AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönes Ding, für ~250€ fast vollwertige **70
Idle sinds 0.900V Load 1,175V, in windoof schön leise aber beim zocken wird die schon laut und bis 100° heiß :fire:
:fresse2: habt ihr scho brobiert Lüfter auf 100% zu drehen :fresse:
Hauptsache, der WaKü EK Water Blocks EK-FC6970 Acetal passt auch auf die HD6950 oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was deine wird 100° heiß oh man :( das höchste was ich hatte war 83° mit den 70er bios.
 
How to enable additional shaders on Radeon HD 6950 - Page 45 - techPowerUp! Forums

Zitat von Arroyo
Ok, let's call it like that. For the first week of January there were no problems with selling HD6950. We sold them more than any other card since TPU article about overclocking. Since 3 days we got about 30% of this cards returned with artifacting problem. Not all users said that they were modifying their cards with HD6970 bios but some of them confested to that.

Now we are applying our shop warranty sticker on BIOS switch with switch at position 2.

I have about 17 dead because of artifacting HD6950 cards on storeroom (all of them are artifacting with default bios).

das hört sich mal garnicht gut an :( Fage ist nur ob es nur Karten betrifft die das 6970 Bios mit 1.175V drauf hatten, oder auch karten die mit 1.100V laufen
 
Kannst du dazu mal einen kurzen Performance-Vergleich mit aussagekräftigen kurzen Benches liefern? Würd gern wissen wie gut die Karte bei den Taktraten skaliert zur normalen 6950. Falls du Lust und bischen Zeit hast, wäre auf jeden Fall interessant :)

Kann ich gern mal machen... mal schauen, ob ich am Nachmittag dazu Zeit finde..
 
Habt ihr schon mit Rbe die Spannung verändert möchte nur wissn ob das schon geht.
und woher bekommt man das hd bios 6950 mit freigeschalteten shaders
 
Meine ungelockte 6950 läuft noch mit 0,975@default
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke habs schon gefunden hab mein org bios selbst verändert damit nur die shaders frei sind.
 
Nach 10 Tagen ausführliches Testen.
hier die finalen Einstellungen meiner sapphire 6950@6970

1. Verwendetes Bios (6970)

Original Asus 6970 OC Bios (890/1375) von TechPowerUp

2. Veränderte Spannung im RBE 1.27

VID4 auf 1100 - in Voltage Register Settings

3. CCC ATI Overdrive Einstellungen

920/1420 Powercontrol 20%

Die Karte läuft perfekt und stabil mit o.g. Einstellungen.

Als Kühllösung, habe ich einen Scythe Setsugen2 installiert.
Passt bei meiner Karte ideal und beinhaltet einen verschraubbaren VRam Kühler.

Die Temps sind im Idle jetzt 32° statt 42° - unter Vollast nicht über 69°

Benchmarks:
3D Mark11: 5637
3D Mark Vantage: 22154
3D Mark 06: 25091
Heaven 1920/1080 AF16 AA4x Tess. Normal: 1117
 
also laut techpowerups wird die Spannung des vram durch das 6970er BIOS angehoben und auch die Timings verändert was bei einigen Karten zum Ableben geführt haben soll.

Stimmt das so?
Bzw. kann man die Vram und die Timings irgendwo einstelln
 
Ich habs vor ca einer Woche irgendwo hier im Thread verlinkt, aber die Hynix-Module von Cayman Pro & Cayman XT Karten sollen eigentlich mit denselben 1,5V laufen, bzw sind beide dafür spezifiziert.
Kann ich mir also eher weniger vorstellen...

Die auf den Pro verbauten sind allerdings mit Specs bis 1250MHz schon im Normalbetrieb an der Grenze, während die auf der XT bis 1500 MHz ausgelegt sind.
Denkbar wäre, dass es bei den Usern, die unbedingt 6970-Takt haben wollten, diese Fälle gab.
 
gibts denn im RBE eine Möglichkeit die vram einzustellen?

Seit der BETA 6 von Afterburner ist die Vcore ja auch unter Windows zu verändern.
 
Ich habs vor ca einer Woche irgendwo hier im Thread verlinkt, aber die Hynix-Module von Cayman Pro & Cayman XT Karten sollen eigentlich mit denselben 1,5V laufen, bzw sind beide dafür spezifiziert.
Kann ich mir also eher weniger vorstellen...

Die auf den Pro verbauten sind allerdings mit Specs bis 1250MHz schon im Normalbetrieb an der Grenze, während die auf der XT bis 1500 MHz ausgelegt sind.
Denkbar wäre, dass es bei den Usern, die unbedingt 6970-Takt haben wollten, diese Fälle gab.

Wobei es in dem Fall nicht sicherer wäre die hd 6950 Bios zu nehmen, unlocken und dann auf 6970 Takten zu übertakten.
 
Wobei es in dem Fall nicht sicherer wäre die hd 6950 Bios zu nehmen, unlocken und dann auf 6970 Takten zu übertakten.

... womit dann der VRam auch wieder 125 MHz über den Taktraten wäre, für die er gemacht wurde. Gibt halt keine Garantie, dass er so läuft.
 
also ich hab jetzt auch mal ein bisschen in 3D Mark 11 rumgetest:

6950 normal: P3954
6950 unlocked: P4049
6950 unlocked @ 880/1375: P4273
6950@sapphire 6970 BIOS: P4244

System besteht aus E8400 @ 4Ghz, 2GB Ram @ 1200 und Sapphire 6950 Stocklüfter

Mit der Afterburner Beta 6 kann man mit unlocked Bios die vCore erhöhen mit dem Sapphire 6970 nicht.
Bei 992/1473 mit 1,25vcore is bei mir schluß...

Edit: Powercontrol hab ich nicht verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Frage lautet nun: Kann Vram durch reines Übertakten kaputt gehen (ohne jegliche Veränderung der Spannung)?

ja, weil takt und spannung beide die stromstärke erhöhen. dadurch kann der ram beschädigt werden. Durch timings imo nein..

aber sehr ungewöhnlich, dass die takte laufen aber auf dauer die chips daran schaden nehmen. normalerweise ist es bisher immer eher umgekehrt, wenn der takt zu hoch ist läuft es erst gar nicht und daher kann auch nichts kaputtgehen.

ist aber möglich dass es bei dieser chipgeneration halt so ist im zusammenhang mit höherer spannung.. ohne höhere spannung ja kann sein aber ist unwahrscheinlich. Gute kühlung kann helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
und was betrifft das jetzt?? Die Karten die ein 6970 Bios drauf haben?? Oder auch karten wo nur der Shader freigeschalten und dann mit Trixx auf 880/1375 übertaktet wurden?
 
theoretisch beide

aber ohne spannungserhöhung unwahrscheinlich
 
ja, weil takt und spannung beide die stromstärke erhöhen. dadurch kann der ram beschädigt werden. Durch timings imo nein..

aber sehr ungewöhnlich, dass die takte laufen aber auf dauer die chips daran schaden nehmen. normalerweise ist es bisher immer eher umgekehrt, wenn der takt zu hoch ist läuft es erst gar nicht und daher kann auch nichts kaputtgehen.

ist aber möglich dass es bei dieser chipgeneration halt so ist im zusammenhang mit höherer spannung.. ohne höhere spannung ja kann sein aber ist unwahrscheinlich. Gute kühlung kann helfen...

Oder aber es lief schon davor nicht ganz fehlerfrei aber die User haben die Grafikfehler auf Treiberproblem geschoben und dadurch ging die Karte auf Dauer kaputt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

und was betrifft das jetzt?? Die Karten die ein 6970 Bios drauf haben?? Oder auch karten wo nur der Shader freigeschalten und dann mit Trixx auf 880/1375 übertaktet wurden?

Ja so wie es aussieht ist das Problem dass manche Karten die Ram Takten der 6970 nicht schaffen, dann ist es egal ob man jetzt die 6970 Bios draufmacht oder übertaktet, das Ergebnis ist das selbe
 
ok...also würde es am Ende wohl am besten sein..die Shaders frei zu schalten, aber den Standarttakt von 800/1250 zu lassen. Mhhh aber schon komisch das ganze. eigentlich macht sich ja das ganze schon vorher bemerkbar wen der takt zu hoch ist..durch Artefakte usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bissl übertakten geht schon. innerhalb der ccc limits isses sogar von der garantie abgedeckt, wenn man powertune nicht verändert. Beim Ram reicht das CCC limit auch völlig aus...
 
ok...also würde es am Ende wohl am besten sein..die Shaders frei zu schalten, aber den Standarttakt von 800/1250 zu lassen. Mhhh aber schon komisch das ganze. eigentlich macht sich ja das ganze schon vorher bemerkbar wen der takt zu hoch ist..durch Artefakte usw.....

Es sei denn die 6900 Serie hat die selbe Fehlerkorrekturmechanismus wie die 5800. In dem Fall werden die Fehler die im Ram entstehen korrigiert so dass keine Grafikfehler zu sehen sind. Bemerkbar ist aber dass die Leistung abfällt. Also man kann auch langsam die Ram Takten erhöhen und immer wieder die Leistung testen.
 
naja bissl übertakten geht schon. innerhalb der ccc limits isses sogar von der garantie abgedeckt, wenn man powertune nicht verändert. Beim Ram reicht das CCC limit auch völlig aus...
__________________

naja also da habe ich verändert habs auf 0% stehen gelassen und auch nur die Shaders freigeschalten und dann auf 880/1375 gestellt...
 
Es sei denn die 6900 Serie hat die selbe Fehlerkorrekturmechanismus wie die 5800. In dem Fall werden die Fehler die im Ram entstehen korrigiert so dass keine Grafikfehler zu sehen sind. Bemerkbar ist aber dass die Leistung abfällt. Also man kann auch langsam die Ram Takten erhöhen und immer wieder die Leistung testen.

ja, genau so verhält es sich mitn RAM: ist man weit drüber mitn takt, dann startet zB unigine nicht einmal, wenn man grad so an der kippe ist, dann merkt man, dass unigine zum "stottern" anfängt, vor allem bei szenen wo heavy tess im einsatz ist, sobald man den ramtakt dann 10-15mhz runtersetzt, ists ruckeln wieder weg....
 
-gibts jetzt eigentlich schon nen tool um die karte auf 200/200 oder ähnlich im idel runterzutakten... mit 2 monitoren schluckt die immernoch wie sau *g

-gibts jetzt eigentlich schon wasserkühler?

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bissl übertakten geht schon. innerhalb der ccc limits isses sogar von der garantie abgedeckt, wenn man powertune nicht verändert.

wie kommst du bitte darauf das übertakten innerhalb der ccc limits von der garantie abgedeckt ist :fresse: ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh