Amiga - Ich will wieder einen - wo sind die Spezis?

Hoernchen[P3D]

Neuling
Hallo leute,

ich möchte mir wieder einen Amgia zulegen - meinen A500 habe ich vor einiger Zeit im Bestzustand verkauft :grrr:

Ich möchte alle alten Amiga - Games von früher zuocken können.
Was mir am Herzen liegen würde, wäre daß er eine Festplatte hat und relativ kompakt ist.

Was haltet Ihr von einem A600 + 2,5"-HDD?

Was mich auch reizen würde wäre ein A1200 + ein Tower-Umbaukit, was man öfter bei ebay findet. Laufen auf so einer Kiste alle Games? Was brauche ich an Zubehör?

Und das Wichtigste: Wie bringe ich einen A500/A600/A1200 an einem "normalen" VGA-Monitor / 15"-TFT o.ä. ans laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir zu der Kombination A500 (Bestes Gerät füt Spiele ) + A1200 (Arbeiten) raten. habe beide Geräte ebenfalls hier stehen.

VGA Monitor bekommt man mit einem Flicker Fixer zum laufen.

Ich würde zum 1200er mit HD greifen und die interne Festplatte durch einen CF-Adapter nebst entsprechender Card austauschen.

was benötigt man denn eigentlich alles um einen A500 wieder zum laufen zu bekommen? hab einen mit
170mb riesen hdd hier stehen...vor ~5jahren lief er noch problemlos. hab auch noch ca 100 games hier,
jede menge textadventures, monkey island, indy 3 usw...nur fehlt ansonsten jegliche perepherie...

läuft kein normaler vga röhrenmoni daran?

Aber an einen normalen Fernseher kann man ihn anstecken oder?

jo, normaler röhrenfernseher dürfte kein problem sein. zumindest erinnere ich mich daran vor 15 jahren meinen amiga daran laufen gehabt zu haben.

Moin!

Die Flickerfixer sind schweineteuer und lohnen sich kaum für ein paar Games. :rolleyes:
Hier erfährst du alles notwendige und kannst dich kompetent in Sachen Amiga+Hard+Software beraten lassen.

Ich empfehle sowohl einen A500 mit 1MB Ram für die alten Spiele und einen A1200 mit CF-Card für die AGA-Spiele.
Ich habe mir seinerzeit für ca. 15,- Euro (inkl. Versand) einen Commodore Monitor (A1084) bei Ibäh ersteigert, der für die beiden Amigas am besten ist!
(Der TV-Modulator A520 liefert IMHO ein zu matschiges Bild am TV).

Der Amiga 600 hat Kompatibilitätsprobleme mit alten Spielen, das liegt am Kickrom und dem Speicher - von daher lieber Finger weg!

MfG

Ansonsten liefert die Kombination Amiga -> Scart-RGB ganz brauchbare Ergebnisse am heimischen Fernseher. Den RF-Modulator sollte sich wirklich keiner freiwillig antun. Der war schon vor 20 Jahren grottig schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten liefert die Kombination Amiga -> Scart-RGB ganz brauchbare Ergebnisse am heimischen Fernseher. Den RF-Modulator sollte sich wirklich keiner freiwillig antun. Der war schon vor 20 Jahren grottig schlecht.

Kann ich nur bestätigen ... habe selbst noch einen Amiga 500 mit RAM Erweiterung und einen Scart/RGB Adapterkabel. Liefert ein sehr gutes Bild auf meinem alten 70cm RöhrenTV. (Dank RGB auch einen schönen Kontrast und gut leserliche Schrift)

Ein größerer FullHD LCD / Plasma wäre vielleicht schon etwas Overkill für den Amiga ... aber ein Versuch wäre es mal wert. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Wenn ja - wie ist das Bild?

Ansonsten ist ein alter 1084er Monitor für den C64 und Amiga perfekt.

ich habe hier noch eine, habe die damals umgebaut mit scart kabel undsie geht noch naja sowas s nix mehr wert.

Also ich betreibe den A500 mit dem Video-Modulator A520 am Video-Eingang meines 72er Röhren TV ... Bildquali ist sehr gut finde ich!

ah danke! hab auch gerade für um die 10€ so einen A520 TV Modulator gefunden...werd ich mir mal bestellen...

welche games laufen denn nicht auf dem A500 mit zusätzlichem A501 modul (hat nen kollege von meinem vater damals
umgelötet damit die 512kb zu chip-ram werden)?

das aktuelste spiel, das ich habe ist Bundesligamanager von 1994 und das lief problemlos...ok ich erinnere mich dunkel
an ewige ladepausen zwischen den spieltagen :fresse:

Ich hab auf einen A520 Modulator - den hab ich aber für 1€ + <2€ Versand bei ebay gekauft. Mehr sollte der auch nicht wert sein. 10€ sind übertrieben. Kauf den nicht.

Ich meine, mich nicht erinnern zu können, dass der A520 ein besseres oder schlechteres Bild als ein Scart-Kabel lieferte...Du brauchst allerdings dann eins mit Sound-Anschlüssen (also cinch).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

ich möchte mir wieder einen Amgia zulegen - meinen A500 habe ich vor einiger Zeit im Bestzustand verkauft :grrr:

Ich möchte alle alten Amiga - Games von früher zuocken können.
Was mir am Herzen liegen würde, wäre daß er eine Festplatte hat und relativ kompakt ist.

Was haltet Ihr von einem A600 + 2,5"-HDD?

Was mich auch reizen würde wäre ein A1200 + ein Tower-Umbaukit, was man öfter bei ebay findet. Laufen auf so einer Kiste alle Games? Was brauche ich an Zubehör?

Und das Wichtigste: Wie bringe ich einen A500/A600/A1200 an einem "normalen" VGA-Monitor / 15"-TFT o.ä. ans laufen?

Um auf deine Fragen zurück zu kommen, solltest du uns vielleicht erstmal sagen was du unter alte Games verstehst.

Da der A500, A500+, A600 und A1200 nicht die gleichen Grafikchips haben (OCS, ECS, AGA), sind sie untereinander nicht zu 100% Kompatibel. Sprich die Spiele sind es nicht.

Wenn es alte Games sind die kein AGA unterstützen, dann ist ein A500 der beste. Dieser hat zwar nur 512KB Chip RAM, ist aber mit diesen Games am kompatibelsten.
Der A500+ hat 1MB Chipram und ECS. Das hat bei manchen alten Spielen schon Probleme verursacht.

Der A600 ist im Prinzip nur ein A500+ in kleinerer Verpackung.

Der A1200 hingegen hat schon AGA Grafik und 2MB ChipMem was am meisten Probleme mit OCS Spielen verursachte. Allerdings hat er auch die beste Bildqualität bei den Non-Grafikkarten-Amigas.
Dieser lässt sich auch am besten aufrüsten (Zorro Board, PPC Prozessor Karte, Grafikkarte, Festplatte usw.).

Was den Monitor angeht, ohne Grafikkarte wird es schwierig. Es gibt Amiga Monitore die das Amiga Bild korrekt darstellen. Dann gibt es ein paar wenige PC-Monitore welche die Auflösung eines Amiga schaffen. Solch einen zu finden war damals schon schwierig und heute wohl unmöglich. Da geht nichts über einen Flickerfixer und die Hoffnung dass er alles umwandeln kann.

Mit einer Grafikkarte, kannst du auch PC Monitore nehmen. Mein A4000T mit einer CyberVision PPC läuft einwandfrei an meinem BenQ TFT.

Auf die Frage was du an Zubehör brauchst, das hängt davon ab welches Modell du kaufst und was du damit anstellen möchtest.

Hi Leute,

ich will mir auch wieder einen Amiga zu legen, allerdings kann ich den nur am Fernseher betreiben. Ich hab mir den Thread durchgelesen aber nicht wirklich alles verstanden.

Ich würde mir gerne einen A500 holen, da ich den schon als Kind hatte und einfach wieder gerne das gleiche Modell hätte. Was benötige ich genau an Zubehör um den Amiga an einem normalen Fernseher zu betreiben.

Ein paar Links und die maximal Preise für die Geräte würden mir sehr weiterhelfen.

Greetz

Wenn du einen Röhrenmonitor hast, nur ein entsprechendes Kabel.

Der Amiga 500 hat bereits einen TV-Out Anschluss wenn ich den jetzt so nennen darf.
Ich weiss nur nicht ob der auch mit den heutigen LCD-/Plasma-TVs kompatibel ist. Aber ich denke schon.

Da ich gerade keinen 500er zu Hand habe, kann ich dir leider nicht genau sagen wie der Anschluss heist, geschweige denn wie das Kabel aussieht.

Wenn du einen Röhrenmonitor hast, nur ein entsprechendes Kabel.

Der Amiga 500 hat bereits einen TV-Out Anschluss wenn ich den jetzt so nennen darf.
Ich weiss nur nicht ob der auch mit den heutigen LCD-/Plasma-TVs kompatibel ist. Aber ich denke schon.

Da ich gerade keinen 500er zu Hand habe, kann ich dir leider nicht genau sagen wie der Anschluss heist, geschweige denn wie das Kabel aussieht.

Glaub das Kabel und der Anschluss ist ähnlich dem des C64 falls ja der C64 wurde ja dann auch am Antennenanschluß des jeweiligen Fernsehers angeschlossen sollten Lcds und Plasma doch auch haben wobei ich das nicht 100% weiss da ich immer noch einen Röhrenfernseher besitze..

Ich bin mir eben nicht 100% sicher ob es der normale Antenneneingang oder eine Art S-VHS eingang beim TV ist. Daher kann ich auch nicht zu 100% sagen ob es an einem LCD-/Plasma-TV geht. Aber bei Röhren-TVs definitiv.
Sollte es wirklich der normale Antenneneingang sein, dann natürlich auch an einem LCD-/Plasma-TV.

Der Amiga500 hat eingebaut einen RF-Modulator, also wird das Signal dann auf den Antennen-Eingang des Fernsehers gegeben.

Das ist mehr als suboptimal. Besser (wie schon gesagt): A520 TV-Modulator kaufen. Damit hat man dann einen normalen Video-Out ... :)

?? Seit wann hat der A500 einen eingebauten RF-Modulator? Soweit ich weiss hat er die breite Video-Out-Buchse (23pol wenn ich mich nicht irre) an der auch das RGB-Signal anliegt und daneben einen einfachen Composite-Out (einmal Cinch). Genau wie der A2000, bei dem war bei den ersten Modellen der Composite-Out allerdings noch schwarz-weiss. Die derart alten Platinen sollte man sich aber wegen anderer Fehler eh nicht antun (unterminierter Zorro-Bus usw...)

Glaub das Kabel und der Anschluss ist ähnlich dem des C64 falls ja der C64 wurde ja dann auch am Antennenanschluß des jeweiligen Fernsehers angeschlossen sollten Lcds und Plasma doch auch haben wobei ich das nicht 100% weiss da ich immer noch einen Röhrenfernseher besitze..

C64 hat das normale Video Out aber auch als Ausgang, wer den trotzdem per Antenne angeschlossen hat - selbst schuld.

Das Problem ist vielmehr, dass viele Homecomputer zwar z.B. PAL ausgeben aber eben nicht genau das PAL Signal wie es TV verwendet.
Die ganzen LCDs und Plasmaschirme sind speziell auf das TV konforme PAL Signal optimiert, so dass es da immer wieder zu Problemen fuehrt wenn man ein Geraet anschliesst, was zwar PAL ausgibt aber nicht exakt gleich wie TV.

Da hilft meistens nur ausprobieren, denn die Hersteller / Verkaeufer wissen das oft auch nicht.
Typische Probleme sind Ruckler wenn z.B. 50 Hz progressive nicht eingehalten wird, Artefakte durch unpassende Filteralgorithmen und Probleme bei Interlaced Modi.... usw.

Warum nehmt ihr nich einfacht WinUAE ;)
Das emuliert sogar den Sound vom Diskettenlaufwerk :d

Hab hier in nem Koffer auch noch nen A1200 mit 400 MB Platte.
Der bleibt da auch. Wer weiss was der in 50 Jahren mal wert ist :d

Ich denke ein A500 mit ein paar Erweiterungen ist durch nichts zu ersetzen.
Mein persönlicher Traum ist und bleibt ein CDTV.
Hab meinen A500 eingemottet. Meine XBox-Controller habe ich gemoddet um die guten Competition Pro anschliessen und schon im Endeffekt erstmal lieber meine Hardware. Eine Zeitlang war der A500 mit meiner Analge verbunden und es wurde Musik drüber gehört. Kein Monitor dran, einfach immer nur Disketten reinschieben, aufdrehen und gut :d

sry hab mir nicht viel durchgelesen aber wenn du noch nicht bei ebay geschaut hast

DA GIBTS HIGH TECH AMIGAS ^^ zumindest wenn ich an meinen 500er zurückdenke

Hi bin bin so ein Amigafan den du sucht

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=482793

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398207

Die wichtigen Anlaufpunkte sind:

www.A1k.org
www.Amiga-news.de

Und es gibt wieder neue Amigahardware zu Kaufen es heisst SAM 440 Ep mit Amiga OS4.1

Hier ein Händler
: http://www.vesalia.de

Der wird im aber herzlich wenig nutzen wenn er Games von früher spielen wollen. Die Games von früher hatten schon mit KickROM 2.x und OS 2.x mühe und du kommst gleich mit Kick 3.1 (nehme ich mal an) und OS 4.x
Dann lieber einen 500er bei den bekannten Auktionshäusern, da gibt es genügende von.

Was amiga-news.de angeht, da kannst du mal durchlesen und dir einige Infos einholen, aber glaube nicht dass man dir dort wirklich helfen kann. Da spielen sich alle nur gross auf und wenns drauf ankommt hilft dir keiner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh