AMDs TrueAudio Next wird Teil von Steam Audio

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AMD und Steam haben angekündigt, dass TrueAudio Next (TAN) Bestandteil von Steam Audio 2.0 werden wird. Steam Audio 2.0 befindet sich derzeit in der Beta-Phase. TrueAudio Next ist Bestandteil von LiquidVR und Teil der GPUOpen-Initiative.TrueAudio wurde erstmals mit der Hawaii-GPU bzw. der Radeon R9 290X vorgestellt. Bei TrueAudio sollten dedizierte Audio DSPs (digital Signalprozessoren) dafür sorgen, dass dem visuellen Bereich auch eine entsprechend...

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Und nvidia Kunden schließt steam damit wohl aus.. :(
 
NVIDIA verwendet kein TrueAudio. Ist vergleichbar mit GameWorks.
 
Verstehe nicht wieso man für sowas Resourcen aufwendet. Das ist doch bloß EAX auf der GPU per OpenCL berechnet. Aber dass es EAX schon seit 10 Jahren nicht mehr gibt hat auch nie jemand bemerkt, also wozu wiederbeleben?
 
das Warum:

Weil beschleunigte Soundberechnung weniger Leistung kostet als nichtbeschleunigte Soundberechnung. Nehme ich mal an.

AMD hat es leider verpasst den GPUs soundausgänge zu verpassen - ohne HDMI hört man glaub eh nix...
 
Warum muss die CPU von Audioaufgaben "entlastet" werden? Wir haben nicht mehr 1998, CPU Leistung gibt es mehr als genug. Die GPU hingegen läuft beim Zocken an der Kotzgrenze und limitiert die Gesamtperformance - also zwacken wir ihr noch bis zu 25% ihrer Recheneinheiten für Audioberechnungen ab?! Klingt logisch.
 
Ich frag mich auch warum man Tote wiederbeleben muss. AMD exklusiv bedeutet ohnehin, dass kaum ein Entwickler das nutzen wird. Und wenn man tatsächlich noch HDMI nutzen muss dürfte die Zielgruppe extrem klein sein.
 
das Warum:

Weil beschleunigte Soundberechnung weniger Leistung kostet als nichtbeschleunigte Soundberechnung. Nehme ich mal an.

AMD hat es leider verpasst den GPUs soundausgänge zu verpassen - ohne HDMI hört man glaub eh nix...
Da geht es wohl um den GDDR Speicher den die TrueAudioNext nutzt, ist natürlich viel schneller und es können mehrer Kanäle genutzt werden.

Dolby Digital Plus wurde speziell für den Einsatz bei HDTV und HD DVDs bzw. Blu-ray Discs entwickelt. Der Codec E-AC-3 soll Datenraten bis zu 6 MBit/s (DVD: 448 kBit/s) für maximal 14 Kanäle bei 24 Bit Auflösung und einer Abtastfrequenz von 96 kHz unterstützen.

AMD muss doch an die GPU Chips keinen Audio Ausgang hinlöten, das macht wenn überhaupt der GPU Hersteller (ASUS, GIGABYTE, MSI, etc.)
Auch ohne HDMI Ausgang mit einem DVI Ausgang kommt bei mir Ton im TV an (HDMI Eingang am TV) ;)
 
NVIDIA verwendet kein TrueAudio. Ist vergleichbar mit GameWorks.

Nur dass Gameworks mittlerweile in weiten Teilen A) offen und B) auch auf AMD lauffähig ist ;)

Warum muss die CPU von Audioaufgaben "entlastet" werden? Wir haben nicht mehr 1998, CPU Leistung gibt es mehr als genug. Die GPU hingegen läuft beim Zocken an der Kotzgrenze und limitiert die Gesamtperformance - also zwacken wir ihr noch bis zu 25% ihrer Recheneinheiten für Audioberechnungen ab?! Klingt logisch.

Kann man so nicht sagen - die Masse der Spieler hat weder HighEnd GPUs noch HighEnd CPUs sondern sortiert sich irgendwo solide in der Mitte ein. Es gibt also Fälle wo klar ein CPU/API Limit vorliegen wird und auch, wo klar ein GPU Limit vorliegt.
Am Ende ist das alles nur eine Frage der Verhältnismäßigkeiten. Es wird wohl keiner in einem Spiel bis zu 25% auf ner Vega64 Reservieren UND auch vollends belasten -> dann wäre das auf ner Polaris 11 GPU schon Volllast - allein für TAN. Genau so wenig wie damals GPU-PhysX oder andere GPU beschleunigte Themen (Compute in Just Cause 3? bspw.) so viel Power gekostet haben, dass das irgendwo einen nennenswerten Einfluss hatte. Und ja, GPU PhysX kostete viel Leistung - ließ sich im Zweifel aber abstellen - wer es schneller und ohne diese Effekte wollte.

PS: ich bin übrigens, egal was es ist, kein Freund von GPU beschleunigten Zusatzgeschichten - da die GPU für ihren 3D Part für mich genug zu tun hat. Aber warum nicht dedizierte Hardware? Wie damals die PPUs von Agaia?

In Sachen Sound ist definitiv noch ne ganze Menge Luft nach oben... Das auf der CPU zu tätigen KANN man machen, aber besser geht halt auch ;)
 
Nur dass Gameworks mittlerweile in weiten Teilen A) offen und B) auch auf AMD lauffähig ist
Ähm, "lauffähig". Genau. Ungefähr so lauffähig wie TrueAudio Next auf Nvidia. :rolleyes:

Mal davon abgesehen gehört TrueAudio Next zu GPUOpen und ist damit immer noch weit offener als GameWorks.
 
Unterstütz AMD denn Steam Audio tatsächlich zb auch die die Fiji-GPU und damit zb die Radeon R9 Fury (X)? Und kann man dann die erste TrueAudio-Iteration in der GPU integrierten DSP mit benutzen?
 
Unterstütz AMD denn Steam Audio tatsächlich zb auch die die Fiji-GPU und damit zb die Radeon R9 Fury (X)? Und kann man dann die erste TrueAudio-Iteration in der GPU integrierten DSP mit benutzen?
Spieler werden TrueAudio Next verwenden können, wenn sie eine Radeon RX 470, Radeon RX 480, Radeon RX 570, Radeon RX 580, Radeon R9 Fury, Radeon R9 Fury X, Radeon Pro Duo, Radeon RX Vega 56 oder Radeon RX Vega 64 verwenden. Dazu muss auch der Radeon Adrenalin Edition als Treiber installiert sein.
Da ist keine DSP mehr vorhanden, es werden die CoreUnits genutzt, so wie z.B. PhysX bei nvidia.
Nur das es durch GPUopen eben etwas offener ist.
 
Ähm, "lauffähig". Genau. Ungefähr so lauffähig wie TrueAudio Next auf Nvidia. :rolleyes:

Neidisch? Kommt grad so bisschen rüber - da gehen die ganzen mr.dude Argumente nicht mehr auf, wo Gameworks in Teilen nicht mehr NV only ist...

Da kannste mit den Augen rollen wie du willst - mir völlig egal. Drei Beispiele: Volumetric Lightning (FO4), HBAO+ (diverse Titel, RotT, paar AC Teile, FC4?), Hairworks (TW3) reicht dir um die Aussage zu widerlegen? Kein Plan, was du schon wieder für Probleme schiebst. Das endet sowieso wie immer in sinnfrei Diskusionen und du wirst doch nicht von deiner Behauptung runter kommen - stattdessen wieder irgendwelche Aussagen verbiegen - Haare in irgendwelchen Suppen finden wollen und natürlich auch Ablenken von der Grundaussage - Siehe: ob du meinst ob TrueAudio Next zu GPUOpen gehört und damit noch weit offener als GameWorks ist oder nicht, interessiert dabei auch niemanden hier - zumal nirgends auch nur im Ansatz davon was behauptet wurde. Spars dir einfach...
 
Wenn die Ryzen APUs mit Vega Grafik kommen, wär es doch gut, wenn man TrueAudio auf der iGPU auslagern könnte bzw. AMD TrueAudio auf dieser laufen würde, wenn man eine diskrete Nvidia Grafikkarte verwendet oder nicht?
 
Würde sich mir die Frage stellen, wozu ne Ryzen APU wenn du ne dGPU von NV betreibst? Dann kannste gleich ne Ryzen CPU kaufen...
Und ob sich TrueAudio jemals durchsetzen wird? Ist doch weiterhin fraglich. Wie viele Spiele gibts genau? Ich glaub zwei in Summe? WENN du dir extra dafür ne APU anschaffst anstatt den CPU Kauf nach dem echten Bedarf zu tätigen - hast du irgendwo nen Denkfehler in der Planung (mMn.)
 
Ja das stimmt schon, aber oft ist es ja so, dass Leute zunächst annehmen, dass eine APU reicht, später jedoch feststellen, das dies nicht der Fall ist und dann eine dGPU wieder Thema werden könnte, von daher ...
 
Dann sollen sie das halt machen!? Deswegen gibts immernoch nur ne Hand voll spiele... Ist und bleibt halt Proprietäres Zeug. Stört mich persönlich nicht unbedingt - bringt im Zweifel dann aber auch keinen Vorteil, weil es sich halt nicht durchsetzt ohne gewisse Marktdurchdringung.

Verwunderlich ist aus meiner Sicht eher, dass es A) OpenCL Backend sein soll und B) man die ganzen anderen/älteren GCN GPUs ausklammert (sofern die Meldung stimmt).
Selbst Tonga als recht "neue" GCN Version ähnlich Fiji geht ja wohl nicht.

Das könnte sich in Masse aber durchaus festsetzen, WENN man keine Hardwarebindung voraussetzen würde - wie gesagt in Sachen Sound ist sehr viel Luft nach oben.
 
Naja vielleicht hast du recht, AMD sollte stattdessen besser mal sehen, dass Polaris, Vega, Navi und HBM2-Speicher in größeren Mengen auf den Markt kommen und weiter am Treiber entwickeln, damit die schönen Features von Vega nicht verkümmern ... ;)
 
Aktuelle Steam Umfrage:
STEAM_Win-one-zero_64.jpg

Naja, könnte besser sein. :fresse:
 
...

Diese Umfrage bestätigt, dass AMD Nutzer nicht gerne an Umfragen teilnehmen :coffee:


:d

...
 
Nö. Wieso sollte ich? Auf meiner Grafikkarte läuft doch TrueAudio. ;)

Drei Beispiele: Volumetric Lightning (FO4), HBAO+ (diverse Titel, RotT, paar AC Teile, FC4?), Hairworks (TW3) reicht dir um die Aussage zu widerlegen?
Was an meiner Aussage soll denn widerlegt werden? Schon mal was von Ironie gehört? :rolleyes:

Siehe: ob du meinst ob TrueAudio Next zu GPUOpen gehört und damit noch weit offener als GameWorks ist oder nicht, interessiert dabei auch niemanden hier
Na dich scheint der Sachverhalt ja zu interessieren. Ansonsten hättest du dir Punkt A) sparen können. Das widerlegt nämlich die Aussage von Don exakt Null Komma Nix. Was deine Absicht war. Aber die Grösse, dies zuzugeben, habe ich von dir auch gar nicht erwartet. Hattest du noch nie und wirst du auch nie haben. Armseliger Charakterzug. Zeigt auch schon wieder deine Reaktion und dass dir ohne Argumente und Einsicht nur die persönliche Schiene übrig bleibt. Du solltest ja wissen, das Spiel kann ich auch. Fakt ist, du bist mal wieder ins Fettnäpfchen getreten. Ist ja auch nicht das erste mal und wird auch nicht das letzte mal gewesen sein.
 
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