Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

ja, EVGA zahlt dir ja die Differenz. Ich hatte für meine EVGA 3090 1900€ bezahlt. Eine 3080 TI Hybrid kostet 2200€ :d
deshalb ist der Deal auch nur jetzt gut wenn man eine 3080 TI kauft. Vorher natürlch nicht. Ich habe mir mal eine bestellt und rüste Notfalls um. Irgendwo muss die Prämie die es dieses Jahr gab ja hin. Einen Wakü Block gibt es für die FTW3 ja auch wie ich gesehen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber hätte man dann nicht gleich versuchen können für 2150 € ne 3090 FTW3 zu bekommen oder ist das preislich noch absolut unrealistisch?
 
Aber hätte man dann nicht gleich versuchen können für 2150 € ne 3090 FTW3 zu bekommen oder ist das preislich noch absolut unrealistisch?
Für den Preis bekommt man derzeit mit Glück vielleicht ne XC3, aber keine FTW3. Das wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern. Es sei denn man hat halt Glück bei Alternate oder MMS.
 
Das ist für mich so ähnlich wie dieser Fetisch, eine CPU unbedingt unter 70C betreiben zu müssen.
verstehe was du meinst, aber für mich ist da ein deutlicher Unterschied. Der Vram läuft bei diesen Karten nämlich konstant 24/7 im Temperaturlimit von 105 grad und das für die letzten sieben Monate (so als würde deine Cpu konstant bei 100 grad sein), ich kann nicht glauben, dass das keine Einflüsse auf die Lebensdauer hat.
Ich will nicht sagen das die Karten sofort kaputt gehen aber Ich habe persönlich kein Vertrauen darin, dass die noch die nächsten drei halten. Letzendlich sind die Karten für Gaming konstruiert und nicht für 24/7 Mining Betrieb.
 
Aber hätte man dann nicht gleich versuchen können für 2150 € ne 3090 FTW3 zu bekommen oder ist das preislich noch absolut unrealistisch?
Würde ich aktuell eher nicht drauf hoffen, schau dir mal an was die "ordentlichen" Customs kosten. Unter 2300€ kommst du da fast nie. Natürlich kann man immer warten und hoffen. Da ich aber aktuell eine 3080 ASUS TUF besitze, die ich jetzt verkaufen werde ist das sowieso kein großes Thema ^^
 
Würde ich aktuell eher nicht drauf hoffen, schau dir mal an was die "ordentlichen" Customs kosten. Unter 2300€ kommst du da fast nie. Natürlich kann man immer warten und hoffen. Da ich aber aktuell eine 3080 ASUS TUF besitze, die ich jetzt verkaufen werde ist das sowieso kein großes Thema ^^
Das ist absolut nicht unrealistisch.

1624359634251.png


Dauert denke ich nicht allzu lange und der Preis von 2150 für ne 3090 FTW3 ist drin
 
Den Fetisch habe Ich hier in der Dachgeschosswohnung aber auch :angel:
Klar, das ist aber dann ein externer Grund 😉

Ich sehe die sehr hohen VRAM Temps der 3090 vor allem deshalb kritisch, weil man eine solche Karte (also zumindest ich...) ja anschafft, um auf ein paar Jahre Ruhe zu haben, was dann wohl über den offiziellen Garantiezeitraum hinaus geht. Und auch wenn die Bauteile selbst für derartige Temps spezifiziert sind, leiden unter so starker thermischer Belastung ja auch das PCB und die Lötstellen insgesamt, was gerade auf Lange Sicht zu mehr Defekten führen KÖNNTE. Wissen tut das jetzt natürlich niemand.

verstehe was du meinst, aber für mich ist da ein deutlicher Unterschied. Der Vram läuft bei diesen Karten nämlich konstant 24/7 im Temperaturlimit von 105 grad (so als würde deine Cpu konstant bei 100 grad sein) und ich kann nicht glauben, dass das keine Einflüsse auf die Lebensdauer hat. Ich will nicht sagen das die Karten sofort kaputt gehen aber Ich habe persönlich kein Vertrauen darin, dass die noch die nächsten vier Jahre halten.


Gut, Auswirkungen über die Garantiezeit hinaus sind ein berechtigtes Argument.


Mir kommt Temp Management halt wie absolutes Cargo Culting vor. Das ist in etwa so, wie die uralte Maxime dass ein Serverraum nie 26C übersteigen soll. Kannte eine großes Unternehmen, die haben bei 26C vollautomatisiert Emergency Shutdown aller Server eingeleitet.

Dann kommt Mitte der 2000er Google daher und sagt hohe Temps sind total OK, wir haben Versuche in unseren großen Datacenters gemacht und keine signifikante Korrelation zwischen höherer Temperatur und Ausfällen feststellen können. Seitdem laufen die Rechenzentren dort "warm" und die Techniker müssen kurze Hose im Serverraum tragen.
 
Die war nicht bereits nach Sekunden weg. Hat schon so ne Minute gedauert. Die Preise fallen aber derzeit einfach, mal mehr mal weniger schnell. Wenn man keine Not hat sollte man einfach noch 1-2 Wochen Minimum warten. Nicht umsonst ist es scheinbar bei eka normal geworden, das günstige Angebote reported werden. Letztes Aufbäumen, dass die Preise künstlich hoch gehalten werden.
 
schön auf eine verfügbare Karte die nach Sekunden bereits weg war fixieren. Du hast bestimmt recht. Warte besser ab und sei der große Gewinner :)
Die Preise werden 1000% noch weiter sinken
 
Die war nicht bereits nach Sekunden weg. Hat schon so ne Minute gedauert. Die Preise fallen aber derzeit einfach, mal mehr mal weniger schnell. Wenn man keine Not hat sollte man einfach noch 1-2 Wochen Minimum warten. Nicht umsonst ist es scheinbar bei eka normal geworden, das günstige Angebote reported werden. Letztes Aufbäumen, dass die Preise künstlich hoch gehalten werden.
mich wundert, dass bei MMS trotzdem noch alles weggebottet wird. Eine Asus Strix 3070 für 920€ kommt mir in der Lage doch etwas teuer vor, wenn eine Asus 3080 Tuf für 804€ gelistet ist
 
Die Preise werden 1000% noch weiter sinken
Das ist generell in der Marktwirtschaft so. Preise passen sich immer an. Der eine wartet und der andere nicht. Und jeder hat recht mit dem was er tut.

MIr persönlich ist es egal ob die GPU 2000€ kostet oder 2200€ oder sogar 2500€ wenn ich etwas möchte. Immerhin geht man dafür ja Arbeiten und rüstet sowas nicht jede Woche neu auf. Aber ich glaube nicht das wir hier eine Grundsatzdiskussion führen müssen ob nun der wartende oder der kaufende Klüger ist. Da ist einzig und alleine nur vom eigenen Geldbestand sowie eigenem Wunsch abhängig.
 
mich wundert, dass bei MMS trotzdem noch alles weggebottet wird. Eine Asus Strix 3070 für 920€ kommt mir in der Lage doch etwas teuer vor, wenn eine Asus 3080 Tuf für 804€ gelistet ist
Ja das stimmt wohl, aber habe sie mir dennoch gerade in den Warenkorb gepackt. Bin derzeit echt beim Versuch meine Suprim X 3080 (1280€) los zu werden und ne günstigere Karte zu bekommen. Gerne auch ne gute 3070, wie halt die Strix.
 
Das ist generell in der Marktwirtschaft so. Preise passen sich immer an. Der eine wartet und der andere nicht. Und jeder hat recht mit dem was er tut.

MIr persönlich ist es egal ob die GPU 2000€ kostet oder 2200€ oder sogar 2500€ wenn ich etwas möchte. Immerhin geht man dafür ja Arbeiten und rüstet sowas nicht jede Woche neu auf. Aber ich glaube nicht das wir hier eine Grundsatzdiskussion führen müssen ob nun der wartende oder der kaufende Klüger ist. Da ist einzig und alleine nur vom eigenen Geldbestand sowie eigenem Wunsch abhängig.
Das ist doch vollkommen richtig. Das muss im Endeffekt jeder selbst für sich wissen. Aber die eingehende Frage war ja, ob der Preis für eine FTW3 3090 von 2150€ absolut unrealistisch ist. Und da sage ich klipp und klar, nein ist es nicht. Man muss dafür aber noch ein paar Tage warten. Dann kann derjenige aber selbst entscheiden, ob er das will oder nicht. Steht mir nicht zu darüber zu urteilen, ob er sie dann teurer kaufen sollte oder nicht
 
Mal ne Frage zu MMS, habe das hier nur am Rande immer mal mit verfolgt, weil mir der Aufwand zu groß war. Habe jetzt eine Karte im Warenkorb? Den Tab kann ich aber schließen und sagen mir mal morgen gibt es die Karte erneut. Dann könnte ich die Karten nach der Verfügbarkeit aus dem Warenkorb heraus kaufen oder? 🤔 Darf nur die Cookies nicht löschen oder sehe ich das falsch? Würde es etwas bringen, wenn ich mich bei Saturn anmelde? Könnte ich die dann zuhause auch kaufen, wenn sie beispielsweise heute Abend verfügbar ist? Denn derzeit ist sie bei mir am Arbeitsrechner im WK
 
mich wundert, dass bei MMS trotzdem noch alles weggebottet wird. Eine Asus Strix 3070 für 920€ kommt mir in der Lage doch etwas teuer vor, wenn eine Asus 3080 Tuf für 804€ gelistet ist
Die allerletzten Hardcore-Scalper kaufen noch bei MMS und wollen die schon fast leeren Euter melken, solange es geht.🐄 Aber auf EKA ist der Trend ja ganz klar erkennbar, das große Geld verdienen ist vorbei. Die Asus Strix3070 ist bei EKA von durchschnittlich 1200€ nun bei 1000€ angekommen. In 2-3 Wochen werden die Grafikkarten bei MMS dann ganz sicher wieder gut verfügbar sein.:coffee2:🍌
 
Die allerletzten Hardcore-Scalper kaufen noch bei MMS und wollen die schon fast leeren Euter melken, solange es geht.🐄 Aber auf EKA ist der Trend ja ganz klar erkennbar, das große Geld verdienen ist vorbei. Die Asus Strix3070 ist bei EKA von durchschnittlich 1200€ nun bei 1000€ angekommen. In 2-3 Wochen werden die Grafikkarten bei MMS dann ganz sicher wieder gut verfügbar sein.:coffee2:🍌
Dem Mann würde ich glauben, der hat absolut Ahnung. Kopf -> Tisch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

krass was geht ab bei mms....
was soll da abgehen? Effektiv nicht eine Karte verfügbar. Das sind bestimmt Vorbestellungen gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh