Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o_O
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-02 at 15-59-41 ZOTAC GeForce RTX 3080 TRINITY OC LHR Grafikkarte Lite Hash ...png
    Screenshot 2022-05-02 at 15-59-41 ZOTAC GeForce RTX 3080 TRINITY OC LHR Grafikkarte Lite Hash ...png
    146,7 KB · Aufrufe: 239
outlet. wenn das ding aussieht wie sau oder spulenfiepen hat, denkt sich alternate am ende auch lieber 200 euro runter und weg damit als das das ding wieder zurückkommt. am ende kostet der aufwand genauso viel oder mehr also lieber weg
 
outlet. wenn das ding aussieht wie sau oder spulenfiepen hat, denkt sich alternate am ende auch lieber 200 euro runter und weg damit als das das ding wieder zurückkommt. am ende kostet der aufwand genauso viel oder mehr also lieber weg
Im Gegensatz zu Amazon oder MF Nie Probleme gehabt bei Alternate
 
outlet. wenn das ding aussieht wie sau oder spulenfiepen hat, denkt sich alternate am ende auch lieber 200 euro runter und weg damit als das das ding wieder zurückkommt. am ende kostet der aufwand genauso viel oder mehr also lieber weg
Vielleicht sollten GPU-Hersteller wie bei Spielzeug so ein "Press-Me"-Button hinzufügen. So könnte man testen, ob es spulenfiept oder nicht :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da ne Marktlücke so im Stil der der8auer pre tested CPUs vertrieben vonnem seriösen Händler? :unsure:
 
Pretested auf was?
OC oder Spulenfiepen?

Zumindest letzteres wird nie vollumfänglich ausgeschlossen werden können.
Dafür sind einfach zu viele Einflussfaktoren sprich Hardwarekombinationen möglich.
 
Es kann ja schon von einem Netzteil zum anderen sein das ne Karte mehr oder weniger fiept.
Teilweise konnte man schon änderungen erleben wenn man einfach die Kabel getauscht hat.

Da gibt es einfach viel zu viele Variabeln als das sich das lohnen würde.

Beste Grüße
 
Hardwaretests mit verschiedenen Komponenten werden ganz schnell schrecklich komplex.
Beispiel: 3 verschiedene Ausführungen/Größen einer Netzwerkkomponente, server-grade, HA-fähig, je nach Größe mit unterschiedlicher Anzahl Steckplätzen für Netzwerkkarten, 4 verschiedene Modelle bei freier Kombination werden unterstützt. Wir haben uns nen Wolf getestet und trotzdem schlug noch was beim Kunden auf...
(wenn Box Ausführung _X und Vollbestückung_ alle Karten Modell Y _ausser_ einer Modell Z _und_ Firmware der Karten Auslieferungszustand Intel Version x, nicht geflasht, dann bei Reboot _und_ Gegenstelle Link Speed Autodetect > Karte an PCI Bus Z > Timeout bei Initialisierung...)
Hardwarekombinationen, Firmware & "Nebenwirkungen" (aka Kombinatorik und Testabdeckung; in meinem Fall) _ist_ gruselig...

Nee, wenn pre tested GPUs, dann gehe ich davon aus, dass nur Leute sowas kaufen, für die die Stocksettings vollkommen irrelevant sind.
Daher garantierter Takt @ $SETTINGS in Verbindung mit "in Testaufbau mit $KOMPONENTEN" Fiepen @ x Sone @ x Abstand.

Wird sich wohl nicht lohnen, aber ist n schönes Gedankenspiel. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... bei ner ohnehin schon teuren Karte würde ich zumindest drüber nachdenken...


Edit: Beispiel feiner dargestellt um die vermeintliche Einfachheit gegenüber der realen Komplexität der Tests besser darzustellen. Das Beispiel soll ja dazu anregen ein scheinbar überschaubares Setup mal "anzudenken". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber echt super, wenn Hersteller das Thema Spulenfiepen mal angehen. Vielleicht gibt es ja technisch eine Möglichkeit Spulenfiepen wirklich zu verringern. Statt es dem Zufall zu überlassen.
Können die dann auch noch schon vermarkten mit so Slogans wie: Upto 99% Coile whining free
 
Wäre aber echt super, wenn Hersteller das Thema Spulenfiepen mal angehen. Vielleicht gibt es ja technisch eine Möglichkeit Spulenfiepen wirklich zu verringern. Statt es dem Zufall zu überlassen.
Können die dann auch noch schon vermarkten mit so Slogans wie: Upto 99% Coile whining free
Das wird ziemlich unmöglich sein. Spulenfiepen hat viel zu viele Variablen. In Cyberpunk (4k Ultra RTX) gar kein Spulenfiepen, in RDR2 dafür Spulenfiepen aus der Hölle. PSU, Games, Auflösung, Auslastung, Spulen..
 
Bitte keine Inno3D Paulanergeschichten!
Wer in der Garantie/Gewährleistung das ausser bei EVGA macht, ist selbst Schuld.

Hab mir im WHD ne Ventus für 750€ 3080v 10GB gegönnt mal sehen was aus Amazon Zaragoza ankommt morgen. Ahne schreckliches.

Und ? Was war drin?
 
Wäre aber echt super, wenn Hersteller das Thema Spulenfiepen mal angehen. Vielleicht gibt es ja technisch eine Möglichkeit Spulenfiepen wirklich zu verringern. Statt es dem Zufall zu überlassen.
Können die dann auch noch schon vermarkten mit so Slogans wie: Upto 99% Coile whining free
Definitiv.
Kostet "unnötig" Geld, wird trotzdem gekauft, Zahlen stimmen.
Nach Jahrzehnten QA kann ich nur sagen:
war bekannt bei Release, aber "Gründe" ...
(_and_ big numbers in charts, be it performance or sales)


Das wird ziemlich unmöglich sein. Spulenfiepen hat viel zu viele Variablen. In Cyberpunk (4k Ultra RTX) gar kein Spulenfiepen, in RDR2 dafür Spulenfiepen aus der Hölle. PSU, Games, Auflösung, Auslastung, Spulen..

Jein, aus Sicht des Hardwarefreaks, leidensfähig, mit nem Heizungsbauer als guten Freund:
"Kann man schon problemlos bauen. Wer bezahlt mir die geschätzten 8% Überdimensionierung?" ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich steh trotzdem drauf Modelle wie ne 3090 FE zu treten. Seit ich das erste Mal ne TNT2 gegen die erste GeForce gesehen habe. Matrox und Voodoo Karten lagen daneben und haben gewartet. :)
Kann sich daran hier noch jemand erinnern? ;)
Ich hab immernoch ne GeForce 256, gefertigt 1999, hier. Für mein "Der schnellste Rechner vor dem Jahrtausendwechsel, _die_ Maschine 1999" Projekt. :d
Und da hab ich mittlerweile ne Menge feiner Teile zusammen.
Wie haben wir uns das damals leisten können fragt der mit ner 3090 und 3090 Ti, beide FE, zu Hause....
Prioritäten sind manchmal komisch. ;)
(und durch die Reise der letzten zwei Jahre mit vielen Wechseln der verbauten Karte war die 3090 in der Tat "steuerfrei", sagt mein Steuerberater...)

Btw verzögert sich das Duell zwischen den beiden, da ich letzte Woche, zum ersten Mal in meinem Leben, ein Mainboard geschlachtet habe. Und das nicht mal während nem Test, und es war auch noch meins. Das neue Board, dass eigentlich die Plattform für "alles Weitere" geben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
An nVidia-Karten bis auf eine "abgeänderte" Powercolor Geforce 3 (Titan Lüfter) leider alles damals zur Refinanzierung immer wieder abgegeben :sneaky: Kann sein, dass ich zwischendurch mal kurz ne Riva 128 drin hatte...(wirklich kurz, 2-3 Wochen... :haha: )
Wobei ich sagen muss, dass mich nVidia erst ab Geforce 2 gereizt hat, Voodoo sah bis zum Schluss einfach immer besser aus trotz aller bit-Gedöhns 8-) und alle Games liefen einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, aus Sicht des Hardwarefreaks, leidensfähig, mit nem Heizungsbauer als guten Freund:
"Kann man schon problemlos bauen. Wer bezahlt mir die geschätzten 8% Überdimensionierung?" ;)
Klar, möglich wird es irgendwie schon sein.. aber hunderte, vielleicht tausende PSU's und Games.. das will sich glaube ich niemand antun. Mich erstaunt auch immer wieder wenn HUB Reviews posten... gefühlt 100 Games für jede neue Hardware.. Respekt.
 
Die Preisspirale wird denke ich zeitnahe nicht anhalten.

Der Merge wird 2022 oder spätestens Q1 2023 kommen, darauf deutet mittlerweile alles hin, bis auf ein paar Client Probleme liefen die Testnets problemlos durch.
Mining Profits sind jetzt schon extrem niedrig, es lohnt sich für viele kaum noch, weiterzuminen, da die Karten in letzter Zeit schneller an Wert verlieren, als sie Geld einbringen.

Viele Gamer sind overextended und haben in der Torschlusspanik Modelle gekauft, die ihnen eigentlich zu teuer sind. Jetzt sieht man die nächste Gen mit großen Leistungssprüngen kommen und die fallenden Preise. Einige wollen ihre teuren Karten noch abstoßen, bevor der Wertverfall zu extrem wird.

Potenzielle Käufer werden auch schon auf jeder Seite mit starken Performance Predictions zur neuen Gen zugeworfen und sehen die fallenden Preise. Will man jetzt wirklich ins fallende Messer greifen und sich zum Ende einer Gen noch eine 6900 XT/3090 für vierstellige Beträge kaufen, wenn die demnächst Mid Range ist?

Zusätzlich ist der Sommer traditionell eine deutlich schwächere Zeit, die Nachfrage nach Gaming Produkten sinkt und steigt erst wieder im Herbst/Winter.


Ich persönlich halte es für relativ wahrscheinlich, dass wir dieses Jahr noch GPUs zu Abverkaufspreisen ähnlich 2019 bis Anfang 2020 sehen werden, wo die UVPs sehr deutlich unterschritten wurden. Nicht für die neue Gen, aber für die Masse an Altkarten.
 
@Dampfkanes
Danke, werde die kommenden Wochen hoffentlich Zeit für den Umbau (zwei neue GPU und dadurch Umbau-Kettenreaktion in 2 Faltkisten) finden und sach dann mal Bescheid, wie fiepsig das im Vergleich zu den bisherigen Strix geworden ist 😅
Hab in nem spontanen Bastel Anfall die 308TI FE doch schon vorhin auf den Corsair Kühler umgebaut. Mit UV 837 mV und 1800 MHz ist selbst beim noch offenem Gehäuse kein Spulenfiepen zu hören. Da ist die 3080 Strix ne ganz andere "Fiepliga". Die FE faltet übrigens gerade ein Projekt mit 8,5 Mio PPD, hat sich gelohnt 😁
 
Die Preisspirale wird denke ich zeitnahe nicht anhalten.

Der Merge wird 2022 oder spätestens Q1 2023 kommen, darauf deutet mittlerweile alles hin, bis auf ein paar Client Probleme liefen die Testnets problemlos durch.
Mining Profits sind jetzt schon extrem niedrig, es lohnt sich für viele kaum noch, weiterzuminen, da die Karten in letzter Zeit schneller an Wert verlieren, als sie Geld einbringen.

Viele Gamer sind overextended und haben in der Torschlusspanik Modelle gekauft, die ihnen eigentlich zu teuer sind. Jetzt sieht man die nächste Gen mit großen Leistungssprüngen kommen und die fallenden Preise. Einige wollen ihre teuren Karten noch abstoßen, bevor der Wertverfall zu extrem wird.

Potenzielle Käufer werden auch schon auf jeder Seite mit starken Performance Predictions zur neuen Gen zugeworfen und sehen die fallenden Preise. Will man jetzt wirklich ins fallende Messer greifen und sich zum Ende einer Gen noch eine 6900 XT/3090 für vierstellige Beträge kaufen, wenn die demnächst Mid Range ist?

Zusätzlich ist der Sommer traditionell eine deutlich schwächere Zeit, die Nachfrage nach Gaming Produkten sinkt und steigt erst wieder im Herbst/Winter.


Ich persönlich halte es für relativ wahrscheinlich, dass wir dieses Jahr noch GPUs zu Abverkaufspreisen ähnlich 2019 bis Anfang 2020 sehen werden, wo die UVPs sehr deutlich unterschritten wurden. Nicht für die neue Gen, aber für die Masse an Altkarten.

Stimme ganz zu. Ähnliches hab ich schon letzten Herbst gesagt.

Es kann nicht verleugnet werden welche immense Auswirkungen die Nachfrage der Miner auf die Preisentwicklung hatte. Ein Gamer braucht nur eine Karte. Ein Miner wollte so viele wie nur möglich, nach oben hin nur durch verfügbares Kapital begrenzt.

Minen bringt schon seit geraumer Zeit kaum noch nennenswerte Returns, und die Energiepreise steigen auch.

Eher früher als später muss sich ein Miner fragen: Mine ich jetzt wirklich für €2/Tag (mit Tendenz nach unten) weiter, in der Hoffnung dass es überhaupt so lange minebar bleibt, oder nehme ich gleich €800 für einen Sofortverkauf und bin damit auch alle meine Risiken los.

Spannend wird es dann, wenn sich viele Miner das so überlegen, und Karten den Markt überfluten.
 
Sollte das so eintreten, könnte das indirekt tatsächlich auch die 4xxx Modelle in der Nähe des UVP halten. Dann baue ich mir glatt noch nen dritten Faltrechner :d
 
Nee, nee ... nix AKW. Ich warte aktuell nur darauf, dass die Panels wieder günstiger werden. Dann jibbet es erst mal zwei Guerilla-Minianlagen, die ich noch räumlich entspannt unterbringen kann - das reicht zumindest bei Sonne schon mal für 2 Faltkisten, bzw. den normalen Haushalt- & Büro-Tagesverbrauch.
Ansonsten: bisher hab ich nur ne große PV auf dem Nebengebäude die noch für 41 Cent einspeist - irgendwann ist das Südost-Dach des Hauses auch fällig, dann für Eigenbedarf & Einspeisung, bis Akkus bezahlbar werden. Aber wie gesagt: ist wie mit den GPUs. Warten auf bessere Verfügbarkeit/Preise - hab ja keine unkeusche Hast am Start :ROFLMAO:
 
Kfa 3080 12GB bei mindstar für 999€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh