AN ALLE ASUS A6VA Besitzer

Bughunter1989

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2005
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe eine Frage an alle ASUS A6VA Besitzer!
Ich habe mir nämlich auch das A6VA-Q026H gekauft und höre ein leises hoches Pfeifen von meinem Notebook wenn ich im Akkubetrieb bin (entferne ich den Akku ist das Geräusch weg). Dieses hohe Fiepen (welches aber recht leise und kaum zu hören ist) kommt aus dem CPU oder sehr naher Umgebung, jedoch nicht vom Kühler (100%-ig aus dem CPU-Schacht). Das Geräusch wird etwas lauter bzw. ändert sich, wenn ich z.B scrolle. Was könnte das sein? Habt ihr diese Geräusche auch (man muss sehr genau hinhören und die Umgebung muss vollkommen leise sein). Wenn nicht: ist so ein kleines Fiepen ein Reklamationsgrund? Wie könnte man sonst herausfinden, ob hier ein Hardwarefehler vorliegt?

Bughunter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt von der CPU. hab ich zum teil auch am desktop pc. wenn ich die maus dann viel bewege wirds lauter =). wie man es weg bekommt kann ich nicht sagen und ob es n Grund zur Reklamation ist.

aber ne andere bitte.

werd mal n bissl was übers notebook los. wie is die tastatur, quietscht sie etc.? Touchpad?
wie oft läuft der Lüfter? Lautstärke?

Akkulaufzeit im Office Betrieb und Akkulaufzeit beim Spielen??

wie is die auflösung und das display?

haste bilder vom notebook?


gruß
 
Das gleiche ist mir gestern bei meinem Asus W2 auch aufgefalle ... ich fand es schon störend, da der Ton ziemlich hoch war. Viel mir aber nur im Akkubetrieb auf. Mein fiepen kam aber von der Festplatte. Immer wenn die Platte am arbeiten war das Geräusch weg & wenn ich mal absolut nichts gemacht habe fiepte es ohne Pause.

Ist das normal?

Gruss
sebb
 
sasbaumann schrieb:
das kommt von der CPU. hab ich zum teil auch am desktop pc. wenn ich die maus dann viel bewege wirds lauter =). wie man es weg bekommt kann ich nicht sagen und ob es n Grund zur Reklamation ist.

aber ne andere bitte.

werd mal n bissl was übers notebook los. wie is die tastatur, quietscht sie etc.? Touchpad?
wie oft läuft der Lüfter? Lautstärke?

Akkulaufzeit im Office Betrieb und Akkulaufzeit beim Spielen??

wie is die auflösung und das display?

haste bilder vom notebook?


gruß

genau das wollt ich auch fragen

den einzigen test den ich zum notebook kenne is der Test auf notebookjournal.de falls du den noch nicht kennst

greetz
 
den kenn ich schon. suche bis jetzt nach nem vernünftigen erfahrungsbericht!

viell. kommt ja hier mal einer.
 
Hallo,

also ich habe bisjetzt nur WindowXP installiert und ansonsten alle Treiber in ihrem Originalzustand gelassen. Zum meinen Erfahrungen.

Obwohl das ganze Gehäuse aus Plastik ist, wirkt es trotzden nicht billig. Die Oberseite des Geäuses (Tastatur / Touchpad) erwärmt sich auch im Dauer-Hochleistungsbetrieb (Spiele/Rendern) nur gering bis gar nicht).
Die Tastatur ist top. Wie auch schon auf Notebookjournal gesagt, bereitet das Tippen auf der Tastatur wirklich freude.
Enttäuschend ist das Touchpad. Zwar reagiert es gut und flüssig, aber bei ertwas härten Tippen scheppert das Touchpad. Auch wenn man Kreisbewegungen mach (natülich mit großem Druck), knackt das Touchpad manchmal. Bei normaler Betätgung ist dies aber nicht der Fall.
Das Display gefällt mir ebenfalls sehr (habe auch keine Pixelfehler). Die Helligkeit und der Kontrast sind top. Entwas weniger gut ist die Reaktionszeit, aber man sieht nur selten schlieren (außer bei Rennspielen ein wenig). Der Blickwinkel ist ebenfalls zufriedenstellend. Große Helligkeitsunterschiede wie auf Notebookjournal beschrieben sind mir nicht aufgefallen bzw. sehr gering.
Das schlechteste am Notebook ist wohl der DVD-Brenner. DIeser istlaut und äußerst wählerisch. Bei DVD-Rohlingen brennt er langsam und nimmt nicht alle Medien (mt Verbatim habe ich es dann doch geschafft eine DVD zu brennen). CD's Brenn das Laufwerk aber eingentlich ganz gut. Auch ist das Laufwerk ziemlich laut.
Die eigebauten Boxen des A6VA-Q026H sind auch nicht so gut. Sie sind ein wenig leise und klingen blechernd. Zum normalen Arbeiten reicht es locker, zum DVD gucken eher weniger. Dafür hat des NB dann einen optischen SPDIF Ausgang. Dieser befindet sich aber in der Buchse des Köpfhörerausgangs und ich habe noch kein passendes Kabel gefunden.
Die Lüfter-Lautstärke des Gerätes ist mittelmäßig. Des Lüfter läuft meiner meinung nach dauernd. Im Akkubetrieb schaltet dieser so stark runtern, dass man schon sehr genau hinhören muss, damit man ihn wahrnimmt. Spielt man irgendwelche Games auf voller Leistungstufe, ist das Notebook schon imstande, ziemlichen lärm zu machen (dies hält sich aber auch in Grenzen).
Obwohl die HDD nur 4200RPM hat, kann man gut damit arbeiten und auch große Kopieraktionen werden mit nur geringem Zeiverlust erledigt. (Hat 8MB Cache).
DIe Grafikkarte (ATI X700) ist super. Bei FarCry kann ich alle Einstellungen auf VERY HIGH setzen (außer AA auf MITTEL) ohne das es auch bei größeren Landschaften ruckelt.
Zum Akku kann ich bisjetzt relativ wenig sagen, da ich meistens nur im Netzbetrieb gearbeitet habe. Ich denke mal, dass das Akku im Internetbetrieb mit WLAM gute 3 Std. aushält. Kann dies aber nicht mit Sicherheit sagen.
Außer dem Fiepen im Akkubetrieb habe ich keine Zweifel an meinem Notebook. Ich weiß aber auch nicht, ob dieses Fiepen bei allen A6VA Geräten so ist oder nur ein Einzehlfehler und Reklamationsgrund ist. Darum habe ich ja diesen Thread geöffnet und hoffe, dass mir ein A6VA Besitzer helfen kann.
Für alle die sich ein A6VA-Q026H kaufen wollen, kann ich nur meine Empfehlung aussprechen.FÜr dieses Geld (1350€) bekommt man sonst kein so ein gutes NB.

Bughunter1989
 
das fiepen ist normal bei notebooks, habs auch bei meinem dell. ist überhaupt nicht schlimm und wer nicht penetrant drauf achtet, findets auch nicht störend.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh