Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wer weiß denn schon was verlöten und was wlp kostet. zudem wären die kühlwerte schlechter. intel kann es sich leisten, amd nicht. dazu müssten sie erstmal die nächsten jahre gute CPUs bringen.
irgendwie lädt diese wlp-problematik förmlich zu einer model-diversifizierung ein:
- low-budget model: mit billiger wlp und boxed-kühler -> zielgruppe standardanwender und firmenkunden, die cpus @ stock nutzen,
- höherpreisige modelle: verlötet mit besserem boxedkühler -> zielgruppe gamer die auch von der oc-funktion gebrauch machen wollen und nutzer von kleinem formfaktor, die wert auf gute kühlung legen
- "blackedition": ohne ihc und ohne boxedkühler -> zielgruppe silentfanatiker und enthusiast-übertakter
so isses ja derzeit. macht auch durchaus sinn, da enthusiastgamer und übertakter eh nicht auf die igp setzen und daher ne apu kaum sinn für sie macht.
ich für meinen teil bin froh, dass die cpus wieder verlötet werden. ich übertakte gerne da man einfach mehr leistung fürs geld bekommt und so bekommt man auch aus billigen cpus noch gute leistung.
1. der imc ist einer DER kritilpunkte, davon kannst du ausgehen.
2. schon jetzt schaffen epyc prozessoren 4.3ghz und mehr bei annehmbaren temperaturen.
diese oc wand rührt noch von der frühen fertigung. mittlerweile ist der prozess gut angepasst und ich schätze dass zwischen 4.3 und 4.6ghz drinnen sind.
3. ipc wird kaum gestiegen sein.
10% würden bedeuten dass ein pinnacle ridge auf 4ghz so schnell wäte wie die 1000er serie bei 4.4ghz. die leistung dürfte durchschnittlich um 10-15 % gestiegen sein. je nach fall. und das eher vom taktplus und verbesserung am imc.