AMDs Radeon VII nur recht teuer sofort lieferbar

Speichertimings kann man bei den AMD-Karten noch ändern. Außerdem gibt es Schnittstellen für Drittanbieter-Software. Wenn es also um diesen Punkt geht, macht Hardware von AMD schon etwas mehr Spaß ;)

Also AMD Karten sind für Enthusiasten, die gerne basten, Tweaken, einstellen und tun und machen nVidia haushoch überlegen. Da kann ich nur zustimmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tech Enthusiast schrieb:
Was genau macht man auf AMD Seite den beim Basteln genau?
Ich dachte bisher an custom BIOS und Undervolting, was bei NVidia ja 1:1 genauso geht.
Du suggerierst ja, dass es da mehr gibt. Was wird den da sonst noch gemacht?
Beispielsweise gab es keinen open Source Vulkan Treiber von AMD für Linux. Es gab aber Firmware und Doku. Also hat die Community sich halt einen Treiber gebastelt. Das ist der RADV Treiber. Inzwischen gibt es neben diesem und dem closed Source auch den open Source AMD Treiber: RADV vs. AMDVLK vs. Radeon Software Vulkan Driver Performance - October 2018 Linux Gaming - Phoronix
Der kam aber erst viel später. Kurz gesagt bist du mit veröffentlichter Doku und Firmware vom Hersteller nicht mehr so abhängig und kannst die gekaufte Grafikkarte nutzen, wie du es willst und nicht wie es dir der Hersteller vorschreiben will. Du kannst dir auch ein völlig neues Betriebssystem basteln und dafür dann einen Treiber schreiben. Oder der Hersteller supportet ein älteres Betriebssystem nicht mehr. Ziemlich blöd mit closed Source mit Open Source nicht so das Problem. Wird auch andauernd gemacht, um eben auch für ältere Kernelversionen Hardwaresupport zu bieten.
Closed Source ist meistens schneller veröffentlicht. Aktuell ja die Sync Geschichte. Es hat ewig gedauert bis sich intel und amd auf eine Api einigen konnten. So und jetzt geht das endlich auch mal voran.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum muss ich das jetzt eigentlich so Aussprechen, für mich ist das alles eh klar? AMD ist manchmal echt komisch

Die Karte scheint ja schon recht nahe am Limit zu laufen, vielleicht hatte man auf Seiten von AMD bis kurz vor Schluss auf etwas mehr Takt gehofft? Alternativ gibt es aktuell eh nicht die Möglichkeit, große Stückzahlen zu produzieren, so das es für AMD keinen Unterschied machen würde, wie sich die Karte verkaufen wird. Letzte Theorie: Die Karte sollte auch fürs Mining sein (darum der nochmals breitere Speicherbus), da wäre der Preis dann sogar immer noch günstig gewesen.

Speichertimings kann man bei den AMD-Karten noch ändern. Außerdem gibt es Schnittstellen für Drittanbieter-Software. Wenn es also um diesen Punkt geht, macht Hardware von AMD schon etwas mehr Spaß ;)

Speichertimings, ah.
Ist das sinnvolle Spielerei, oder nur zum Spaß? Ich meine: Bringt das einen messbaren Unterschied, der nicht in Messtoleranzen untergeht?

Macht aus den 16GB besser 8GB und dann zu dem eben genannten Preis.

Aber nein...AMD macht halt wieder ne ganz komische Nummer und alle dahergelaufenen in Foren kommen mit sinnloser hämischer Lache das die Karte nichts taugen würde.

Stand jetzt so nicht möglich.
Es gibt aktuell keine 2Hi HBM2 Stacks am Markt. Sprich keiner der Speicherlieferanten hat das Zeug in der Form im Angebot.
Eine 8GB der Radeon VII würde also auf zwei der vier Stacks verzichten müssen um auf 2x4Hi zu gehen. -> damit wäre die Bandbreite aber nur noch bei 500GB/sec.

Wie viel sich mit so einer "Verkrüpplung" sparen lassen würde ist dabei nichtmal klar - aktuell ist das 1:1 die MI50. Eine Sonderlocke für die Hochpreis Gamer bedeutet noch viel viel weniger Absatz. Ob das Ding jetzt 700, 600 oder 500 kostet -> es bleibt Hochpreisig. Zumal dann einer der Hauptvorteile der Radeon VII weg wäre...

Würde Sinn machen für eine Gamingkarte. Aber da es eine umgelabelte Workstationkarte ist, muss man den überdimensionierten VRam bezahlen.

Hat nichts mit umgelabelter Workstationkarte zu tun. Auch AMD kann nichts verbauen was aktuell nicht existiert... Solange es keine 2Hi HBM2 Stacks gibt, kann man keine 4x2Hi HBM2 Stacks verbauen. Spezifiziert sind sie, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ wäre die Karte meiner Meinung nach bei Leibe nicht mehr hochpreisig. Klar, bei 500€ ist nicht das trotzdem nicht der Hauptmarkt aber die Leute für diese Leistungsregion werden es sich überlegen.

Es gibt noch Leute, die vergleichen. Ja, entgegen der Prinzipien der fanboys oder besser ausgedrückt Leute mit wenig bis keiner Ahnung.
Leute wie, kann man Nvidia karten mit AMD CPUs (AMD Karten mit Intel CPUs) mischen?
Musste noch mal wieder erwähnt sein das es diese Themen wirklich gab. :-D

Und wenn man zwei Karten mit ähnlicher Leistung gegenüberstellt, dabei feststellt die sind gleich schnell und wirklich ähnlich aufgebaut/aufgestellt aber eine ist ~200€ günstiger....hmm auf welche Karte fällt dann wohl die Wahl?
Zum Preis von je 500€ könnte man auch zwei kaufen und ganz glücklich sein, je nachdem was man damit vor hat. Schneller als eine 2080ti wäre man damit wohl unterwegs. 32GB in total verbaut. Wie crazy. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich muss sagen ,wenn ich jetzt keine 1080TI hätte würde ich warten bis der erste vernünftige Waküblock rauskommen würde und mir die Karte kaufen. Auf jedenfall definitv eher als eine RTX 2080.

In gewissermaßen auch einfach mal aus interesse. Ich hatte mal ne x1600PRO und würde gerne mal sehen was sich in der Zeit bei AMD so getan hat. Freesync 2 Monitor dazu (LG Electronics UltraGear 34GK950F-B) und mal geschaut wie sich AMD tatsächlich so macht ganz unabhängig mal ein Bild machen ohne dieses ganzen Fanboy gelaber. Denke die Karte fällt noch vom Preis und manche sollten sich mal trauen , wenn sie was in dem Preisbereich suchen.

Crossfire wird nicht supported und fallende Preise würde ich jetzt einfach mal ausschließen.
Geringe Stückzahl, bzw. allgemein Lieferprobleme, haben noch nie zu sinkenden Preisen geführt.

Aktuell liegt man ja eher bei 830 als bei 700 Euro und verfügbar ist gar nichts.

Speichertimings, ah.
Ist das sinnvolle Spielerei, oder nur zum Spaß? Ich meine: Bringt das einen messbaren Unterschied, der nicht in Messtoleranzen untergeht?

Ja durchaus. Wenn man sich um jeden Prozentpunkt an Effizienz durchs Undervolting kümmert, dann sollte man sich auch das mal anschauen.

Denke auch statt 16GB wären 8 besser gewesen und dafür mit den Preis runter. 600.-€ hätten da auch schon gereicht.

Zum Preis. Das liegt weniger an AMD sondern an gierigen Händler. Die wissen genau das es die gibt die sie gleich haben wollen und es am Anfang weniger Stückzahlen gibt. Daher reiben sie auf was das Zeug hält. Ihr wisst ja nur die besten Angebote für unser Kunden. Man hätte auch sagen können 729.-€ und wenn sie alle sind, sind sie alle.
Das rechtfertigt man dann mit Angebot und Nachfrage. Die beste Möglichkeit wäre sie nicht zu kaufen, nur wird das nicht funktionieren weil manche ihre Geduld nicht im Griff haben .-)

Denke auch statt 16GB wären 8 besser gewesen und dafür mit den Preis runter. 600.-€ hätten da auch schon gereicht.
)

Naja AMD selbst gibt an, die Karte sei für Vulkan und DX12 designt und optimiert worden, also grundlegend zukunftsorientiert auf Langlebigkeit entworfen.
Passend dazu gab es 16GB Ram, weil unter anderem bei Wolfenstein 2 bereits das Grafikkartenspeicherlimit der 2080 überschritten wird.
AMD macht auch Angaben dazu, wo der Speicher bereits Vorteile bringt. Heute schon.
Es gibt also Gründe, warum man 16GB genommen hat.

Ja, weil es eine Radeon Instinct MI50 ist ;)

Was hätte AMD denn machen sollen? 8 GB wären nicht möglich gewesen. Also man sollte nicht so tun, als habe AMD hier eine Wahl gehabt.

Mal sehen welchen Speicherausbau AMD bei Navi wählt.

Ja, weil es eine Radeon Instinct MI50 ist ;)

Was hätte AMD denn machen sollen? 8 GB wären nicht möglich gewesen. Also man sollte nicht so tun, als habe AMD hier eine Wahl gehabt.

Mal sehen welchen Speicherausbau AMD bei Navi wählt.

Wäre ja auch nur möglich wenns zur zeit nur 4GB Hbm2 stacks gibt 8GB mit halber bandbreite zu verbauen. Wie bei der Vega.
Dann würde bei der VII auch das bandbreiten limit bestehen wie bei der alten vega. Oder seh ich das falsch?
Ich denke bei den kleineren Navis wird erstmal kein HBM verbaut werden.
Aber sicher ist das wohl auch nicht.
GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig 1TB /S sind nur so möglich gewesen.

AMD macht auch Angaben dazu, wo der Speicher bereits Vorteile bringt. Heute schon.

Ahja, Marketingaussagen sollte man ja auch immer glauben, weil die immer voll stimmen und so. Man würde ja nie im Leben auf die Idee kommen, dass Hersteller Aussagen treffen, nur um das eigene Produkt etwas besser darzustellen. :d

Naja AMD selbst gibt an, die Karte sei für Vulkan und DX12 designt und optimiert worden, also grundlegend zukunftsorientiert auf Langlebigkeit entworfen.
Passend dazu gab es 16GB Ram, weil unter anderem bei Wolfenstein 2 bereits das Grafikkartenspeicherlimit der 2080 überschritten wird.

Immer die selber Leier von AMD und deren User!
Die HW ist auf dies und das optimiert und wird in der Zukunft gut sein.....
Alles nur billige Rechtfertigung!

Bei Intel und NV erhalte ich Leistung sofort ohne großes geblubbere!

ATI war besser dran ohne AMD.

Passend dazu gab es 16GB Ram, weil unter anderem bei Wolfenstein 2 bereits das Grafikkartenspeicherlimit der 2080 überschritten wird
Dieser Vorteil von Vega bei DX12/Vulkan galt im Vergleich zu Pascal, Turing hat das Blatt gewendet.
In Wolfenstein 2 ist die Karte in jedem 4k-Benchmark hinter der 2080 und auch die Frametimes sind bei 2080 besser. (auch in 4k und zwar signifikant)

Also 500 EUR halte ich zu wenig für die Radeon VII - da muss man einfach realistisch bleiben, auch mit Blick auf die Vega 56/64.
Hier muss man einfach z.B. berücksichtigen, dass die interessanteste Custom Vega 64 (von Sapphire) derzeit bei 439 EUR liegt. Wie will man 60 EUR Differenz zur wesentlichen schnelleren und lauteren Radeon VII rechtfertigen?
Wobei die AMD Preispolitik niemand verstehen muss - teils keine 10 EUR Unterschied zwischen RX590 und Vega56.

729 EUR für die Radeon VII ist wiederum vielleicht als Early Adaptor Preis noch irgendwie zu verstehen (heißt nicht, dass ich es gut finde) aber in den kommenden Wochen mit steigender Verfügbarkeit sollten auch <700 EUR drin sein. Irgendwas zwischen 649 und 699.
Vielleicht ist der empfohlene deutsche Einstiegspreis auch ein Easteregg gewesen (7.2.(1)9) ;)

Hab' nun parallel mal geschaut - für meine Referenz-Kühler Vega64 von XFX habe ich in 8/2017 gerade mal 509 EUR hingeblättert. Da war Mining noch ein Problem aber andererseits wurde der Preis von AMD subventioniert.
Bin aber dennoch froh, dass die Radeon VII derzeit nicht verfügbar ist - wie ich mich kenne hätte ich wohl am Ende noch für 729 EUR zugeschlagen...

Alles nicht so prickelnd was AMD abliefert.
Dennoch gut das neue Karten kommen, wenn nur noch Nvidia da wäre, könnten sie machen was Sie wollen und Preise bestimmen wie sie möchten.

Ich bin vor einigen Tagen von meiner 980TI auf die 2070 gewechselt.
Das Leistungsplus ist gut und spürbar, aber auch kein Quantensprung.
Habe ich auch nur gemacht, weil ich meine 2070 für 420€ bekommen und meine 980TI für 250€ verkaufen konnte.
Und die Grade A GPU der 2070 macht knappe 2,1GHz stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht so prickelnd was AMD abliefert.
Dennoch gut das neue Karten kommen, wenn nur noch Nvidia da wäre, könnten sie machen was Sie wollen und Preise bestimmen wie sie möchten.

Ich bin vor einigen Tagen von meiner 980TI auf die 2070 gewechselt.
Das Leistungsplus ist gut und spürbar, aber auch kein Quantensprung.
Habe ich auch nur gemacht, weil ich meine 2070 für 420€ bekommen und meine 980TI für 250€ verkaufen konnte.
Und die Grade A GPU der 2070 macht knappe 2,1GHz stabil.

So prikelnd ist das aber auch nicht was NV mit der 2070 und 2080 abgeliefert hat.
Die 1080TI ist schneller als ne 2070 und ungefähr genauso schnell als ne 2080 hat aber 11GB speicher zu bieten im gegensatz zu 2070 und 2080.
Die 2080TI kostet gleich rund nen tausender. Und etliche karten sterben sehr früh wie man in den foren lesen kann.
Was AMD mit der VII brachte ist sicher nicht das non plus ultra aber so schlecht ist das ding auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür, dass AMD dicht gemacht wird. Dann hört hier das Gejammer auf und Intel/Nvidia können sich wieder auf ihrem Monopol ausruhen. Was ja anscheinend gewünscht ist, wenn man das Gejammer hier so liest.

Ich bin dafür, dass AMD dicht gemacht wird. Dann hört hier das Gejammer auf und Intel/Nvidia können sich wieder auf ihrem Monopol ausruhen. Was ja anscheinend gewünscht ist, wenn man das Gejammer hier so liest.

Genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich für meinen Teil jammere, weil AMD als nötige Konkurrenz versagt.
Sie sollen gute Konkurrenz werden. Das erreichen sie aber anscheinend nicht, ohne entsprechende Kritik. Sie verbocken wieder und wieder, aufgrund von so extrem dummen Details.
Das abzustellen kann und sollte nicht so schwer sein. Es sind ja echt nur Kleinigkeiten, aber die summieren sich halt. Und es reicht oft ein Detail um von "Geniales Produkt!" auf "Hmm, wäre gut, wenn,..." zu schwanken.
Und die Leute ohne Fanbrille werden keine Neukunden, wenn sie Kompromisse eingehen müssen.

Das Problem sind die Fanboys die alles gutheißen, egal wie sehr der Haufen stinkt.
Niemand hat davon einen Vorteil. Die Realität zu verleugnen erlaubt AMD nur weiterhin zu versagen. Wenn sie genug auf die Probleme hingewiesen werden, können sie langfristig bessere Produkte liefern und dann evtl. echte Konkurrenz werden. So ganz ohne Fanbrille und ohne Reifeprozess und ohne Wundertreiber.

Also: Nicht die Kritiker haten, sondern das Unternehmen, dass den Kritikern jedes Mal neues Futter zu Beschwerden gibt. Gerade und besonders, wenn es unnötige Details und Feinheiten sind, die leicht abzustellen wären und das Produkt direkt in ein viel besseres Licht rücken.
Gerade auch diese R7 wäre mit nur extrem wenigen Anpassungen, ein verdammt solides Produkt, dass auch ohne Fanbrille etwas auf dem Markt bewegen würde. Paar Euro mehr für ne gescheite Kühllösung, die nicht 3x so laut wie eine 2080ti Strix ist. Kann ja nicht so schwer sein, weniger als 50+DB zu liefern.

Die Konkurrenz hat ein rundum besseres Produkt
Wie bitte? Das Ding kann mit open Source Treibern noch nicht mal takten, da die Firmware und die entsprechende Doku fehlt.
Das ist in deinen Augen ein rundes Produkt?
Auch komisch, dass du diesen Vorteil von Amd Grafikkarten noch nicht mal erwähnst. Was hilft einem als open Source Nutzer Performance und Stromverbrauch mit proprietären Treibern? Soll man darauf hoffen, dass Nvidia zeitnah die Firmware und Doku rausrückt? Mag ja sein, dass du daran glaubst, aber ich nicht.
In sofern ist das durchaus eine Glaubensfrage.
Ich würde mir die Radeon 7 nicht kaufen, da sie mir zu teuer ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie mit Abstand die leistungsfähigste Grafikkarte mit open Source Treibern ist. Was ja bei dir durchaus auch als messbarer Fakt aufgeführt ist.

Interessant das AMD die Karte als zukunftsorientiert sieht, offensichtlich können die VII Karten laut diverser Berichte nicht einmal UEFI sondern nur Legacy. ;)

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie mit Abstand die leistungsfähigste Grafikkarte mit open Source Treibern ist. Was ja bei dir durchaus auch als messbarer Fakt aufgeführt ist.

Spannender Punkt.
Wie groß ist der Markt der Leute die eine GPU kaufen, um dann selber einen Treiber dafür zu schreiben?
Hab noch in keinem Review einen Hinweis auf Open Source als Kaufgrund gelesen.

Wie groß ist der Markt der Leute die eine GPU kaufen, um dann selber einen Treiber dafür zu schreiben?
Wer schreibt denn den selber? Man kann und das ist ein Vorteil. Ist doch jetzt auch nicht wirklich neu, dass Entwickler/Firmen mit der Treiberqualität nicht zufrieden sind, also wirken sie halt am Treiber mit. Siehe Valve: Valve Has Hired Another Open-Source Linux GPU Driver Developer - Phoronix
Feral Interactive hatte auch ein paar, ich finde allerdings jetzt den Artikel nicht mehr. Das sind jetzt die, die mir neben AMD und intel im Gedächtnis geblieben sind. Wahrscheinlich noch ein paar von den großen Linuxdistributionen.
Und natürlich gibt es auch die Entwicklerstudios, die nur meckern, dass die Treiber scheiße sind und ihr Spiel bugfrei ist. Die lässt man dann halt als Käufer links liegen.
Ist doch blöd du entwickelst als kleines Entwicklerstudio ein Spiel, stößst auf einen Treiberbug, reportest den und musst warten bis sich der Grafikkartenhersteller mal dazu bequemt, den zu fixen. So und wenn er das nun nicht macht? Mit open Source kannst du den selber fixen und schon mal weiterentwickeln/testen und selbst wenn der Fix nie übernommen wird, kannst du das Spiel mit dem passenden Treiber gleich mitliefern.
Da bitte: AMD Radeon VII Linux Benchmarks - Powerful Open-Source Graphics For Compute Gaming Review - Phoronix
Wurde aber auch schon gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Spannender Punkt.

Zumindest wird AMD die pro software für die VII wohl freigeben denkst du das dein NV sowas auch macht. :d
Treiber braucht dann keiner selbst schreiben.
Wenn er nicht will.
Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung.
Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Interessant das AMD die Karte als zukunftsorientiert sieht, offensichtlich können die VII Karten laut diverser Berichte nicht einmal UEFI sondern nur Legacy. ;)
Sehe ich eher positiv, läuft somit auch in älteren PC Systeme.

@ Neuli
Ab 10.000 Stk wird sie günstiger, z.B. in Universitäten die kein so grosses Budget haben.

Ich achte zugegeben nicht auf Linux.
Jedes Mal wenn ich mit Linux zu tun habe, geht unnötig Arbeitszeit flöten und die Teamleistung geht in den Keller.

Aber gut, wenn das für die sehr überschaubare Linux Community ein Bonus ist, freut mich.
Das ist aber für den Normalo sicher kein nennenswerter Punkt. Gerade im Gaming ist Linux bei bummelig 0.8 - 1% Marktanteil.
Selbst wenn 50% dieses Anteiles open source Treiber nutzen würde, dann wäre das weniger als 0.5% des Marktes. Sicher kein Argument für oder gegen eine GPU. ;-)

- - - Updated - - -

Zumindest wird AMD die pro software für die VII wohl freigeben denkst du das dein NV sowas auch macht. :d

Den Sinn von Produktivtreibern für ne Gamerkarte erschließt sich mir zwar nicht, aber sicher toll für... irgend jemand. Halt nicht für Firmen relevant. Und nicht für Gamer.
Aber es gibt sicher ganz viele Gamer die gerade eine Let's'Play Firma gründen und die Paar Euro für ne richtige GPU nicht vorstrecken können bis zur Steuer.
Ok, klingt ein wenig konstruiert, wenn ich das so durchlese,... aber wer sonst hat was davon?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh