Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ralle muss einfach zum Arzt oder einkaufen gehen, dann geht's los mit NBB.

Ich glaube nicht dass in nächster Zeit nochmal non LHR FE´s in grossen Stückzahlen kommen werden.
In UK droppen auch nur noch 3070ti, 3080ti und 3090ti.

Da ist die Suprim 3090 ti wieder für 2222: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Wer da noch die FE kauft... :fresse:

Ich glaube nicht dass in nächster Zeit nochmal non LHR FE´s in grossen Stückzahlen kommen werden.
In UK droppen auch nur noch 3070ti, 3080ti und 3090ti.

Finde ich eher unwahrscheinlich. Da würde es noch mehr Sinn machen die non-LHR Varianten auf LHR umzustellen und diese weiter zu verkaufen. Aber komplett einstellen- denke ich eher nicht.

Ist zwar Halb-OT, mich würde nur interessieren, warum MF immer eine Lotterie in Sachen Versandkosten veranstaltet... ;)

Kann mir wirklich nicht vorstellen was einen dazu bewegt die (ungeöffnete) Karte für 1950 zu verkloppen, wenn noch easy ein Widerruf möglich wäre :fresse2:

Außer dass sie gedacht haben dass es noch höher geht und die Auktion in den letzten Atemzügen nicht mehr überwacht (und Notfalls von Freunden hochbieten lassen und anschließen abbrechen) haben?

Hab bei meinem Widerruf der 3090 Ti ganz transparent angegeben dass ich mich als Verkäufer von NV verarscht fühle, da wider Erwarten kein UV unter 0,9V möglich ist und das PT auch nicht über die 450W angehoben werden kann, obwohl beide Eigenschaften bei allen anderen FE Karten gegeben sind. Ganz ohne Lügen wie "Lüfter/Lager schleift" oder sowas - ich bin mir 99,9% sicher dass NBB keine Probleme machen wird und ich den vollen Kaufpreis inkl. Rückversand erhalten werde (was mir in so einem Fall m.E. auch rechtlich zusteht, da die Eigenschaften bei allen anderen FEs vorhanden sind und somit eigentlich als "verkehrsüblich" angesehen werden können - d.h. es ist für den Kunden vor dem Öffnen weder ersichtlich noch logisch erklärbar, dass gerade das teuerste Top-Modell der Reihe genau diese nicht ganz unwesentlichen Eigenschaften/technischen Möglichkeiten nicht besitzt).

bei dem Rechtsverständnis müssen wir uns nicht wundern, wenn es bald keine 14 Tage Widerrufsrecht mehr gibt, und das zu recht!

bei dem Rechtsverständnis müssen wir uns nicht wundern, wenn es bald keine 14 Tage Widerrufsrecht mehr gibt, und das zu recht!

Exakt dafür ist das Widerrufsrecht geschaffen worden und Ralle hat es dafür genutzt. Sogar eine Begründung wurde geliefert, zu welcher er gar nicht verpflichtet ist. Also alles OK.

Dann teile uns mal bitte Dein Rechtsverständnis mit.

Exakt dafür ist das Widerrufsrecht geschaffen worden und Ralle hat es dafür genutzt. Sogar eine Begründung wurde geliefert, zu welcher er gar nicht verpflichtet ist. Also alles OK.

Das reine FAG wurde dafür geschaffen, um Produkte vergleichsweise wie im Ladengeschäft optisch zu BEGUTACHTEN! Auch ein auspacken wäre teilweise grenzwertig, da meist nur in ungeöffneter OVP eine Rückgabe möglich ist. Für NIX anderes! Also kein benutzen/testen oder sonst was ;) Bei defekt o.ä. gilt die Gewährleistung oder Herstellergarantie OHNE Anrecht auf Rückgabe! Alles andere ist FREIWILLIGE Leistung vom Händler oder Hersteller!

Das reine FAG wurde dafür geschaffen, um Produkte vergleichsweise wie im Ladengeschäft zu BEGUTACHTEN! Für NIX anderes! Also kein benutzen/testen oder sonst was ;) Bei defekt o.ä. gilt die Gewährleistung oder Herstellergarantie OHNE Anrecht auf Rückgabe! Alles andere ist FREIWILLIGE Leistung vom Händler oder Hersteller!

Also zu NBB fahren und einen versiegelten 3090 Karton in die Hand nehmen?

ganz sicher nicht um Produkte, die einwandfrei geliefert wurden zu retournieren, weil man sie nicht wie gewünscht "modifizieren" kann.

EDIT:
ganz sicher nicht um Produkte, die einwandfrei geliefert wurden zu retournieren, weil man sie nicht wie gewünscht "modifizieren" kann.

Genau in diesem Fall aber doch!
Ralle hat es treffend als "verkehrsüblich" bezeichnet. Wenn Nvidia das nicht wollen würde, dann könnten es alle anderen Produkte auch nicht!

junge, junge, junge. die specs der karten sind bekannt und die kann man sich vorher durchlesen und dann eine kaufentscheidung treffen. kann man die karte außerhalb dieser specs nicht betreiben ist das ganz sicher kein retouregrund

🤬🤬🤬

Mhh??? Verstehe jetzt die Aussage nicht so ganz?
Aber ja, so gesehen ist dass das Pendant des Online-Kaufs.

Natürlich ist es, wenn offensichtliche Eigenschaften falsch ist eine Retoure sicherlich sinnvoll, sofern man diese nicht vorab in irgendeiner Weise erkennen konnte und es vor Inbetriebnahme nicht ersichtlich war, also das Produkt eine abweichende Funktion bietet. dabei sehe ich aber ein "bei ähnlichen Produkten ist es aber so und so" kein entsprechendes Merkmal und kein zwingender grund, sofern die Produkteigenschaften als solches sonst lt. Hersteller gegeben sind.

Dann mal eine Frage an Euch beide: Wenn es doch so kristallklar ist, warum wird es denn dann nicht auch so umgesetzt? Der Händler kann doch Geld für die Nutzung zurückbehalten.

Ja, kann der Händler machen, über die Umsetzung kann ich nicht urteilen, wie auch? ;)

Aber wenn es Händler und/oder Hersteller machen, ists ja ok bis zum mgl. Zeitpunkt, falls sich daran was ändert. Das liegt ja im ermessen dieser...
solange die Möglichkeiten gegeben und akzeptiert werden, spricht ja nix dagegen (abgesehen vom moralischen Aspekt, aber das ist ja nachrangig und ich kann mich nicht zu 100% davon freisprechen8-) ).
Es ging hier bei der Aussage alleinig um die rechtliche Definition, wie und warum es ursprünglich mal erschaffen wurde.

junge, junge, junge. die specs der karten sind bekannt und die kann man sich vorher durchlesen und dann eine kaufentscheidung treffen. kann man die karte außerhalb dieser specs nicht betreiben ist das ganz sicher kein retouregrund

🤬🤬🤬

Woher möchtest Du wissen, dass ich ein "Junge" bin?

Bleib mal geschmeidig...

Das reine FAG wurde dafür geschaffen, um Produkte vergleichsweise wie im Ladengeschäft optisch zu BEGUTACHTEN! Auch ein auspacken wäre teilweise grenzwertig, da meist nur in ungeöffneter OVP eine Rückgabe möglich ist. Für NIX anderes! Also kein benutzen/testen oder sonst was ;) Bei defekt o.ä. gilt die Gewährleistung oder Herstellergarantie OHNE Anrecht auf Rückgabe! Alles andere ist FREIWILLIGE Leistung vom Händler oder Hersteller!
P.S. Früher musste man sich tatsächlich VOR dem kauf alles genau überlegen und prüfen, wie und wofür die Sachen zu benutzen sind und welche Eigenschaften vorhanden waren. Hier war auch der Handel mit Kulanz immer der Grund für etwaiges entgegenkommen verantwortlich...

Vieles wurde nur vom Online-Händler aufgeweicht, die halt pauschale Rückgabemöglichkeiten geschaffen und andere nachgezogen haben.
Ich war live dabei, als dieses Gesetz geschaffen wurde und es gab neben dem normalen Kauf im Geschäft noch mehr Ärger mit Kunden bzgl. Rückgabe.. ;)

Woher möchtest Du wissen, dass ich ein "Junge" bin?

Bleib mal geschmeidig...
"junge,junge,junge" ist einfach nur ein Ausdruck von Aufregung und bezieht sich nicht auf dein Geschlecht.

Diese unnützen Retouren mit bekloppten Gründen bezahlen wir übrigens alle, denn die Preise wird der Händler einfach anpassen um diese Kosten mitzudecken.

Daher Danke an alle, die wegen nicht so tollen OC und UV Ware zurückgehen lassen. Ihr leistet ein tollen Beitrag.

Dann wenigstens nicht noch dummdreist solche Argumente angeben.

"junge,junge,junge" ist einfach nur ein Ausdruck von Aufregung und bezieht sich nicht auf dein Geschlecht.

Diese unnützen Retouren mit bekloppten Gründen bezahlen wir übrigens alle, denn die Preise wird der Händler einfach anpassen um diese Kosten mitzudecken.

Daher Danke an alle, die wegen nicht so tollen OC und UV Ware zurückgehen lassen. Ihr leistet ein tollen Beitrag.

Dann wenigstens nicht noch dummdreist solche Argumente angeben.
etwas ruhiger ;) Ist ja nicht nur der Kunde Schuld, der die Möglichkeiten ausnutzen, solange die Händler nicht entsprechend handeln. Der Druck durch Mitbewerber ist da sicherlich groß genug, um Kunden diese gewissen Freiheiten einzuräumen. Man kann natürlich grob umreißen, dass e mit Amazon deutlich an Fahrt aufgenommen hat was die Rücksendungen angeht...früher war das nicht so "einfach" ;)

P.S. Deshalb würde ich mir z.B. Grafikkarten in diesen Preisregionen nur ungern bei Amazon kaufen, wenn ich tatsächlich ein Produkt auch nutzen möchte ohne Rücksendeorgien :ROFLMAO:

huhu ist computeruniverse kein seriöser laden um Gpus zu Bestellen? was meint ihr?
Warte seit 4 W auf Rückzahlung wegen Rtx 3080 Widerruf, sollte die annahme verweigern, seitdem 10 mal Support
angerufen immer bla bla, bisher keine Rückzahlung?! (n)

Das sieht der Bundesgerichtshof anders!
Ein Produkt darf demnach auf seine Funktionsweise innerhalb des zu erwarteten Einsatzgebietes vom Endkunden getestet werden.

Das gilt sogar bei individuell hergestellten Produkten wie etwa einem "Kurventreppenlift" oder Matratzen!

E: Siehe die entsprechenden Urteile dazu:
(Az. 7 C 273/15)/ (Az. 119 C 462/11)/ (I ZR 96/20)

Das sieht der Bundesgerichtshof anders!
Ein Produkt darf demnach auf seine Funktionsweise innerhalb des zu erwarteten Einsatzgebietes vom Endkunden getestet werden.

Das gilt sogar bei individuell hergestellten Produkten wie etwa einem "Kurventreppenlift" oder Matratzen!
Na dann haben sich bei Kundenrückmeldungen scheinbar manche Regularien z.T. geändert bzw. wurden durch Rechtsprechung relativ aufgeweicht. Ohne mir die gesetzlichen Regelungen jetzt alle herauszusuchen wäre es natürlich interessant, ob dies nur Einzelurteile oder rechtskräftige uneingeschränkte Universalregelungen zur folge hat.

*edit*: mit meiner Aussage habe ich auch nur wiedergegeben, wofür es im Sinne eigentlich geschaffen wurde, dass die Gebrauchsregelung nur selten durchgesetzt wird7wurde, ist ja eine Sache des händlers

Wobei das zu erwartende Einsatzgebiet bei Grafikkarten... ist schwer abzusehen, oder?:ROFLMAO:

Aber als Abschluß: Letztendlich sind die Regelungen der Händler und deren AGB´s ausschlaggebend, was wie gemacht werden darf, nix anderes. Die Auslegung einer Rückgabe/Widerruf liegt eben hauptsächlich beim Händler.

Zuletzt bearbeitet:
huhu ist computeruniverse kein seriöser laden um Gpus zu Bestellen? was meint ihr?
Warte seit 4 W auf Rückzahlung wegen Rtx 3080 Widerruf, sollte die annahme verweigern, seitdem 10 mal Support
angerufen immer bla bla, bisher keine Rückzahlung?! (n)
Wenns um eine Rückzahlung geht immer schriftlich per Email/Post mit Fristsetzung und Datum. Bei mir gabs vor einem Monat die Rückzahlung bei CU recht zügig von ganz alleine nach ca. 7 Tagen.

Ich weiß jetzt woher das Design der FEs kommt:
1649687598872.png

Aber als Abschluß: Letztendlich sind die Regelungen der Händler und deren AGB´s ausschlaggebend, was wie gemacht werden darf, nix anderes. Die Auslegung einer Rückgabe/Widerruf liegt eben hauptsächlich beim Händler.
Schlicht Falsch!

Wenns um eine Rückzahlung geht immer schriftlich per Email/Post mit Fristsetzung und Datum. Bei mir gabs vor einem Monat die Rückzahlung bei CU recht zügig von ganz alleine nach ca. 7 Tagen.
ok dann kann es tatsächlich an Dhl liegen, so wie die Mitarbeiter am Tel. formulierten, Habe die heute noch zusätzlich per Mail angeschrieben, mit 7 Tage frist (leider o. datum) hoffe das reicht. Noch keine Reaktion mal sehen was dabei rauskommt.

Dann gib doch bitte an, wie es richtig formuliert korrekt wird :fresse:
ich könnte mir zwar auch die Mühe machen, dass richtig zu sortieren, aber das wird dann noch weiter OT und ich muss nu bissl nebenbei arbeiten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh