amilo xa2528 - audioausgang kaputt?

d0se

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
30
guten tag zusammen,

und zwar hab ich seit einiger problem ein kleines problem mit meinem laptop. es handelt sich um einen amilo xa 2528 der firma fujitsu siemens.
ausgeliefert wurde er mit vista home, z.zt. is jedoch windows xp drauf.
folgendes problem hab ich und zwar kann ich keine lautsprecher o.ä. per klinke an den laptop anschliesen, weil der laptop dann einfach weiter über die integrierten laptoplautsprecher abspielt. aus den angeschlossenen lautsprechern kommt jedoch kein tönchen. was auch komisch ist, ist das bei den anderen beiden ausgängen (mic und line in) sofort erkannt wird, wenn man ein klinkengerät einsteckt, bei dem grünen, also dem audio, dagegen zeigt der laptop null reaktion zeigt. :confused:
so weit ich mich erinnern kann, kam das problem erst bei dem wechsel zu xp auf (bin ich mir aber nimmer 100% sicher).

so jetzt die frage, meint ihr es liegt ein hardware defekt vor oder handelt es sich nur um ein software problem? falls es sich nur um eine software problem handelt, habt ihr vielleicht eine idee wie ich dieses beheben kann? habt ihr sonst vielleicht irgendwelche vorschläge oder tips?

so, vielen dank schonmal im vorraus
mfg,
d0se :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warscheinlich nur ne einstellungs sache..
 
keiner irgend ne idee auf die schnelle?
 
keiner irgend ne idee auf die schnelle?

Leider ja.

Wahrscheinlich die Hardware...

Meiner wurde bereits dreimal repariert. 2xFestplatte, Chips, Mainborad, Lautsprecher, Tastaur und und und ausgetauscht.
Jetzt ist es das viertemal kaputt. Versuche grade vom Kaufvertrag zurück zutreten und habe mir in der Zwischenzeit eins von Dell zugelegt.

Die Sache mit den Lautsprechern und den Anschlüssen kenn ich leider auch...
Würde auf Hardware tippen.

Sorry!

VG

helmine
 
Wenn's die Anschlusserkennung ist und du von Vista auf XP gewechselt bist, ist das zu 90% ne Treibersache, da bei den in der Serie verwendeten Chips die Ausgänge erst vom Nutzer aktiviert werden (ob Lautsprecher oder Kopfhörer), das macht unter XP entweder der Treiber oder bei Vista gibt's auch integrierte Funktionen dafür.
 
hm... son mist :(
naja, ka, dann werd ich mich wohl mal nach einer externen soundkarte umschauen...
 
Such dir halt erst den passenden treiber. Ansonsten gibt's klein&billige USB-Stecker von HAMA(?) an die man ein Klinken-Headset anschließen kann.
 
Such dir halt erst den passenden treiber. Ansonsten gibt's klein&billige USB-Stecker von HAMA(?) an die man ein Klinken-Headset anschließen kann.

hm, ich glaub iwie nicht dasses am treiber liegt, weil des eigentlich der richtige sein müsste...
kann man an diese usb-teile auch z.b. richtige lautsprecher anschliesen oder is das dafür eher weniger geeignet?

sowas z.b. http://cgi.ebay.de/USB-Adapter-A-Bu...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh