Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

naja wenn er die warme Abluft vom Prozessor ansaugt, ist es eigentlich klar, dass es nicht leise werden kann. Wieiviel Hitze schmeißt denn der 5900X eigentlich ab? Ist er so schlimm, wie ein 3700X?
Denke der 3700x ist da eher kühl 🤣 könnte von meinem jetzt nicht sagen das der negativ aufgefallen ist was temps angeht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der 5900x ist n ganz schöner Hitzkopf, das macht es vermutlich nicht besser.

Gerade mal geschaut, der 3700X hat nichtmal halb soviel TDP wie der 5900X. Da geht also einiges mehr 😝
 
Bei mir macht sich nach ein paar Stunden testen leider Ernüchterung breit. Eventuell liegt es am invertierten Einbau und der Tatsache, dass der untere Lüfter (welcher normalerweise oben sitzt) direkt die warme Luft des 5900X über den NH-D15 ansaugt, aber die Temperaturen der 3080FE sind die Hölle im Vergleich zur 3080 TUF OC im silent mode. Die Karte ist nach ca. 3-4 Minuten COD bei 83 Grad und fängt an den Takt zurückzunehmen. Dabei ist sie höllisch laut und das Spulenfiepen ist noch ein ganzen Stück heftiger als bei meiner Asus Karte. Als Sahnehäubchen gibt einer der beiden Lüfter über das gesamte Drehzahlband ein ganz komisches leises hochfrequentes Geräusch von sich.
Die Karte ist so ein Meisterstück, was Design und Material angeht, aber diese Erfahrung versaut es mir leider.
Bei mir mit AIO max. 80-81Grad.
Hab darunter sogar noch eine Radeon verbaut. Der Trick ist einfach die Lüfterkurve im Afterburner anzupassen. Dann läuft die 3080FE auch.mal 10Grad kühler um die 70grad. Also viel spass mit der karte und wirf die flinte nicht gleich ins korn ;)
 
Ich habe 2x8 pin und es ist kein Vergleich zur zotac.

Extrem leise und kühl. Und ohne oc ein takt von 2050 und wie gesagt 18000 Punkte im 3d mark. Das ist ne Hausnummer für Serie
hab seit November ne Master, das ist schon ein Brocken. Meine rennt Stock mit 2010 mHz durch den Time Spy. zZ mit uV bei 0.850mv und 1860mhz Lüfter max 70% bei ca 65 Grad.
 
Bei mir macht sich nach ein paar Stunden testen leider Ernüchterung breit. Eventuell liegt es am invertierten Einbau und der Tatsache, dass der untere Lüfter (welcher normalerweise oben sitzt) direkt die warme Luft des 5900X über den NH-D15 ansaugt, aber die Temperaturen der 3080FE sind die Hölle im Vergleich zur 3080 TUF OC im silent mode. Die Karte ist nach ca. 3-4 Minuten COD bei 83 Grad und fängt an den Takt zurückzunehmen. Dabei ist sie höllisch laut und das Spulenfiepen ist noch ein ganzen Stück heftiger als bei meiner Asus Karte. Als Sahnehäubchen gibt einer der beiden Lüfter über das gesamte Drehzahlband ein ganz komisches leises hochfrequentes Geräusch von sich.
Die Karte ist so ein Meisterstück, was Design und Material angeht, aber diese Erfahrung versaut es mir leider.
Wenn der Airflow im Gehäuse nicht passt, dann wird sie sehr laut. Ich hatte das Problem bei Quake 2 RTX und der FE. Sie wurde laut wie ein Düsenjet und richtig heiß. Das Problem war, dass meine anderen Lüfter im Gehäuse auf der CPU Temp zu lazy eingestellt waren. D.h. wegen der geringen CPU Last bei Quake 2 haben sich die anderen Lüfter im Gehäuse nicht gedreht. Das hat dann zu einem Hitzestau im Gehäuse geführt.

Also musst du dafür sorgen, dass du deinen Airflow der FE anpasst. Z.B. Wenn du oben im Gehäuse Lüfter einbauen kannst, dann empfehle ich sie als Exhaust zu verbauen. Hat bei mir mit der FE super geholfen. Musst halt mit dem Airflow und dem Gehäuse herumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Airflow im Gehäuse nicht passt, dann wird sie sehr laut. Ich hatte das Problem bei Quake 2 RTX und der FE. Sie wurde laut wie ein Düsenjet und richtig heiß. Das Problem war, dass meine anderen Lüfter im Gehäuse auf der CPU Temp zu lazy eingestellt werden. D.h. wegen der geringen CPU Last bei Quake 2 haben sich die anderen Lüfter im Gehäuse nicht gedreht. Das hat dann zu einem Hitzestau im Gehäuse geführt.

Also musst du dafür sorgen, dass du deinen Airflow der FE anpasst. Z.B. Wenn du oben im Gehäuse Lüfter einbauen kannst, dann empfehle ich sie als Exhaust zu verbauen. Hat bei mir mit der FE super geholfen. Musst halt mit dem Airflow und dem Gehäuse herumprobieren.
Was sind deine Temps nun?
 
Leck mich an de föös.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Bereits verbaute Neuware zu Sparpreisen.
 
Ich habe noch eine offene Bestellung vom Saturn 4.1 eine 3080 Suprim X . Was meint ihr wann die endlich geliefert werden kann ? Ist Wahnsinn inzwischen -_-
 
Ich habe noch eine offene Bestellung vom Saturn 4.1 eine 3080 Suprim X . Was meint ihr wann die endlich geliefert werden kann ? Ist Wahnsinn inzwischen -_-
Ist bei mir mit der TUF 3080 genauso bei Saturn, allerdings im Markt per Mail bestellt. Sollte erst in der 3. KW kommen, dann am 03.03., aber noch hab ich keine neue Rückmeldung, dass etwas für mich zum Abholen liegt.
 
Ist bei mir mit der TUF 3080 genauso bei Saturn, allerdings im Markt per Mail bestellt. Sollte erst in der 3. KW kommen, dann am 03.03., aber noch hab ich keine neue Rückmeldung, dass etwas für mich zum Abholen liegt.

Gleiches mit der TUF 3080 Non OC vom MM 21.01, Liefertermin unbekannt... obwohl Liefertermin in 3 Tage angegeben war.
 
06.03.2021, 00:20:55 Uhr:Die Sendung wird an den Versender zurückgeführt.
06.03.2021, 00:12:18 Uhr:Die Sendung ist im Hermes Verteilzentrum DEP Frankfurt (1550) eingetroffen.

Was macht Hermes mit meiner 3080? :poop:
Die Karte ist weg. Ich hatte genau das gleiche, bei mir hat der Zusteller angeblich Annahme verweigert eingetragen. Musste danach 2 Wochen mit NBB diskutieren, bevor die ne neue geschickt haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir macht sich nach ein paar Stunden testen leider Ernüchterung breit. Eventuell liegt es am invertierten Einbau und der Tatsache, dass der untere Lüfter (welcher normalerweise oben sitzt) direkt die warme Luft des 5900X über den NH-D15 ansaugt, aber die Temperaturen der 3080FE sind die Hölle im Vergleich zur 3080 TUF OC im silent mode. Die Karte ist nach ca. 3-4 Minuten COD bei 83 Grad und fängt an den Takt zurückzunehmen. Dabei ist sie höllisch laut und das Spulenfiepen ist noch ein ganzen Stück heftiger als bei meiner Asus Karte. Als Sahnehäubchen gibt einer der beiden Lüfter über das gesamte Drehzahlband ein ganz komisches leises hochfrequentes Geräusch von sich.
Die Karte ist so ein Meisterstück, was Design und Material angeht, aber diese Erfahrung versaut es mir leider.
Das hängt auch am Chip selber. Zum Einbau kann ich jetzt wenig sagen, aber ich habe meine TUF auch gegen eine FE getauscht. Beide Karten sind bei mir wassergekühlt. Die FE ist leiser (Spulenrasseln/fiepen), wobei auch die ASUS schon leise war, und hat nochmal etwas mehr Dampf. Pures Lotto.
 
Gerade kam ne Mail von Cyberport bezüglich der 3060TI Asus Tuf OC die ja angeblich sofort lieferbar war...

"Gesamtauftrag: voraussichtlich verfügbar ab:24.09.2021"

Meine Storno-Mail vom Donnerstag haben sie gekonnt ignoriert... Sollte ich nochmal ne Mail schicken oder gleich bei Paypal das Geld zurückziehen ?
 
Hatte auch die FE vs TUF im Test. Bei mir gewann die TUF. Krasser weise habe ich jetzt eine TUF non OC obwohl ich auch eine OC hätte haben können. Allerdings ist die Serienstreuung echt krass. Die OC war eine mit auffälligem Lüftergeräusch und die andere hatte ein merkwürdiges Boostverhalten. Die non OC ist für mich perfekt. Absolut flüsterleise und boostet höher als die OC. Die FE wurde in meinem Setup leider zu warm und laut. Hatte ne zeitlang auch überlegt eine strix zu suchen aber im Grunde performen die alle gleich und leiser als die TUF im silent wird's auch nicht. Zumal die TUF nur 800€ kam. Jetzt nochmal dick Aufpreis für eine strix ist albern.
 
Verstehe einfach nicht wie soviele Leute an die FE kommen war am 10.2. 8 Stunden inner warteschlange ohne Erfolg

Verstehe ich auch nicht, ich versuche es seit Oktober.... keine Chance. Vorallem gehen die Karten hier im Forum scheinbar immer an die gleichen Leute. Da gibt es Kandidaten die scheinbar 4-6 Karten herumliegen haben, oder sie gleich verskalpen. Man könnte dieses Forum eigentlich gleich von Hardwareluxx in Scalperluxx umbennenen. Nur noch peinlich was hier abgeht.....
 
Verstehe ich auch nicht, ich versuche es seit Oktober.... keine Chance. Vorallem gehen die Karten hier im Forum scheinbar immer an die gleichen Leute. Da gibt es Kandidaten die scheinbar 4-6 Karten herumliegen haben, oder sie gleich verskalpen. Man könnte dieses Forum eigentlich gleich von Hardwareluxx in Scalperluxx umbennenen. Nur noch peinlich was hier abgeht.....
vielleicht arbeiten die alle bei Hermes.....?
 
Ich habe noch eine offene Bestellung vom Saturn 4.1 eine 3080 Suprim X . Was meint ihr wann die endlich geliefert werden kann ? Ist Wahnsinn inzwischen -_-
Ich hab meine gestern ENDLICH bekommen... Vorbestellungen werden halt langsam nachgeliefert - werden halt auch kaum Karten reinkommen.
 
Wie "zuversichtlich" sind die Termine, die einem Cyberport in der Verzögerungsemail schickt, erfahrungsgemäß?

Gesamtauftrag: voraussichtlich verfügbar ab:19.03.2021

oder ist das standard, und das wird jetzt alle 12 Tage einfach verschoben um 12 Tage?
 
Wie "zuversichtlich" sind die Termine, die einem Cyberport in der Verzögerungsemail schickt, erfahrungsgemäß?

Gesamtauftrag: voraussichtlich verfügbar ab:19.03.2021

oder ist das standard, und das wird jetzt alle 12 Tage einfach verschoben um 12 Tage?

Schon besser als bei einer meiner Bestellungen. Da steht 21.09.21 drin 😂
 
Pünktlich zum Release der RTX 4000 :fresse: :fresse: :fresse:
na für die RTX 4070 müssen dann 4.999 hingelatzt werden....achja ne bis dahin kann man das Geld ja auch wieder für Urlaub, Konzerte und Esssengehen ausgeben :rofl:
 
Es gab am 10. Feb oder so einen FE drop bei NBB. Ich habe letzte Woche meine 3090 daraus bekommen, hatte im Dez Glück mit der 6900xt. Im Vergleich zur 6900xt ist for 3090 deutlich lauter, Spulenfiepen, als wenn ein Mückenschwarm neben dem Ohr saust. Sie dreht auch deutlich lauter bei Spielen. Bei 3D Mark ergab es etwas höhere Punktzahl, aber denke es ist nur ab und zu relevant bei Spielen. RT Leistung ist bei der 3090 deutlich besser, natürlich.
Trotzdem geht die 3090 zurück zu NBB, zu laut, mega schwer auch, aber nicht so viel Mehrleistung, falls überhaupt, bei 600€ Mehrpreis zur 6900xt (FE zu AMD Preis) macht für mich keinen Sinn. Haptisch und so sind beide Karten wirklich gut.

Naja bevor du die zurückschickst kannst auch für Selbstkosten im Forum hier verkaufen.
 
+ Du hast dein Geld hier sofort nach dem Verkauf.
Bei NBB musst du auf die Rückzahlung warten.
Verschicken musst du so oder so
 
Ihr habt alle die Regeln bei der Anmeldung akzeptiert.
Da steht Handel ist nur im Marktplatz erlaubt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh