AMDs Ryzen 5 2400GE und Ryzen 3 2200GE mit weniger TDP nun offiziell

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
amd_ryzen_5_2400g.png
Im Februar tauchten die ersten Gerüchte zu einem Ryzen 5 2400GE und Ryzen 3 2200GE mit geringerer Leistungsaufnahme durch zahlreiche Mainboard-Hersteller auf. Bis auf wenige technische Daten blieben die meisten Informationen aber noch unbekannt und bis heute äußerte sich AMD nicht weiter zu den Modellen. Nun hat man offenbar die Produktseiten zum Ryzen 5 2400GE und
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich ist eine breite Palette von TDP-reduzierten Produkten (bald) im Desktop Markt, endlich habe ich eine größere Auswahl von Intel-T und Amd-E Modellen, jetzt kommt mein passives Projekt endlich weiter :cool:
 
Perfekt für mein inwin Chopin build. Damit sollte die CPU auch kühlbar sein.
 
Hmm - spannend! Ich hätte aber mehr Interesse an einer ULV mit um die 15 Watt oder weniger TDP.
Wenn es sowas gäbe würde ich meinen altes Intel Atom N525 Brett mit 18 Watt TDP und passiver Kühlung rauswerfen und dort auch ein Ryzen reinstecken.
Das war so ein altes Zotac mITX Board mit verlöteter "CPU". Der alte Atom ist gerade noch aussreichend mein NAS zu spielen. Aber ein Youtube Video z.B.... das überfordert ihn mittlerweile.

Leider steht in den Specs zum R5 2400GE nichts von einer cTDP oder ähnliches :-/ schade.

Trotzdem! Ich finde den die Option einen 35W Desktop-Ryzen zu kriegen auch interessant.
 
Wird bei dem auch wieder was von Caseking kommen? Also ein ne geköpfte Variante?
 
Und jetzt noch vernünftige und bezahlbare ITX-Platinen ohne viel Schnickschnack.

Die zur Einführung von Ryzen angekündigten A300- und X300-Platinen sind noch immer nicht da - obwohl gerade diese mangels echtem Chipsatz sehr viel Stromeinsparpotential hätten.
 
Sehr schön, jetzt kann ich mir doch endlich einen kleinen HTPC bauen. Da ich dann jetzt keine extra GPU mehr brauche passt es auch vom Platz her. Super.
 
Würde es nicht einfach reichen eine normale APU zu nehmen und die zu undervolten und etwas runter zu takten?
 
Bäh, ich hätt' lieber einen 2600G, mit Vega 16 und 1300MHz :)
 
Endlich ist eine breite Palette von TDP-reduzierten Produkten (bald) im Desktop Markt, endlich habe ich eine größere Auswahl von Intel-T und Amd-E Modellen, jetzt kommt mein passives Projekt endlich weiter :cool:

Als ob das für unsereins einen Unterschied machen würde, ist doch eh das gleiche Silizium. Die Dinger werden bis auf 5-10W gleich viel schlucken wie die normalen RR und damit deutlich mehr als ein auf 35W TDP ausgelegtes Kühlsystem verträgt, genauso wie bei den Intel T Modellen. Bei sowas ist sowieso Hand anlegen angesagt und wenn es nur um die Begrenzung des Verbrauchs auf die angegebene TDP im Bios ist, im Werkszustand werden die Dinger aber viel mehr schlucken.

- - - Updated - - -

Würde es nicht einfach reichen eine normale APU zu nehmen und die zu undervolten und etwas runter zu takten?

Ja.
 
Schön, dass es die Entwicklung nach unten gibt. Mich würde allerdings noch ein Ryzen 2XXXG mit 95-105W TDP interessieren, wo die Vega mal in Richtung 1600MHz oder mehr taktet.
 
@immortuos
Schön das du dir das einbildest, aber ich teile deine Unkenntnis nicht.
 
Schön, dass es die Entwicklung nach unten gibt. Mich würde allerdings noch ein Ryzen 2XXXG mit 95-105W TDP interessieren, wo die Vega mal in Richtung 1600MHz oder mehr taktet.

Ich glaube mehr als ca 1400 darf man da nicht erwarten, falls es eine APU-Entwicklung nach oben in Kurze überhaupt gäbe. Sonst läge der Takt ja über dem der Karten, und das macht sich nicht so gut beim Marketing.
 
Naja, ich glaube kaum, dass man mit dem takt wirbt. Geht ja eher um die typenbezeichnung.
 
Ich verstehe hald nicht, wieso man eine CPU + GPU in 65W quetscht, wenn die 4 Kerner das schon ohne GPU verbrauchen dürfen... Dann lieber die TDP um das erhöhen, was die GPU braucht.
Und laut diversen Berichten sind für die Vegas des 2200G und 2400G die 1500MHz kein Problem, etliche gehen sogar auf 1600 und mehr. Und das Performance plus kann durchaus über niedrige oder mittlere Settings entscheiden.
 
Ja, das hat mich allerdings auch gewundert. Die 4 bzw 8 Threader haben zwar Spielraum, allerdings könnte man den Gs auch noch mehr davon geben mit 95w...
 
Vielleicht, weil AMD auch den eigenen CPU + Karten - Kombinationen keine Konkurrenz machen will?
Obwohl das in Hinsicht auf den Gegner Intel ja schon vorteilhaft erschiene..
 
Endlich ist eine breite Palette von TDP-reduzierten Produkten (bald) im Desktop Markt, endlich habe ich eine größere Auswahl von Intel-T und Amd-E Modellen, jetzt kommt mein passives Projekt endlich weiter :cool:

Kannst doch irgendeinen Ryzen kaufen und die TDP auf das von dir gewünschte Maß runter stellen. ;)
 
Mir erschließt sich die Pragmatik hinter diesen beiden identisch ausgeführten Modellen nicht. Ehrlich, eine nutzlose Ergänzung. Der AMD Ryzen 7 2700G ist es, was im Portfolio noch fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß es kein einziges AM4 mITX Brett gibt, welches man mit einem picoPSU betreiben könnte, da die alle den 8-poligen ATX-Stecker benötigen.
Da sind dir wohl die mITX-Boards von Biostar entgangen? Sowohl das Racing X370GTN und das B350GTN als auch das neue X470GTN haben nur einen 4Pin-Anschluß.

Ist es eigentlich bestätigt, dass die Boards mit 8Pin-Anschluß nicht mit einem PicoPSU starten?
 
Mir erschließt sich die Pragmatik hinter diesen beiden identisch ausgeführten Modellen nicht. Ehrlich, eine nutzlose Ergänzung. Der AMD Ryzen 7 2700G ist es, was im Portfolio noch fehlt.

Begründung? Für einen HTPC ist das doch ideal?
 
Mir erschließt sich die Pragmatik hinter diesen beiden identisch ausgeführten Modellen nicht. Ehrlich, eine nutzlose Ergänzung. Der AMD Ryzen 7 2700G ist es, was im Portfolio noch fehlt.

Was unterscheidet denn genau den hypothetischen 2700G vom hypothetischen 2600G? :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß es kein einziges AM4 mITX Brett gibt, welches man mit einem picoPSU betreiben könnte, da die alle den 8-poligen ATX-Stecker benötigen.

Naja. Heißt das, dass auch alle mit diesem 8 poligen betrieben werden müssen? Am PicoPSU ist ja nur der 4-polige. Reicht das nicht auch?

- - - Updated - - -

Da sind dir wohl die mITX-Boards von Biostar entgangen? Sowohl das Racing X370GTN und das B350GTN als auch das neue X470GTN haben nur einen 4Pin-Anschluß.

Ist es eigentlich bestätigt, dass die Boards mit 8Pin-Anschluß nicht mit einem PicoPSU starten?

Zumal die Biostar auch nicht schlechter ausgestattet sind. Ich persönlich hätte gerne einen USB Typ C. Den hat man schon auf dem Günstigen B350 Board, welches es gerade für 85€ gibt. Der einzige Vorteil des X370 sind die USB 3.1 statt 3.0 Anschlüsse, für fast 20€ mehr.
 
Also ich habe schon diverse 8Pin Boards problemlos an einem 4Pin-Netzteil betrieben. Aber laut Hörensagenangeblich geht dies angeblich nicht mit allen 8Pin-Boards.
 
Ich betreibe gerade sogar ein ASUS VIII Impact mit einem 4-Pin, hatte auch bei anderen Boards noch nie Probleme damit.
 
PC-Netzteil richtig anschließen | c't Magazin

"Für einen aktuellen, nicht übertakteten Desktop-Prozessor reichen vier Kontakte (je 2 × 12 V und Masse) allerdings völlig aus."

Da geht es rein um die Spannungs-/Lastversorgung. Daher sind viele Mainboards nur bis 95W TDP freigegeben bzw. unterstützen nur CPU-Modelle bis 95W TDP, wenn nur ein 4Pin-Stecker angebracht ist. Manche Boards unterstützen sogar nur 65W-CPUs mit 4Pin.
 
Haben wir immer noch keine deutsche Händler für die zwei CPU's ??? :O
 
Kann es sein, dass aus dem 24900GE nur der 2800H wurde?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh