Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Nvidia so tut, als ob Gaming in ihrer Strategie überhaupt noch eine Bedeutung hat. Sie melken jetzt gerade die Kuh, aber am Ende sind Microsoft/Sony die Sieger. Ich kaufe trotz 3090FE mittlerweile mehr Spiele für meine PS5. Immerhin sind die meisten Spiele dort halbwegs optimiert und ich mag es mittlerweile wieder mehr, ein Spiel physisch zu erwerben, dass ich dann wirklich besitze, anstatt wieder über eine Bloatware digital zu kaufen.
Mir ist klar, dass Nvidia/AMD für die schlechte Optimierung der Spiele nichts kann. Aber auch wenn ich mir teure Gaming-Hardware leisten kann, finde ich den Markt nur noch pervers und mehr als schädlich für die Entwicklung des PC Gaming. Wieso sollte man als Entwickler darauf überhaupt noch Rücksicht nehmen? PC Gaming bremst mittlerweile eher die Weiterentwicklung von Videospielen.
Ein schwaches Licht am Ende des Tunnels könnte noch Steam Deck sein, aber hier warte ich erstmal ab.
Genau für diese Aussage hat mich der nette Mod hier vorhin noch belächelt - doch genau diese Entwicklung wird die Branche nehmen.

lol, was? Die aktuellen Konsolen haben Hardware von gestern, die bremsen jetzt wieder jahrelang alles aus.
Wenn man nach Steam Hardware / Software geht, konkurrieren PS5/Series X eher mit 1060/1650/2060..
Normalerweise müssten die 30xxer Karten mittlerweile in den Top 5 stark vertreten sein. Das Turing stärker übersprungen wurde, ist ja ok. Ampere hätte aber die Generation sein müssen, die Pascal wirklich ablöst.

Das es Nvidia scheinbar egal ist, regt mich nur noch auf.

Seit wann "bremsen" PCs denn die Entwicklung im Gaming-Bereich? War die Argumentation nicht immer umgekehrt? Es waren doch oft immer die Last-Gen-Konsolen auf denen wg. Zielgruppenerweiterung noch entwickelt wurde und dann war das Geheule groß wenn GTA V auf PS3 und Cyberpunk auf PS4 nicht so schön ausgesehen hat.

Vorallem sind für aktuelle Games die Ampere-Karten doch eher was für Rechtsdreher, in den grafischen Einstellungen und Auflösungen von Konsolen reicht eine 2070s wahrscheinlich mehr als aus.. Die Konsolengrafiken sind meistens Settings Mid-High, RT je nach Spiel aber nicht so richtig umgesetzt. Da haben doch die aktuellen "Gaming-PCs" viel mehr Headroom als Konsolen.

AB 3070 TI ist da 🥳

die 10gb wird wohl weiterlaufen

angeblicher kommentar seitens nvidia

kommentare bitte nicht beachten. das ist kompletter Gulasch weil sie sich auf die UVP von 1500 einschießen und es nicht raffen dass damit nicht die UVP von nvidia selbst gemeint ist.

Das Nvidia so tut, als ob Gaming in ihrer Strategie überhaupt noch eine Bedeutung hat. Sie melken jetzt gerade die Kuh, aber am Ende sind Microsoft/Sony die Sieger. Ich kaufe trotz 3090FE mittlerweile mehr Spiele für meine PS5. Immerhin sind die meisten Spiele dort halbwegs optimiert und ich mag es mittlerweile wieder mehr, ein Spiel physisch zu erwerben, dass ich dann wirklich besitze, anstatt wieder über eine Bloatware digital zu kaufen.
Mir ist klar, dass Nvidia/AMD für die schlechte Optimierung der Spiele nichts kann. Aber auch wenn ich mir teure Gaming-Hardware leisten kann, finde ich den Markt nur noch pervers und mehr als schädlich für die Entwicklung des PC Gaming. Wieso sollte man als Entwickler darauf überhaupt noch Rücksicht nehmen? PC Gaming bremst mittlerweile eher die Weiterentwicklung von Videospielen.
Ein schwaches Licht am Ende des Tunnels könnte noch Steam Deck sein, aber hier warte ich erstmal ab.
Verstehe den Frust nur bedingt. Ich mein nvidia bietet idR ja auch Karten im fairen Preisbereich an. Aufgrund von Corona gibts weiterhin Produktionsprobleme überall aufm Markt (Nicht nur Hardware, sondern überall). Angebot und Nachfrage sind da eben entscheidend. Nvidia muss ja selbst auch schauen, einigermaßen Umsatz trotz Corona zu machen. Mehr Karten als früher verkaufen sie definitiv nicht. Da fehlt es einfach deutlich an der Anzahl verfügbarer Karten.
Unter normalen Umständen würde man auch 2021/2022 einen guten PC für 800-1000 Euro kaufen. Es ist aber leider seit 2 Jahren nix mehr normal ^^ Von daher sind Vergleiche Konsole und PC aktuell nochmal schwerer zu bewerten finde ich. Beim Punkt "physisch" bin ich z.B. auch anders. Bei mir verstauben die ganzen DVDs etc. nur noch rum. Bin froh über online Portale - kann aber beide Ansichten komplett verstehen!

Und ob Micro / Sony wirklich gewinnen sei mal dahingestellt. Beide Konsolen sind immer Verlustgeschäfte. Das wurde ja schon mehrfach bestätigt. Jede verkaufte Konsole ist ein Minusgeschäft bei beiden. Gewinn erzielt man erst durch Spiele/ Abos etc.
Vielleicht würde es beim PC anders aussehen, wenn es nur noch fertig Geräte geben würde. Kanns mir aber nicht vorstellen.
Am Ende gibts dann die Spiele beim PC wesentlich billiger (Zumindest stand heute noch in fast allen Fällen). Die Kosten pro Spieletitel sind demnach bei der Konsole deutlich höher. Ab einer sehr hohen Anzahl gleicht sich das dann ggf aus :d Auch wenn man dann echt viel kaufen müsste ;-)

Genau für diese Aussage hat mich der nette Mod hier vorhin noch belächelt - doch genau diese Entwicklung wird die Branche nehmen.
Weil der Mensch ansich, als Masse gesehen, inkonsequent ist. Weil du und ich inkonsequent sind.

Wieviele Leute haben während der 1000er Karten genau so geschimpft und gekotzt und lesen jetzt Grade in diesem Augenblick in diesem Thread mit und geiern auf ne Grafikkarte?

3070 Non Ti ABs kommen gerade auch

3070 noch in Bearbeitung

Vielleicht wurde ja wieder am System geschraubt damit die Überbestellungsquote sinkt. Somit auch weniger Storno.

AB 3070 ist daaaaa

Tageszusammenfassung:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh