AMDs Serverprozessor heißt nun EPYC

amd-epyc.jpg
2017 ist für AMD ein wichtiges Jahr und mit den ersten RYZEN-Prozessoren machte man zu Beginn des Jahres einen ersten Schritt. Im Rahmen des 2017 Financial Analyst Day sprach man natürlich auch über die finanziellen Ziele, die nun erreicht werden sollen. In den vergangenen Quartalen zeigte sich bereits ein positiver Trend, den man nun aber beschleunigen möchte.Im...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Business Markt findet solche Gaming Hyper Ultra Begriffe bestimmt toll...

Rützen, Epück, was kommt als nychstes? Aber solange die Teile Power haben, solls mir egal sein.

besser als die Intel Namensgebung mMn.

Naja Epyc dürfte ja nur der Produktname sein. Intel bleibt da ja bei Xeon. Die Modellbezeichnungen bei Intel sind halt mMn etwas blöd und die Modellnummern sowieso. Aber mal abwarten wie die dann wirklich aussehen und wie logisch die dann sind.
Bei AMD muß sich ja erst noch die Plattform zeigen - auch im Bezug auf Single und Dual Sockel (mehr ist ja lt. News aktuell nicht geplant?). Die Modellbezeichnungen, sollten sie tatsächlich so kommen wie in den letzten News/Gerüchten, finde ich bei AMD auch nicht berauschend.

Anscheinend beerdigen sie jetzt aber auch den Opteron Namen, oder wie?

ich kann da auch nichts negatives dran finden. Im Gegenteil, amd präsentiert sich nicht nur mutig sondern nahezu frech. Das gefällt.
Da braucht es keinen nerd in ner Firma. Der Mensch steht doch drauf sich mit hugo buss, rey benn, appel etc zu umgeben.
Würden wir jetzt neue Hardware brauchen und ich würde meinem Chef die Wahl zwischen i9 und threadripper..der hat keinen Plan von der Materie, ich weiß was er wählen würde :d
Und bidde..epyc.. Das ist für uns, die in Foren rumhängen und abends, statt was Sinnvolles zu machen, sich gerne mal an den Rechner klemmen und daddeln natürlich nix, aber der Normalverbraucher, der nicht 1337 spricht hat ein gutes Gefühl, weil er denkt "HA! Das bedeutet epic! In mir steckt ein Nerd!" :,D

Razor bitte starte jetzt keinen "also die und die Namensgebung ist viel geiler" Krieg. Das endet dann irgendwann mit "blau ist die viel geilere Farbe" etc.

AMD muss sich auf dem servermarkt erst beweisen und das mehrere jahre. kein ernstzunehmender admin kauft jetzt einen AMD server weil nach 10 jahren mal was konkurrenzfähiges erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterstützung seitens Xen, KVM und ESX(i) ist auch eher mangelhaft. Mal sehen ob es da in absehbarer Zeit vernünftige Updates geben wird.

Im Serverbereich bin ich gespannt, wie sich AMD schlägt.
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Admins auf eine unausgereifte Plattform setzen. Da muss AMD schon was vernünftiges liefern, um sich gegen Intel behaupten zu können.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Dieses 4xMCM Gespann ist auch nicht als Alternative zu Stino-Stangenware-Servern seitens Intel zu sehen... Das geht eher in den HPC Bereich.

Für 0815 Server ist A) die Coreanzahl nicht so primär entscheidend und B) spuckt auch Microsoft da AMD gehörig in die Suppe.
Auch wenn man es nicht sehen will, aber viele Unternehmen verwenden weiterhin MS Server als Unterbau... Zumal die Alternativen -> Cloud oder Linux based idR. ganz andere Probleme mit Herrausforderungen mitbringen. Und das nicht zu knapp. Sei es um einfach zentral ein AD zu betreiben, den eigenen Mailserver zu hosten oder weis der Teufel was noch...

Ob AMD 0815 Server im immernoch sehr absatzreichen Markt los bekommt, wird sich zeigen... Heute ist virtualisierung das Mittel der Wahl -> und hier setzt der geneigte Admin auf eine heterogene Infrastruktur, neuerdings liegt sogar eine konvergente Infrastruktur im Trend (bspw. ist im Kommen). Letzteres ist dabei möglicherweise der Einstieg für AMD, oder das Hindernis. Denn es setzt Partner vorraus, die da entsprechend mitspielen und am Markt auch entsprechend vertreten sind.

Und was ebenso klar zu benennen ist, der Preis ist nicht der entscheidende Indikator... In Summe ja, aber "Preis" kommt auch durch Aufwand. Und der Aufwand in einer Mischkonstellation zwischen Intel und AMD in (bspw.) einer Virtualisierungsumgebung ist schlicht und ergreifend deutlich größer. Es gibt viel mehr Sachen zu beachten. Gewisse Sachen gehen auch nicht usw. Ab einer gewissen Unternehmensgröße wird auch kein 1:1 Tausch der kompletten Server-IT mehr stattfinden... Da hat Intel wohl oder Übel klar einen Vorteil.

besser als die Intel Namensgebung mMn.
EPIC hat im Serverumfeld einen ganz schlechten Ruf, weil EPIC für das Prozessordesign des Itaniums steht. Es folgten Witze wie "epic fail" et al. Insofern ist die Namensgebung von AMD mit EPYC selten dämlich.

Echt jetzt? Im Serverumfeld werden dämliche Fanboy-Witzchen gemacht? Seit wann interessiert man sich da für Namen? Die, die ich so kenne, schauen was sie für Anforderungen haben und wer die am besten erfüllt, Namen sind da völlig egal, der Preis in einem gewissen Rahmen ebenso. Zudem haben die gar keine Zeit solch dumme witzchen zu reißen...

Nö, das macht nur die Kinderliga der besonderen Gentelmen hier im Forum (bzw in anderen Foren)

Mein Project Manager der für Planung und Einkauf etc etc. zuständig ist, ist Dr. der Physik und mein Tank in WoW ^^ Von daher haben auch Profi´s ein Leben außer halb des Rechenzentrums.

Echt jetzt? Im Serverumfeld werden dämliche Fanboy-Witzchen gemacht?
Am Ende des Tages interessieren nur die Fakten, aber die negativen Konnotation von EPYC bleibt trotzdem erhalten, und darum ging es. Es hätte sicherlich einen besseren Namen gegeben als ein Wort von Intel zu übernehmen was für das Versagen Intels steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh