Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Oh stimmt, mein Fehler. Mit UK-IP geht es noch.
Komisch dass man jetzt ohne UK-IP auf die Webseite zugreifen kann, vorher nicht.
1646913997859.png

jep, Karte ist weiterhin verfügbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3090 war bei LDLC November-Dezember 2020 immer etwa 2 Tage verfügbar.

Also zwei Slots bzw. nicht viel darüber ist in der Tat etwas, was ich gut gebrauchen könnte. Aber nur wenn es trotz dessen kein Föhn ist. Danke für den Hinweis.

Wenn man mehr Performance als 3080 braucht, dann soll die 3090 3x 8 Pin Anschlüssen haben. Ansonsten Ref-PCB + Wasserblock.

Also zwei Slots bzw. nicht viel darüber ist in der Tat etwas, was ich gut gebrauchen könnte. Aber nur wenn es trotz dessen kein Föhn ist. Danke für den Hinweis.
Die Karte wird je nach Airflow im Case ziemlich heiß und ziemlich laut. UV ist Pflicht, dann geht es etwas besser. Aber die Karte ist wirklich nur was für einen Nischen-Zweck meiner Meinung nach, also SFF Builds oder ähnliches.

Wasserblöcke gibt's für die Karte aber auch einige. Zudem verliert man bei EVGA durch den Umbau auch die Garantie nicht ... und man hat halt eine EVGA :d Aber die Leistung von größeren 3090ern mit 3x8Pin erreichst du damit nicht, egal ob Luft oder Wasser.

die ganzen 3090 vom Drop am 28.2 gehen doch auch wieder zurück. Gute Chancen beim nächsten Drop wenn man sich tatsächlich eine holen möchte

Jetzt muss ich echt langsam stark bleiben… nachdem die EVGA 3080 bei Equippr für 1099 war und ich sie verpasst habe, wäre das eigentlich mein Limit für eine neue Karte.

Weil auf die 4xxx mit so hohem Strom will ich eigentlich nicht aufspringen
Equippr 1099,- ;)

Edit: Schon wieder weg - geschafft?

Mal so nebenbei, hat jemand schon mal zu Amazon Spanien etwas zurück gesendet und wenn ja wie lange hat der oder die jenige auf eine Erstattung gewartet? (Geht um eine Grafikkarte)

Ich würde zu den Preisen aktuell keine RTX3000 mehr kaufen. Der Nachfolger steht vor der Tür, ihr könnt dann gerne meine aktuelle Karte zur UVP haben. XD

Ich würde zu den Preisen aktuell keine RTX3000 mehr kaufen. Der Nachfolger steht vor der Tür, ihr könnt dann gerne meine aktuelle Karte zur UVP haben. XD
Ach, das ist doch müßig. In der Tech-Welt steht der Nachfolger quasi immer direkt vor der Tür. Wenn ich jetzt ne GPU zum Zocken (oder Arbeiten oder was auch immer) will, dann kann ich gute Karten zu ordentlichen Preisen bekommen. Und ob man es glaubt oder nicht: Sie werden mit dem Release eines potenziell besseren Nachfolgers nicht plötzlich schlecht und unbrauchbar.

Die 3080 FTW bei Equippr hab ich übrigens auch nicht verfügbar gesehen. Meine Reflexe haben aber inzwischen auch nachgelassen :d

Vor September / Oktober kommt der Nachfolger ja nicht, zumal man auch mit einer Verschiebung spekulieren könnte.

"Direkt vor der Tür" min. ja noch halbes Jahr hin.

schlechter nicht aber der bedarf an graka leistung ist aktull gigantisch.

ich bräuchte ne karte die mindestens doppelt so schnell ist wie die 3080ti, eher 2,5x damit man diverse games voll auskosten kann

wann man den point of no return erreicht hat weis man nicht. wer bis jetzt gewartet hat, schafft es bis ADA auch noch

wenns wirklich drückt dann muss man in den sauren beißen

entweder oder

der kaufzeitpunkt einer grafikkarte ist doch völlig individuell.
von daher wer es bis jetzt geschafft hat wartet nochmal 6-9 monate, schwierig das einfach mal so rauszuhauen.

der kaufzeitpunkt einer grafikkarte ist doch völlig individuell.
von daher wer es bis jetzt geschafft hat wartet nochmal 6-9 monate, schwierig das einfach mal so rauszuhauen.
Nicht in der jetzigen Situation die Preise nmsind nach wie vor deutlich höher als normalerweise.

Bei nem normalen Release werden die Karten mit der Zeit günstiger und sind nicht nach fast 1 1/2 jahren immernoch deutlich über der uvp. Jaja uvp sagt nichts aus aber es wären trotzdem deutlich günstigere markteinführungpreise gewesen wie man anfangs sah.

D.h. man kauft jetzt eine karte in einer riesen blase die vermutlich mit der nächsten gen platzt und macht deutlich mehr verlust als wenn man einfach abwartet und das bessere produkt für das selbe geld kauft.

das ding ist. die scheisse hier wird genauso weitergehen. besonders wenn die neuen karten einen großen performance sprung hinlegen. dann werden die ampere besitzer direkt wieder kundschaft bleiben. dann werden die ersten karten direkt vergriffen sein. die shops merken das und halten die preise auf dem selben level. völlig nachvollziehbar^^

wenn der sprung nur klein wird, behalte ich die 3080ti.

Nicht in der jetzigen Situation
du siehst das so, aber das gilt doch nicht automatisch für jeden anderen auch.

wartest du mit einer defekten karte dann 6 monate?
oder mit deiner spekulierten hoffnung, dass die nächste generation günstiger wird?

dass karten günstiger werden wenn es neue gibt, ist ja nun auch keine erkenntnis aus der aktuellen situation. zumal man auch immer mitkalkulieren muss wie lange so eine karte genutzt wird.
wer jede generation wechselt macht sich mehr gedanken darüber wie jemand der nur alle 5-6 jahre tauscht.

du siehst das so, aber das gilt doch nicht automatisch für jeden anderen auch.

wartest du mit einer defekten karte dann 6 monate?
oder mit deiner spekulierten hoffnung, dass die nächste generation günstiger wird?

dass karten günstiger werden wenn es neue gibt, ist ja nun auch keine erkenntnis aus der aktuellen situation. zumal man auch immer mitkalkulieren muss wie lange so eine karte genutzt wird.
wer jede generation wechselt macht sich mehr gedanken darüber wie jemand der nur alle 5-6 jahre tauscht.
Ja klar wenn karte defekt ist blöd, würde aber dann gerade eher versuchen eine günstige 3060 zu bekommen als eine völlig überteuerte 3080. Dann kann man zur not je nachdem wie der makrt läuft diese mit 100€ verlust abtreten und dann eine 40xx Karte kaufen.

Ich denke eine 3080 für 1100€ macht momentan keinen Sinn wenn gerüchte kursieren das die 4070 so schnell wird wie die 3090. Ich denke die wird man für das geld auch bekommen.

Und nein solange der mining boom nicht wieder von vorne anfängt kommt so eine situation wie diesmal nicht mehr zustande.

Man sieht ja ether niedrig strom hoch, plötzlich überfüllte lager und dauerhafte verfügbarkeit.

Ich denke eine 3080 für 1100€ macht momentan keinen Sinn wenn gerüchte kursieren das die 4070 so schnell wird wie die 3090. Ich denke die wird man für das geld auch bekommen.
Ist halt noch lange bis dahin und Nvidia wird ganz bestimmt nicht die Preise senken sondern eher erhöhen.

Ist halt noch lange bis dahin und Nvidia wird ganz bestimmt nicht die Preise senken sondern eher erhöhen.
Natürlich wird die 4070 keine uvp von 499€ haben, aber mehr als 1100€ werden es sicher nicht werden.

Der Preis ist auch ein marketinginstrument und wenn die mainstream karten mit einem preis von 1000€ eingeführt werden wird der kundenkreis deutlich kleiner sein als bei 600€, auch wenn am ende die 600€ karte 1000€ kostet.

Es geht ja darum dem kunden das produkt schmsckhaft zu machen.

Ich glaube viele sehen gar nicht in welcher Blase sie eigentlich leben. Dort draußen gibt's noch immer so viele Leute, die mit ner 1060 im Rechner ne Menge Spaß beim Zocken haben. Wenn die irgendwann keinen Bock mehr auf low Settings haben oder nen neuen Monitor anschaffen, soll halt was neues her und dann schauen sie, was der Markt hergibt. Nicht in nem halben Jahr, sondern jetzt. Dann wird ne Karte gekauft, eingebaut und man hat wieder ein paar Jahre Spaß dran.

Wer immer das aktuellste möchte - voll okay, ich versteh das. Ist ja auch ein Hobby. Aber vernünftig ist das nicht. Und brauchen tut man es auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh