Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Also mal ehrlich wenn die LHR 3080 1500 kostet und die von Nvidia 759€. Dann wird hier niemals jemand sitzen bleiben auf dem Zeug. Das ist einfach nicht möglich.
Wenn die guten Angebote wieder Richtung 11-1200 gehen bleibt man schon auf 80ti und 90fe sitzen. Hatten wir ja schon Mal die Situation.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur noch ein bisschen durch halten. Es wird von Tag zu Tag besser. Wieder 10% runter.

Wenn das so weiter geht, haben viele die Chance ihre 3090 beim nächsten drop zu bekommen 😃

Ich erinnere mich im August war die 3090 fast eine Stunde verfügbar gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inflation und warum sollte man seine karten 600-900 Euro unter Marktwert verkaufen? Ich bin eher überrascht, dass die Preiserhöhung nur 6% sind. Selbst bei 20% würde es jeder verstehen

Ja, im August war die 3090 FE gute 45min verfügbar, war zufällig live dabei. Wer ungestresst ne FE haben will, kann locker bis nächsten Sommer warten wo die Leute wieder draußen sind. Ist nur die Frage, ob 6-9 Monate vor der nächsten Generation ein Kauf lohnt.

Der BTC ist immer noch viel zu hoch. Es kommt immer darauf mit welchem Zeitraum man vergleicht. Das einzige was man vergleichen kann, ist der aktulle Kurs vs dem Kurs bevor die Graka-Preise explodierten. Und da sind wir immer noch bei dunno +300%? Es ist nicht realistisch, dass der Bitcoin und alle anderen Krytops dritteln werden. Die Kurse und somit auch die Graka-Preise bleiben weiterhin deutlich über UVP. Die aktuellen Korrekturen an den Märkten bringen nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im August war die 3090 FE gute 45min verfügbar, war zufällig live dabei. Wer ungestresst ne FE haben will, kann locker bis nächsten Sommer warten wo die Leute wieder draußen sind. Ist nur die Frage, ob 6-9 Monate vor der nächsten Generation ein Kauf lohnt.

Der BTC ist immer noch viel zu hoch. Es kommt immer darauf mit welchem Zeitraum man vergleicht. Das einzige was man vergleichen kann, ist der aktulle Kurs vs dem Kurs bevor die Graka-Preise explodierten. Und da sind wir immer noch bei dunno +300%? Es ist nicht realistisch, dass der Bitcoin und alle anderen Krytops dritteln werden. Die Kurse und somit auch die Graka-Preise bleiben weiterhin deutlich über UVP. Die aktuellen Korrekturen bringen nix.
Aktuell macht eine 3090 bei 10c/kwh 3,5€ in 24h Gewinn. Sollte Crypto bis zum nächsten drop nicht wieder 50% steigen, kannst wohl locker eine kaufen. Den Kurs heute kannst du nicht mit dem Kurs vom letzten Jahr vergleichen, die Erträge sind schon lange deutlich niedriger.

Der billigste Anbieter in meiner hood will 21Cent. Ich nehme aber auch an, dass die aktuell steigenden Strompreise jeden betreffen, wer bietet also noch 10 cent an?
Abgesehen davon, dass mich Mining überhaupt nicht interessiert. Wer Kohle machen will, geht an die Börse und macht nicht Kinderkram-Mining(y)

Diese realitätsfernen Theorien das alles günstiger wird gab es doch sogar bei der LHR Einführung. Was ist passiert, non LHR wurde durch LHR ersetzt und die Preise sind trotzdem wie verrückt gestiegen. Jetzt wo eine 3080 LHR kaum unter 1400€ zu bekommen ist, wird auch eine 3090FE für 1650€ weiter wie geschnitten Brot weggehen.

Der billigste Anbieter in meiner hood will 21Cent. Ich nehme aber auch an, dass die aktuell steigenden Preise jeden betreffen, wer bietet also noch 10 cent an?
Ostblock wo die Karten zum knechten hinwandern. War aber nur ein Beispiel, hier sieht schlimmer aus.

Diese realitätsfernen Theorien das alles günstiger wird gab es doch sogar bei der LHR Einführung. Was ist passiert, non LHR wurde durch LHR ersetzt und die Preise sind trotzdem wie verrückt gestiegen. Jetzt wo eine 3080 LHR kaum unter 1400€ zu bekommen ist, wird auch eine 3090FE für 1650€ weiter wie geschnitten Brot weggehen.
Sehe ich auch so. Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass der Markt sich nicht einfach von heute auf morgen normalisieren wird. Da kann die Cryptowährung nochmals um 50% fallen. Es wird trotzdem genügend Leute geben, die auf YouTube ein Video finden in dem erzählt wird wie viel Geld man mit mining verdienen kann und danach direkt auf EKA jeden Preis zahlen werden.
Und ich merke ja selber wie ich von Tag zu Tag eigentlich dümmer werde und immer mehr mit mir kämpfen muss dass nicht für über 1000€ eine Karte kaufe. Meine aktuelle ist einfach veraltert und ich hab seit November wieder Zeit fürs zocken bekommen aber eben auch keine Chance für normales Geld eine zu erhalten.
Aber wie es cHio sagt es bringt nichts 100 Theorien aufzustellen und ich glaube es bringt auch nichts den Kurs von jetzt mit August zu vergleichen, weil die Situationen einfach nicht die selben sind.

Der Ostblock/Asien war auch billig im Strom bevor die Kurse und Graka-Preise explodierten. Man kann durchaus mit der Situation von Sommer 2020 vergleichen und Schlüsse ziehen.
Was anderes haben wir als Vergleich nunmal nicht. Auch wenn sich hier und da die Randbedigungen etwas geändert haben (LHR, Strompreise, Lieferkettenprobleme, generell hohe Chip-Nachfrage etc..)

Wollen wir zusammenschmeißen, damit die olle Eagle endlich weg geht? :lol:

"Daher könnte die RTX 3050 die erste neue Ampere-Karte werden, die tatsächlich primär in die Hände von Spielern statt Minern kommt."
Mal gucken :d
Warte ab bis Nvidia den Speicher auf 4GB kastriert und den Gamern das auch noch als Feature verkauft wie AMD. :lol:

Kann allen Gamern & Hobbyminern nur empfehlen, jetzt wieder schön geizig zu sein und abzuwarten, weil die Preise ja bestimmt bis unter die UVP fallen werden. Dann freuen sich die Scalper doppelt, wenn ihr in ein paar Wochen, nachdem die Preise wieder abgezogen haben, noch nichts gekauft habt & doch wieder die bösen Scalper mit euren Käufen am leben haltet :d

ETH & der Miningboom wurden schon so oft für tot erklärt, ist bisher nicht eingetreten, nach jedem Crash stieg der Kurs danach noch krasser…wäre mir nicht zu sicher das es diesmal anders ist…

Kann allen Gamern & Hobbyminern nur empfehlen, jetzt wieder schön geizig zu sein und abzuwarten, weil die Preise ja bestimmt bis unter die UVP fallen werden. Dann freuen sich die Scalper doppelt, wenn ihr in ein paar Wochen, nachdem die Preise wieder abgezogen haben, noch nichts gekauft habt & doch wieder die bösen Scalper mit euren Käufen am leben haltet :d

ETH & der Miningboom wurden schon so oft für tot erklärt, ist bisher nicht eingetreten, nach jedem Crash stieg der Kurs danach noch krasser…wäre mir nicht zu sicher das es diesmal anders ist…
Als im August eine EVGA 3070Ti für 869€ bei Alternate auf Stock war, hieß es noch abwarten :d so, da stehen wir jetzt.

So ist das wenn man sich unrealistisch hohe Ziele setzt.

Kenne auch son paar Leute die einen guten "Gaming PC" für 1000€ insgesamt haben wollen und das bei heutigen Preisen..

Man muss in Sachen Unrealismus aber auch die Kirche im Dorf lassen. Die letzten Jahrzehnte war es nun mal so, dass man ohne weiteres für 1000€ einen akzeptablen Spiele-Rechner zusammenstückeln konnte. Genauso war es halt auch total normal, dass man für den neuen, heißen Kram nur nahe der Neuvorstellung UVPs bezahlt hat und ab da die Tendenz nur nach unten ging.
@lablaka's Nr.2 würde ich da also keinen so großen Vorwurf machen. Beißt sich bestimmt selber genug in den Hintern deswegen.

Die Einsicht, dass die jetzige Situation anders ist, muss man halt auch erstmal haben und auch jetzt sind manche davon noch total überrascht. Ich hab so einige Kandidaten im Umfeld (und ein Stück weit würde ich mich auch selber dazu zählen), die sich alle paar Jahre mal ein Upgrade gönnen, aber in der Zwischenzeit den Hardwaremarkt überhaupt nicht verfolgen

Zuletzt bearbeitet:
Man muss in Sachen Unrealismus aber auch die Kirche im Dorf lassen. Die letzten Jahrzehnte war es nun mal so, dass man ohne weiteres für 1000€ einen akzeptablen Spiele-Rechner zusammenstückeln konnte. Genauso war es halt auch total normal, dass man für den neuen, heißen Kram nur nahe der Neuvorstellung UVPs bezahlt hat und ab da die Tendenz nur nach unten ging.
@lablaka's Nr.2 würde ich da also keinen so großen Vorwurf machen. Beißt sich bestimmt selber genug in den Hintern deswegen.

Die Einsicht, dass die jetzige Situation anders ist, muss man halt auch erstmal haben und auch jetzt sind manche davon halt total überrascht. Ich hab so einige Kandidaten im Umfeld (und ein Stück weit würde ich mich auch selber dazu zählen), die sich alle paar Jahre mal ein Upgrade gönnen, aber in der Zwischenzeit den Hardwaremarkt überhaupt nicht verfolgen
Wenn das ganze so bleibt werd ich umsteigen auf Konsole, finde man kann fast gar nicht so viel zocken das sich 1000€+ für ne Grafikkarte lohnen. Auser du bist Proganer und verdienst damit Geld.

Finde immernoch 759€ extrem viel Geld für eine 3080, eine Karte die noch mindestens für 800€ zusätzliche Komponenten braucht um das ganze Potential auszuschöpfen.

Das plus an Details gegenüber ner Xbox Series X oder auch PS5 sind keinen 3 fachen Preis wert.

Also so rein vom Gefühl waren die 2010er kostentechnisch eher ein Lowpoint was Preise angeht. Hat ja niemand gesagt dass das immer so bleibt.
In den 00ern musste man für Hi-End-Gaming schonmal deutlich über 1000€ hinlegen weil auch die ganze Peripherie neu und teuer war, in den frühen 2010ern hat man ohne Probleme für dreistelliges Geld nen Zocker-PC für 1080p gehabt der jahrelang gehalten hat. Ich war damals selbst erstaunt für weniger als 800€ mit nem i5 und einer Hi-End-Karte der damals letzten Gen hingekommen zu sein, auch wenn natürlich auch viel OEM-Shit in dem PC war damals.

Man darf auch nicht vergessen dass größere und höher aufgelöste Displays gerade zum Ende des letzten Jahrzehnts in Mode gekommen sind. Mit einem 1080p 100Hz Screen braucht man noch nichtmal zwingend eine Ampere-Karte. Bei Karten jenseits der 3070ti reden wir aktuell von Anforderungen wie 60+ FPS bei Ultrawide QHD oder 4k, das sind Pixel pro Sekunde über die normale Gamer vor Jahren noch nichtmal nachgedacht haben.

Also so rein vom Gefühl waren die 2010er kostentechnisch eher ein Lowpoint was Preise angeht. Hat ja niemand gesagt dass das immer so bleibt.
In den 00ern musste man für Hi-End-Gaming schonmal deutlich über 1000€ hinlegen weil auch die ganze Peripherie neu und teuer war, in den frühen 2010ern hat man ohne Probleme für dreistelliges Geld nen Zocker-PC für 1080p gehabt der jahrelang gehalten hat. Ich war damals selbst erstaunt für weniger als 800€ mit nem i5 und einer Hi-End-Karte der damals letzten Gen hingekommen zu sein, auch wenn natürlich auch viel OEM-Shit in dem PC war damals.

Man darf auch nicht vergessen dass größere und höher aufgelöste Displays gerade zum Ende des letzten Jahrzehnts in Mode gekommen sind. Mit einem 1080p 100Hz Screen braucht man noch nichtmal zwingend eine Ampere-Karte. Bei Karten jenseits der 3070ti reden wir aktuell von Anforderungen wie 60+ FPS bei Ultrawide QHD oder 4k, das sind Pixel pro Sekunde über die normale Gamer vor Jahren noch nichtmal nachgedacht haben.
Damals konnte man mit Konsolen aber auch deutlich weniger anfangen als heute, grad die Xbox hat so ein breites Angebot das man da sehr günstig bekommt und auch Maus und Tastatur support das war bei der Xbox 360 damals alles zukunftsmusik.

Wenn sich da nichts tut wird der Gaming PC nicht überleben.
Für viele sind die Preise jetzt schon unbezahlbar und das Leben wird in den nächsten jahren sicherlich nicht günstiger werden.

Und man muss auch einfach sagen das in den meisten Spielen heutzutage fast keine unterschiede mehr zu sehen sind zwischen Mittel und Ultra vorallem in shootern die sehr schnell sind interessieren mich 3 mehr Details nicht.

Es ist einfach unverhältnismäßig teuer für das extra gegenüber einer Konsole.
Für Leute die Videos rendern usw. ist das natürlich wieder was anderes.

Hab mir ne Series S gekauft für meinen Fenseher und die Ladezeiten sind ein Traum, deutlich schneller als bei meinem Computer weil die Spiele eben sehr krass optimiert sind für diese.
Auch Grafiktechnisch ist es kein Pixelbrei, war echt überrascht. Und das ganze für 1/3 meiner 6800XT.

80€ für 3 Jahre Gamepass und Xbox Live Gold, klar kann ich die Spiele auch am PC zocken aber es ist wirklich wahnsinn was man da für 300€ bekommt.

Hallo,

gibt es eine Website bei der man anhand der EAN abfragen kann ob eine Graka LHR oder non-LHR ist? Geht um eine MSI RTX 3070.

soviel Text oh Graus, alles Inno3D vermutlich? egal, der Preis beie Bucht für ne 3080 FE ist unter 1500€ angekommen, find ich gut,.

Meistens hat die LHR Version extra Zeichen dahinter. Google die EAN einfach mal, da müsste man direkt anhand der Ergebnisse sehen obs LHR oder FHR ist.
EAN: 4719072763084 ist wohl ne non-LHR. Danke.

Kollege sucht auch noch ne "günstige" karte. er will bei EK wohl ein paar fakeanzeigen erstellen um die echten Scalper/verkäufer wie auch immer zu zwingen die Preise zu senken um selber dann bei denen zu kaufen. bin mal gespannt ob das klappt 😂

falls jemand von euch dran glaubt und eine sucht, kann dann kann er mitmachen

Kollege sucht auch noch ne "günstige" karte. er will bei EK wohl ein paar fakeanzeigen erstellen um die echten Scalper/verkäufer wie auch immer zu zwingen die Preise zu senken um selber dann bei denen zu kaufen. bin mal gespannt ob das klappt 😂

falls jemand von euch dran glaubt und eine sucht, kann dann kann er mitmachen
Ich glaube er wird gemeldet von anderen. :d Seine Anzeigen werden schnell gelöscht und das Konto zudem noch eingeschränkt. :d

Naja wenn es einen selber nicht betrifft kann man leicht lästern 😉 aber schön das Du darüber stehst 👍🏻
Sekunde mal! die Gesetzliche Rückabwicklung zu hintergehen ist ja ein absolutes Novum! Da frage ich mich dich doch warum solche Fragen seitenlang gestellt worden sind, Unwissenheit oder einfach Egaleinstellung!

Als im August eine EVGA 3070Ti für 869€ bei Alternate auf Stock war, hieß es noch abwarten :d so, da stehen wir jetzt.
Im Ende Juli war doch der Tiefpunkt glaube ich. Da hätte ich ne Asus TUF noch für unter 1000 oder knapp darüber kriegen können. Anfang September musste ich dann schon über 1100 zahlen und jetzt...

Also entweder man will etwas haben oder nicht. Und dann schaut man sich zu dem Zeitpunkt den Preis an und überlegt nochmal. All dieses "vielleicht zum Tag x zum Preis y" ist doch völliger Blödsinn. Das einzige, was man wirklich beachten muss sind angekündigte Termine der neuen Generation. Ansonsten ist es selbst bei UVP einfach die Frage wie sehr man etwas haben möchte. Ich garantiere, dass die aktuellen Preise nicht nur von Minern gezahlt werden. Habe vor 2 Wochen meine 2060 Super für 600€ verkauft. Und das war kein Miner.

It is like it is. Hab mich ein halbes Jahr lang aufgeregt, und dann gekauft. Nun hab ich schon 4 Monate Spaß mit meiner Karte und die Kohlen schon längst vergessen. ich empehle niemandem seine Altersvorsorge für ein Stück Hardware aufzulösen, ansonsten nimmt aber niemand was mit ins Grab. Egal ob Millionär oder Bettler. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh