Ampere eMAG: ARM-Server-Prozessor in einer Workstation

huawei-d920s10.jpg
In den vergangenen Tagen gab es vermehrt Meldungen, in denen Serverprozessoren auf Basis einer ARM-Architektur eine wichtige Rolle spielten. So aktualisiert Amazon einige seiner Cloud-Instanzen auf den eigenen Graviton2-Prozessor, der 64 Kerne bietet. Huawei stellte kürzlich ein Mainboard für den eigenen ARM-Prozessor Kunpeng 920 vor, welches für den...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den 2.619 US-Dollar ist noch keine CPU dabei ? Doch ja jetzt sehe ich es auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Einer der vorteile dürfte die arm architektur sein, die weniger alte zöpfe hat und damit auch gegenüber angriffen deutlich robuster ist. Theoretisch jedenfalls.

Windows on ARM auf dem Desktop soll mal langsam Fahrt aufnehmen!

Abgesehen von DirectX Spielen ist Windows sowas von obsolet. Windows für ARM ist ein ähnlich kläglicher Versuch wie Windows mobile.

Windows on ARM auf dem Desktop soll mal langsam Fahrt aufnehmen!
Das klingt wie: Sicherheitslücken on ARM auf dem Desktop soll mal langsam Fahrt aufnehmen! :haha:

Aber Windows on ARM würde bestimmt die Verbreitung etwas beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
ARM schafft es schon nicht im Serverbereich über Nischenanwendungen raus zu kommen, obwohl viele Firmen sich daran versuchen und nun soll es auch noch in den Workstation Markt kommen? Dazu noch mit weniger Turbotakt als die Serverversion? Dabei ist bei Workstations die Singlethreadperformance noch wichtiger als bei Servern, weshalb die Workstation CPUs typischerweise auch hohe Turbotakte bieten. Obendrein dürfte es gerade bei Workstations schwerer sein die passende Software für ARM zu finden.

In den technischen Daten ist die Rede von einem PCI-Express-x16-Steckplatz die Rede, der auf PCI-Express 3.0 beruht und über acht Lanes angebunden ist.

Da ist es etwas doppelt gemoppelt. ;-)

Diese Workstation dürfte vor allem für Android Entwickler interessant sein. Für alle anderen doch deutlich weniger. Die ganzen Hobbyentwickler und Bastler dürfte der hohe Einstiegspreis abschrecken (ähnlich Power9).
Neben den Preis dürfte auch die Architektur ein Problem sein/werden. Denn ARM wurden als Stromspar CPU entwickelt. Unter Last fressen die viel mehr Strom und sind gleichzeitig auch ineffizienter als CPU auf x86 Basis. Es wird zwar nicht unmöglich sein diese alten Zöpfe abzuschneiden, aber genauso gut kann man x86 auf Effizienz trimmen.

Das klingt wie: Sicherheitslücken on ARM auf dem Desktop soll mal langsam Fahrt aufnehmen! :haha:

Aber Windows on ARM würde bestimmt die Verbreitung etwas beschleunigen.

Zeig mir ein OS ohne Sicherheitslücken...

Ein wenig tut sich ja schon, auch weil ARM größeren Firmen wie Apple und Amazon die Möglichkeit bietet, CPUs selbst zu entwickeln und so langfristig womöglich zu sparen. Und chinesische Firmen wie Huawei können ihre Abhängigkeit von US-imperialistischen CPUs verringern.

Und chinesische Firmen wie Huawei können ihre Abhängigkeit von US-imperialistischen CPUs verringern.
ARM hatte doch auch gleich mit dem Exportverbot gegen Huawei mitgezogen, obwohl sie kein US Unternehmen sind. Wenn man sich da wirklich unabhängig machen wollte, müsste man wohl eher auf MIPS oder RISC-V setzen.

ARM schafft es schon nicht im Serverbereich über Nischenanwendungen raus zu kommen, obwohl viele Firmen sich daran versuchen und nun soll es auch noch in den Workstation Markt kommen?
China wird x86, Windows, macOS und Android komplett aus dem Land werfen. Da China mittlerweile als Markt groß genug ist, wird somit in China eine komplette IT-Landschaft ohne x86 entwickelt. Wer dann aus dem Westen dort überhaupt noch etwas verkaufen will, muss sich dem Diktat der Führung unterwerfen.

ARM hatte doch auch gleich mit dem Exportverbot gegen Huawei mitgezogen, obwohl sie kein US Unternehmen sind. Wenn man sich da wirklich unabhängig machen wollte, müsste man wohl eher auf MIPS oder RISC-V setzen.
ARM will den Chinesen vorerst weiterhin Lizenzen verkaufen: https://www.tomshardware.com/news/arm-license-chip-design-ip-china-trade-war

An RISC-V-basierten Systemen bastelt man in China natürlich auch, aktuell ist das aber noch keine Alternative.

Die US-imperialistischen CPUs durch China-imperialistische CPUs zu ersetzen – welch Freude!

Danke! Und ich dachte schon alle Vernünftigen hätten das Forum verlassen...

Also ich finde, auch alle anderen Ländern sollten dann konsequent alle chinesischen IT Produkte verbannen.

Die Chinesen haben schon recht, wir sind Abhängig von den USA.
Ich würde mir gerne europäische Hardware kaufen, welche auch die Fertigung in Europa hat.

Chinesische Hardware wünsche ich mir nicht, aber den Chinesen ist sowas halt wichtiger als uns. Hier scheitert man doch schon daran, sich halbwegs von Microsoft unabhängig zu machen, obwohl die Tendenz, immer mehr Microsoft-Produkte irgendwie in die Cloud zu verlagern, offensichtlich problematisch ist. Unabhängikeit lässt sich in irgendwelchen Kosten/Nutzen-Analysen leider nur sehr schwer in Geldeinheiten übersetzen.

Die Chinesen haben schon recht, wir sind Abhängig von den USA.
Was immer noch besser ist als von den Chinesen abhängig zu sein, die Amis überwachen zwar auch, vergeben aber wenigstens keine sozialen Punkte von denen am Ende das ganze Leben, vom Job über Reisen bis zu den Zukunftsaussichten der Kinder anhängig ist, wenn man nicht gar in einem Umerziehungslager landet.

...wenn man nicht gar in einem Umerziehungslager landet.

Dazu fällt mir spontan Guantanamo ein.
Vielleicht bietet Samsung langfristig gesehen eine alternative zu den allseits bekannten platzhirschen am chipproduzenten-markt an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh