ami bios K8V SE Deluxe

Xeron

Neuling
Keine ahnung warum aber das Board hasst mich!!!

Bekomm beim hochfahren immer die Meldung das Bios wär nicht installiert fehlercode 0163 ,und irgend was mit Fast Track oder so.

wenn ich mich dann mit F1 duchmogel, kann ich das windows setup ausführen, da wird komischerweise alles erkannt also cd laufwerk und festplatte,genau wie es auch im Bios steht.
Aber beim hochfahren erkennt er nichts.

hab nur ide anschlüsse genutzt, kein sata

bitte um schnelle Hilfe

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche BIOS Version?

Schon ein BiosUpdate gemacht?

Welche Hardware hast du sonst noch?

Load Default Settings schon gemacht?

Kann man überhaupt ins BIOS?

Ja, hab nen bios update gemacht,ich komm auch ins bios rein ohne probs. Default hab ich auch schon versucht,hat nicht geholfen, dachte das es an den raid einstellungen liegt, hab alles deaktiviert aber nichts.

zur hardware...
asus k8v se deluxe
256 mb elixir
gf 2 mx 100/200
windows xp prof sp2

auf dem pc soll nur büro arbeit gemacht werden..

Also, der Vermerk auf "Fast Trak" geht auf den PCI-RAID-Controller zurück: Promise R20378 RAID Controller. Schon ein CMOS-Reset versucht? Schon die Batterie getauscht (kostet 2 Euro)? Sind alle Stromstecker auf fest drin -> alle raus und neu einstecken? Hast Du neben dem 20poligen Mainboardstromstecker auf die 4polige Stromversorgung für die CPU eingesteckt? Ist ein Stromstrang zu ausgelastet -> gleichmäßig verteilen.

also die controller sachen hab ich alle schon deaktiviert ,hat aber nichts geholfen,fehler meldung bleibt 0163 hab echt alles versucht , mit dem strom hat es denke ich weniger zu tun,denn die laufwerke werden ja beim hochfahren nicht gefunden...wenn ich aber dann f1 drück fährt windows hoch ...aber es läuft nicht stabil, ständig abstürze.4 pin war angeschlossen.

hab auch nur ein cd laufwerk und ein disk laufwerk dran..

Also, Google meint: BIOS error 163 - Time & Date Not Set. Also ein klassisches Batterie-Problem. Als BIOS-Version solltest Du diese geflasht haben: 1008.004. Am besten NUR mit AFUDOS flashen.

batterie hatt ich auch getauscht, fehler bleibt. geflasht hab ich es mit asus update. ging ohne prob. aber alles bleibt beim alten

Kann man jetzt beim 1008.004 die Timingeinstellungen für den Ram vornehmen?
Also die CAS usw.?
Was für ein Netzteil benutzt du?
Anderen Ram schon mal probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh