AMDs Roadmap: Zen 2 und Vega 7 nm fertig – Zen 3, Navi und Next-Gen im Plan

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
amd.jpg
In der Präsentation der Ryzen-Pro-Mobile-Prozessoren sowie der Ankündigung zu den Ryzen-Threadripper-Prozessoren der zweiten Generation im Sampling bestärkt AMD nochmals seine Pläne zu den zukünftigen CPUs und GPUs.Derzeit liefert AMD die neuen Ryzen-Prozessoren alias Pinnacle Ridge in 12 nm aus und natürlich sind auch die Modelle in 14 nm noch immer in der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen voll aus Kurs und Planung.
Radeon GPUs leider weniger, also wird es wirklich keine neuen Highend GPUs geben in absehbarer Zeit mehr geben, wenn Navi nur als Mittelklasse in 2019 kommt, eigentlich schade. ):

Das riecht mir alles doch sehr danach, dass da was von Intel/AMD kommt.
 
Was wird man 2019 unter "Mittelklasse" sich vorstellen können? Die Leistung einer GTX 1080 zum Preis einer GTX 1060? AMD muss nicht besser sein als NVidia, nur ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten bis man ein passendes Konkurrenzprodukt im Portfolio hat. Von mir aus könnte AMD immer 10...20% hinter Intel oder NVidia stehen, solange der Preis passt.
 
Freu mich schon auf den Zen 2 8 Kerner nächstes Jahr. 8 Kerne in einem Cluster und hoffentlich nochmals schnelleren RAM dürften ordentlich abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt, welche Leistungssteigerung man sich von Zen2 erwarten kann.

Allein der Refresh mit Ryzen 2000 ist ja schon gar nicht mal schlecht.
Wenn AMD es mit Zen2 schafft, die Taktraten nochmal ein gutes Stück zu erhöhen und gleichzeitig auch die IPC noch zu steigern, kann sich Intel warm anziehen.
 
Ich geh davon aus das bei ZEN 2 die 8 Kerne /16 threads beibehalten werden . aber vlt mit 4,6 -5 GHZ boost takt.


Aber bei Zen 3 (2020) könnten vlt die Kerne angehoben werden vlt auf 10 Kerne /20 threads oder 12 Kerne /24 threads. Ich denke mal AMD , ist langfristig eh dazu gezwungen , die Kerne anzuheben, auch wenn vlt. erst 2021 sein wird mit ZEN 4.
 
Warum denkst du das? Wenn Zen 2 laut deiner Meinung deutlich höher boosted und auch weitere IPC steigendere Maßnahmen getroffen werden, könnte AMD dann evtl sogar mit Intels der selben Kernzahl konkurrieren. Aber das ist genau so ein Vermutung, wie, dass AMD immer mehr Kerne zum selben Preis bieten müsse...
 
Was wird man 2019 unter "Mittelklasse" sich vorstellen können? Die Leistung einer GTX 1080 zum Preis einer GTX 1060? AMD muss nicht besser sein als NVidia, nur ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten bis man ein passendes Konkurrenzprodukt im Portfolio hat. Von mir aus könnte AMD immer 10...20% hinter Intel oder NVidia stehen, solange der Preis passt.

Vorstellbar ist, einfach ein würdiger Nachfolger von einer RX580, die um die 300 Steine verkauft wird und in der Leistung höher liegt, als das was zur Zeit AMD bietet.
 
Zen 2 wird vermutlich direkt auf 16 Kerne hochgehen! Der DIE wäre dann ca. 300mm² groß was noch total in Ordnung wäre.

Wahrscheinlich gibt es dann ein 8 Kern und ein 16 Kern DIE. Beim Threadripper kommen wir dann auf 32 Kerne mit 64 Threads.

Ich freue mich sehr :)
 
Ich denke nicht unbedingt dass Zen2 auf AM4 16 Kerne bekommt - das ist momentan (und auch 2019) auch absolut nicht nötig, vielmehr wird man durch die 8 Kerne welche alle innerhalb des CCX sein sollen niedrigere L3 Latenzen haben (kein wechseln zwischen CCX) und das wird die Single Thread Performance schon mal gut erhöhen.

Mit der 7nm Fertigung wird man die Anzahl an DIEs pro Waver deutlich steigen und somit die Marge verbessert. Die neue Fertigung dürfte außerdem ja die Effizienz stark erhöhen.

Es kann sehr gut sein, dass AMD die verbesserte Effizienz auf den CPU Only Chips komplett in Leistung und nicht in niedrigerem Verbraucht steckt.

Wer viele Kerne braucht für den ist die Threadripper Plattform ja bereits da. Der Bedarf an 8 schnellen Kernen ist in dem Segment was die AM4 Plattform bedient deutlich höher als an 16 langsameren Kernen!.
 
Zen 2 wird vermutlich direkt auf 16 Kerne hochgehen! Der DIE wäre dann ca. 300mm² groß was noch total in Ordnung wäre.

Wahrscheinlich gibt es dann ein 8 Kern und ein 16 Kern DIE. Beim Threadripper kommen wir dann auf 32 Kerne mit 64 Threads.

Ich freue mich sehr :)


Das ist eine eigene Spekulation, nehme ich an? Kein mir bekanntes Gerücht deutet auf einen derartigen Schritt hin. Ich erwarte Veränderungen der Kerne pro CCX frühestens mit Zen 3. Sehr sinnvoll wären mehr als acht Kerne für den Mainstream aktuell ohnehin nicht.
 
Ich würde auf sechs Kerne pro CCX und somit nem 12-Kerner für AM4 tippen. Macht für mich zumindest nur so Sinn, wenn man das 48-Kerner "Starship" als Naples-Nachfolger als gesetzt ansieht, was ja vor geraumer Zeit mal herumgeisterte.
 
Ich frage mich, wieso AMD Vega nicht auf 12LP schrumpft. Der 15% Flächenvorteil sollte doch genügen, alle durch den Die-Shrink entstehenden Kosten (sollten bei 14LPP auf 12LP nicht so doll sein) locker aufzufangen. Ist GloFos Kapazität nicht ausreichend? AMD scheint ja genug Geld zu haben, nur für HPC eine Vega-Variante in TSMCs 7nm aufzulegen.
 
Das tun sie ja, aber der Vega shrink ist nicht für Gamer, erst mit Navi sollen doch neue Radeons in 7nm für Mitrange kommen, das ist die wohl die Strategie ...
 
Ich denke nicht unbedingt dass Zen2 auf AM4 16 Kerne bekommt

Das wäre auch mal wieder PR Selbstmord seitens AMD, ich seh schon die ganzen Threads in Foren: "Wieso läuft mein 16 Kern Zen2 nicht auf meinem 3-4 Phasen 60€ B350 Board? AMD ist scheiße!!!"
 
Klingt für mich so, als ob bei der Graka-Abteilung demnächst erstmal tote Hose bei AMD ist. Dann wird die 1180 und ti die nächste 2-3 Jahre wieder die Speerspitze sein. Sehr schade, der Druck auf Nvidia ist dahin.
 
Das wäre auch mal wieder PR Selbstmord seitens AMD, ich seh schon die ganzen Threads in Foren: "Wieso läuft mein 16 Kern Zen2 nicht auf meinem 3-4 Phasen 60€ B350 Board? AMD ist scheiße!!!"

AMD hat nur geschrieben, dass AM4 bis 2020 unterstütz wird, eine Garantie für die Chipsätze gibt's glaube ich nicht.

- - - Updated - - -

Klingt für mich so, als ob bei der Graka-Abteilung demnächst erstmal tote Hose bei AMD ist. Dann wird die 1180 und ti die nächste 2-3 Jahre wieder die Speerspitze sein. Sehr schade, der Druck auf Nvidia ist dahin.

Dafür wird es wahrscheinlich einen erbitterten Kampf in der Mittelklasse geben, was Intel/AMD im GPU Sektor ausbrüten, wissen wir ja auch noch nicht, aber 3 Jahre sollte das nicht mehr dauern, dass wäre doof für den Markt.
 
Klingt für mich so, als ob bei der Graka-Abteilung demnächst erstmal tote Hose bei AMD ist. Dann wird die 1180 und ti die nächste 2-3 Jahre wieder die Speerspitze sein. Sehr schade, der Druck auf Nvidia ist dahin.

Die Masse der Kunden kauft untere Mittelklasse bis Mittelklasse Grafikkarten. Wenn AMD hier ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet ist der Druck bei nVidia da. Dazu noch in der Einstiegsklasse ein besseres Leistung/Stromverhältnis oder das bessere Gesamtpaket (dank APU) und AMD wird wieder eine Macht.

Für den High-End Markt ist das zwar enttäuschend aber nicht irrelevant. Wenn die Mittelklasse x € kostet wird kaum jemand für 20% mehr Leistung den doppelten oder dreifachen Preis bezahlen, außer vielleicht einige hier im Luxx.
 
Die Masse der Kunden kauft untere Mittelklasse bis Mittelklasse Grafikkarten. Wenn AMD hier ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet ist der Druck bei nVidia da. Dazu noch in der Einstiegsklasse ein besseres Leistung/Stromverhältnis oder das bessere Gesamtpaket (dank APU) und AMD wird wieder eine Macht.

Die echte Masse abseits von irgendwelchen Forendenkweisen kauft Mobile Endgeräte. Nämlich ~75% des gesamten Marktes.
Schau dir mal an was es da aktuell mit AMD Backend gibt. Da siehts auf der CPU Seite genau so düster aus wie auf der GPU Seite...

Bleibt zu hoffen, dass die Ryzen Pro respektive Raven Ridge Pro Modelle dort Anklang finden.
Ein möglicher Grund, warum das so ist, gibt AMD höchstselbst an:
"Unterschiede zu den Verbraucher-Pendants liegen auf Seiten Funktionen und Support. So sind bei den Ryzen Pro mehr Sicherheitsfunktionen inklusive einer RAM-Verschlüsselung und Secure Boot verfügbar. Die Security-Features hatte AMD schon bei den ersten Ryzen Pro im Detail vorgestellt. Außerdem wird den Geschäftskunden unter anderem garantiert, dass die Pro-Modelle zwei Jahre lang verfügbar sind, drei Jahre mit Support versorgt werden und dass für 1,5 Jahre die Software-Plattform unverändert bleibt."
AMD Ryzen Pro Mobile 2000: Raven Ridge in Pro-Notebooks von Dell, HP Lenovo - ComputerBase
-> der "Geschäftskunde" ist hier nicht der Business Endkunde der die Geräte selbst nutzt, sondern eher der OEM Partner, der den Spaß baut. Keine Ahnung wie das aktuell gehandelt wird bei AMD, aber unter 2 Jahre ist schon wenig...
3 Jahre Support ist auch so ne Sache. Beispiel Spectre Microcode -> bei Intel schimpft man, dass da unterhalb von Nehalem nix mehr geht... Das sind wie viele Jahre? 2009 bis 2018 = 9 Jahre? Ne Garantie bei AMD geht also auf 3 + "hoffen"...

Leider macht ein super Prozessor noch lange kein super Endprodukt, weil das drum rum eben auch stimmen muss. Hier hat AMD noch ne ganze Menge Arbeit und in der Vergangenheit wohl nicht nur einmal ihre Partner entsprechend enttäuscht. Zumindest ist es anders eigentlich nicht zu erklären, warum diese so derart zögerlich auf Ryzen und Konsorten reagieren...
 
Ich hoffe vorallem das bis Ende 2019 8Kerne Mainstream werden, software-technisch kann es dann Fortschritte geben
 
Ihr könnt wirklich mit 16 Kernen im Mainstream AM4 Sockel rechnen. Am Anfang hatten sie überlegt einen 12 Kern DIE zu bauen, aber nach Gerüchten vor bereits einem halben Jahr, haben sie diesen Gedanken verworfen und wollten gleich auf 16 Kerne gehen.

Ist ja auch nicht schwer mit der 7nm Fertigung wird das 16 Kern DIE <300mm² sein, also absolut gut zu fertigen. Ich vermute einfach das sie dennoch ein 8 Kern DIE bringen und die 16 Kerner dann eher im Preisbereich 500-600€ liegen, während die 8 Kern Mainstreamer dann so um die 300€ liegen wie jetzt auch.

Überlegt doch mal das 8 Kern DIE wäre in 7nm nur noch ca. 120 mm² groß, wieso sollte man da kein größeres fertigen? Erscheint doch geradezu unlogisch dies nicht zu tun. Mal schauen was uns erwartet, aber ich rechne ziemlich fest mit einem 16 Kern DIE.
 
Überlegt doch mal das 8 Kern DIE wäre in 7nm nur noch ca. 120 mm² groß, wieso sollte man da kein größeres fertigen? Erscheint doch geradezu unlogisch dies nicht zu tun. Mal schauen was uns erwartet, aber ich rechne ziemlich fest mit einem 16 Kern DIE.

Dann würden die ja kein Geld verdienen, dann würden sie eher 10Kerne bringen und mit einem höheren Takt Werbung machen
 
Das wäre auch mal wieder PR Selbstmord seitens AMD, ich seh schon die ganzen Threads in Foren: "Wieso läuft mein 16 Kern Zen2 nicht auf meinem 3-4 Phasen 60€ B350 Board? AMD ist scheiße!!!"
wieso? in 7nm werden 16Kerne nicht mehr verbrauchen als 8Kerne bei 14nm.
 
wieso? in 7nm werden 16Kerne nicht mehr verbrauchen als 8Kerne bei 14nm.

Ohhhhh ganz fatale Milchmädchenrechnung!!!


https://www.heise.de/newsticker/meldung/Globalfoundries-7LP-7-nm-Chips-2018-zunaechst-ohne-EUV-3742543.html

7nm LP wird ca. 40% schneller ODER 60% sparsamer.
Um die doppelte Anzahl von Kerne unterzubringen müssten die Taktraten also deutlich runter gehen um auf AM4 zu laufen. Und beim AM4 Segment gibt es keine Nachfrage nach sehr vielen aber dafür langsamen Kernen.
Man sollte auch bedenken die 40% sind auf den GloFo 14nm Prozess von Ryzen 1 und nicht auf den 12nm von Ryzen 2 bezogen!


Ich vermute mal das Topmodell von AM4 hat ein 8 Kerner DIE mit allen Kernen innerhalb eines CCX, und wenn man die 40% auf die 3,6GHz Basis Takt vom 1800X drauf schlägt kommt man auf 5 GHz.
Da die 40% aber wahrscheinlich das best Case Szenario sind vermute ich mal dass man die 5 Ghz wenn überhaupt nur bei XFR Boost sehen wird.


Das gelöste Cache Problem zwischen CCX Clustern, die bessere IPC und ein Taktplus (wie hoch auch immer der dann realistisch aussehen wird) dürften zusammen schon eine ordentliche Mehrleistung gegenüber Ryzen 1 bringen.
Aber Intel wird bis dahin wahrscheinlich auch endlich mal die 10nm Fertigung am laufen haben und ebenfalls 8 schnelle Kerne liefern können. wird also echt Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob AMD nen 16 Kerner bringt mit Ryzen 2 ... das ich nicht lache. Die zerstören sich also einfach selbst den TR und bringen nen 16 Kerner als Mainstream :P hört doch bitte mal auf zu träumen! AMD ist genau so ein Unternehmen wie Intel und wird sich nicht seine eigene HEDT Plattform torpedieren.

8 Kerne evtl. ... also wirklich nur evtl. 12 Kerne aber auch das sehe ich eher kritisch.

Auf dem GPU Markt habe ich AMD komplett abgeschrieben. Sie kriegen es einfach nicht hin :/
 
Freu mich schon auf den Zen 2 8 Kerner nächstes Jahr. 8 Kerne in einem Cluster und hoffentlich nochmals schnelleren RAM dürften ordentlich abgehen.

Ryzen CPUs mit nur einem „Cluster“(CCX) wird es nicht geben. AMD möchte verhindern, dass die Entwickler zu faul werden die Ryzen Architektur für ihre Anwendungen zu optimieren. Schon der Ryzen3 war aus gutem Grund ein 2+2Kerner und kein 4+0, obwohl eine 4+0 Variante schneller ist. Die Gefahr, dass Entwickler optimierungen für Ryzen weglassen würden wäre zu groß, weil wieder ein zu kleiner Prozentsatz entsprechende CPUs hätten. Darum werden direkt alle Ryzen immer über Multidies laufen, damit das gar nicht erst passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem GPU Markt habe ich AMD komplett abgeschrieben. Sie kriegen es einfach nicht hin :/

Warum tut man sowas, AMD wird sich mit Navi auf die Mittelklasse konzentrieren, ein strategischer und einleuchtender Schritt. Nur weil AMD kein Highend mehr angekündigt hat, ist das doch kein Grund sie abzuschreiben?
 
Warum tut man sowas, AMD wird sich mit Navi auf die Mittelklasse konzentrieren, ein strategischer und einleuchtender Schritt. Nur weil AMD kein Highend mehr angekündigt hat, ist das doch kein Grund sie abzuschreiben?

Wenn Ihn nur High End interessiert warum sollte er momentan auch nicht? Vor der Next Gen Architektur die wahrscheinlich GCN ablösen soll, wird AMD im High End nichts reißen.

@Mo3Jo3 Die Begründung dass AMD nicht will, dass die Entwickler faul werden ist genial.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh