AMDs Ryzen 3000 trifft Samsung, Micron und Hynix

@Reous

Vielen dank für den Test. Ich habe mir das gerade an Pc meines Freund durchgetest und konnte noch parr % raushollen an leistung durch ram timings.

Edit. Habe noch ein wenig mit timings durch getest und takt ich bekomm ca 1-2% mehr leistung umsonst raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber während ich das hier tippte, wurden alle Diagramme ausgetauscht, sodass ich jetzt absolut nichts mehr anzumerken habe - außer dass es ein fantastischer Artikel ist. Danke dafür. :)

Danke für die Info. Habe selbst nicht gewusst, dass diese doch noch ausgetauscht werden :)


Ich beabsichtigte, mir demnächst einen 3950X zu kaufen.
Soll ich meinen RAM (B-Dies) behalten oder besser 2x16 GB (Dual-Channel) zum OC neu kaufen?

Würde ebenfalls das jetzige Kit behalten. Wie MusicIsMyLife schon geschrieben hat, solltest du diese auch sehr hoch takten können.


Vielen dank für den Test. Ich habe mir das gerade an Pc meines Freund durchgetest und konnte noch parr % raushollen an leistung durch ram timings.

Sehr schön. Ein paar Prozent Leistung für umsonst nimmt sicher jeder gerne.
 
Hey @Reous ich habe mal eine Frage zu ProcODT. Bei den Bdies hast du den Wert auf 30 gestellt. Ich kann ohne Probleme von 28-36 gehen. Was sollte ich dort einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bevorzuge immer einen niedrigen oder den niedrigsten Wert. In den vergangenen Jahren und auch bei Zen2 mit hohen Taktraten von DDR4-4400+ bietet dies die meiste Stabilität bei meiner Konfiguration. Solange du keine Probleme hast, kannst du natürlich auch 36Ohm nehmen.
 
ich hab die Settings noch ein wenig angepasst, geardown hab ich zb normalerweise aus...
reous.jpg

würdest du da noch irgendwas ändern ?
 
Timings sehen gut aus. Würde es so lassen :)
 
thx :)

hab gearmode wieder ausgemacht und ProcODT auf 34. SoC hab ich auf 1.125 aber es wird nicht angezeigt komischerweise... (mit 1.1 lief auch alles)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ryzen Master liest leider nicht alles korrekt aus. Es liegt aber trotzdem das an was du im Bios eingestellt hast.
 
Super Test!
Was mir aufgefallen ist; Der "G.Skill SniperX Digital Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GSXKB)" macht durch alle Benchmarks durch einen soliden Eindruck - Und das für ca. 150€. Hab ich was übersehen oder kann man den als Preis / Leistungstipp beruhigt kaufen?
 
Hey,
ja der RAM ist unter anderem ein Preis/Leistungstipp. Die gleiche Leistung wie im Test erhältst du natürlich nur, wenn du den RAM entsprechend optimierst. Wenn deine Signatur noch aktuell ist, dann würde ich aber nicht mit stabilen DDR4-3600 oder höher rechnen. Realistisch sind da eher etwas im Bereich von DDR4-3200 bis DDR4-3466.
 
Optimieren lt. Deiner Tabelle, oder?
Meine Signatur ist noch aktuell, bin aber am Planen und überlegen, ein Upgrade steht an. (Wenn ich den RAM jetzt kaufe passt der in 1-3 Monaten auch ins neue System :) )
 
Die Tabelle sind nur Referenzwerte. Die können, müssen aber nicht laufen. Für deine Kombination solltest du selbst ermitteln was das maximale ist. Falls es dabei aber Probleme gibt, helfen wir gerne im Ryzen RAM OC Thread weiter :)
 
also ich kann mich über die erste gen von boards nicht beschweren...


3733 1:1:1 :angel:

timings vom speicher nur grob rumgebastelt(55028 read / 29843 write / 52402 copy / 64.8ns), feintuning kommt später...
 
Sind in der Tabelle eigentlich Fehler bei den 3733MHz und der Vdimm? Dort steht bei SR die höhere Spannung, nicht bei DR.
Oder kommt es einfach von den strammeren Timings, die ihr mit den SR Sticks fahren konntet?
 
Hi,
ich finde beim Titel "Seite 2: Infinity Fabric OC bei DDR4-3200" das "3200" verwirrend. Es wurde hoffentlich kein DDR4-3200 für die IF-Takte 1666+ verwendet, oder ?
 
@Mr.Mito
Ja, CL14 braucht natürlich mehr Spannung als CL16

@Micke
Doch, genau darum ging es zu schauen wie sich ein höherer IF Takt auf die Performance auswirkt.
 
Mir ist grad noch ein kleiner Fehler in der Tabelle aufgefallen. Bei den E-DIE mit CL15 steht GDM ON. Dachte das geht nicht? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh