An alle Acer XB270HA Besitzer - Hilfe! Monitor fehlerhaft oder einfach nur TN-Panel?

1knabber

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern (mehr oder weniger) stolzer Besitzer eines Acer XB270HAbprz 27" Monitors (1080p, 144hz, G-Sync). Nebendran steht noch mein vorheriger BenQ BL2410PT mit AMVA-Panel;
Mir war bewusst dass das TN-Panel des Acers hier nicht mithalten kann, ich bin aber doch etwas schockiert: Unabhängig vom Blickwinkel wirken Farben ausgewaschen, insgesamt hat das Bild einen gelblichen Stich.
Damit könnte ich leben, aber: Zusätzlich ist das Bild am oberen Rand weitaus gelblicher als am unteren Rand, bei weißem Hintergrund erkennt man deutlich einen Gradienten.

Ich habe versucht, das mal in Fotos festzuhalten (Die Grafiken sind aus dem Eizo Monitor-Test):

20150326_220347.jpg
20150326_220307.jpg

Man sieht den gelben Schleier im oberen Bildschirmbereich deutlich... oder ist das der eigentliche Weißton des Monitors, und der untere, helle Bereich wird durch BL-Bleeding o.ä. verursacht.
Frage an alle XB270HA / TN-Panel Besitzer: Muss man damit leben? Oder habe ich einfach ein fehlerhaftes Exemplar erwischt? Ich habe schon seit 7+ Jahren kein TN-Panel mehr gehabt, kann
mich aber nicht erinnern, dass weiße Flächen gar so scheußlich aussahen.

Vielen Dank schonmal,

1Knabber

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht aber nicht normal aus, auch nicht für TN. Wahrscheinlich ist eher das Panel fehlerhaft oder ein Transportschaden entstanden. Den würde ich wieder zurückschicken.

Einpacken und zurück damit das ist nicht normal.
Das Gelbliche sollte zwar mehr zum vorschein kommen bei 27"(je nach blickwinkel) aber net so krass.
@2ter Post wtf???
*die 144Hz typen sind schlecht* aber postest nen anderen 144Hz Monitor muss man das verstehen oder war das auf den AOC bezogen?
@TE nimm den BenQ XL2720Z.

Zuletzt bearbeitet:
Einpacken und zurück damit das ist nicht normal.
Das Gelbliche sollte zwar mehr zum vorschein kommen bei 27"(je nach blickwinkel) aber net so krass.
@2ter Post wtf???
*die 144Hz typen sind schlecht* aber postest nen anderen 144Hz Monitor muss man das verstehen oder war das auf den AOC bezogen?
@TE nimm den BenQ XL2720Z.

hab ich gepostet weil der aoc gut bewertet wurde!

Alles klar, ich werde den Monitor zurückschicken. Ich nehme mal an, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt; Evtl. bestell ich das Teil einfach nochmal und hoffe diesmal Glück zu haben.
Die beiden Vorschläge haben leider kein G-Sync, der AOC auch nur 24". Trotzdem danke für die Hilfe!

Gruß,
1knabber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh