnisse. Kann es sein, dass hier mehr der Speichertakt in diesem Test zählt als der GPU-Takt?

Teste mal mit einen richtigen Bench, glaube das PowerTune greift, bin auch noch am Testen.
 
Teste mal mit einen richtigen Bench, glaube das PowerTune greift, bin auch noch am Testen.

Tja, hatte gehofft, dass Furmark als Zwischentest sinnig ist, da schnell und unkompliziert. Aber da sind noch ein paar weitere Punkte, die mich wundern: Nicht nur, dass der GPU-Takt kaum was an der Leistung ändert, die Leistung nimmt bis zum Speichertakt von 1375 stetig zu...danach bis 1400 MHz wieder ab, danach wieder stetig zu. Hab das in 5-10 MHz-Schritten bis von 1360 bis 1420 ausgetestet. Die Ergebnisse sind reproduzierbar.
Kann das irgendwie mit einem Speicherteiler oder so zu tun haben? Ich werd daraus irgendwie nicht schlau, hat da jemand ne Erklärung parat?

Na, die Furmark-Methode ist vielleicht wirklich komplett suboptimal, wie Stromberg sagen würde.
 
Problem...OC geht nicht mehr, jedenfalls nicht per 3rd party Gedoens.
Stelle ich mit Sap. Trixx oder MSI Afterb. auch nur 5Mhz mehr ein, erhalte ich sofort nen blauen "atimdk.blabla"

Mit CCC ist alles kein Problem...da kann ich fuer GPU/RAM die Regler rechts anschlagen und Furmark rennt stabil - leider geht's damit nur auf 840/1325Mhz (gibbet kein mod um das zu entsperren damit's hoeher geht?).

Habe mein eigenes Bios gemoddet...nur die Shader freigeschaltet - keine Spannungs/Takterhoehung.

Woran koennte das liegen? Idee?

crossfire? das macht probs wenn über ccc limit. Es gibt abhilfe, ich erinnere mich aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ich glaube XS..
 
mmhhhh also bei mir lässt sich beim MSI Afterburner keine Spannung verändern :(
Hab mein eigenes Bios gemodded und den takt eigentlich bis jetzt bei Trixx angeglichen gehabt, aber MSI wäre mir lieber
 
Bei denen wos geht, von welchem Hersteller sind eure KArten? Vielleicht gibts da doch irgendwelche Unterschiede...
 
Doch, du musst unter settings unlock voltage control abhaken. Und natürlich nur mit der beta 6.
 
crossfire? das macht probs wenn über ccc limit. Es gibt abhilfe, ich erinnere mich aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ich glaube XS..
Ich suche schon...schau' mal in der browser history nach XS...vielleicht haste es ja noch im Speicher :)
 
Gute Wahl Robert, denn auch die 560TI wird denke ich nichts gegen das gute P/L-Verhältnis der Karte im gemoddeten Zustand anhaben können, zumal ATI sicherlich noch per Treiber was rausholen wird. Bei NV denke ich, haben die da nichtmehr soviel Luft, da hier keine neue Architektur dahinter steckt.
 
Doch, du musst unter settings unlock voltage control abhaken. Und natürlich nur mit der beta 6.

ahh ok jetzt gehts..mmhh aber wen ich mit dem Afterburner den Takt angleiche, dann taktet er im leerlauf nicht mehr runter...mmhh muss ich es wohl weiter mit Trxx machen. Mal ne Frage dazu....was muss ich bei Trixx einstellen das er beim PC start gleich den Takt der 6870 annimmt?? Den wen ich den PC aus machen und wieder einschalte, dann ist wieder der 6950 Takt drinnen
 
Bei meiner Karte lässt sich nach nen paar Tweaks nun auch die Voltage mitm Afterburner auf 1,3V stellen.. wird auch übernommen... genauso, wie vom Mod Bios... meine Karte geht bei 1,3V genauso hoch, wie mit 1,275V... bei 1010MHz ist Schluss... mit 6970 stock voltage (1,175) geht sie bis 970MHz. Also haben 0,1V Spannungserhöhung ca. 40MHz gebracht. Mal schauen, ob man demnächst noch nen bisl Saft geben kann... mit Wakü sollten ja 1,35-1,4V fürs Benchen ok sein - 1050MHz GPU Takt wär schon ganz nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dazu mal einen kurzen Performance-Vergleich mit aussagekräftigen kurzen Benches liefern? Würd gern wissen wie gut die Karte bei den Taktraten skaliert zur normalen 6950. Falls du Lust und bischen Zeit hast, wäre auf jeden Fall interessant :)
 
Habt ihrs schonmal mit undervolting probiert? Meine ungelockte 6950 funzt noch tadellos bei 1,0V (statt 1,1) bei Standarttakt. Overclocking muss ich noch testen.
 
Meine 6950 mit 6970 Bios geflasht läuft laut Hardwaremonitor standardmäßig auf 1,0 Volt im Idle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh