[Sammelthread] An ALLE mit einer Geforce 8xxxm! Stuttering/Performanceverlust aufgrund von VRam Bug!

An alle notebook besitzer die eine Geforce 8xxxm verbaut haben. Bitte postet hier ob ihr auch schon probleme mit der performance hattet und ob ihr auch ein stuttering oder fps abfall bemerkt habt. Postet dazu bitte welche Karte ihr habt, was für ein OS ihr benutzt, bei welchen Game es euch aufgefallen ist und das wichtigste welchen Treiber ihr aktuell drauf habt um vergleiche diesbezüglich anzustellen.

Ich habe Asus G1S mit einer Geforce 8600m GT 256mb GDDR3 Ram mit Vista Ultimate 32 und den aktuellen 169.28 von laptopvideo2go.com. am meisten ist mir das stuttering bei CoD4 aufgefallen. am anfang läuft alles schön rund mit 60fps avg und nach ca. 5 min fängt es an und "ruckelt" ohne aber an fps zu verlieren. kehre ich dann kurz per Alt+Tab in Windows zurück und dann wieder ins Game ist es für kurze zeit behoben aber tritt dann auch wieder ein.
Ich denke mal viel von euch werden schonmal davon gehört haben das die Desktop Karten der 8xxx Reihe auch davon betroffen sind. Aber das auch die notebook chips diesen bug besitzen wusste ich vorher auch nicht.

Hier ist auch nochmal ein Link wo ihr euch ein bisschen drüber einlesen könnt (auf englisch)

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=172717

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=207594

also vielen dank schonmal für eure hilfe :bigok:
 
so leute bin bisher leider nur zum testen von einen treiber gekommen. aber der hat wahre wunder bewirkt denn das stottern ist nicht mehr vorhanden. woran es liegt kann ich euch nicht sagen. es liegt halt am treibern :fresse:
ich habe mir mal den offiziellen treiber für das asus g1s von asus gezogen und installiert und siehe da kein stottern mehr egal ob cod4 oder der knuffige fusseldonut. der treiber ist vom 31.08.07 und trägt die versionsnummer 101.38. ich weiß es ist ein wirklich älterer treiber aber solange er das prob behebt ist ja schonmal alles bestens. warum aber das prob da nicht auftritt kann ich mir auch nicht erklären außer das das speichermanagement dort anders geregelt ist.
morgen werde ich noch andere treiber testen u.a. die hier oben aufgeführten bei den es auch nicht aufgetreten ist d.h. 169.09, 169.04, 169.01, 163.44 uvm.

sollte jmd noch nicht vom bug betroffen sein bitte den verwendeten treiber posten. Danke :bigok:


Hallo

nachdem ich mich mal ein bißchen durchgelesen habe soll dies ein Programmierfehler sein, bei dem der Vram nicht mehr gelöscht wird und die Performance einbußen läasst. Soll mit einem aktuellen Treiber behoben worden sein. Na ja wenn jemand eine Lösung zur Verbesserung hat bitte posten.

Eine Frage mal. Da ich einen Laptop habe bin ich auf aktuelle Treiber von Laptop2video angewiesen. Allerdings ist der bei 169.09 stehengeblieben und das seit 2 Monaten. Kommen keine neuen Treiber mehr???

Gruß Aziz



doch es gibt neuere treiber aber die sind leider noch nicht unter der download sektion aufgeführt. musst du einfach mal in das forum gehen und dort sind dann die jeweiligen treiber zu finden inkl. inf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So.... voller entsetzen habe ich das Thema mitverfolgt. Ich besitze seit zwei Wochen ein G1S-AS081G. Mit dem Originalen Asus Treiber tritt dieses Problem glücklicherweise nicht auf. Ich habe vor wenigen Tagen bereits einige Alternativ Treiber getestet, und bin beim Asus geblieben, da dieser merkwürdigerweise die meiste 3d Mark Score brachte. Der Dounut konnte der Graka zumindest für 500s ;) nichts anhaben. Weder mit Original Takrate, noch mit 525/870 gabs Probleme. GPU Temperatur lag in beiden Fällen bei max 94° bei derzeit 24° Raumtemperatur.

Ich werde in kürze nochmalö alternativ Treiber auf das o.g. Problem testen, zur Zeit läuft aber alles mit dem Asus Treiber am besten.
 
Also habe eben auch mal den Asustreiber probiert. Es scheint zu funktionieren. Das stuttering ist nicht mehr da. Doch meine ich, dass dafür manchmal ganz kurz das bild hängt.(fast nicht wahrnehmbar) Vielleicht beim löschen des Speichers...

Was mir noch aufgefallen ist, habe mit den anderen Treiber ein paar mehr frames. - Egal hauptsache es läuft.

Werde morgen bzw. die Woche über mal nen paar Spiele testen.

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
So.... voller entsetzen habe ich das Thema mitverfolgt. Ich besitze seit zwei Wochen ein G1S-AS081G. Mit dem Originalen Asus Treiber tritt dieses Problem glücklicherweise nicht auf. Ich habe vor wenigen Tagen bereits einige Alternativ Treiber getestet, und bin beim Asus geblieben, da dieser merkwürdigerweise die meiste 3d Mark Score brachte. Der Dounut konnte der Graka zumindest für 500s ;) nichts anhaben. Weder mit Original Takrate, noch mit 525/870 gabs Probleme. GPU Temperatur lag in beiden Fällen bei max 94° bei derzeit 24° Raumtemperatur.

Ich werde in kürze nochmalö alternativ Treiber auf das o.g. Problem testen, zur Zeit läuft aber alles mit dem Asus Treiber am besten.

kannst du mir mal bitte sagen was das für ein treiber ist? danke
 
der asus treiber funktioniert bestimmt nur für die asus geräte....da ziehe ich wohl mit meinem samsung r70 wohl den kürzeren?
 
Hi,

falls der Treiber von Samsung nicht geht, kannst du versuchen den Asustreiber mit der modded inf. von laptopvideo2go.. zu installieren
 
ja am besten ist es, wenn die jenigen die vom bug betroffen sind bzw. die es merken, den original treiber vom hersteller mal zu installieren um zu beoabachten ob es dann immer noch auftritt.

hab auch noch weiter treiber geteste, bisher aber leider keinen erfolg gehabt. also die treiber die ich getestet haben waren der 167.58 und der 169.09. bei beiden trat das stuttering auf. werd heut noch weiter testen und euch auf dem laufenden halten. bis denne.
 
Dieses "Donut-Härchen-Programm" zeigt bei mir durchgängig 0°C. Wie kommt ihr an eure Temperaturen ?
 
hab jetzt mit 156.83 getestet 15 minuten und kein stuttering (nVIDIA ForceWare X 156.83 for Windows XP/2K 32bit)

den treiber kann man unter asustreiber.de runterladen aber da sind nicht nur treiber für asus NBs testet es mal bei euch.

Ihr könnt es auch mit einem spiel testen BMW M3 Challenge ca 300mb freeware nach einer runde testfahrt fing der auch an zu ruckeln -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab nun auch weiter test durchgeführt. dabei waren 171.16, 167.55, 169.25. leider alle ohne erfolg. dann hab ich noch zwei weiter originaltreiber von der asus hp geteste. die liefen ohne zu ruckeln. jetzt hab ich noch einen entdeckt der auch etwas neuer ist das ist der 163.44x auf der asustreiber.de site und der funzt auch prima.
das einzigste was ich festgestellt habe, ist das die älteren treiber powermizer zwar unterstützen aber nicht so wie die neueren es tun. bei den neueren (so ab 167.xx - 171.xx) taktet die graka auch mit den high performance profil von vista ganz runter. dagegen bei den älteren treibern bleibt der takt im 3D modus. nur wenn man das profil auf batterysafer stellt sinken die taktraten aber auch nur auf low 3D. was zur folge hat das der akku nicht mehr so lange hält. habs auch schon per regedit probiert aber hat leider nicht gefunzt. wenn jmd ne ahnung hat wie man doch die taktraten weiter senken kann bitte posten.
so das wars erstmal für mich heute. morgen gehts weiter. und wie gesagt sollte noch jmd von euch nicht von dem problem betroffen sein bitte hier den treiber posten um es nachzutesten.
danke schonmal und gn8 ;)

p.s. der donut zeigt bei mir auch keine temp an ka an was das wieder liegt. rivatuner, everest und hwmonitor zeigen sie aber an von daher mach ich mir da keine gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, ich bin wirklich froh nicht alleine mit diesem Problem zu sein. Was mich dieser Mist an Nerven gekostet hat...

Also nochmal dickes THX an euch. Und tester weiter so wie ich auch.
 
mit dem 169.09 von laptopvideo2go hab ich auch bisher nur gute erfahrungen gemacht. auch nach 900 sek konnte ich kein stuttering feststellen...ab und zu war mal nen kleiner haker drin, der aber wohl auch auf die displayschaltzeit zurück zu führen sein kann...hatte konstant 40-65 fps...daran hat sich auch nach 500 sek nichts geändert und ich empfand die vewegung des kringels als flüssig :)

Von daher sag ich jetzt einfach mal, dass der treiber ok is ;)
 
so hab mal weiter getestet. der 163.69 funzt auch ohne probleme. mal gucken was ich heut noch testen kann. berichte euch später von.

Edit:

so da bin ich wieder ;) bin gestern noch dazu gekommen den 169.04 zu testen. dabei ist mir was komisches passiert. hab den treiber ganz normal installiert mit der modded inf von lv2g und wollte ihn in cod4 testen. hab mich schon gefreut weil auch nach einer kompletten map-runde kein stocken aufgetreten ist. was mir aber bedenken bereitet hat war, dass die fps doch schon bisschen in den keller waren. dacht erst das es am treiber liegt, dann ist mir aber eingefallen das ich noch den battery safe mode aktiviert hatte. hab nun auf high performance gewechselt und siehe da, das stottern ist aufgetreten. nun weiß ich nicht was ich daraus schließen soll. mit den temps kann es nicht zusammenhängen sonst hätten ja auch die anderen treiber, also 100.xx - 163.xx zu stottern angefangen. hab dann nochmal rivatuner aktiviert um zu sehen was sich im vergleich geändert hat. der takt der cpu und der takt der graka lagen niedriger als normal. nur was kann man jetzt daraus schließen??? haben die treiber ab der 167.xx probleme und ist es doch kein bug?! ich weiß es nicht und mir ist auch nach langen überlegungen nichts weiter eingefallen. was mir halt nur noch auffällt ist, dass sich mit treiberversion 167.xx was am powermizer geändert hat. soll es daran liegen?? wenn ihr ideen habt bitte posten. ich würde es auch testen um den problem nun endlich die schippe zu schlagen. vielen dank für eure antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

(ich hoffe das gehört hier hin)

ich habe folgendes problem:
Ich versuche world of warcraft zu spielen. anfangs (kurz nachdem ich das spiel gestertet habe) läuft alles flüssig und normal (40-80 fps) allerdings gehen die frames nach einiger zeit spielen auf 1-3 runter und das für ca. 1min. danach pendeln sie sich bei ca. 30fps ein und es läuft wieder ne zeit lang gut. und nach ein paar min. sinds wieder nur 1-3fps usw.

ich hab schon allemöglichen grafik treiber ausprobiert aber irgendwie scheint nichts zu helfen -.-

im gerätemanger habe ich noch ein basissystemgerät bei dem ich einfach nich weiß was es sein soll. meiner meinung nach funktionieren alle geräte. chipsatz treiber und sata treiber sind auch drauf.

system:

Asus G1s
Nvidia 8600m GT (GPU Caps Viewer sagt 512mb, der aufkleber auf meinem lap sagt 256 mb Oo)
BS: WinXP MCE SP2
 
so leute. nach einer längeren testphase habe ich nun heute endlich den treiber entdeckt der mir am besten gefällt. es ist die version 163.75. ein top treiber. es funktioniert powermizer so wie ich es gewohnt bin und das beste es ist KEIN stuttering mehr vorhanden. das war ja bei den älteren treibern auch schon der fall nun leider hat da powermizer nicht so ganz gefunzt wie es soll, und das ist vorallem unter akkubetrieb sehr ärgerlich weil ich so fast eine halbe stunde akkulaufzeit verloren hatte.
ich bin zu dem entschluss gekommen das es sich 100% um ein treiberproblem handelt. da spielt keine temperatur oder einstellung eine rolle. ich hab nun so viel unterschiedliche einstellung mit unterschiedlichen settings getestet, selbst einen originalen treiber in dem ich nur meine graka implementiert habe, habe ich getestet und muss sagen das ich von nvidia sehr entäuscht bin. die performance mag zwar mit neueren treibern etwas besser sein, aber was nützt mir das wenn das spiel durch stottern o.ä. unspielbar wird?

ich wäre euch sehr verbunden, wenn diejenigen, die auch von den problem betroffen sind, den 163.75 zu installieren http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15369 und dann mal ihre erfahrungen mit den treiber posten. danke un gn8 ;)
 
so leute. nach einer längeren testphase habe ich nun heute endlich den treiber entdeckt der mir am besten gefällt. es ist die version 163.75. ein top treiber. es funktioniert powermizer so wie ich es gewohnt bin und das beste es ist KEIN stuttering mehr vorhanden. das war ja bei den älteren treibern auch schon der fall nun leider hat da powermizer nicht so ganz gefunzt wie es soll, und das ist vorallem unter akkubetrieb sehr ärgerlich weil ich so fast eine halbe stunde akkulaufzeit verloren hatte.
ich bin zu dem entschluss gekommen das es sich 100% um ein treiberproblem handelt. da spielt keine temperatur oder einstellung eine rolle. ich hab nun so viel unterschiedliche einstellung mit unterschiedlichen settings getestet, selbst einen originalen treiber in dem ich nur meine graka implementiert habe, habe ich getestet und muss sagen das ich von nvidia sehr entäuscht bin. die performance mag zwar mit neueren treibern etwas besser sein, aber was nützt mir das wenn das spiel durch stottern o.ä. unspielbar wird?

ich wäre euch sehr verbunden, wenn diejenigen, die auch von den problem betroffen sind, den 163.75 zu installieren http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15369 und dann mal ihre erfahrungen mit den treiber posten. danke un gn8 ;)

ich hab es mit dem 163.75 Treiber gerade versucht, jetzt hat sich die Spiele-Performance deutlich verschlechtert, es ruckelt von Anfang an, also nicht erst nach einpaar Minuten...(Pro Evolution 08) mit ner 8600gs
 
Dann poste ich auch mal meine Erfahrung.
Habe Vista und 169.28 Treiber.
Bei mir tritt das Problem nicht auf.
Hatte erst vor 2 Wochen eine LAN. Und selbst nach 6 Stunden Call of Duty 4, trat das Problem nicht auf. Lief auch am Ende noch flüssig.

Also 8600GS GDDR3 + 169.28 Treiber -> keine Probleme
 
dann verstehe ich das ganze problem auch nicht mehr. den 169.28 hatt ich auch schon drauf und damit ist das stocken leider aufgetreten. mir kommt das alles komisch vor. einige haben das prob, andere wieder nicht. die die es haben da kommt es aber nicht beim gleichen treiber vor. irgendwas stimmt doch da vorne und hinten nicht. ist es nun hardware oder softwareseitig oder spielen noch andere faktoren eine rolle? postet eure meinung ich bin am ende :(

EDIT:

hat keiner von euch noch eine idee an was es liegen könnte oder hat mittlerweile mal weiter treiber getestet?? Oder soll es wirklich ein hardwareproblem sein?? ich hab echt keine idee mehr. auf der einen seite geht es mit älteren treibern und mit den neuern nicht ---> treiberproblem aber auf der anderen seite haben auch einige hier gepostet mit z.b. einen Asus G1S und dem 169.25 treiber und da sind keine probleme aufgetreten wo es bei mir aber der fall war o_O ich kappier es net.
Aufjedenfall liegt auch das problem mit bei nvidia. großartig mobile chips entwickeln und auf ihrer hp anpreisen und dann keinen treibersupport. sowas finde ich echt unter aller sau. da ist es ja dann auch kein wunder wenn hier nix ordentlich läuft weil jeder hersteller sich an seine eigenen richtilinien hält. kotzt mich echt an aber was will man da machen???
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Thread trifft mein derzeitiges Problem auf den Punkt genau!!
hab schon überall gesucht ob jemand die selben Probleme hat oder nicht...

ich habe ein Samsung R70 Despina Notebook mit einer 8600 GS und 256 RAM!
Mir ist es beim Spiel Pro Evolution Soccer 08 aufgefallen!
Gibt es keine Lösung für dieses Problem?

Ebenfalls: Samsung R70 Despina, aber mit 8600M GS und 512MB
laut GPU Caps Viewer:

GrakaNVidia8600.PNG

Das "Fur Rendering" erzeugte bei mir keine Ruckler, allerdings liess ich den
Test auch nur ca 5 Minuten laufen.

Ab wievielen Minuten soll der Bug denn auftreten?
Dann versuch ich es entsprechend noch mal.
 
jo 5 min war eigentlich genug. wie ich gerade gesehn hab hast du den forceware 101.19 drauf. mit den hatte ich auch keine probleme. ich hab ja wie du sicherlich schon gelesen hast einige tests mit verschiedenen treibern durchgeführt und habe bei MIR festgestellt das ich ab der 167.xx bis hin zu 17x.xx das stuttering habe. mit 101.xx bis hin zu 163.xx habe ich keine probleme feststellen können, also denke ich echt mal das es am treiber liegt. könntest ja mal nen neuen treiber draufhaun um zu testen ob bei dir dann auch das stuttering auftritt (www.laptopvideo2go.com ist hier die richtige anlaufstelle), wenn nicht haste glück gehabt ;) aber an was es da halt liegen soll das einige mit neueren treibern keine probleme haben und einige wiederum schon das erschließt sich mir einfach nicht.
 
Könnte man nicht eine große "Unterschriftenaktion"(mit Votes oder ähnl.) anzetteln um NVidia dazu zu bewegen sich um eine ordentliche Treiberpolitik zu kümmern?

@StanGe: also du meinst 165.75 ist am gescheitesten? Dann werd ich das morgen mal testen

ps: dank diesem Thread hab ich endlich eine plausible Erklärung für mein subjektives Gefühl, dass Rainbow Six Vegas auf meinem Lappy (Zepto 6224W, 8600m GT...) früher irgendwie schneller flüssiger lief(hatte, bis ich laptopvido2go entdeckte, Herstellertreiber drauf)
 
also das ist meine erfahrung das ich mit dem 163.75 (nicht 165.75 ;)) am besten klar komme bzw. das book ;) kannst es ja mal testen und deine erfahrung hier posten. wär echt spitze bis denne.
 
jo 5 min war eigentlich genug. wie ich gerade gesehn hab hast du den forceware 101.19 drauf. mit den hatte ich auch keine probleme. ich hab ja wie du sicherlich schon gelesen hast einige tests mit verschiedenen treibern durchgeführt und habe bei MIR festgestellt das ich ab der 167.xx bis hin zu 17x.xx das stuttering habe. mit 101.xx bis hin zu 163.xx habe ich keine probleme feststellen können, also denke ich echt mal das es am treiber liegt. könntest ja mal nen neuen treiber draufhaun um zu testen ob bei dir dann auch das stuttering auftritt (www.laptopvideo2go.com ist hier die richtige anlaufstelle), wenn nicht haste glück gehabt ;) aber an was es da halt liegen soll das einige mit neueren treibern keine probleme haben und einige wiederum schon das erschließt sich mir einfach nicht.

Ich habe meine Treiber unter
http://www.samsung.de/support/suppo...29b9a2fb&sh1=5&sh2=1&sh3=47&sh4=6&filetype=DR
runtergeladen. Müsste mal dort nachsehen, ob es updates gibt.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es unter
www.laptopvideo2go.com
Treiber für Grakas, die von irgendeinem Laptophersteller bereit gestellt werden. Ich bin nicht sicher,
ob das in jedem Fall für den Samsung R70 funktioniert.
Weiters: wie sieht es mit der BIOS-Angabe zur Graka im
GPU Caps Viewer aus: kann das etwas zur Problematik beitragen?

Prinzipiell möchte ich keine neuen Treiber installieren, solange die alten
korrekt funktionieren und ich nicht durch die neuen Treiber irgendwelche
Vorteile erhalte. ;-)
 
SO habe nun 163.75 installiert und CLive Barkers Jericho gespielt.
Vorher mit 169.iwas hat selbst das 3D gerenderte Menu nach 40s geruckelt, jetzt lief das SPiel ruckelfrei (weit über 20 min). Jedoch gibts einige Stellen, in denen es ruckelt, nur weiß ich nicht, ob es am Spiel/Level liegt, oder der Treiber wieder Probleme hat.


trotzdem kann ich den Treiber auf jeden Fall allen, die Stuttering-probleme haben, zum Testen empfehlen


edit: bei den ruckligen Stellen hilft es einmal mit Alt+ Tab auf den Desktop und wieder zurück ins Spiel zu kehren( 100% mehr Frames, 13->26) also besteht der Bug immernoch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend alle zusammen. Ich hab den Test gerade auch gemacht.

NB: Samsung R70 Denet
Grafik: Geforce 8600 GS
Treiber: der originale von der Samsungseite

hab das Ganze 600 sec laufen lassen, hat aber nicht gestottert, lief alles wie geschmiert :) zum Glück. Die Temperatur lag bei 70°C


mfg

flooor
 
Mh hab mein R70 Despina seit gestern und das Ruckeln tritt beim 169.28 und beim serienmäßig installierten auf...


Hätte ich mir bloß die 1000 Euro gespart und mein R50 mit x700 behalten -.-
 
wirf doch nicht gleich die flinte ins korn nightstalkerx ;) les dich mal ein bisschen durch den thread und probiere mal den ein oder anderen treiber aus der bei einigen usern problemlos gelaufen ist. wichtig ist halt das du den alten treiber komplett ohne irgendwelche reste deinstallierst und dann den neuen normal drauf haust aber vorher nicht vergessen die mod inf zu ersetzten. kannst ja dann mal deine erfahrungen hier posten ob es was gebracht hat und wenn ja mit welchen treiber. greetz stange
 
Ich hab das stuttering durch den Standby-Fix beheben können.
Einfach kurz in den Standby-Modus und wieder zurück.
Dannach läufts wie geschmiert. :)

Laptop: Zepto 6224w, 8600m GT
Treiber: 174.12 von laptopvideo2go
Windows Vista Business 32 bit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh