An alle Athlon XP-M 2600+ Owner...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14416
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14416

Guest
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr bei euren Mobiles nen Pin-Mod gemacht habt, und wenn ja, um was zu bewirken...

ich wollte einen machen, um einen Multi von 13,5(*200) einzustellen...
und ggf. um die VCore zu erhöhen. Ist mir aber leider nicht gelungen..
hab bis heute morgen um 6 alle pins mit einer Zitze verbunden, hat aber nix gebracht, der rechner ist nicht gestartet...

wie sind eure erfolgserlebnisse damit?
gibt es eigentlich noch eine andere Methode zum erhöhen des Multi über 12,5 (keine 5 Bit anbindung oder was auch immer die 5 zu bedeuten hat) :-[

das einzige was ich verzeichne sind 50MHz mehr.... WOW ;)
und das alles bei 1,775V ganz schön schlecht...
(bei momentan 36°)

achso, jeder der ein ASUS A7N8X-E hat, sollte unbedingt DAS
BIOS probieren... es ist einfach genial, und die performance wird auch ein wenig besser...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst sagst du, dass der rechner nimmer gestartet is, dann sachste, dass es dich 50mhz weitergebrach hat...:hmm:

ich hab mich auch mal ne zeit umgehört, was der mod bringt und bin zu dem entschluss gekommen, dass er sinnlos is ;)
 
bei mir hatte es damals mit ner Pin mod gefunzt von OCinside.de

schau doch mal ab alle pins richtig verbunden sind.

sonst weis ich keine andere möglichkeit.
 
@mantodea
der pinmod hatte nicht funktioniert, aber dank dem Bios konnte ich den FSB von ursprünglich "nur" 208!!! auf 230 bringen ...
und das hat es mir erlaubt, lediglich 50MHz Stabil weiter zu kommen.
so ein ärger... für so viel arbeit... naja...

@Byrdn
ich habe auch den Pin-Mod bei OCinside genommen.
aber wie gesagt irgendwie gab es probleme...

ich werde es ein anderes mal nocheinmal probieren...
aber immo ists gerade schlecht... weil ich gerade die schnautze voll hab... grr...

Ich denke ich werde den Mobile mal verkaufen...
 
irgendwie wundert es mich nicht dass du es nicht auf anhiebmal eben schafst auf 13,5x200 = 2.7ghz zu booten - wieso versuchst du auf default takt direkt mal 700mhz draufzukloppen?

ich mab auch jegliche versionen und varianten des pinmods probiert und ich hatte überhaupt keinen erfolg, es scheint als würde dies auf nf2 boards generell nichts mehr bringen - wundertm ich sowieso wieso mehr fsb laufen soll nur weil das mobo "denkt" der cpu hätte default einen höheren fsb - der einzige grund könnten wie immer nur gesenkte timings sein, was wiederum weniger performance bringt, also lieber ohne mod - es gibt keine wundermods oder biose die aus dem nichts mehr fsb oder leistung zaubern!

der ram ist beim fsb ausloten auch nicht zu unterschätzen, ich hatte ocz pc3700 el gold rev.1 [2-3-3-7] @ 466mhz - dieser lief mir mir aber nicht mal mit 225mhz und spezifizierten timings....nun mit mushkin läuft auf meim nf7-s rev.2 plötzlich ein 243fsb....
 
Naja so einfach "doof" hab ichs dann doch nicht angestellt.
der FSB von 200 schafft das teil ja ohne hin.
da brauche ich am Nforce keine Timings senken und auch am ram nicht, da dieser hier genau in seiner spezifikation läuft.

ich habe dem Prozessor erzählen wollen, das er einen Multi von 13,5 hat nicht mehr, ja sogar eigentlich noch weniger, da ich seinen FSB damit auf 133 begrenzen wollte. damit wäre der Prozessor in mitten seiner konfiguration gelaufen. genaugenommen hätte er auch "nur" 1795MHz gehabt. dh. er hätte AUF JEDEN FALL booten sollen.

das mit dem FSB hätte ich dann im Bios gemacht...

Nunja... es wollte aber irgendwie nicht so wie ich das wollte. Wenn ich ganz harte bin, kann ich ihn auch auf 2688MHz bringen, also wieso nicht auf 2700? nur ist dann der FSB out of range... und das ist eben nicht die lösung die ich anstrebe, weil ich das nur testweise mit den miesesten timings meines rams gemacht habe ... (3-7-7-15) :banana:
Multi wäre mir halt lieber... :heul:

Wenn an der vorgehensweise irgendwas falsch sein sollte, korregiert mich bitte.

Was meinst du eigentlich das es unmöglich ist, einen Athlon Xp zu clocken? du hast deinen doch ebenfalls auf 2900 geklppt... :hmm:
und ich stelle mich ja auch nicht an wie der erste n00b.
das mit dem bios ist ne sicherheit, da kann ich die timings runterstellen um evtl. an stabilität zu kommen, auch wenns ohne mehr bringt, was hab ich davon wenn er dann immer abraucht?
aber das ist ja eh keine frage, weil ich wie gesagt am FSB nix machen will. 200der FSB ist voll ok, und genügsam...
will ja auch die anderen komponenten (vor allem ram) schonen...
wenn mein fsb bis 240 gehen würde, würd ich nen teiler rein machen, aber das schafft er leider nicht. teiler ist eh nicht immer so optimal...

nunja und ich dachte mir ein gutes board zu kaufen mit dem A7N8X-E aber mann kann sich ja mal irren, das mit den 5Bit ist schon scheisse und der sperre des Multiplikator im oberen bereich (ab 12,5) ist auch nicht das, was ich mir von dem board erwartet hatte. warscheinlich genauso vor den arsch wie die wärme sensoren, die bei asus immermal zu wenig anzeigen... aber naja.

Und wenn ich den takt der CPU via Pin Mod verringere, und nur den Multi eins höher stelle, brauch ich auch keine spannung ändern (für den anfang) also bleibt der VCore auch erstmal auf 1,52...

oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier die Kongreten Daten:

FSB maximal 230MHz, leider nicht stabil, liegt aber am RAM,
wenn ich einen teiler verwende geht es.

Multi kann ich maximal 12,5 Einstellen, weil das Board nicht mehr hergibt.

hatte ihn
auf 230*10@1,7V --> RAM kackt ab
auf 200*12,5@1,75V --> Prime Stabil
auf 208*12,5@1,775V --> Immerzu Probleme mit Speicheradressen wird also auch am RAM liegen oder so.
auf 204*12,5@1,775V --> lief, aber hab kein Prime gemacht.
auf 215*12,5@1,82V (sicher ist sicher) --> NICHT Stabil, weiss aber nicht obs am RAM leigt oder am Board/Prozz aber warscheinlich am RAM, weil der ja schon bei 208 abkackt.


Kann mir jemand mal die Spannungen deuten?
ich hab
@5V nur 4,8/4,9
@12 -> 12,36
@3,3 -> 3,36
@1,75 -> 1,79

Heisst das auf der 5V schiene das mein NT abkackt`? ich hab nen 350W Enermax

Hat schonmal jemand nen Multi Mod bei nem XP-M gemacht?
wie gesagt bei mir ist er nicht gebootet, würsste gerne ob ich was falsch gemacht habe, oder ob es unterscheide zum normalem Barton gibt, was die Pins angeht.

mfg
Essobie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
benutz bitte die edit-funktion!

deine beiden posts sind etwas unddurchsichtig,
poste doch bitte einfach mal konkrete oc ergbnisse in sachen fsb, multi, vcore und stabilität in deinen letzten post und kopier den original inhalt in den 1.
 
Kein Fehler

1.) XP-M 2600+ mit 2000MHz = Mainstream mit 1,45 VCore

2.) XP-M 2600+ mit 1933MHz = DTR (Desktopreplacement) mit 1,65 VCore
 
moin

anscheinend habt ihr ja alle probs mit dem board von asus , meiner meinung solltest du es verkaufen un dir glei en abit nf7 holen da hsat du auch net das prob mit dem multi ! ich hab es zumindestens net !
hab mir erst nen 2600+m neu geholt mit aqyfa stepping un der macht die 2,7Ghz ohne probs mit meiner wakü(kailon mk1) bei 200*13,5 ! un ich hab noch genug reserve!


wegem dem 2600+ mit 1933Mhz das is der desktop!

was meint ihr : mobo verkaufen un für 60€ en abit NF7 holen das is meiner meinung das beste , vorallem weil du von dem verkaufspreis deines mobos scho das neue bezahlen kannst

MFG
 
jo, aber ich wollte gerne meinen WiFi Slot behalten.
Mal schaun wie ich das mache, ich habe auch schon daran gedacht.
Evl. Versuch ich vorher noch nen Bissel was... mal schaun.

Was mach ich wenn mein Prozz einfach nur nen scheissding ist?
dann hab ich das neue Board... und?

Muss ich wie gesagt mal sehen...
aber gute idee.

MfG
Essobie
 
moin ich denk net das du nen schi´.. prozzi hast, da die mobiles eigentlich alle gut laufen!! ohen ausnahme würd ich fast sagen !!!!

ich hatte auch mal ein asus , naja wie du siehst hab ich es auch net mehr !!

wegen dem WiFi , du kannst dir doch auch zu wehinachten eine WiFi karte wünschen , mach es doch net so kompliziert so teuer sin die auch net das es ein ding de unmöglihkeit wäre!``oder

ich weis zwar net was dein mobo neu kostet aber 90-100 werden es scho sein, das sin bei ebay noch ungefähr 60€ ode rsogar mehr!
ich hab jetz erst für meinen alten 2500+ noch 58€ bekommen obwohl ich neu nur 74€ bezahlt hatte un das for einem jahr!!!

MFG
 
Also ich hab anfangs auch probleme gehabt und bin dann folgendermaßen vorgegangen:

Erst mal die Timings entschärft (auch unter die Spezif., um den Speicher zu entlasten) und alles auf Standard-Settings gestellt (10*200). Dei VDimm hab ich auch mal auf 2,9V gestellt, um den Speicher wirklich ausschließen zu können.

Dann hab ich die Frequenz und die Spannung solange erhöht, bis er nicht mehr stabil gelaufen ist. Waren bei mir 10*235. Falls es da Probleme gibt, kannste die Spannung der NB auch mal ein wenig erhöhen. Bei mir hab ich mal auf 1,7V gestellt, da mir der Wakü drauf da eh nix passieren kann.

So dann hab ich den Multi und die Spannung erhöht, bis er wieder instabil geworden ist. Getestet hab ich immer mit Prime. Ergebnis waren 11,5*235, ich bin dann zum Dauerbetrieb auf 11,5*233 bei 1,8V gegangen.
Zum Schluß noch die Timings wieder erhöht, die Spannung entsprechend eingestellt und natürlich wieder getestet; zum Schluß auch mal mit Memtest einen endgültigen Speichertest laufen lassen.

Tja, wenn du mit dem FSB nicht hochkommst, dann würde ich an erster Stelle mal auf den Speicher tippen und den evtl mal bei nem Kumpel testen. Falls es der nicht ist, dann würde ich noch eher auf das Board als auf den Prozi tippen. Für hohen FSB kann ich die auf jeden Fall das DFI Lanparty NFII Ultra B empfehlen, da ist mein FSB gleich mal um 30 MHz besser gegangen.

Falls das alles nicht hilft, dann würde ich den Prozi mal auf nem anderen System testen, und evtl. verkaufen.


So, hoffe geholfen zu haben!

Greets, Puschel_1
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

also ich hab mir vor ner woche einen mit aqyfa stepping besorgt und der läuft prächtich
bei den stepping die du genannt hast handelt es lediglich um die derzeit aktuellsten steppings und das iqyha is etwas neuer als das aqyha , alle beide sin in den letzten KW gebaut aber alle 04!!!! Meiner is noch 03 was vll vorteile aber auch nachteile hat!


MFG funykil
 
Was für einen Kern hat der AQYFA bzw. der IQYHA?

Und was ich bisher so gelesen hab, soll ja der IQYHA besser sein...
Gibt´s den überhaupt noch tu kaufen?

Und die kann ich einfach so auf mein NF7 draufpacken?
Kann ich auch nen ganz normalen CPU-Kühlkörper (WaKü) draufpacken?

Sorry wg. der Fragen aber in der Hinsicht bin ich noch der totale Noob.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh