Amilo1425 Leistungsproblem

cosmoricky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
47
Hallo leute

Brauche dringend eure Hilfe......
Habe seit gestern einen Amilo 1425 gerade noch so bekommen und war super happy,,, aber irgendwie hat der Schleppi keine Leistung...
Er bleibt permanennt auf 600MHZ, egal Batterie oder Steckdose, immer 600MHZ. habe im Bios geschaut, dort kann man auch nix ändern.Habe alles versucht aber er bleibt immer auf 600MHZ stehen.
Das merkt man Tierisch.....
Bitte gibt mir ein paar Tips wo ich noch schauen kann...
Vielleicht hat die CPU einen Defekt?????? Bin jetzt online

Vielen Dank im Voraus..


Amilo 1425 mit 1,7 Centrino ( Dothan ) 1GB MB Arbeitsspeicher usw...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, willkommen im Forum...

stell die Energieoption auf Desktop um, dann sollte es auf voller Leistung laufen...
du kannst auch mal Speedswitch installieren, da kannst du auch einige einstellungen vornehmen... :d

probiers mal aus...
 
Hi
Danke für deine Antwort.... habe es gerade so gemacht wie du es gesagt hast, auf Desktop umgestellt und speedswitch installiert und aufs höchste eingestellt.
Bei Speedswitsch ermittelle ich den MHZ- Takt und es kommt immer 600MHZ raus.
Sogar im Bios wird als SOLL 1,7MHZ angezeigt aber der momentare MHZ ist dort auch 600MHZ...Muß ich vielleicht das Bios Flashen oder woran liegt das denn???? Habe sogar eben eine Software von Intel runtergeladen für CPU Test und einwandfrei,,nur die MHZ- stmmt nicht und ist dadurch auch langsam
 
Hi

Jaich habe die Chipsatztreiber und alle anderen Treiber installiert.
Ja ich habe auf "Detect max. speed" geklickt aber immer auf 600 MHZ....
Ich weiß nicht mehr weiter..
Bitte helft mir..Ich will diesen Schleppi nicht zurückgeben. Es gibt keine mehr und habe keine Lust es einzuschicken weil das wieder 2-3 Wochen dauert...
Bei Aida 3.xxx steht als problem mit dem sec. Level Cache irgendetwas, dat da was nicht stimmt.
Kommt man an die Batterie gut ran vom Motherboard??? Vielleicht liegt das am Bios...??
 
zieh dir mal das Everest 1.5x, da kannst du auch nochmal schauen...

welches BIOS hast drauf?? OEM 1.0C?? normalerweise ist es so, das der Centrino bei last die Speed hochschaltet, zumindest ist es bei mir so... hab nämlich auch das M1425, das vom MM und bisher keine Probleme...

hast du das Betriebssystem neu installiert??
 
Ok ich probiere es.......................

Mein Bruder hat auch den gleichen Schleppi...Kann es sein das die Arbeitsspeicher vielleicht irgendwas blockieren. Wieso Bios.. gibt es andere Versionen und wie und wo mache ich sie drauf.......
 
So habe es mit dem everest gemacht und da kommt Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername RAMON-0EF495FA9
Benutzername Ramon

Motherboard
CPU Typ Mobile Intel Pentium M-A, 600 MHz (6 x 100)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Odem i855PM-333
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (09/17/04)

Anzeige
Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series (128 MB)
Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon 9600/9700 (M10/M11)
Monitor Plug und Play-Monitor

Multimedia
Soundkarte Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - AC'97 Audio Controller [B-1]

Datenträger
IDE Controller Intel(R) 82801DBM Ultra ATA Storage Controller - 24CA
Festplatte FUJITSU MHT2080AT (80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk _NEC DVD+-RW ND-6500A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Da steht es auch mit dem 600 MHZ
 
hier noch ein paar Eckdaten:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile Intel Pentium M-A, 600 MHz (6 x 100)
CPU Bezeichnung Dothan
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 1700 MHz
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

CPU Auslastung
CPU #1 4 %
 
Hi
Hier sind noch die Daten vom Bios:
Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 09/17/04
Datum Video BIOS 04/08/18

BIOS Hersteller
Firmenname American Megatrends Inc.
Produktinformation http://www.ami.com/amibios
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Probleme und Hinweise
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
 
echt komsich...

ich zeig dir ein paar bilder von mir...

dothaneverest.JPG

dothaneverest2.JPG

dothanperf.JPG

dothanspeed.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Speedswitch kriege ich auch kein CPU Diagramm zustande....?
Wie und mit was machst du die Screenshots,,dann kann ich es dir auch mal zeigen....

Ich befürchte das das Ding defekt ist......
???????????
 
Ich schliess mich mal der Frage an.....

hab alles probiert und dem Rechner mal als Aufgabe die Fakultät von 472283723928392389 zu berechnen... da fährt er auf 100% hoch und läuft und läuft und läuft..... aber die CPU bleibt laut SpeedSwitch bei 600 Mhz.....
Ist das 1425 doch irgendwie defekt??????????

Was kann man noch machen um den mal auf 1,7 zu fahren? Ein IBM auf Arbeit von mir lässt sich mit SpeedSwitch problemlos hoch und runtertakten und bei DetectMaxSpeed steht dort auch die 1,5 GHz nur bei mir hier zu Hause auf dem FSC 1425 krieg ich NIE mehr als 600 MHz hin. Das NERVT!!!!!!!!!

tia
C-Box
 
Hi,

probier mal bitte folgende Sachen:

Akku raus - Gerät im Netzbetrieb nutzen
im BIOS wenn möglich Speedstep deaktivieren
in den Energieeigenschaften (Systemsteuerung) auf Dauerbretrieb stellen

Alles in allem müsste er danach auf voller Taktung laufen. Er ist nicht defekt. Das geht allen Centrinos so. Was denkst du, wo die lange Akkulaufzeit herkommt? Ich schau heut mal auf Arbeit nach, ob FuSi noch etwas anderes sagt. Meld mich heut abend nochmal...
 
@softeislutscher
Mach den Windows TaschenRechner auf, geh auf wissenschaftliche Anzeige und tipp eeine riesige Zahl ein (7374347348734387 oder so) und dann drück auf Fakultät (n!)... das ist für den Rechner eine riesige Aufgabe und die CPU raselt wie's Vieh. Wenn er fragt ob Anhalten oder Fortsetzen kannst Du warten... er rechnet im Hintergrund weiter.

Ich geh heut mal zu MM und schau mir mal andere 1,7er der Serie (und der Konkurenz) an.

till later
C-Box
 
hatte bisher nur das problem, das es hin und wieder abstürzt... TFT wird dann ganz weiß und ich muss neu booten... :( :( :wall: :wall:

aber ansonsten hab ich performance mäßig keine probs, hab den Speicher auch aufgerüstet und ob ein 1,6er oder 1,7er Centrino drin ist ist fast schon egal, soviel macht das nimmer aus... :fresse: :fresse:

EDIT: ich hab das gerade mit der Fakultät ausprobiert... bei mir klatscht er dei CPUSpeed ohne probs auf 1,6 GHz... hatte ich aber zuvor auch schon das er das so gemacht hat... beim spielen zum bleistift... :coolblue: :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich mal das BIOS zurückgesetzt und siehe da, jetzt switched er so um wie ich das will. :-)
Der Witz ist nur, das ich im BIOS gar nichts verstellt hab, weil man gar nichts verstellen kann. Aber egal, now it works und ich hab auch endlich die 1,7 GHz die ich auch bezahlt hab.

thx anyway
C-Box
 
Ich hab das Problem mit den nicht mehr hochtakten auch, wie kann ich das BIOS denn zurück setzten?

THX for Info

GREATINGS
 
Hi sil-ml;
geh im BIOS bei EXIT auf "Load Optimized Defaults"; danach auf "Save & Exit".
 
Jo THX - hat geklappt. Ich dacht, da ich ein Bios Update gemacht hab, musst ich das alte wieder drauf machen... *g*

Greatings
 
Stellt im SpeedSwitch Tool auf Dynamic Switching. Dürfte dohc kein Problem sein, oder? WinXP einstellungen könnt ihr vergessen, da blickt doch keiner durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh