Amiga 1200, TFT Monitor / TV Gerät, Strom?

Nemac

Enthusiast
Moin Leute,

ich habe aus einer Garagen Aufräumaktion einen 1200er in die Finger bekommen \o/
Zustand leider noch unbekannt :( Optisch OK. Sigeel ist noch OK, der war also vermutlich noch nicht auf... Turbokarte ist keine drin :fresse2:

Ich habe leider kein Netzteil mehr, hab schon ein wenig gegoogelt und überlege mir als Winterprojekt ein ATX NT umzubauen.. dazu habe ich auch schon Pläne gefunden.
Gibt scheinbar sogar ATX -> 5 PoolAdapter ATX power supply adapter for Amiga 500 - 600 - 1200 - Amedia Computer France SAS o_O
Know How / Amiga-Netzteile

Oder hat jemand eine andere Idee?

Weiß jemand von euch, ob der per TV Modulator und Chinch Kabel noch an neuen Flachbild TVs funktionieren würde?
Zum TV sind die Aussagen aber irgendwie widersprüchlich. Ich hätte für einen ersten Test erstmal den Amiga per TV Modulator an meinen Fernseher gehängt und einen Sendersuchlauf gemacht, das sollte doch gehen oder?

Weitere Tipps?

Wenn das Ding noch funktioniert mal meine ganzen alten Floppys durch testen und dann weiter sehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar funzt der Chinch am Flachbild TV (Sofern dieser Scart hat oder eben die Passenden Chincheingang).

Gruß

wieso Scart? Erinnere ich mich völlig falsch? TV Modulator ging doch per Chinch in den Antenneneingang vom TV oder?

Den Adapter kannst du ganz einfach selbst Bauen z.B

Ich hab leider keinen DP-215 Stecker (https://www.amigawiki.org/lib/exe/fetch.php?media=de:parts:a500_power_connector_plug.png) mehr :( Deswegen endweder die fertig Lösung oder irgendwas selbst gebautes auf kleine Pins dich ich dann in die Strombuchse stecken kann...

danke dir.

Der TV-Modulator geht von Chinch auf Antenne. Falls es mit dem Fernseher direkt nicht klappt, dann kannst du aber über eine TV-Karte am PC gehen.
Den Weg musste ich mit meinen beiden Amiga 500 gehen, weil der Fernseher nicht so richtig wollte mit dem TV Modulator,

besser geht es mit einem scart adapter.
mit dem tv ausgang ist das bild grütze.

Geht ja erstmal nur darum zu schauen ob das Teil noch funktioniert... Wie gesagt, von einer Garagenräumung... Lag da zwar trocken aber sicher nicht warm...
Also Hauptsache Bild, dann kann man weiter sehen... Muss nur erst das Stromproblem lösen und ein ATX NT umbauen.. hab dazu im Moment aber kaum Zeit, also wirds ehr ein Winterprojekt..

Ne Maus hab ich auch nicht mehr :(
ist das normales Seriell oder was besonderes?

muss ne spezielle amiga maus sein.
das kann es sein das bei dem rechner die smd kondensatoren ausgelaufen sind.
es ist nicht unüblich das ein 1200er nach so langer strandzeit problemlos funktioniert.
ich an deiner stelle würde ihn mal im Herzlich Willkommen auf www.a1k.org präsentieren und mir dort mal hilfe holen.
trotzdem, normalerweise sollte der 1200er auch nach mehr als 20 jahren funktionieren.

Endlich mal zum basteln gekommen,
das Ding scheint aber tot zu sein :(

Power LED leuchtet dauerhaft aber keine Reaktion auf eingelegte Disk, kein Bild.... mail an a1k ist raus, evlt haben die Leuts noch Ideen.. Viel Hoffnung habe ich aber gerade nicht mehr T_T

der bekommt ein profi bei a1k zu 1000% ans laufen.
lass dir das ding nicht für nen appel und ein ei über den tisch gehen denn bei a1k gibt es auch ne menge gauner.
melde dich dort an und mach dein problem bekannt, per pn ist die möglichkeit groß an nen ganuer zu geraten.
alternativ kannst du dich dort mal an rotzlöffel oder peterlustig wenden, ich kenne beide persönlich !

das anmelden an a1k ist garnicht so einfach,

"Für einen Account setzen wir eine kurze Vorstellungsmail an ....[at]a1k.org voraus. " das hab ich gemacht, aber noch keine Rückmeldung.

Der A1200 hat Composite (gelber Stecker) und RF (Brauner Stecker) als Ausgangsmöglichkeit. Scart auf RGB ergibt ein besseres Bild. Pass aber auf mit alten Kabeln die keine 3V in den Fernseher bringen um den Scart von FBAS auf RGB um zu schalten. Alte Fernseher konnte man umschalten von FBAS auf RGB, bei den neuen geht das nicht mehr, die werden nur umgeschaltet wenn etwa 3 V an einem bestimmten Pin anliegen. Dies ist aber zum testen erst mal egal. Einfach den Composite benutzen und in den FBAS des Fernsehers geben, soweit dieser einen FBAS Anschluss hat.

Und dann alle Kondensatoren tauschen. Der A1200 ist dafür bekannt zu siffen. Ich bibn auch gerade dabei bei mir die Kondensatoren zu tauschen. Es gibt im A1k eine Möglichkeit alle benötigten Kondensatoren als Satz zu kaufen. Im A1200 kan man auch schoön eine Festplatte einbauen oder eine SD/CF-Karte als Festplatte nutzen.

ja, die bei a1k sind ein bisschen "komisch"
wie dem auch sei, wenn du den amiga einschaltest und keine diskette einlegst dann muss aus dem amiga ein deuliches klacken kommen, das klacken kommt vom floppy das darauf wartet eine diskette zu bekommen.
wenn du den amiga einschaltest dann macht der amiga ähnlich wie beim pc einen post oder selftest, das sieht man an der powerled, diese sollte sich bemerkbar machen.
habe es nicht mehr so im kopf aber ich glaube zu wissen dass die powerled erst dunkel wird und dann die nomale leuchtkraft herstellt.
wenn der amiga allerdings gar nichts mehr macht ausser dem was du beschrieben hast dann ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das die smd elkos in dem ding über den jordan sind.
hier hilft nur noch der tausch der bauteile und das sollte ein profi machen denn es handelt sich hier schon um smd technik die recht empfindlich reagiert wenn man da mit nem 100watt bräter drangeht.
der tausch der akkus bekommt ein geübter schrauber in ein bis zwei stunden hin.
was man dafür bezahlt kommt auf den schrauber an, in a1k gibt es sehr gute schrauber die wirklich ahnung haben.

Joa Entwarnung,. das Ding läuft \o/
Da ich keinen Stromstecker mehr habe, hab ich beim ersten versuch kleine Nadeln in die Strombuchse gesteckt und dann mit Krokoklemmen angeschlossen..
Da hatte aber scheinbar -12 und +5V keinen Kontakt.. Hab jetzt eine neue Lösung mit Stiften aus einem Diodenstecker und der 1200er Läuft.. Komme bis zum Bootscreen und kann auch von Disk booten..

a1k Konto hab ich inzwischen auch und mich nebenan gemeldet. Brauch jetzt eine ordentliche Lösung für Strom, wird vermutlich sowas: ATX power supply adapter for Amiga 500 - 600 - 1200 - Amedia Computer France SAS und eine Amiga Maus MausAdapter oder ein Tom+

Dann mal wegen Kondis schauen...

danke erstmal :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh