AMDs Upscaling-Technik: FSR 3 startet heute mit zwei Spielen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Nach einer fast einjährigen Ankündigungsphase startet FSR (FidelityFX Super Resolution) heute endlich in die dritte Generation. Forspoken und Immortals of Aveum sind die ersten beiden Titel, die heute das entsprechende Update erhalten werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat sich AMD ja zwei richtige Knaller ausgesucht. Die Menge an privaten Tests wird richtig überschaubar bleiben. Ein "guter" Ansatz um die Beta klein zu halten.
 
Ich schaue mir das dennoch mal an, zumindest für ein paar Karten um das Leistungsplus und die Bildqualität zu betrachten.

Forspoken Screenshot 2023.09.29 - 10.54.27.07.jpg
 
Freue mich schon, kostenlose Frames für alle! 😁👌
 
Hier gibt es schon den ersten Vergleich:
 
Freue mich schon, kostenlose Frames für alle! 😁👌

Solange (massiv) an der Bildqualität gearbeitet wurde. Bei einer Wahl zwischen FSR2 mit mehr Frames und Nativ mit weniger Frames verzichte ich dann doch lieber auf die Frames...

Edit: Meinung hat sich nicht geändert. Nach diesem ersten Video verzichte ich noch mehr lieber auf die Frames...
 
Das steht Dir ja frei.

Aber die Wahl hat man erst jetzt (außerhalb RTX 4000).

Was genau gefällt Dir denn nicht im Video? Sieht doch soweit gut aus. Gerade durch native AA hat man noch mehr Optionen und immer mehr Frames. I like 👍
 
An einer anderen Stelle schreibt ein user, das er kein geschmeidiges Spielgefühl hat, trotz mehr FPS.
Und hier im Video sehe ich dann, das zwar die AVG FPS steigen, die Low 1% aber im Gegenzug sinken,
ich denke das hat er dann wohl gemeint.

Erst 1-2 Qualitätsstufen unter dem Maximum, erreichen die Low 1% wieder den Stand von nativ.
 
Was genau gefällt Dir denn nicht im Video? Sieht doch soweit gut aus. Gerade durch native AA hat man noch mehr Optionen und immer mehr Frames. I like 👍
Das native AA dürfte da aber weitaus mehr nachschärfen als dem Spiel gut tut in Sachen Bildruhe vor allem bei der Vegetation.
Wenn man natives AA weglässt wird die Bildqualität zudem scheinbar immer schlechter (oder die Bodentexturen sind unterschiedlich in den Vergleichen).
Ebenso unschön zu sehen vor allem ab 3:20 dieses seltsame Ghosting oder Artefakt Bildung um die Spielfigur herum. Das gabs bei Spiderman auch ganz am Anfang als FG bei Nvidia eingeführt wurde, das war da aber bei weitem nicht so überaus prominent und so stark ausgeprägt und vor allem eher nur in der Zeitlupe oder auf Standbildern zu sehen. (Liegt eventuell am Video? Ich sehs zumindest am UHD TV und am Monitor ziemlich stark vor allem in Bewegung sieht das echt verdammt mies aus). Wird zwar weniger wenn keine Vegetation im Spielerbereich ist, aber dann wäre zu Präsentationszwecken Forspoken eher ein mieses Beispiel...

Da im Vergleich zu FSR 2 an der generellen Bildqualität an sich offenbar gar nichts unternommen wurde und deren Umsetzung von Framegeneration die Sache nicht unbedingt besser macht, verzichte ich lieber auf die Frames.
Aber hey vielleicht ist Forspoken da wirklich nur ein sehr schlechtes Beispiel, oder das Video nicht gut gemacht.

Der Ersteindruck enttäuscht mich da eher...
Frag ich mich nur was da von der Ankündigung bis zum Release dann doch so lang gedauert hat...
 
fehlt nur noch der vampirshooter.

geile spiele amd, geile spiele :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist halt schwierigi zu testen wenn man spiele auswählt die kein mensch besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt schwierigi zu testen wenn man spiele auswählt die kein mensch besitzt

Einen direkten Frame Generation Vergleich mit zB. Cyberpunk; Witcher 3, Flight Sim, Warhammer oder Spiderman werden wir so schnell nicht sehen, wenn man davon ausgeht dass Forspoken schon das beste war was sie seit der Ankündigung hinbekommen haben.
 
Forespoken produziert lows aus der Hölle. Von 130FPS runter auf _0_freeze für einige Sek. Dazu noch Abstürze.

Ähm.
 
Forspoken.. naja..warten wir ab bis es in anderen Spielen implementiert ist.
FSR 2 war in God of War beispielsweise sehr gut umgesetzt!
 
fehlt nur noch der vampirshooter.

geile spiele amd, geile spiele :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist halt schwierigi zu testen wenn man spiele auswählt die kein mensch besitzt
Soweit ich weiß kann man die Forspoken Demo auf Steam nutzen um es zu testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Forespoken produziert lows aus der Hölle. Von 130FPS runter auf _0_freeze für einige Sek. Dazu noch Abstürze.

Ähm.
Ok, kann man aber natürlich auch bleiben lassen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh