[Sammelthread] An alle Besitzer eines X121e / E320: Potentieller Serienfehler bei allen Geräten

Das du dich selber ein bisschen zum Affen machst ist dir auch klar oder?

Deine Posts im Lenovo Forum sind witzig....
Wenn du zu den geschädigten gehören würdest fändest du das auch nicht so lustig. Wenigstens kümmert sich einer und gibt anderen so die möglichkeit sich auch zu melden und mal aufzuzeigen wie Lenovo mit solchen Sachen umgeht. Viel schlimmer finde ich aber, dass so ein Fehler überhaupt auftritt. Da hätte man doch nur einmal nachmessen müssen.
Ich selbst habe das provisorisch gelöst wie viele andere auch. Damit ist das Gerät jetzt nicht mehr so schön, aber funktionstüchtig und Displaybruch wirds auch nicht geben. Trotzdem schade, nächstes mal werde ich wohl etwas mehr investieren und mir gleich ein Vostro/Latitude oder ein ProBook/Elitebook (notfalls renewed) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zu den geschädigten gehören würdest fändest du das auch nicht so lustig. Wenigstens kümmert sich einer und gibt anderen so die möglichkeit sich auch zu melden und mal aufzuzeigen wie Lenovo mit solchen Sachen umgeht. Viel schlimmer finde ich aber, dass so ein Fehler überhaupt auftritt. Da hätte man doch nur einmal nachmessen müssen.
Ich selbst habe das provisorisch gelöst wie viele andere auch. Damit ist das Gerät jetzt nicht mehr so schön, aber funktionstüchtig und Displaybruch wirds auch nicht geben. Trotzdem schade, nächstes mal werde ich wohl etwas mehr investieren und mir gleich ein Vostro/Latitude oder ein ProBook/Elitebook (notfalls renewed) kaufen.



Recht damit das ich nicht zu den betroffenden gehöre hast du. In diesem Fall, allerdings gibt es nunmal genug Möglichkeiten mit dem offensichtlichen Mangel an dem Gerät fertig zu werden. Das einfachste wäre gewesen das Gerät per Widerruf zurück zu geben. Ein Flamethread im Lenovo Forum daruf bezieht sich der Affe hilft keinem so wirklich....

Allerdings schön das man das Problem als Serienfehler zelebriert und es durch 10 Foren jagt.... Man sollte ei so etwas vorsichtig sein und genau belegen können was los ist. Das fehlt mir hier massiv.
 
Recht damit das ich nicht zu den betroffenden gehöre hast du. In diesem Fall, allerdings gibt es nunmal genug Möglichkeiten mit dem offensichtlichen Mangel an dem Gerät fertig zu werden. Das einfachste wäre gewesen das Gerät per Widerruf zurück zu geben. Ein Flamethread im Lenovo Forum daruf bezieht sich der Affe hilft keinem so wirklich....

Allerdings schön das man das Problem als Serienfehler zelebriert und es durch 10 Foren jagt.... Man sollte ei so etwas vorsichtig sein und genau belegen können was los ist. Das fehlt mir hier massiv.
Wideruf ging nicht, ich habs erst nach ca. einem Monat gemerkt und auch dann noch nicht ernst genommen. Die Folgeschäden die auftreten können kamen mir nicht in den Sinn zumal ich sowas auch noch nicht erlebt habe bei anderen Herstellern. Das Problem selbst wurde mehr als ausreichend belegt, es gibt da eine Schöne Zusammenstellung von Fotos auf denen die entsprechenden Stellen und der Spalt markiert sind, wie gesagt ist das Problem sogar mit blossem Auge erkennbar.
 
Perse richtig, jetzt hast du einen Mangel festgestellt, welcher im Rahmen der Gewährleistung abgeändert werden sollte.

Du solltest dich also über deinen Händler an den Hersteller wenden. Das ist nunmal der Weg den man in Deutschland gehen sollte.
Wo ist das
Problem daran?
 
Perse richtig, jetzt hast du einen Mangel festgestellt, welcher im Rahmen der Gewährleistung abgeändert werden sollte.

Du solltest dich also über deinen Händler an den Hersteller wenden. Das ist nunmal der Weg den man in Deutschland gehen sollte.
Wo ist das
Problem daran?
Das Problem ist das es kein Mangel ist solange der Hersteller es nicht als Serienfehler anerkennt. Du hast doch im Forum gelesen, da wurde mehreren Usern der Umtausch verweigert mit der Begründung es seien "Gebrauchsspuren". Mach es dir bitte nicht zu einfach. Ich selbst will übrigends nicht mehr umtauschen da das Gerät mit der provisorischen Lösung ganz gut nutzbar ist. Was ich mir gewünscht hätte wäre z.B. ein paar schönere Abstandshalter für alle betroffenen. Sowas gibts leider nicht im Supermarkt weshalb man Teile nehmen muss die dafür nicht gemacht wurden und entsprechend aussehen.
 
Das Problem ist das es kein Mangel ist solange der Hersteller es nicht als Serienfehler anerkennt. Du hast doch im Forum gelesen, da wurde mehreren Usern der Umtausch verweigert mit der Begründung es seien "Gebrauchsspuren". Mach es dir bitte nicht zu einfach. Ich selbst will übrigends nicht mehr umtauschen da das Gerät mit der provisorischen Lösung ganz gut nutzbar ist. Was ich mir gewünscht hätte wäre z.B. ein paar schönere Abstandshalter für alle betroffenen. Sowas gibts leider nicht im Supermarkt weshalb man Teile nehmen muss die dafür nicht gemacht wurden und entsprechend aussehen.

Er scheint das aber nicht ganz so zu betrachten.... Was ihn da jetzt geritten hat, keine ahnung.
 
Lenovo hat nun entschieden:

Sie werden Geräte mit Kratzern nicht reparieren

Hallo zusammen,

Nach der Untersuchung von einigen Systemen in der Produktabteilung wurde festgestellt:

Dieses besondere kosmetische Problem wurde am 11" Systemen gesehen, wurde aber nicht als Fehler beurteilt.
Der beschriebene Zustand (enstehende Kratzer) wird in der Regel durch den Druck verursacht, z.B. durch unsachgemäßen Transport des Systems in einer gepolsterten Tasche.



Solange es kein funktionelles Defekt am System gibt oder etwas physisch am System gebrochen ist ( z.B. Displaybruch), wird das Problem nicht als Produkt Fehler/Mangel klassifiziert, sondern als kosmetischer Fehler, der die Funktionalität des Geräts nicht beeinflußt.

Ich bitte alle an dieser Diskussion Teilnehmende, die Regeln des Forums zu besichtigen und Kommentare über rechtliches Verfahren vermeiden - solche Kommentare können aus der Diskussion entfernt werden, da es an Forum Regeln stößt.

Vielen Dank für Verständnis
Katarina

Wie offen und gezielt Lenovo die eigenen Garantiebestimmungen bricht ist echt unglaublich.
Interessant ist auch wie gleich mit Löschung von Posts gedroht wird, sollte über die rechtlichen Möglichkeiten diskutiert werden.
 
sauerrei, es kommt einfach billiger eine fehlerhafte produktion erst bei defekt zu ersetzen, zumal man den großteil wegen "unsachgemäßer handhabung" aussieben kann. ich kaufe mit sicherheit nichts mehr von lenovo
 
Das mit dem unsachgemäßen Transport stimmt nicht, bei mir sind die Spuren sehr deutlich und ich habe ihn nie so transportiert dass Druck ausgeübt wurde. Es lag locker in meinem Rucksack der nicht übermäßig gefüllt war. Abstandshalter oder ähnliches hätte ich mir schon gewünscht. Dass sie die Kratzer selbst nicht als Fehler anerkennen war klar, die wollen ja nicht alle Geräte umtauschen. Wenigstens übernehmen sie jetzt die Schäden wie den Displaybruch. Das beruhigt doch zumindest.
 
Übrigens:

Cyberport hat alle schlechten Bewertungen aus ihrem Shop gelöscht.
 
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, mir ein x121e (oder Edge325) zuzulegen. Aber wenn der "Transport des Systems in einer gepolsterten Tasche" unsachgemäß ist, wie soll dann sachgemäß aussehen?
 
bei leichtem druck liegen die plastikflächen und das display immer auf, deswegen am besten gar kein transport
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte seit 8 oder 9 wochen auf die RMA meines X121e, hab mir als ersatz ein anderes nb gekauft, kein lenovo :lol:
 
heute habe ich mein X121e unrepariert zurück bekommen, eine einzige katastrophe ist dieser hersteller.
 
Wurde der Fehler denn wenigstens beseitig ?
Das ihr verstaendlicher weise einen Hals auf Lenovo habt ist ja hinlaenglich bekannt...
 
Harter Tobak !

Ich wette sendest du das jetzt so wieder zu denen werfen Sie dir unsachgemäßen Umgang vor wegen dem Rausgebrochenen Teil.

Bei meinem T520 ist letzten auch ein Stück des doch so stabielen Gehäuse an der Kante abgebrochen...
Da ich ja diesen Vorortservice habe dort also durchgeklingelt und am nächsten Tag war auch der Techniker bei mir...
Ergebnis: Unsachgemäßer Umgang -> Selber Zahlen !
Das Thinkpad wird ausschliesslich an der Dockingstation betrieben und hat diese auch noch nie verlassen :fire:.

So sieht mein Notebook jetzt nach einem Superkleber-Mod aus :kotz:.


Und richtig lustig wird es ja wenn es mal tatsächlich geöffnet werden muss.

Aber naja habe das Teil subventioniert bekommen für 550€ Selbstbeteiligung incl. Docking Station also sprich zu einem drittel vom Neupreis ansonsten hätte ich das Teil wohl auf dem Kopf des Technikers zertrümmert.
 
Ich habe zwei der besagten X121e im Einsatz. Es ist eine Unverschämtheit des Herstellers in diesem Fall keine Lösung anzubieten. Durch angeklebte Filzschoner, wie sie eigentlich für Parkettschutz vorgesehen sind, kann ich das Gerät wenigstens transportieren.
Früher habe ich Lenovo empfohlen, heute kann ich nur noch abraten.
 
Jo zu empfehlen sind die Dinger nicht wircklich... nein.

Bei die verarbeitung bzw. die Materialien bei den ~500€ Geräten nicht der Bringer ist verstehe ich zwar aber das sich das Gehäuse meines 1500€ teurem Gerät auflöst ist lachhaft !
Was natürlich den Fehler der "billigen" Geräte nicht rechfertigt.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Echt heftig, ein Glück habe ich kurz bevor ich das teil bestellt hatte im noch diesen Thread gesehen. Habe jetzt nen Asus ist zwar auch sehr billig verarbeitet aber auch günstiger und ich habe nicht mehr erwartet.
 
Ich hab den Thread ebenfalls gezeigt bekommen. Gestern abend ein x121 bestellt, heute morgen nach Info dieses Thread sofort storniert! Ersatz ist ein Lenovo Thinkpad Edge
 
Ich hab den Thread ebenfalls gezeigt bekommen. Gestern abend ein x121 bestellt, heute morgen nach Info dieses Thread sofort storniert! Ersatz ist ein Lenovo Thinkpad Edge
Das E320 hat angeblich den gleichen Fehler, zumindest hate das einer in den Thread im Lenovo-Forum gepostet gehabt. Hättest vielleicht ein Dell NB nehmen sollen, Vostro V131 oder 3350.
 
witzig das der thread schon wieder ganz oben stand, das ich ihn gesehen habe. heute wieder eine email zu meinem kaputten notebook bekommen, könnte mich darüber mega aufregen.

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Fall wurde nocheinmal an Lenovo eskaliert, deren Rückmeldung dazu werden
wir zunächst abwarten. Jedoch ist nicht davon auszugehen, daß sich die
Konstruktion des Artikel nicht mehr ändern wird und der direkte Rat, das
Stofftuch als Puffer auf die Tastatur zu legen, womöglich das Einzige sein
wird, was Lenovo uns dazu mitteilen wird.


Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Information weiterhelfen, danken
für Ihre Geduld und verbleiben,

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 325 bestellt. Wird sich zeigen, wenn es ankommt.
Ist das gleiche Gehäuse, würde also keinen Unterschied machen. Laut Lenovo war eine falsch montierte Handballenauflage Schuld, kann also sein dass der Fehler bereits behoben wurde. Achte jedenfalls auf Abrieb an der Handballenauflage und an den Innenrändern des Displays.
 
11" Display beim x121 vs. 13" Display beim Edge 325 dürfte definitiv nicht das gleiche Gehäuse sein, oder irre ich?
 
11" Display beim x121 vs. 13" Display beim Edge 325 dürfte definitiv nicht das gleiche Gehäuse sein, oder irre ich?
Nein das Bezog sich auf das E320 und E325. Das Gehäuse ist natürlich größer wobei die Bauweise wohl recht ähnlich ist. Ich kann nur sagen dass jemand mit dem E320 meinte das gleiche Problem zu haben, nur gibts da nicht so viele Meldungen da es wohl nicht so häufig verkauft wurde wie das x121e.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh