[Sammelthread] An alle Besitzer eines X121e / E320: Potentieller Serienfehler bei allen Geräten

Jein, wenn man das genau durchliest, heisst das, dass Lenovo eine interne Liste hat, auf der alle Seriennummern verzeichnet sind, die auf Garantie eine Reparatur erhalten. Andere Geräte sind nicht betroffen (so die Aussage).

Man kann aber daraus versuchen abzuleiten, dass bei den neuen Modellen grundhaft Nachgebessert wurde. Ob man Lenovo vertrauen möchte, dass jetzt dieser Fehler nicht mehr auftritt, muss jeder für sich entscheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir gestern eins bestellt (leider kann ich nicht bis September auf die neue Generation warten). Werde dann mal berichten, wie es sich mit Abständen verhält :)
 
The LCD may develop a crack originating from the top right of the panel as shown in the picture below:Affected ConfigurationThe above symptom may occur on the following systems:ThinkPad X121e ThinkPad X121e systems built before September 19, 2011 with a LCD (FRU 04W1596)
Das ist doch mal was! Soweit keine anderen groben Mängel vorliegen, kann man das Problem also auf bestimmte Chargen eingrenzen und davon ausgehen, dass die aktuellen Geräte zumindest dieses Problem abgelegt haben. Schade nur, dass solche Info nicht von Lenovo kommuniziert wird, sondern man selbst danach suchen muss. Die Meldung hinter dem Link "Sorry, this document is restricted to Lenovo Field Servicers and/or Call Center Agents only." spricht da für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hab ich was:

bei Lenovo gibt es einen kleinen Einblick in ein "internes" Dokument. Dort steht im Header:


Danke für die Info. Das bestätigt mich in meiner Vermutung. Immerhin, da der Fehler bekannt und lokalisiert ist, sollten neuere Serien nicht mehr davon betroffen sein. Die alten Chargen sollten normalerweise schon abverkauft sein. Bezeichnend ist es schon, dass diese Info "uns" nicht offiziell zugänglich gemacht wird.
 
interessant finde ich dabei vor allem, dass das ganze auf eine Produktion vor dem 19.09.2011 eingegrenzt werden konnte, also nicht alle Systeme betroffen sind.
Also auf dem Karton von meinem Thinkpad das auch diesen Spalt/die Kratzer an der Handballenauflage bekommen hat steht 22.10.2011. Vielleicht ist das nur das Verpackungsdatum an dem das Gerät von China nach Deutschland gesendet wurde, aber ob das Teil da wirklich einen Monat rumlag?
 
Also auf dem Karton von meinem Thinkpad das auch diesen Spalt/die Kratzer an der Handballenauflage bekommen hat steht 22.10.2011. Vielleicht ist das nur das Verpackungsdatum an dem das Gerät von China nach Deutschland gesendet wurde, aber ob das Teil da wirklich einen Monat rumlag?

Das Datum auf dem Karton sagt nichts aus würde ich sagen. Entscheidend wäre das Herstellungsdatum vom Gehäuse/Display, welches älter sein kann. Aber gute Frage woran man das sehen kann. An der Display Seriennummer vielleicht.
 
So würde ich den zitierten Teil auch deuten. Vermutlich war eine Displayreihe das genaueste, worauf man es zeitl. eingrenzen konnte. Ich weiß nicht, ob die Gehäuse selbst eine Art Herstellungsindizierung haben. Und wenn wird sich das irgendwo auf der Innenseite befinden.
 
Heute ist mein Exemplar angekommen, kein Spalt zu sehen, die Abstandshalter liegen sauber auf. Werde bei Bedarf/Möglichkeit Bilder nachschieben ;)

Produktionsdatum ist der 20.03.2012
 
Hi alle zusammen.
Trotz dass ich von dem Fehler wusste (Akkulaufzeit, matter Display und Lenovo's typisches Design sind in der Preisklasse einfach unschlagbar!) hab ich mir dennoch ein x121e bestellt und gestern ist es auch angekommen.
Bei mir hängen die Abstandhalter tatsächlich ein wenig in der Luft. Aber damit hab ich ja schon gerechnet und hab mir auch schon kleine durchsichtige Gummi-Pads zum Aufkleben besorgt. ét voilà: Problem gelöst... und es fällt nicht mal auf (von weitem... ;))
 
ich warte noch immer auf bilder von notebooks die funzen
 
Hey Leute,


ich hab mir den Thread eben mal angetan und kann nur dem Threadersteller nur sagen, dass es genau richtig ist, wenn man sich sachlich mit so einem Problem auseinandersetzt und sich mit anderen Leuten zusammenschliesst - vor allem wenn man wegen schlechtem Service nicht weiterkommt.

Absolut nicht verstehen kann ich Aussagen wie, "Jammern auf hohem Niveau" oder "Für 350€ kann man nichts erwarten / muss man mit leben". Das sagt man gern solange es einen selbst nicht betrifft. Mir ist es schleierhaft, wieso so eine Initiative runtergemacht wird... aus welchem Grund? Nur um was zu kamellen? Das ist echt traurig.

Ich hatte auch schon Probleme mit Herstellern und der Weg hier ist genau richtig.


Ich weiss nicht was im Lenovo Forum los ist, aber Zensur mit Forenregeln zu begründen, wäre echt armselig und keinesfalls in Ordnung.
 
Hallo,

hab auch seit April diesen Jahres so ein schickes kleines Teil. Mach mir nun bissle Sorgen, weil auch erste Kratzer bei mir auftreten (Handballablage).
Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde ob mein Thinkpad von dem Fehler betroffen ist. Wie komme ich mit Hilfe der Seriennummer auf die Baureihe (bzw. Info zu verbautem Display)?


Product ID: Type-Model:
30457BG 3045-7BG

Wäre hilfreich ob ich was unternehmen soll oder nicht.
 
Ich habe nun nach 5 Wochen Wartezeit mein, bei notebooksbilliger.de abgegebenes, ThinkPad X121e un-repariert wieder zurück erhalten.
Es ist nur angemerkt: "Vom Hersteller überprüft".

Der Fall zieht sich bei mir nun seit über einem Jahr, als ich die erste Anfrage bzgl. Gewährleistung an Notebooksbilliger.de stellte.
Damals wurde das Problem von Lenovo abgestritten (Forum bei Lenovo, Anfrage durch Notebooksbilliger.de an Lenovo) und erst im Frühjahr
kam es zu ersten Reparaturen. Im Sommer kam dann eine Antwort von Notebooksbilliger.de, dass das Gerät zum Hersteller eingeschickt werden kann.

Das Problem ist deutlich ersichtlich: Der Displayrahmen ist gebogen wie eine Banane. Ein baugleiches E320 im Notebooksbilliger.de
Laden in München war dagegen einwandfrei verarbeitet.

Lenovo scheint also nun die Reparatur wieder abzustreiten. Wie sind die letzten Erfahrungen, nachdem der Thread bei Lenovo
gesperrt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du deins den gekauft? Etwas weiter oben kann man ja lesen das es angeblich nur bei Geräten die bis mitte ende 2011 gebaut wurden betrifft.
 
Wann hast du deins den gekauft? Etwas weiter oben kann man ja lesen das es angeblich nur bei Geräten die bis mitte ende 2011 gebaut wurden betrifft.

Ja, meine Banane ist von August 2011.


Hammer ist ja, dass jetzt auf einmal ein Thread mit Displayfehlern (Flickern) im oberen Bereich im Lenovo Forum geführt wird. Das passt richtig gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde deins in den entsprechenden bereich passen vieleicht mal bei notebooksbilliger.de anrufen und auf hier zu findenen informationen verweißen...
 
Wir brauchen wohl kaum nochmals zu erwähnen, dass die Qualität dieses Books nicht gerade ein Aushängeschild für Lenovo ist. Selbst nach Monaten der Produktion wurden die Probleme nicht gelöst und fortdauernd nicht wahrgenommen.
 
es gibt auch noch mehrere solch schlechter lenovo notebooks. aber egal, ich kaufe seitdem nichts mehr von dem hersteller.
 
Thinkpads (keine Edges!) und die anderen Lenovo Kisten werfen nur sehr einfache Gemüter in einen Topf...

Und sehr einfache Gemüter ist da noch geschmeichelt.

Bei den Thinkpads gibts nur wenige Ausnahmen und den Preis muß man da irgendwie natürlich auch berücksichtigen...
 
thinkpads sind auch nicht so toll, das ist mehr ein faboykult. man muss sich nur ansehen wie viele thinkpads mit dellen, löchern oder rissen angeboten werden. einzig und alleine sind die vorteile der thinkpads die große community und viele ersatzteile.
 
Wo werden denn viele Thinkpads mit Rissen Löchern und Dellen angeboten ?

Es gibt Thinkpads mit Rissen, aber da muss man sich mal die Geschichte angucken was das Notebook bis dato alles aushalten musste ;-)

Das x200s was ich zur Zeit verkaufe hat 3,5 Jahre auf dem Buckel und war häufig zwischen Ordnern in meinem Rucksack in der Hochschule. Kratzer von dem Transport? Keine.
Habs viel mobil in der Bahn benutzt, auch mal aufs Bett oder Sofa geworfen weil ich mir die drei Schritte sparen wollte usw. Risse? Keine.

Vergisst man die üblichen Abnutzungsspuren auf der Tastatur ist das Ding mechanisch noch wie neu. Deshalb kaufe ich ein Thinkpad.

Das Acer meiner Schwester ist jetzt nach knapp zwei Jahren einmal quer durchs Display gerissen weil sie es immer an einer Ecke aufgeklappt hat.
 
Also mit meinem X200 bin ich sehr zufrieden und ich lege meine Ansprüche sehr hoch an Computer und Laptops. Das Display war einfach eine Katastrophe von dem X200, aber das ist sogar bei 1200€ Ultrabooks der Fall, ich habe einfach eine Allergie gegen TN. Das hab ich für 50€ gegen ein IPS getauscht und den RAM auf 8GB aufgerüstet und bin rundum zufrieden mit dem Teil. Es ist mit dem neuen Display auch mal runtergeplumpst und hat nicht eine Spur davon getragen. Aber die Kühlung ist der Hammer, 35C und weniger Coretemps beim Surfen!!

Wenn ich mich aber mal so im Laden umsehe, dann wirken die neuen Thinkpads irgendwie ziemlich lieblos, hier und da glänzende, billig wirkende Fläche (THinpad Twist). Also bei den neuen würde ich micht auch bei Dell umsehen, vorallem weil die im Gegensatz zu Lenovo auch ein bisschen Innovation mit reinbringen.

ABer davor muss aufjedenfall noch ein X200T her :d
 
Hallo,
Ich habe mein x121e vor einem Monat bei Cyberport bestellt und mittlerweile zeigen sich bei meinem Gerät die gleichen Mängel, wie schon von anderen hier beschrieben. Im offiziellen Lenovo Forum heißt es ja, dass es sich nur um einen Designfehler handelt und man kein Recht auf Ersatz hätte. Hat jemand neuere Informationen? Besteht die Chance, dass ich mein Geld zurück bekomme? Bin wirklich enttäuscht von Lenovo.
 
Lenovo war bisher standhaft, die werden jetzt kaum umdenken wo der gröbste Rauch schon verzogen ist.
 
Das damalige Thinkpad ist doch wohl in keinster weise mehr mit dem heut erhältlichen Pseudo thinkpads vergleichbar. Wer sag,t dass die Quallität gleich oder besser geworden ist hat nie ein früheres IBM besessen. Alle die ich Kenne sind seither vom thinkpad auf dell umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab, habe nie ein IBM besessen , wir haben aber über 100Dell Latitude und einige Pressisions auf der Arbeit und über zeugen ruhen die mich auch nicht. Mein neues 6330 klappert am Scharnier, die Displays sind der letzte scheiß und viele der 54xx Geräte werfen regelmäßig bsods mit dem Hinweis auf CPU Fehler.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir ist das linke Scharnier aus der lachhaften Kunststoffhalterung ausgebrochen. Ich such mir aus den Foren mal eine Anleitung zusammen, wie man die Baseplate eingießt und darunter ein Metallprofil zur Stabilisierung anschraubt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh