AMDs Ryzen-3000-Serie erhält rBAR-Unterstützung

radeon-6800.jpg
Neben der offiziellen Ankündigung der Radeon RX 6700 XT hat AMD heute einen großen Kritikpunkt der aktuellen Resizable-BAR-Unterstützung ausgeräumt. Bisher beschränkte sich die Unterstützung ausschließlich auf die aktuellen Ryzen-Prozessoren der 5000-Serie auf Basis der Zen-3-Architektur. Nun wird die Unterstützung für SAM (Smart Access Memory), so der Marketing-Name der Technik bei AMD, auf die Ryzen-3000-Serie ausgeweitet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bin ich mal über die Umsetzung gespannt und wieviel es bei ZEN2 bringt....

Es funktioniert doch jetzt schon wenn es der Mainboard Hersteller eingebaut hat im BIOS. Wurde bislang von amd nur noch nicht freigegeben.

Na also! Geht doch! :bigok:

Bei mir funktioniert SAM auch mit meinem alten msi 470 pro carbon und 2700x bzw. mit meinem noch älteren ASRock Tr4 Gaming 6 und TR 1920x.
Jeweils beta BIOS, aber kein Problem gefunden.

Und es funktioniert auch wirklich, mit der 6800xt getestet.

Nutze es auch schon seit Anfang des Jahres auf einem B550 Board und Ryzen 3900X--> Funktionierte auf anhieb.

Haha, gut das ich das jetzt lese. Hätte gestern fast ne 5000er CPU gekauft, wollte aber noch etwas warten.

Also entweder brauche ich einen 5000 Prozessor (327-1000 Euro) eine 6000er AMD Grafikkarte (1300 Euro) oder ich muss komplett auf Intel switchen (CPU 248, Board 190)

Top.

Also entweder brauche ich einen 5000 Prozessor (327-1000 Euro) eine 6000er AMD Grafikkarte (1300 Euro) oder ich muss komplett auf Intel switchen (CPU 248, Board 190)

Top.
Erst lesen, dann schreiben?

Mit 3060ti, einem 3900x auf dem b550, sowie ich ihn habe, zur Zeit nicht.

Wo hat AMD das genau gesagt das ein BIOS mit AGESA 1.2.0.1 die Voraussetzung ist? Habe das gar nirgends gelesen bisher.
Mit einem 3700x, Vega64 und b450 Tomahawk Max lässt es sich bereits aktivieren. (AGESA 1.2.0.0)
Rocket League stürzt aber ab, deshalb habe ich es wieder deaktiviert. Leistung blieb in allen getesteten Spielen und Benchmnarks genau gleich. Werde es mit einer 6800XT in Zukunft nochmal testen. Bei diesen Preisen aktuell kann das aber leider noch dauern.

Ich musste erstmal das Windows auf UEFI installieren lüpt jetzt auch mit meinem 3950X .
War am überlegen den zuerst zu verkaufen aber nun werde ich wohl bis GEN 2 DDR5 ausharren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh