Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

@Dusel77 Das ist ja Mal n Mist

Grad noch bei EK bis über 100 km bei mir gesucht aber die wollen mehr als gerade der Neupreis ist 😭
Nene, Neu ist da billiger

PS: Im Moment ist die 3080TI billiger als ne 3080 10GB kürzlich war, das passt dann auch wieder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal die Frage zum Proshop

Ist der Shop in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber auf jeden Fall schauen was für ne 3080TI. Hatte hier die von Manli, war eher enttäuschend. Kein Zero Fan Mode, Kaum UV und OC, am Ende nicht schneller wie die 3080 12GB Z Trio von MSI nach OC/UV.
Die MSI war dazu noch deutlich leiser.

Beste Grüße
 
@Dusel77
Wenn die nicht von Amazon war dann überträgt Zotac wohl die Garantie auf den Händler: Post
Dann war die auch noch ungeöffnet.. ach voll der Uhrensohn.
 
@maximilian.meiermeier
sieht gut aus ^^
 
Wat? Die inno3d karten haben ne schreckliche Qualität das ist fakt.
Das ist Usinn.
Inno3d hat eine sehr gute Industriequalität, die Karten sind absolut konkurrenzfähig und haben schon viele Auszeichnungen bekommen.
 
bist du deren pressesprecher? :fresse2:
 
Ich hatte mal eine MSI Aero ITX 3060Ti im Auge für ein Mini-Pc Build...aber irgendwie ist die vom Markt verschwunden...
 
Ist der Kühler der 3080 Ti FE wirklich so schlimm? Die Karte gibt es aktuell bei NB für 1260.
Habe meine 3080 TX non-LHR vor ein paar Monaten für 1700€ verkauft und überlege jetzt, wieder eine GPU einzubauen. Besitze aber ein NCase M1 ITX Gehäuse. Deshalb ist es mir wichtig, dass die Karte nicht all zu viel Abwärme erzeugt und ein gutes Kühlkonzept hat. Besonders viel Platz für Luftzirkulation, gibt es nämlich nicht im Gehäuse.

Im Zweifel würde ich auch eine 3060 Ti FE nehmen, aber selbst gebraucht kriegt man die nicht unter 600€.
Aktuell möchte ich einfach nur eine effiziente und leise GPU mit 3 Displayports, im Idealfall mit guter Gaming-Leistung bei 2k (ultrawide).
Bei letzterem bin ich aber bereit Abstriche zu machen, weil ich nicht mehr so viel spiele wie früher.
Es fühlt sich aber irgendwie falsch an, für eine 3060 Ti FE 600€ zu bezahlen... die 3080 FE scheint es auch nirgendwo mehr zu geben.
Man muss sich mal überlegen, dass ich die EVGA XC3 3080 für 850€ gekauft habe... schätze mal sowas gibt es aktuell nicht.

Auf die 4000er Serie schaue ich auch mit sehr viel Skepsis. Die angekündigten 450W der 4080 wird mein 650W Netzteil schwer stemmen können (wenngleich es möglich ist, bei schlechter Effizienz), aber die Abwärme würde auch zu einem Problem werden. Das würde wohl nur mit Undervolting oder kleinerer Serie (z.b. 4070) in meinem Gehäuse gehen und der Leistungsschritt zwischen 3080 Ti und 4070 wird denke nicht so super groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir so eine 3080Ti FE gezogen, leider hat das Teil tierisch Spulenfiepen.
Dazu kommt, dass die Temp. in meinem Define S2 ohne groß Aufwand rund 8 Grad gestiegen ist, wenn die Karte mal voll rödelt auch mehr.
Ich dachte durch das Kühldesign, wo ein Teil der Abwärme ja auch nach hinten rausgeht, wäre der Wärmestau im Gehäuse geringer.
An der Steckdose zieht das ganze System dann rund 540W.
Sicher würde man hier mit UV noch einiges erreichen, müsste man auch damit ich den 5950x auch mal von der Leine lassen kann, der läuft bei mir derzeit mit PBO Off.

Aber die Karte hat auch echt Wums und sieht natürlich auch sehr geil aus.
Ich bin da vielleicht auch etwas von meiner Blower A4000 verwöhnt, aber ich denke die FE geht zurück. Nicht nur das Fiepen ist recht anstrengend, auch die Lüfter sind deutlich präsenter unter Last. Mein kleiner Pustefix hinterlässt hier den dezenteren Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den 3060 TI Verfügbarkeitsthread abonniert, vielleicht gibt es ja mal eine gute Custom oder sogar FE für ca. 550€.
Die 3080 Ti FE ist bestellt, ich denke ich bau sie mal ein und prüfe ob ich mit der Lautstärke zufrieden bin, da ist ja auch immer bisschen Lotterie dabei.
Bin aber sehr empfindlich, was Spulenfiepen angeht, da war meine EVGA 3080 XC3 wirklich top. Schade, dass sie an einen 24/7 Miner ging.
 
Gib dich mal ne Rückmeldung, wie du den Kühler der 3080 Ti FE empfindest! Danke
 
Meiner Erfahrung nach ist der Lüfter der 3080 ti FE so laut, so das die Spulengeräusche locker übertönt werden.:d
 
@Dampfkanes
Hab mir gerade auch eine 3080TI FE geholt - ist das Spulenfiepen mit nem Wakü-Block (hab den Corsair) und max. UV beim Falten einigermaßen erträglich? Also z. B. auf dem Niveau einer Strix 3080? Hast Du da evtl. nen Erfahrungswert?
 
Meiner Erfahrung nach ist der Lüfter der 3080 ti FE so laut, so das die Spulengeräusche locker übertönt werden.:d
Der Lüfter laut? Bei mir idled die Karte die meiste Zeit im Office Betrieb. Der Lüfter ist dabei immer aus. Beim zocken habe ich ein Headset auf und höre den Lüfter nicht. Liegt vielleicht auch daran dass mein Rechner unterm Tisch steht.
 
@Dampfkanes
Hab mir gerade auch eine 3080TI FE geholt - ist das Spulenfiepen mit nem Wakü-Block (hab den Corsair) und max. UV beim Falten einigermaßen erträglich? Also z. B. auf dem Niveau einer Strix 3080? Hast Du da evtl. nen Erfahrungswert?
Das Fiepniveau einer Strix ist unerreicht, da hat Asus ganze Arbeit geleistet diese Gen 🤣🤣🤣🤣
 
@Ickewars
Zum Falten konkret kann ich da leider nichts sagen (zur Zeit der 80 ti FE hab ich mir die Faltperformance nicht mehr angeschaut). Mit Wakü hab ich aber noch bei jeder FE etwas von den Spulen gehört.
Es würde mich also wundern, wenn eine FE dann bei Folding@Home komplett still wäre.
Ein bisschen hängts aber auch vom Projekt ab. Ich hatte da Projekte laufen, da hörte man gar nichts von den Spulen und die PPD ist dabei aber auch noch höher als bei anderen Projekten ausgefallen.
Müsste aber auch schon bei Turing vorgekommen sein.
 
Das Fiepniveau einer Strix ist unerreicht...
Na dann sollte ja alles nicht so wild werden. Habe zwei 3080 und zwei 3070 Stix mit Wakü/UV beim Falten gehabt, die waren nur relativ leise zu hören. Wie @Dampfkanes schreibt, je nach Projekt mal lauter, mal leiser. Wenn's bei der FE ähnlich werden sollte, kann ich gut damit leben.

@Dampfkanes
Danke, werde die kommenden Wochen hoffentlich Zeit für den Umbau (zwei neue GPU und dadurch Umbau-Kettenreaktion in 2 Faltkisten) finden und sach dann mal Bescheid, wie fiepsig das im Vergleich zu den bisherigen Strix geworden ist 😅
 
Also wenn Spulenfiepen dann hab ich das bisher nur bei Games mit hoher Leistung, hohen FPS mitbekommen. Sowas wo man ~100Hz oder mehr erreicht aber die GPU trotzdem voll ausgelastet ist. Bei Mining oder Folding nie.
 
Ich nutze derzeit zwei 3080TI FE, die jeweils in einem BQ Silent Base 801 verbaut sind. Das MSI-AB-Profil ist jeweils auf 793mV bei 1695MHz eingestellt. Als Bildschirm sind bei der TI1 ein Alienware UWGHD/120Hz und an der TI2 ein UHD144Hz angeschlossen.
Damit ziehen die Karten im Schnitt 230-240W, in der Spitze bis 270W.
Spulenfiepen nicht wahrnehmbar, die Lautstärke empfinde ich als noch angenehm (vergleichbar mit AMD 6900XT Referenz).
Die Karten werden bei Belastung richtig heiß, trotz vier verbauter Gehäuselüfter Noctua 140mm (Typ NF-A14 ULN), die ordentlich Luft durch die Gehäuse schaufeln.
Die beiden 3080TI FE habe ich vergangenen Herbst/Winter angeschafft, nachdem ich zwei vorhandene 3080-NonLHR für sehr gutes Geld an Miner verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Pech hat ja.. nach 3x 3080 Ti Strix und 4x 3090 Strix habe ich endlich ne leise Karte erwischt! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
und braucht leider mindestens 1.0 Volt für 1950MHz?😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh