[User-Review] Amiga und das was es heute noch übrig ist!! Update!!

amiracer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
1.506
Ort
Magdeburg
So Jungs ich sehe hier nur PC das kann doch nicht alles was es früher gab oder??


Also hier mein Schätzchen:

Amiga 1200​
(genauere Daten dazu bitte google )
Kickstart: 3.1 ROM
Betriebsystem: Amiga OS 3.9​
Hier mal genauere Daten

Tower: Elbox Tower mit Window und schwarz lackiert​

Turbokarte: Apollo 1240/40Mhz+MMu+FPU gleiche MHZ + 32MB RAM

Festplattencontroller
: FASTATA MK3
* Hohe Transferraten von bis zu 16,6 MB/s
* Unterstützung für ATAPI-Geräten
* Zwei gepufferte und terminierte EIDE-Schnittstellen
* Kompatibel zu Festplatten mit mehr als 4 GB Kapazität
* 48-Bit-LBA
* Automatische Konfiguration der Geräte
* Automatische Erkennung des Prozessortyps
* 32-Bit-Zugriff

I/O Erweiterungen: Mediator PCI 1200
* 4 PCI-Steckplätze (PCI 2.1-kompatibel)
* 33 MHz PCI-Bustakt (66 MHz mit SharkPPC G3/G4)
* 32-Bit PCI Datapatch
* 4 GB PCI-Adressraum
* Busmastering/DMA in allen PCI-Steckplätzen
* SDRAM/SGRAM der PCI-Grafikkarten als Systemspeicher
* Address und Data Parity Control Unterstützung
* Interrupt-Controller (4 Leitungen)

dazu sind folgende Karten gesteckt:

Vodoo3 PCI 16MB
TV-Karte
Netzwerkkarte 10/100Mbit
USBKarte SpiderII 5xUSB 2.0

Tastaturinterface
: ermöglicht normale PC Tastaturen zubenutzen

Mausinterface_ Mroocheck PC Maus benutzbar

Festplatte: 80GB /4GB BS/30 GB Musik/ Rest unbenutzt

Laufwerke: CDROM und CDRW sowie DD Floppy

Das System wird für folgende Anwendungen genutzt:

Internet: Aweb
eMail: Yam
Office: Workworth+Datastore+Turbocalc
MP3: Amiamp
Messenger: Jabberworky (ICQ)

Dies sind nur ein kleiner Teil der Programme die es noch gibt. Es kommen immer wieder Neuerscheinungen dazu..

Das geniale ist der Einzug von USB dies ermöglich fast alles und erleichtert vieles..

Und jetzt ein paar Bilder:

Update


Hinzu gekommen ist nun eine PPC Karte von Phase 5 mit 200Mhz/50Mhz mit Scsi und ein Blizzard Vision PPC Grafikkarte
 

Anhänge

  • DSC00129.JPG
    DSC00129.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 232
  • DSC00132.JPG
    DSC00132.JPG
    55 KB · Aufrufe: 328
  • DSC00134.JPG
    DSC00134.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 219
  • DSC00115.JPG
    DSC00115.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 185
  • DSC00138.jpg
    DSC00138.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ja, meine Amigazeit war klasse...

Wenn ich den Platz für einen zweiten Rechner hätte, würde hier schon ein Amiga 4000 Tower stehen. Mein letzter Amiga war ein Amiga 500, den ich in einen Micronik-Tower gebastelt habe, mit einer Blizzard 68030 Turbokarte (Blizzard 1230 MK IV) und 64 MByte RAM. Mein Bruder hatte einen A1200 im Micronik-Tower mit BlizzardPPC 604e (240 MHz)/68040 mit 50 MHz und 128 MByte RAM und einer BVisionPPC Grafikkarte, die direkt auf die Turbokarte aufgesteckt wurde. Das war noch Technik vom feinsten und kam aus einer der besten Hardwareschmiede für den Amiga: Phase 5 in Oberursel, die dann leider irgendwann pleite gingen. GVP war auch eine klasse Hardwareschmiede, ich hatte für meinen A500, als er noch nicht im Tower war, einen GVP-SCSI-Controller, der links an den Expansionsport gesteckt wurde. Dadurch wurde der Amiga um einiges breiter, er war sozusagen tiefergelegt und verbreitert. Die Platte hatte 240 MByte (800 DM), das Betriebssystem nahm gerademal 5 MByte davon in Anspruch (und war innerhalb von 5-10 Sekunden fertig geladen) und endlich musste man bei Monkey Island oder Indiana Jones keine Disketten mehr wechseln. Für den A500 hatte ich mir damals noch das Amiga OS 2.1 (Kickstart-ROM, Disketten und Handbuch) für 100 DM gekauft. Und ein externes SCSI-CD-ROM durfte auch nicht fehlen. Ich habe übrigens immer noch etliche AmiNET- und Meetings Peals-CDs hier rumzuliegen.

Wie gesagt: wenn Platz da wäre, würde ich versuchen, mir bei eBay einen A4000 oder A4000T zu ergattern. Aber so gebe ich mich damit zufrieden, ab und zu mal den WinUAE anzuschmeissen und Foundation zu spielen, das schneller läuft und besser aussieht als auf meinem damaligen Amiga 500.
 
Zuletzt bearbeitet:
au weia :bigok:
da werkelten die WindowsUser noch in 3.11 rum ;)

schöne Zeiten. ich habe meinen Amiga 1200 blöderweise vor 9 Jahren verschenkt. Ich hatte nur eine Turbo-Erweiterungskarte mit 6MB, kann das sein?? war aber teuer genug. ist schon alles zu lange her. Aber das BS war damals dem Windows weit voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
da werd ich glatt neidisch
hab vor ein paar jahren ne menge disketten fürn amiga verschenk
der kollege hat mich für bekloppt erklärt
aber der geht auch mit seinem amiga ins netz
ich bin zu sehr vom pc gefesselt
vielleicht sollt ich mal gucken irgendwo kann es sein das der amiga selber noch rum fliegt
auch ein 500er das waren noch zeiten
 
nen 500er sowie nen 1200er liegt hier noch rum mitsamt etwa 1600 (!!) disketten :)

und nein, die geb ich ned her :d

am wochenende ist mal wieder Amiga-Zock-Zeit :banana:
 
Was soll ich sagen ich bin begeistert von dem Feedback hier...

Nun man kann immer noch ein Amiga neukaufen..
Ich habe ohne Arbeitsstunden knappe 650 euro bezahlt..
Der Wert steigt aber da es keine Neuware dazu kommt es regelt immer die Nachfrage

Es hat ein User im A1k Forum getan und sich sein Jugentraum geholt knapp 1000 Euro für ein nagelneuen Amiga 4000T
Hier mal der Link

Bitte bedenkt mal die grösse des BS knappe 32MB gross..

Im deutschen Raum gibt es noch ein Zulieferer http://www.vesalia.de/
Da bekommt man so einiges..

Achtung Achtung

Wer jetzt auf den Geschmack kommt und sich ein A2000-3000-4000 bei Ebay holen möchte lasst Euch umbedingt ein Foto von dem Batterieplatz zeigen..
Die kann auslaufen hat so manchen Amiga getötet..Nein dies ist kein Schwäche für den Amiga sondern des ehemaligen Besitzers der Ihn über Jahre im Keller lassen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
da haste ein schönes office-system...

aber den thread-titel würde ich nochmal überarbeiten ;)
 
ich hab hier noch meinen kleinen a600...
auch wenn viele behaupten, dass es das schlechteste model war, ich persönlich finde den a600 aufgrund seiner grösse und ausstattung perfekt...
ich hatte auch ´nen a500 und ´nen a1200. doch fand ich diese zu klobig und hab diese wieder verkauft...
ausgestattet mit 2mb chipram, kickrom 3.1, ner 500mb hdd und os3.1 ist es ´n feines retro-spielzeug...
mal sehen eventuell gönne ich meiner kleinen "freundin" ´nen internen cf-adapter mit karte als hd ersatz, da die hd mir etwas zur laut ist und ´nen pcmcia card-reader zur datenübertragung, da es per null-modem-kabel sehr langsam geht...
 
Hatte damals (so 1992 rum) auch einen A600, allerdings lastet grade diesem Modell der schlechte Ruf an, weil er in gewisser Weise für die Insolvenz von Commodore verantwortlich war, da der Hersteller die Lager voll mit den 600ern hatte und einfach nicht an den Mann bringen konnte.

Nichts desto trotz war der A600 ein schnuckeliges Gerät, vor allem unglaublich kompakt für die damalige Zeit.
Im Nachhinein bereue ich es, ihn irgendwann verkauft zu haben.
 
Endlich ein paar Amiga User.

Da muss ich mich auch outen.

Ich hatte folgende Modelle

A1000
A2000
A500
A1200 in allen möglichen Varianten
A4000T

In Betrieb ist nach langer Zeit nun nur noch der A4000T
Dafür steckt da auch so einiges drin.

CyberVision PPC Grafikkarte
CyberStorm PPC 68060/233 CPU Karte mit 128MB RAM
drei Festplatten (SCSI/IDE) mit insgesamt ca. 100GB Speicher. Die damaligen SCSI Platten waren noch klein und verdammt teuer.
CD-ROM Laufwerk
CD-ROM Brenner, beide SCSI
Delfina Lite Soundkarte
X-Surf Netzwerkkarte
Ich glaube das war das meiste.

Leider konnte ich den Rechner wegen eines Defekts lange Zeit nicht benutzen. Aus der Amiga Community kam wie üblich nur heisse Luft. Man wollte mir helfen, tat es aber trotzdem nicht. Am Schluss lag es entgegen der Meinung der Community nur am Netzteil. Neues eingebaut und schon läuft der Rechner wieder. Leider habe ich in den drei Jahren mich zu sehr vom Amiga abgekoppelt. Kenne nicht mal mehr die einfachsten Tastatur Befehle. Damals habe ich so ziemlich alles mit ihm gemacht, heute steht er nur noch rum. Schade eigentlich, ist ein ganz geniales System gewesen und ist es noch immer.

Wer einen neuen Amiga will. In Amerika verkauft ein Händler scheinbar noch A4000T. Aber leider haben diejenigen, die dort einen gekauft haben, sich nie bei mir gemeldet. Trotz mehrfachem Anschreibens. Daher kann ich das nicht bestätigen.

Ansonsten gibt es immer noch Vesalia, wo man noch andere Amiga Modelle bekommt. Wobei ich Pegasos und Co. nicht mehr wirklich als Amiga bezeichne.
 
Wow

Von deinen System träume ich Nacht´s:lol:

Also es gibt noch ein Bezug neuer Amiga www.Softhut.com
Ich tummele mich sehr gerne bei www.a1k.org rum da sind auch viele alte Hasen die noch selber rumlöten..

Ach mein über mir seit dem 30 November gibt es OS 4.0 für Classik mit PPC..
Ich träume von so einem System..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, OS 4.0 ist wirklich endlich als Verkaufsfertige Version draussen? Das ist jetzt ein Aprilscherz oder?

An dieses Märchen glaube ich schon lange nicht mehr.
 
Ein stolzer Preis den die da für das OS4.0 wollen. Da muss man sich das echt zweimal überlegen.

Und nein danke, ich tausche nicht :-)
 
Das waren noch Zeiten...!:drool:

Hatte den A500, 500+ und dann den 1200er.

Die Grafik war damals schon sehr genial, gerade wenn man vom C64 kam.
 
Ja der Amiga, hatte nen 500er gleich als er rauskam. Mit 2. Floppy, 4MB Erweiterung oder warens 2? Nen 1084S als Monitor. Habe nur damit gezockt. Ist immer noch im Keller, leider waren am Netzteil 2 Kabel aus dem Stecker gerissen. Da ich nicht wußte wie rum die dran gehören hab ich sie falsch gesteckt und er bootet nun nicht mehr.
Die Games waren damals echt genial. Wenn man sich die Benutzeroberfläche anschaut weiß man woher Microsoft das abgeschaut hat.
 
*seufz* erinnert mich nicht wieder an die Zeit.
Hab angefangen mit nem A500 der direkt auf 2,5MB Ram aufgebohrt wurde, die Speichererweiterung hat unter irgendeinen Chip (glaub es war der Agnus) so einen Sockel druntergesetzt, hatte dann 2MB Fast und 512KB Chip (OCS, Kick 1.3).
Später dann eine Supra Turbo 28, dann eine externe HD-Box mit 52MB Scsi-Quantum-HD und 2MB in dutzenden kleinen Chips, dann noch eine externe 8MB Ram-Box (der durchgeschleifte Bus war klasse!) - und dann n neues Netzteil weil das alte für das alles nimmer reichte.

Irgendwann alles verkloppt und komplett auf PC umgestiegen, aber später hats mich nochmal gepackt und ich hab mir nen A1200 in Einzelteilen ersteigert. Im Infinitiv-Tower mit PC-NT, 52x CD-Rom, 6GB HD, 68030-Turbokarte mit Copro und 32MB Ram ging der ab wie sonstwas.
Besonders den Tower fand ich vom Konzept her sehr geil, die Erweiterbarkeit war prima gelöst.
Leider dann irgendwie nie mehr benutzt das Ganze und für viel zu wenig Geld auf Ebay verkloppt (da war irgendwie grad Amiga-Flaute, ging nur für 70 Euro weg das Ding, hatte halt auch nur Kick 3.0).

Zwischendurch nochmal nen 2000er gehabt, und prompt die einzige IDE-Karte für den erwischt die NICHT bootfähig war ^^
Hab dann halt ne Workbench-Minimal-Disk gebaut die die Pfade beim Start auf die HD umgemappt hat und von dort weiter gebootet hat.
 
Soo nach langen Warten bin ich nun im Besitz einer Turbokarte ne 1260/50 Mhz

Der momentane Wert ist 350 Euro..
Ist die stärkste classic Turbokarte für den Amiga ..

Classic = bis OS 3.9
PPC = OS 4.0 das neuste BS für den Amiga
 
Hab meinen alten Amiga 2000 (1988) wieder in betrieb.
Hätte nicht gedachtm dass die Kiste noch läuft und noch weniger, dass die HDD (65MB :fresse:) noch läuft und Daten drauf sind - nach gut 18 Jahren!!! :d

Ich traute meinen Augen und Ohren nicht, als die HDD fleisig zu ackern anfing. Ruckzuck war ich auf dem Desktop, auf dem die Ram-Disk und die 3 Partitionen angezeigt wurden. Die geile Zeit von damals ist auf einmal wieder so nah *schnüff* :)

Die Bilder zeigen die gute, alte Seagate ST-277R - Formfaktor 5 1/4" (1000DM), den OMTI-Controller (500DM), damit sie im Amiga überhaupt lief und die Speichererweiterungs-Karte (nur die Bausteine (gesamt 512kb) 320DM). Nicht zu glauben, wie lange es den 5 1/4"-Stecker schon gibt... :fresse:



Hier liegen ca. 930€ (Stand 1988).

Der Aufkleber auf der HDD ist eine für damals übliche "Error-Map", die ab Werk Sektorfehler auflistet. Diese Sektorfehler musste man von Hand in eine Datei eintragen, damit diese Fehler "ausgeklammert" wurden. Die Partitionierung erfolgte natürlich damals auch von Hand. Darf garnicht dran denken, wie lange ich nur mit Hilfe des Handbuchs so eine Partitions-Tabelle erstellt hatte :-[


Weiss jmd ob es möglich ist die Dateien zu exportieren und importieren (zb Texte und Bilder)? Ich hab vorhin ein Bild (*.iff) auf eine Amiga-Diskette gezogen. Allerding kann das Floppy in meinem PC diese Diskette nicht lesen.
Würde auch gerne die Daten der HDD sichern und nach der langen Zeit die Bits wieder auffrischen. Im Moment bleibt mir nur die Daten von einer Partition zur anderen zu kopieren und wieder zurück. Oder ist es besser die gesamte HDD platt zumachen?
 
Also es gibt momentan zwei grösse Community wo sich die Allgemeinheit trifft..

www.a1k.org und www.Amiganews.de

Kleinere Forum gibt es auch nur die sind oder haben sich auf bestimmt Themen spezialisiert..(Programmierung,OS4,Emulationsoftware Amiga im PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69

Du kannst, je nach OS was du drauf hast, die Diskette am Amiga im PC Format formatieren. Dann erkennt der PC sie auch.

Der PC kann nämlich kein Amiga Format lesen, aber der Amiga das PC Format.

Wenn das OS zu alt ist, glaube 1.3 konnte es noch nicht, kannst du dir bei ebay ein Datenkabel kaufen um den Amiga quasi ins Netzwerk einzubinden.

Oder du schliest einen CD Brenner an oder verbindest das ganze über LAN.

Da du nicht schreibst wie dein Rechner ausgestattet ist, kann ich nur raten.
 
Geil - das geht wirklich?

Ich hab mom. ein viel grösseres Problem - ich finde die Maus nicht :(
Mit dem Joystick (Competition Pro) kann ich durch geschickes "Juckeln" den Mauszeiger bewegen. Aber nur sehr langsam. Doppelklick mit der Feuertaste :fresse:

Ich hab 2 versch. 2000er....
Der mit 512kb Ram war mein selbstgekaufter Amiga. Ausstattung ist 1x 3,5"-Floppy, Maus und Tasta - für damals fette 2200DM :-[
Den anderen (1MB Ram fest) hab ich paar Jahre später für 500DM gekauft.

Kickstart hab ich 1.2 und 1.3 (Kickstart-Karte).

- Wie kann man da einen CD-Brenner anschliessen? Und wie sieht es da mit Treibern aus?
- Und kann man irgendwo die alten Spiele kostenlos auftreiben oder kosten die was.?


edit:

Ist es dieses Datenkabel?

http://cgi.ebay.de/ADF-Datenkabel-A...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Die schreiben...

Zum Schreiben von Disketten aus Diskettenimages (gibt es zu tausendem im Internet)

Wo finde ich diese Images?
Ich suche zb "Supremacy". Ich hab dieses Spiel geliebt...

Hab ausserdem probiert die Diskette am PC zu formatieren. Geht nicht! :(
In den Optionen wird nicht mal eine Grösse angezeigt. Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, fangen wir ganz zuoberst an.

Ich befürchte mit Kick 1.3 könnte es nicht gehen. Schau mal bei deinen Disketten (oder hast du das Betriebssystem auf einer Festplatte) nach, ob bei Device oder Storage ein PC0: drin ist. Wenn ja, dieses doppelklicken und du kannst die Diskette auf PC Format Formatieren.

Es gibt eine Tastenkombination um die Maus zu ersetzen, ich kenne sie aber gerade nicht auswendig. eventuell hilft hier google weiter.
Versuch einfach mal ALT und DeL und dann die Pfeiltasten. Es waren auf jedenfall zwei nebeneinander liegende Tasten.

Das mit dem CD Brenner ist nicht dein Ernst oder? Du hast eine Festplatte an einem IDE oder SCSI Controller hängen. Da einfach ein anderes Kabel dran, die Teile richtig Jumpern und fertig. Treiber dazu solltest du im Internet finden.

Wegen dem Kabel, das hier steht in der Beschreibung: Kabel zur Datenübertragung zwischen Amiga und PC.

Somit ist es wohl auch das was du suchst.

Images findest du im Internet, google sei dank. Aber achtung, nicht jedes Image das angeboten wird ist legal. Meist brauchst du noch einen Emulator dazu und das nötige Kick ROM und die zu besitzen ist nur legal wenn du das Original hast.
Back2roots ist zum Beispiel (sofern es diese Seite noch gibt) ein guter Anhaltspunkt.
Als Emulator würde ich UAE Empfehlen.

Du kannst die Diskette am PC nicht formatieren? Funktioniert das PC Laufwerk überhaupt oder was genau hast du versucht oder willst uns damit mitteilen?
 
Das mit dem Brenner hast du doch gesagt ;)

Ich muss mich erst wieder reinarbeiten.

Schau mal bei deinen Disketten (oder hast du das Betriebssystem auf einer Festplatte) nach, ob bei Device oder Storage ein PC0: drin ist.

Was meinst du damit?

Die Orginal-Spiele hab ich natürlich noch, aber leider gehen die wenigsten davon :(

Ich hab vorhin eins der beiden Floppys ausgebaut. Die Anschlüsse sehen mal so aus wie bei heutigen Floppys. Nur halt kleinere Kapazität.

Mit der HDD...
Das ist einfaches IDE-Kabel wie du es kennst. Die Anschlüsse an der HDD hast du ja gesehen.

Das hier hab ich vorhin gebencht :fresse:
 

Anhänge

  • PICT0383.JPG
    PICT0383.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 131
a500, 512k kick 1.3 iirc (1 mausport defekt), liegt hier gerade in einzelteilen zerlegt hinter/neben mir. wollte mir das geraet mal in ein kleines gehaeuse als quasi "konsole" verbauen. ist schon recht witzig, wenn man sich die platinen des systems mal ansieht. die ganzen dinger sehen aus als waeren sie von hand zusammengeloetet, so gigantische ic's und bauteile da drauf. heute passt das vermutlich alles in den bereich des caches einer heutigen quadcore cpu :)
a1200 mit blizzard 3 karte (iirc 68030 mit 50mhz), keine ahnung wieviel ram, aber ne hdd und nen cd laufwerk sind noch drin. im tower verbaut. muss ich auch mal wieder abstauen und vorkramen...

und dann die ganzen alten demos und games antesten (wenn sie denn noch laufen).

was geil waere.. einen a500 oder 1200'er in heutigen produktionstechniken produziert - also minimale abmessungen ansonsten identisch, etc... laufwerke von heute und noch usb dazu und dann waer das die konkrete spielmaschine fuer langzeit spass...
 
Ob sich das lohnt glaub ich nicht...
Mein N95-Handy hat das x-fache an Taktfrequenz als mein 2000er - nämlich 330MHz :fresse:

Ist die Datenrate oben eig. ok? :haha:
 
Das mit dem Brenner hast du doch gesagt ;)

Ich muss mich erst wieder reinarbeiten.
Das merkt man. Grundlegendes Wissen scheint verloren gegangen zu sein :-)

Was meinst du damit?

Die Orginal-Spiele hab ich natürlich noch, aber leider gehen die wenigsten davon :(

Wie kommst du jetzt auf Spiele??

Ich hab vorhin eins der beiden Floppys ausgebaut. Die Anschlüsse sehen mal so aus wie bei heutigen Floppys. Nur halt kleinere Kapazität.

Falsch. Eine Amiga Diskette hat mehr Speicherkapazität als eine PC Diskette.
Ich weiss die genauen Daten nicht mehr, aber auf eine Amiga Diskette passen mehr Daten als auf eine PC Diskette. Man darf natürlich nicht die DD mit der HD vergleichen sondern schön DD mit DD und HD mit HD

Mit der HDD...
Das ist einfaches IDE-Kabel wie du es kennst. Die Anschlüsse an der HDD hast du ja gesehen.

Und wieviele Geräte kann man an einen IDE Controller anschliessen?? Genau, zwei


Also, fangen wir nochmals von vorne an. Wenn du das Betriebssystem auf der Festplatte hast, schau nach ob dort unter Device oder Storage ein PC0: vorhanden ist. Damit kannst du auf dem Amiga die Diskette im PC Format Formatieren.
Hinzugefügter Post:
Ob sich das lohnt glaub ich nicht...
Mein N95-Handy hat das x-fache an Taktfrequenz als mein 2000er - nämlich 330MHz :fresse:

Ist die Datenrate oben eig. ok? :haha:

Die Geschwindigkeit hat nur wenig mit der Taktfrequenz zu tun.

Ein 200MHz RISC Prozessor ist immer schneller als ein 200MHz CISC Prozessor.
Und die Architektur der Amiga Prozessoren war schon immer fortschrittlich. Vorallem als sie dann eben auf echte RISC Prozessoren umgestiegen sind.

Ich kann auf meinem Amiga eine Musik CD in 15 Minuten brennen. Auf dem PC brauche ich auch etwa so lange und das obwohl der damals damit getestete PC 2.8GHz HT hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf eine Amiga-Diskette gingen früher immer 880kb. Wieso sollten da auf einmal mehr als 1,44MB passen?

Also an den Controller geht nur 1 HDD - guck mal genau.
 
snoopy, er meint dd disketten verglichen mit hd auf pc. die amiga disks hatten, wie schon gesagt 880kb (oder so), pc dd disketten hatten 720 kb.

wobei man die beim amiga doch auch noch tunen konnte oder nicht? hardcore mit dem locher in die rechte obere ecke und schon hatte man mehr kapazitaet - oder was das eine von den pc macken? :)

ach und bezueglich der leistungsfaehigkeit versus ein heutiges handy. das mag ja sein, aber fuer die software von damals (aka spiele) hat es lang und dick gereicht. gut einige der 3d basierten sachen haetten etwas mehr bumms vertragen koennen. aber das gros der spiele hatte absolut genuegend leistung zur verfuegung. und da gab es auch mehr langzeitspass trotz geringerer leistung (oder gerade deswegen? ;) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh