Amilo M 1425 Hitzeentwicklung

Skeletor23

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
31
Hallo,

wie ist die Hitzeentwicklung bei euren AMilo M 1425.

meins (1.8,1024 MBRam) wird beim spielen, bzw. 3DBenchmark verdammt
heiß auf der rechten Seite.
Ist das normal?
ist das bei euch auch so.
Außerdem läuft der Lüfter nach dem spielen noch ewig weiter, selbst wenn der Prozessor schon längst wieder auf 600 Mhz läuft.

wenn ich den Lüfter dann runterschalte (Lüftertaste) hört er auch sofort auf und springt auch nicht mehr an. ist das alles normal?

Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo meiner wird beim zocken auch ganz warm ist schon normal würd ich sagen(kein wunder bei einem notebook;)) da strömt ja die luft raus...

der lüfter dreht solange auf max bis die temparatur im inneren wieder etwa stimmt deshalb würd ich nicht auf der Lüftertaste drücken das er dir nicht überhitzt!
 
ok, danke erstmal

nur er wird halt auch in dem Bereich wo die Hand aufliegt ganz heiß, also rechts unten.
was mich schon wundert, sitzt da irgendwo der Grafik-Chip.

ist das bei dir auch so?
 
ja schon aba erst wenn er eibige zeit schon läuft also nicht gerade wenn ich ihn einschalte

das weiss ich jetzt nicht genau ob der grafikchip dort ist vielleucht die hd bin mir aber echt nicht sicher...
 
bei den gehäusen ist dort der grafikchip!!!

die hdd ist auf der linken seite!
das ist ganz normal das diese kleinen gehäuse so warm werden, also keine panik ;)
 
gut, ist bei mir auch erst wenn er ne Zeitlang läuft 1-2 Stunden, aber dann brauch ich auch gar nichts gemacht zu haben, also einfach nur einschalten und nach 2 Stunden wieder hingehen und das Teil ist richtig warm

ok...aber da muß ich mich wohl erst dran gewöhnen...ist das bei anderen Notebooks in der Preisklasse ähnlich??

könnte das Teil noch zurückgeben, ist aus'm Saturn
 
Zuletzt bearbeitet:
ja warm werden wohl alle irgendwo.... das kannst wohl net verhindern einerseits soll der lüfter net laufen und warm darfs auch net werden... irgendwo muss die hitze ja hin....
 
hab ihn jetzt grad wieder an, so ca. 1,5 Stunden, nichts gemacht ausser bißchen gesurft, Musik gehört (nur ganz kurz) und ein paar Sachen von meinem Desktop PC rübergezogen, und jetzt ist das Teil schon wieder brutal heiß...also gerade so an der Grenzu dazu unangenehm zu werden.

Bin mir echt nicht sicher ob das so normal ist...wenn ich gezockt hätte könnte ich das noch verstehen, aber so!?


ok, hab jetzt mal MobileMeter draufgeschmissen und es spuckt aus:

cpu 75°C , hdd 35°C

sind das normale Werte??, vielleicht kann ja einer von euch das auch mal machen, Programm gibts hier:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2637

NACHTRAG:
ok, hat sich wohl erledigt, denn die Werte sind Defalult-werte und mein amilo hat wohl gar keinen Temperatur-Messgerät integriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tip für alle die auch eim Amilo 1425 besitzen, wenn man die PCMCIA -Dummykarte die rechts drinsteckt rausnimmt, dann wird er nicht ganz so heiß.

die Warme Luft kann dann wohl besser ausströmen.
 
Skeletor23 schrieb:
hab ihn jetzt grad wieder an, so ca. 1,5 Stunden, nichts gemacht ausser bißchen gesurft, Musik gehört (nur ganz kurz) und ein paar Sachen von meinem Desktop PC rübergezogen, und jetzt ist das Teil schon wieder brutal heiß...also gerade so an der Grenzu dazu unangenehm zu werden.

Bin mir echt nicht sicher ob das so normal ist...wenn ich gezockt hätte könnte ich das noch verstehen, aber so!?


ok, hab jetzt mal MobileMeter draufgeschmissen und es spuckt aus:

cpu 75°C , hdd 35°C

sind das normale Werte??, vielleicht kann ja einer von euch das auch mal machen, Programm gibts hier:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2637

NACHTRAG:
ok, hat sich wohl erledigt, denn die Werte sind Defalult-werte und mein amilo hat wohl gar keinen Temperatur-Messgerät integriert


ich hab mir das tool rmclock installiert, und die cpu auf 600MHz und 0,700V gedrosselt, da schaltet sich der lüfter im normalbetrieb nicht mehr ein und so heiß wird es auch nicht... du kannst ja mal ausprobieren ob es bei dir auch was hilft...
 
der Lüfter schaltet bei mir im Normalbetrieb (Flüstertaste gedrückt) sowieso nicht ein.
 
naja, nach einiger zeit schaltet sich der lüfter schon mal an... aber nur kurz und leise... die taste brauch ich auch nicht mehr zu drücken... die lüfter bleiben aus... akkulaufzeit hat sich nochmal ein bisschen verlängert, was will man mehr??

die 1,6GHz meines Dothan hab ich mit dem Tool auf 1,040V gestellt... :d
 
Also mal diesen etwas älteren Amilo M 1425 Thread rausholen :)

Ich habe mir das "Centrino_Hardware_Control_1.8.2" Tool runtergeladen und einbsschen rumgespielt. Jetzt habe ich mal eingestellt, dass bei 600MHz nur 0.7v (!) verbraucht werden und das teste ich momentan mit Prime. Momentan fast eine Stunde und kein Fehler und der Lüfter ist nie angeganen. Dazu habe ich aber auch die Grafikkarte runtergetaktet per Treiber.
Als nächstes werde ich die vcore bei 1,6GHz runtersetzen und mal schauen, wie warm er da wird.

Also einfach mal das Tool runterladen und mit der vcore spielen und wenn man Glück hat, so kann man sie doch ziemlich senken. BTW: Danke an Printed für den Bericht des Programmes :bigok:

P.S: Kann man bei diesem Notebooke die HD leicht auswechseln, oder ist das irgendwie kompliziert?

Und wenn uich ddr400 Ram einstecken würde, hätten die Rams dann schärfere Timings, oder nicht?

EDIT: Ich bin jetzt bei 1,6 GHz und nur 1,004v (weniger geht nicht...) Ich werde dann mal schauen, wie lange der Akku hält :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tip für alle die auch eim Amilo 1425 besitzen, wenn man die PCMCIA -Dummykarte die rechts drinsteckt rausnimmt, dann wird er nicht ganz so heiß.

die Warme Luft kann dann wohl besser ausströmen.
wirklich?... dann strömt dafür Staub usw.. ein oder? ;)
 
Ich würde es auch lieber zu lassen. So kannst du es auch nicht beschädigen.

BTW: Kann mir jeamd vielleicht einen schweizer Shop zeigen, welcher PCMCIA to PCI Adapter verkaufen? Ich möchte mir eben die Audigy ZS 2 für PCMCIA kaufen und wenn ich zuhause bin, dass ich sie auf dem PC brauchen kann ;)
 
Cool danke!

Beim ersten Link gibts auch eine G-bit LAN Karte :bigok:

Aber weshalb der grosse Preisunterschied? Gibt es da irgendwelche Peformance einbussen?
 
Eine adere Frage:

Um wie viel darf ich die Graka übertakten, sodass sie nicht überhitzt? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus...
 
Nimm das AtiTool und drück auf "Find Max Core" bzw "Find max Memory" dann passiert auch nix... Die Software stellt es dann auf das höchst mögliche. (vor einem Crash)

Meinst du Notebook oder Desktop? :fresse:

gruss
 
LOL natürlich meine ich das Notebook, sonst würde ich es ja nicht hier reinschreiben ;)

Ich habe core um 50 und ram um 30 erhöht und in AM3 gerade 3000 mehr bekommen :eek:

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Lüfter nicht mhr hochfährt und das ganze Notebook kälter ist, seit ich die vcore auf 1.004v gesenkt habe ;)
 
*Wieder rauskram* :fresse:

Mein Amilo wird nun oft warm selbst bei 0,7v und 600MHz. Ich habe mir überlegt die WLP zu wechseln, doch habe ich noch nie ein Notebook geöffnet. Denkt ihr, dass dies etwas nützen wird?
Hat mal jemand von euch die Kühlkonstruktion entfernt? Oder kennt einer eine Seite wo das beschrieben wird?

Danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh