[Sammelthread] American / Euro Truck Simulator

:unsure:
Bin grade am rumtesten ob doch ein Mod meine FPS Einbrüche verursacht...
Hat hier jemand den Google Maps Mod am laufen zufällig und auch die Probleme?
Habe jetzt mal trail & error mässig halt den Mod deaktiviert und die Tour über eben war gar nichts in der halben Stunde Fahrzeit.
(Muss jetzt nochmal gegentesten mit Mod an)
EDIT: Mod wieder an.
Keine Probleme im ersten Test. :poop:
EDIT 2: Dafür bringt jetzt "economy sync" einen stutter/fps drop (und der kram läuft sehr oft).
ach habt mich doch gern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einem Neustart war die GPU-Aulastung deutlich niedriger und auf die 60FPS konnten meist gehalten werden. Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit GTA 5, sodass ich davon ausgehe, dass der aktuelle nVidia-Treiber Murks ist.
 
Ich hab stabile 85FPS bei ETS/ATS und 60 bei GTA5 (dort allerdings mit aktiviertem VSync) und null Probleme mit irgendwelchen Framedrops oder Stutter.
Das ganze auf nem 4790k mit ner GTX1080, 32GB RAM, und Grafik alles auf Ultra.:unsure:
 
Upps, ne. Tatsächlich musste ich die Skalierung bei 200% einstellen, die Partikel sind aber max.
Gestern Abend auch noch 2 Runden vom WoTr Event gefahren und doch marginale FPS-Drops festgestellt, wo die Map Reworks durchgeführt wurden, da geht es manchmal für ein paar Sekunden auf 72FPS runter, läuft aber trotzdem alles smooth durch.
 
Moinsen.
Kurze Frage...hat irgend jemand massive "Abstürze" nach dem finalen 1.50 Patch ? Trotz aller deinstallierten Mods (5 ganz kleine) massivste Einbrüche der FPS, Diashow, und ab zurück auf den Desktop.
Graka, Ram, und CPU mit div. Tools dauergetestet, keinerlei Fehler, keine BSOD o.ä.

Besonders schlimm war es mit aktiviertem AMD-Overlay (für FPS und Temperatur), Argus Monitor (Lüftersteuerung) und sobald ich das Lkw-"Radio" einschalte.
Auch zurück zu älteren Treibern (RX6600), keine Veränderung.

Danke für ev. Antworten. :)
 
Moinsen.

Update, vielleicht hilft es ja irgendwem.
Nach echt aufwändiger Suche und vielen zusätzlichen grauen Haaren das Problem lokalisiert: zu niedrig eingestellte, mit festen Werten versehene Auslagerungsdatei.

Angepasst, keinerlei Probleme mehr, alles läuft flüssig im Quadrat und endlich kann ich den/die/das geniale "Gardasee-Map-Mod" geniessen.
 
Moinsen.

Update, vielleicht hilft es ja irgendwem.
Nach echt aufwändiger Suche und vielen zusätzlichen grauen Haaren das Problem lokalisiert: zu niedrig eingestellte, mit festen Werten versehene Auslagerungsdatei.

Angepasst, keinerlei Probleme mehr, alles läuft flüssig im Quadrat und endlich kann ich den/die/das geniale "Gardasee-Map-Mod" geniessen.
Moin, hast du mal ein Link zum Gardasee-Map-Mod? Danke :)
 
Null Problemo. Die V11 Version hat zwar noch einige "Bugs", aber man arbeitet daran. Ist eigentlich eine Italien-Map-Mod, aber mir ging es nur um den Gardasee und die "Rundreise".
Habe tatsächlich einiges wiedererkannt. :)


Das ist schon die neue V12 Version für 1.50, die habe ich noch nicht probiert, muss ich noch nachholen.
Edit: schnell mal angetestet. Scheint besser als die V11 Version zu sein.

"Meine" V11:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam gibt es das neue JBC Equipment Pack für ATS & ETS im Paket für aktuell 4,99€ statt einzeln für je 4,99€
 
Gestern die beiden Trailer auf YT dazu gesehen.
Dachte dann auch erst " toll 2x kaufen" und dann das Angebot gesehen und gefreut :-)
 
Hi, ich habe seit dem neuesten update immer wieder C2D Abstürze. Hab mir schon die Gamelog angesehen aber verstehe sie nicht ganz. Könnte mal bitte jemand mit Ahnung drüber gucken und mir sagen wo das Problem liegt? Die Mods sind soweit es geht aktuell. Wäre echt nett Danke.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ohne Mods probiert? Meistens ist eine Mod schuld.
 
Nein Noch nicht. Wollte erstmal versuchen es so zu lösen. Dachte die Gamelog sagt aus wer der Täter ist.
 
Schon geschehen. Alle Inkompatibelen sind raus und alle die nen Update auf 1.50 haben sind neu.
 
Es müssen nicht mal inkompatible (rotes ! ) schuld sein, falsche priorität oder inkompatibilität untereinander reicht schon zum CtD
 
Finde das immer so "lustig" wenn jeder Modder schreibt sein Mod muss als allerhöchste Priorität ganz nach oben gesetzt werden.
Wird schwierig mit mehreren die das meinen...
Werde heute mal testen meine festen FPS von 100 auf 80 zu setzen ob die CPU da etwas mehr Luft hat um nicht ständig diese FPS drops/Hänger zu haben wenn die "economy" gesynct wird...
 
Naja dann muss ich mich wohl langsam durch Testen welcher Mod der Übel Täter ist. Sind ja nur 14 ältere Mods. Einer von denen ist es bestimmt. Die Reihenfolge ist wie eh und je.
Danke trotzdem für eure Hilfe.
 
Moin Moin, wollte nur mal nen kleines Update geben. Habe den Fehler gefunden. Es waren keine Mods schuld am CtD sondern ich mußte den Wert "Buffer Page Size" in der Config.cfg von 10 auf 20 ändern. Seitdem läuft es Tip Top ohne Abstürze!
 
Die Einstellung habe ich schon Jahre auf 20 gesetzt gehabt (mal irgendwann im SCS Forum gelesen).
Da gibt's noch einen thread mit Startparametern die man setzen kann die (angeblich) das Game flüssiger machen bzw. auf die Speichergröße anpassbar sind.
Habe das gestern testweise wieder entfernt nach Jahren und stelle fest das geruckel ist weniger geworden.
Auch hat mein FPS Limit von 100 auf 80 die CPU deutlich entlastet und es kommt jetzt nicht mehr minütlich zu rucklern.
 
Was macht bitte diese "Puffer Page Size"? Braucht man dafür eine SSD oder mehr Ram oder eine schnelle CPU?
 
Stells einfach mal um.
Mehr als nicht funktionieren kann es nicht.
Es verdoppelt halt einen Puffer.
Vielleicht eine Lösung für deine ruckler (?).
 
Ich finde die Buffer Page Size nicht, wo auf der Liste steht die ungefähr? Oben, unten, Mitte? Falls nicht vorhanden, selber eintragen?
 
es gibt 2x config.cfg
unter anderem in deinem Profil und da muss das eingestellt werden.
in der allgemeinen steht das nicht drinnen
 
Passt zwar nicht zur momentanen Debatte, aber...
Der EV-Renault T wurde heute bei ETS implementiert, allerdings nur in der "Quick Jobs" Sektion verfügbar, da das Aufstellen der Ladesäulen wohl noch dauert.
 
Jo habs gesehen im SCS Blog.
Da ich nur World of Trucks Jobs fahre also eh nichts für mich (und ein LKW muss Motorensound haben --> *power*)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh