Übrigens: Wenn ein Händler bei euch die Bestellung kommentarlos storniert (auch bei überbestellung) solltet ihr in dem Falle, dass ihr mit Paypal oder Sofortüberweisung gezahlt habt, das nicht hinnehmen, sondern auf die Erfüllung des Kaufvertrages bestehen. In dem Falle der direkten Zahlung kommt der Kaufvertrag mit Zahlung des Kunden und gerade nicht mit der Annahmeerklärung des Händlers zustande. Auch eine Irrtumsanfechtung auf Seiten des Händlers ist nur in seltenen Fällen möglich.
Theoretisch entstehen bei Nichterfüllung Schadensersatzansprüche hin Höhe der Differenz zwischen Kaufpreis der Bestellung und dem Kaufpreis, den man hat um das selbe Produkt bei einem anderen Händler zu bekommen.
Dementsprechend sind auch AGB, die festlegen, dass ein Kaufvertrag erst mit Bestätigung zustande kommt , wie die von ASUS, unwirksam.
Das ist z.B. der Grund, warum bei NBB keine Zahlungsarten verwendet werden, bei denen mit Bestellungseingang sofort ein Kaufvertrag zustande kommt.
Ich Hatte den Fall bei Mindfactory (haben einfach storniert) und würde, wenn ich Zeit hätte, die verklagen, hab nur leider zu viel zu tun dafür und hab einfach mal alles an die Verbraucherzentrale weitergeschickt. Ich kann euch zumindest letzteres ans Herz legen um den Händlern, die so etwas abziehen, auf die Nerven zu gehen.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und diejenigen die ne Karte bekommen haben viel Spaß damit