Ampere: NVIDIA spricht über den 12-Pin-Anschluss und Herausforderungen der Kühlung

Mein Seasonic X-760 hat bei ca. 1000W Brutto abgeschalten über "Sicherheitsschaltung", das müssten ca. 850-900W gewesen sein netto aus den Rail´s, das war mit 2xGTX580@1000Mhz.
Also da ist auch noch Luft nach oben, Spitzen werden schon abgepuffert, am Leistungslimit würde ich das trotzdem nicht betreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut dem einen Bild ist der 12 PIN Adapter hochkant installiert? Hmmm 🤔

das amcht die karter ca 7 bis 10 cm dick ! Also da habe ich weniger lust drauf . (abgesehen von den 375-400w die die karte zieht)
und dann noch das Gewicht . Und der vermeindliche preis der spitzen karte :cautious:
 
Dieses Bild weißt mindestens auf ein 5cm langen nach oben gerichtet montierten 12pin stecke hin.
Und ich gehe davon aus dass der Stecker an sich noch etwas eigene Kunststoff stärke mit sich bringt.
also 5-6 cm wird es sicherlich sein.

meine 7-10 sind noch andere stärken des anderen Materials der karte. Platine und Abdeckung vllt abstehende Lüfter.
Vergleicht man die bisherige Erscheinungsbild einer Vermeintlichen 3xxx karte , sieht man das es ja schon ein mega Klopper wird.

und Wenn man mal die bisherigen Stecker länge Misst an den 2080ti karten oder die HOF 2080 ti karte die hat 3x8 pin dann ist es nicht abwegig
wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege.

:geek:
 

Anhänge

  • NVIDIA-GeForce-RTX-Ampere-Challanges-00001_74A6E5620B534C1EB0C11B635851CC16.jpg
    NVIDIA-GeForce-RTX-Ampere-Challanges-00001_74A6E5620B534C1EB0C11B635851CC16.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 96
Vllt hat er die Dimension vom 12pin noch nicht gesehen 🙈

Du weißt schon da der 12pin recht Winzig ist?
 
Ich kann mir nicht vorstellen das sie mini sind. ich gehe von der bisherigen Pin größe aus .

und der vergleich zw 2080 und der vermeintlichen neuen , 3slot Größe , da bin ich mir sicher das der Stecker nicht mini sein sollte
dürfte , will nicht die hitze Entwicklung bei einem mini Stecker Verkabelung erleben ^^
 

Anhänge

  • NVIDIA-GeForce-RTX-3090-1-1.jpg
    NVIDIA-GeForce-RTX-3090-1-1.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 94
Wurde doch schon gepostet 🙄🙄
Wurde an 2x 8 pin gehalten. Denn siehst du wie winzig das Ding ist...
 
Nein von Don hier als der Seasonic kabelstrang da war
 
Da siehst du das der Stecker recht Winzig ist für seine 12pins. Würde mal schätzen 2,5cm

Ist in etwa so wie ein 8Pin, vllt kleines Stück breiter. Nicht immer nur die eigene Vorstellungskraft benutzen 😁
 
:geek: .... bin gespannt wie die karten ausfallen wird und wie "fett" der stecker ist.

Naja meine Vorstellung ist aber eine mögliche varriable... abwägig ist es nicht :sneaky:
 
Screenshot_20200831_054713_org.mozilla.firefox.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist Don sein Bild
 
:geek: wie waren noch mal gleich die Leistungsdaten der Karte? wieviel watt TDP ? Wenn ich das Bild so sehe
sehe ich eine wärmeentwicklung .

Mir war das Bild vorher nicht bekannt. Danke dir. Nun Werde ich meine Vorstellung noch mal überdenken ^^
Aber dennoch 7cm dicke karten sind nicht abwägig ! immerhin 3slot karten ! zumindestens die FE karte.
 
Ich rechne also 50 - 100 W für den Prozessor. 50 - 60 W für Rest (Mainboard, Ram, Festplatten etc.)
Und 350 W für die rtx 3090 (Maximalverbrauch, muss im Realfall nicht so sein).
Macht ~ 450 - 510 W wenn alles beim Spielen auf Anschlag ausgelastet ist.
Laut Igor noch 100 W Aufschlag für die Lastspitzen der Grafikkarte machen 550 - 610 W.

Ein hochwertiges 650 W Platinum/Titanium Netzteil sollte ausreichen (90 - 93 % Effizienz bei guten; sogar bei 100 % Auslastung) . Wer wegen der Lastspitzen bange hat (Selbst 650 W Netzteile liefern meist auch gerne 100 - 150 W mehr), greift halt zum 750 W Modell.
Rtx 3080 bei 300 W würde ich zum 650er Modell greifen.
Du musst die Lastspitzen nichtmal aufschlagen, denn das Rating auf dem NT gilt immer für durchgehende Last. Spitzen darüber werden vom NT ebenfalls abgedeckt. Nur leider geben die wenigsten Hersteller an, wie hoch Spitzen noch abgefangen werden.
 
@Powl
Mit Spitzen meinst du nun was das Nezteil über der Einstufung mitmacht bevor es sich abschaltet?
Dies wäre bei z.B. den meisten 650 W Netzteilen 100 - 150 W.
Oder ist es was anderes?
 
Ja, aber ich glaube du redest von konstanter Überlast. Wirkliche Spitzen sollte ein 650W mehr als 100-150 extra können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh