AMP/DAC für DT 880 Pro

Prax77

Profi
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines DT 880 Pro.

Dabei handelt es sich um meine ersten besseren Kopfhörer nach diversen Gaming- und Officeheadsets (Zuletzt Logitech G35, Jabra Evolve2 65) mit denen ich auch Musik gehört und gezockt habe. Wie vermutlich fast jeder Einsteiger war ich zunächst etwas enttäuscht, als ich die DT 880 Pro mit der Onboard-Soundkarte sowie ner schlechten Quelle (Spotify) getestet habe.

Nach dem Wechsel zu besseren Quellen (24Bit/44kHz-24Bit/192kHz) war auch ein guter Unterschied zu hören und ich war fürs erste zufrieden. Ich stelle mir aktuell aber die Frage, ob ich mit einem externen AMP/DAC noch etwas gegenüber meinem Onboardchip (SupremeFX-S1220A) rausholen kann und wenn ja, ob das auch für mich als Einsteiger deutlich hörbar ist.

Bisher angesehen habe ich mir:

Topping DX3 Pro
Fiio E10K Olympus 2
Creative Sound BlasterX G6 und X3

Lohnt sich ein Wechsel vom Onboardchip zu externem DAC/AMP für mich und habt ihr Empfehlungen?

Danke! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Topping DX3 Pro+ heute bekommen und der ist richtig gut, vor allem du kannst im Gain Modus nochmal deutlich mehr Leistung herausholen
da mein Hifiman Leistung braucht um auch mal ordentlich laut zu hören. Vom Klang her auch einwandfrei.
Von mir eine sehr gute Kaufempfehlung.
Die G5, G6 haben auch ordentlich Dampf, dazu noch viele Optionen per Software, ob du diese brauchst weiß ich nicht.
Er hat mal einen Vergleich gemacht, ob das Video jetzt so als Beratung durchgeht weiß ich nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet:
Macht das denn zu Onboard nen großen und deutlich hörbaren Unterschied?

Lautstärke finde ich bei meiner Onboard-Lösung völlig ausreichend mir gehts eher darum, ob ich noch deutlich in der Qualität etwas rausholen kann.

Wenn es nur um Qualität geht, wenn es ein aktueller Chip ist, würde ich sagen, solange keine Störgeräusche vorhanden sind vom PC usw. denke ich nicht.
Wenn ich umstecke bei meinem Realtaek ALC1220 stelle, ich keinen Unterschied vom Klang her fest.

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines DT 880 Pro.

Dabei handelt es sich um meine ersten besseren Kopfhörer nach diversen Gaming- und Officeheadsets (Zuletzt Logitech G35, Jabra Evolve2 65) mit denen ich auch Musik gehört und gezockt habe. Wie vermutlich fast jeder Einsteiger war ich zunächst etwas enttäuscht, als ich die DT 880 Pro mit der Onboard-Soundkarte sowie ner schlechten Quelle (Spotify) getestet habe.

Nach dem Wechsel zu besseren Quellen (24Bit/44kHz-24Bit/192kHz) war auch ein guter Unterschied zu hören und ich war fürs erste zufrieden. Ich stelle mir aktuell aber die Frage, ob ich mit einem externen AMP/DAC noch etwas gegenüber meinem Onboardchip (SupremeFX-S1220A) rausholen kann und wenn ja, ob das auch für mich als Einsteiger deutlich hörbar ist.

Bisher angesehen habe ich mir:

Topping DX3 Pro
Fiio E10K Olympus 2
Creative Sound BlasterX G6 und X3

Lohnt sich ein Wechsel vom Onboardchip zu externem DAC/AMP für mich und habt ihr Empfehlungen?

Danke! :)

Standardempfehlung sind da diese 3:
Topping DX3 Pro
ifi Zen DAC V2
Fiio K5 Pro

Alle 3 habe so ihre kleinen Vorteile. Gut sind sie alle.

Wieso nicht gelangt?

Nur noch mal abschließend für mein Verständnis.

Lautstärke bei meinem Onboardchip ist mehr als ausreichend und hat sogar noch ordentlich Reserve für mich. Es sind auch kein Knarzen, Rauschen oder andere Störgeräusche vorhanden. Ich hätte also außer noch mehr Reserve zu haben, keinen Vorteil mit einem AMP/DAC? Habe ich das richtig verstanden?

Was mir tatsächlich etwas fehlt, da hab ich aber nur den Vergleich zu meiner Anlage im Auto, sind druckvolle und klar abgegrenzte Bässe. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll ... also nicht wirklich lauter sondern einfach druckvoller. Vielleicht ist da mein Vergleich mit der Anlage im Auto aber auch Mist :d

Wenn dir der Chip alles bietet auch an Reserven, und du nur mehr Bass möchtest oder paar Einstellungen ändern willst, dann ein EQ installieren.

Den hab ich schon installiert. Damit bekomme ich den Bass aber nur lauter im Vergleich zum Rest und nicht druckvoller. Ich weiß leider nicht wie ich das gut beschreiben soll ... :d

Vielleicht habe ich da aber auch was nicht ordentlich eingestellt.

Ja dann einen anderen KH

Welche Version (ohm) hast Du beim Kopfhörer?
Von der Klangqualität her merkst Du vermutlich wenig zwischen verschiedenen Chips. Beim ALC1200 z.b. fehlt aber der Druck. Wenn ich meinen 250 ohm DT880 pro anschließe, kommt vorher die Auzentech x-fi forte rein.

250 Ohm.

Mein Onboardchip soll angeblich zwei Verstärker für insgesamt bis zu 600 Ohm haben mit Impedanzerkennung. Der S1220A auf meinem Board ist glaube ich nur ein von Asus aufgeblasener ALC1220, zumindest die Treiber sind die gleichen ^^

Man muss aber sagen das der DT880 ein offener Kopfhörer ist und eine ganz andere Art von Bass hat. Dafür hättest eher zu einem Kopfhörer mit geschlossener Bauweise greifen sollen. Man sagt der DT880 ist eher analytischer und klarer.

Wenn du die Feinheiten nicht raushörst zwischen den Soundkarten, dann hörst du es vermutlich auch nicht, wenn du einen Hochwertigen DAC/AMP hast. Wieviel Leistung liegt den bei 250 Ohm bei der AC1220A an, die haben doch alle einen Amp für Kopfhörer verbaut oder ?

Wenn du die Feinheiten nicht raushörst zwischen den Soundkarten, dann hörst du es vermutlich auch nicht, wenn du einen Hochwertigen DAC/AMP hast

Das ist ja gerade meine Frage, ob man einen Unterschied raushören würde. Ich habe nur das eine System hier und kann daher nichts vergleichen.

Die Frage zur Leistung kann ich leider nicht beantworten, weiß ich nicht

Ich denke Du wirst keinen Unterschied hören. So toll "Qualität" im Bereich Sound ist, der Impact ist nicht so "wow" wie man denkt. Grob gesagt, wenn es nicht rauscht und laut genug geht, dann wird auch ein Verstärker keine Änderung bringen. Der DT880 ist linear abgestimmt. Wenn Du mehr HiFi Sound willst, dann heb mal mit nem Equalizer die Bässe und Höhen an.

Ich denke Du wirst keinen Unterschied hören. So toll "Qualität" im Bereich Sound ist, der Impact ist nicht so "wow" wie man denkt. Grob gesagt, wenn es nicht rauscht und laut genug geht, dann wird auch ein Verstärker keine Änderung bringen. Der DT880 ist linear abgestimmt. Wenn Du mehr HiFi Sound willst, dann heb mal mit nem Equalizer die Bässe und Höhen an.
Gebe X909 hier recht, wenn du öfters Musik hörst und dein Ohr die Feinheiten heraushören kann, dann wirst einen Unterscheid merken. Was man aber hören kann ist das Verzerren bei hoher Verstärkung, wenn AMP das nicht mehr packt es verzerrungsfrei rüber zu bekommen. APO kannst du für den PC verwenden, da kannst ziemlich viel damit machen, ist aber nicht ganz einfach, man sollte sich gut einlesen.

Na dann kann ich mir das Geld ja sparen, danke euch! :)

Die Leistung der AMP´s kann ich an der Stelle nicht beurteilen. Wenn es dir reicht und du keine Verzerrung wahrnimmst, dann ist das ok und du kannst es dir sparen. Wenn du in den absoluten audiophilen Olymp willst, dann reden wir von ganz anderen Gerätschaften. Wenn du mal irgendwann auf die Idee kommst einen anderen Kopfhörer zu kaufen, der schwer zu betreiben ist, dann kannst dir sicher nochmal Gedanken machen.

Beim ASR Forum gibt es oft auch Messergebnisse und gute Einschätzungen zu einem Produkt, man findet viel, aber nicht alles:

Das ist ja gerade meine Frage, ob man einen Unterschied raushören würde. Ich habe nur das eine System hier und kann daher nichts vergleichen.

Die Frage zur Leistung kann ich leider nicht beantworten, weiß ich nicht

Das kannst du nur selbst rausfinden ob du da einen Unterschied hörst. Manch einer hört 0 Unterschied zwischen einem 50€ Verstärker und 5000€ Verstärker und manch einer hört sogar Unterschiede bei Kabeln. Du wirst da deine eigene Erfahrung machen müssen. Bestelle bei einem Shop wo du ein problemloses Rückgaberecht hast, wenn du keinen Unterschied hörst und teste halt selbst

Wobei ich den neuen Topping DX3 Pro + gerne mal testen würde, das einzige was mich daran stört ist der 3,5mm Anschluss.

Du kannst auch einen Topping L30/E30 oder gleich L50/E50 Stack nehmen.

Aktuell hab ich den L30/E30 Stack am PC, den L50/E50 Stack hab ich im Wohnzimmer ;-)

Für den PC würde ich aber meinen L30/E30 Stack gegen eine DAC/AMP tauschen, da meine Frau genervt ist von den ganzen Geräten auf dem Schreibtisch, den sie leider auch nutzt.

Vielleicht bestelle ich mal einen DX3 Pro + und verkaufe meinen L30/D30 Stack hier im Forum.

Wenn dich der 3,5mm Anschlusss stört, könntest du dir auch den ifi Zen DAC V2 oder Fiio K5 Pro anschauen.

Ein ganzes Gerät? Lieber wäre mir ein DX7 Pro :)

Come on... :rolleyes2:
(schon wieder eine Mutter/Sohn-Beziehung?)

@Prax77 Den meisten Impact im Klang hat immer der Kopfhörer.
Welcher offene Kopfhörer dir im Bass besser gefallen könnte, wäre:
1. Fidelio X2HR
2. Fostex T20RP mit Shure Velourpolster (Die Basswiedergabe ist sehr detailliert dank der Magentostaten aber auch sehr mächtig, was mir selbst schon zu viel war, aber wenn du schon von Anlagen im Auto sprichst, könnte das was für dich sein).
3. Parallel einen Verstärker zum Kopfhörer betreiben und damit einen Körperschallwandler unterm Stuhl zum schwingen bringen. Das ist ein anderes Level von Bassfeeling und lässt selbst dem bassärmsten Kopfhörer keinen Bass mehr vermissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh