[Sammelthread] An ALLE mit einer Geforce 8xxxm! Stuttering/Performanceverlust aufgrund von VRam Bug!

An alle notebook besitzer die eine Geforce 8xxxm verbaut haben. Bitte postet hier ob ihr auch schon probleme mit der performance hattet und ob ihr auch ein stuttering oder fps abfall bemerkt habt. Postet dazu bitte welche Karte ihr habt, was für ein OS ihr benutzt, bei welchen Game es euch aufgefallen ist und das wichtigste welchen Treiber ihr aktuell drauf habt um vergleiche diesbezüglich anzustellen.

Ich habe Asus G1S mit einer Geforce 8600m GT 256mb GDDR3 Ram mit Vista Ultimate 32 und den aktuellen 169.28 von laptopvideo2go.com. am meisten ist mir das stuttering bei CoD4 aufgefallen. am anfang läuft alles schön rund mit 60fps avg und nach ca. 5 min fängt es an und "ruckelt" ohne aber an fps zu verlieren. kehre ich dann kurz per Alt+Tab in Windows zurück und dann wieder ins Game ist es für kurze zeit behoben aber tritt dann auch wieder ein.
Ich denke mal viel von euch werden schonmal davon gehört haben das die Desktop Karten der 8xxx Reihe auch davon betroffen sind. Aber das auch die notebook chips diesen bug besitzen wusste ich vorher auch nicht.

Hier ist auch nochmal ein Link wo ihr euch ein bisschen drüber einlesen könnt (auf englisch)

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=172717

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=207594

also vielen dank schonmal für eure hilfe :bigok:
 
dude wie kann ich mir das vorstellen? bevor du überhaupt ein spiel startest gehst du kurz in den standby dann wieder zurück und dann lüppt alles ohne probleme? mhh..das müsst ich dann auch mal ausprobieren. und du bist dir sicher das du vorher auch das stottern hattest?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann bestätigen, dass ich auch manchmal Probleme in spielen habe und der Standby-Modus da hilft, glaube aber eher dass er dann denkt dass er auf Akku läuft, weil manchmal auch ein neureinstöpseln des Netzkabels hilft. Meins is ein FSC Amilo Xa 2528 mit 8600M GS und läuft mit Windows XP Prof.
 
@StanGe
Genau. Es reicht, wenn man einmal nach dem Hochfahren in den Standby-Modus geht. Dann sollte das Problem bis zum Ausschalten behoben sein.
Ein Effekt davon ist eine höhere GPU-Temperatur. Daran kann man sehen, dass die GPU mehr ausgelastet wird.
 
[...]
Ihr könnt es auch mit einem spiel testen BMW M3 Challenge ca 300mb freeware nach einer runde testfahrt fing der auch an zu ruckeln -.-

Ich habe mir das Spiel "BMW M3 Challenge" unter
http://www.bmw.com/com/en/newvehicles/mseries/m3coupe/2007/experience/game/content.html
runtergeladen und mit dem älteren Treiber (siehe Bild aus einem älteren Beitrag von mir) probiert: ruckelfrei. :)
Macht Spass das Spiel.

Bei welchen Einstellungen ruckelt das Spiel bei Euch?
 
nich bei welchen einstellungen sondern mit welchen treibern ;) mit 163.75 läufts soweit gut
 
hat mal einer von euch die vom stuttering bisher betroffen waren und bei den es mit nem älteren treiber weg ging (z.b. 163.75) mit den neuen treibern der 17x.xx serie probiert. bin letzterzeit leider nicht zum testen gekommen. wollte mal den 174.16 testen. wenn es jmd probiert hat oder gerne mal testen würde, erfahrungen hier rein. thx ;)
 
174.16 u. 174.31 ist das stuttering auch vorhanden... zumindest bei mir :(
 
Hallo zusammen,

habe ebenfalls ein Asus G1S mit folgender Konfiguration

T7500
160GB
2GB RAM
8600GT 256MB
Treiber: 174.31 (aktuellster laut ltv2g)

und ich habe den stuttering sch*** leider immer noch, werde gleich auch mal den 163.75 probieren ob das hilft, geilste ist das meine freundin das selbe notebook mit nem etwas anderen treiber hat und genau den selben mist hat. 3000€ rausgeballter und 2mal sch*** erhalten..darf echt net war sein.
Hab ASUS direkt mal ne nette e-mail geschrieben und lösung gebeten. mal sehen ob die sich melden.

sobald ich was neues weiß werde ich wieder posten


mfg Agressor
 
also ich denke mal das mit den 163.75 kein stuttering mehr auftritt (habs selber getestet) und halt uns mal bitte auf dem laufenden was Asus auf deine mail geantwortet hat, denn diesen schritt habe ich bisher noch nicht unternommen und bin mal auf die reaktion gespannt. also bis denne und viel spass beim testen.
 
hallo zusammen,

also bei mir hat der 163.75 auch geholfen stuttering ist komplett weg hab gestern abend 2-3 stunden bioshock in 1280*800 und fast alles high gezoggt ohne irgendwelche probs. Auf dem Laptop meiner Freundin (auch Asus G1S) selber effekt läuft jetzt auch rund.

Asus hat sich leider noch nicht gemeldet, bin selbst mal gespannt was die sagen. Ob sie mich bitten das dingen einzuschicken oder ob die nen anderen treiber noch haben, weil wär kagge wenn man nun keinen anderen treiber mehr installieren kann ohne das es anfängt zu stuttern.

Naja ich meld mich auf jedenfall wenn ich was von asus gehört habe.
Danke schonmal für die lösung mit dem 163.75 ;)

mfg Agressor
 
bioshock in der auflösung fast auf high? boah, was hast du denn fürn notebook.

@topic
also ich habe auch keine probleme mit meiner 8600 gt. hab die 174.31 forceware drauf. lappi konfig seht ihr in der sig.

http://img88.imageshack.us/img88/1604/gpugi9.png

da kann man gut erkennen das der vram nicht ausgelastet wird
 
Ich habe zur Zeit den 174.16 auf meinem Dell Inspiron 1520, Geforce 8600M GT 256 MB DDR2, Vista 32 Bit. Das Stuttering in Call of Duty 4 ist trotz guter FPS ziemlich böse. Davor hatte ich den 174.31 drauf, bei dem mir zwar eigentlich kein Stuttering in CoD4 aufgefallen ist und die Performance recht gut war, allerdings lief der alles andere als stabil.
Beim 169.09 ist mir Stuttering ebenfalls nicht aufgefallen, bloß die Performance ist eher schlechter als bei den anderen beiden Treibern und teilweise gibt es ziemlich böse Ruckler.
Als nächstes werde ich wohl mal den alten offiziellen Treiber von Dell testen, habe langsam echt keine Lust mehr auf die S******. :wall:

Edit
Dell hat gerade heute einen neuen Treiber rausgebracht, gleich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, dell hat nen neuen treiber rausgebracht? gleich mal gucken.....
 
Der trägt ebenfalls den Namen 174.31, was nicht gerade Hoffnung schafft.

ja, hab schon gesehen. aber vielleicht optimiert dell ja die treiber, damit sie mit den lappis perfekt laufen.


EDIT: voll in die hose gegangen. irgendwie hat der treiber bei mir rumgezickt.hab jetz wieder den 169.09 drauf, da dieser sich doch als sehr stabil erwiesen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den ersten kurzen Blick ist mir mit dem 174.31 in CoD4 eigentlich kein Stuttering aufgefallen und die Performance an sich war auch nicht schlecht, allerdings wie schon beim 169.09 diese gelegentlichen, sehr nervigen Ruckler. Ich habe auch noch nicht lange genug gespielt, um etwas zur Stabilität sagen zu können.
 
also performancemäßig hab ich keinen unterschied bemerkt. hab mit dem 174.31 6 punkte im 3dmark06 mehr als mit dem 169.09. also kann man nicht gerde vom "leistungsschub" reden.
 
Bei mir waren es mit dem 174.31 um die 100 Punkte mehr im 3DMark06 als mit dem 169.09.
Allerdings meinte ich auch vor allem die Performance in Call of Duty 4.

Edit
Wie gehabt: Treiber verabschiedet sich sporadisch beim CoD4 zocken.

Edit2
Seit gestern gibt es den 174.53. Macht zunächst einen recht guten Eindruck, wie es mit der Stabilität aussieht, kann ich aber noch nicht sagen.

Edit3
Der 174.53 hat sich bei CoD4 ebenfalls als instabil herausgestellt, zur Zeit habe ich den 174.60 drauf und bisher noch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
bioshock in der auflösung fast auf high? boah, was hast du denn fürn notebook.

wie gesagt ein Asus G1S mit t7500@2.2GHZ 2048MB RAM, 8600GT mit 256DDR3 und halt den 163.75er Treiber...denke das es ab dem DDR3 liegt, da ich auch bei ltv2go gelesen hab das die 512mb varianten mit ddr2 um einiges langsamer sind, da bei den 8600er das problem der speicherbandbreite herrscht und deshalb mit mehr speichertakt ordentlich zu nehmen.

Mein vram läuft mit 700mhz, deins glaub ich nur mit 400-500.

daran könnt es liegen.

mfg Agressor
 
Könnt Ihr mal Testen ob ihr das Stuttering auch bei PES 6 oder PES 2008 habt?

Ich habe hier richtig böses stuttering - egal welchen Treiber ich nehme!
COD4 läuft dagegebn eher stabil.......

Danke
Pergon
 
Könnt Ihr mal Testen ob ihr das Stuttering auch bei PES 6 oder PES 2008 habt?

Ich habe hier richtig böses stuttering - egal welchen Treiber ich nehme!
COD4 läuft dagegebn eher stabil.......

Danke
Pergon


mir ist es zum ersten mal bei PES 2008 aufgefallen!
Schade eigentlich den was anderes spiele ich gar nicht!

Gibt es mittlerweile immer noch keine Lösung?
 
Ich steh auch kurz vor einen Notebookkauf. Wollte eigentlich das Dell 1530 oder 1520. Wenn ich mir den Thread so durchlese, kommen mir aber doch Zweifel.

Ich hätte gern ein spieletaugliches 15,4 " Notebook, wo zumindest CoD4 zB halbwegs vernüftig drauf läuft.

Würdet ihr also eher ein Notebook mit HD 2600 empfehlen?
 
ne würde dir trotz der probleme ein aktuelles g1s empfehlen, da dell voll die klapprigen notebooks baut und trotz gleich hardware oft langsamer ist als vergleichnotebooks. ausserdem ist das problem mit ein bisschen probieren und treiber fummelei ja zu lösen, ausserdem sind nicht alle 8600gt chips davon betroffen.

mit dell das ist mir leider schon öfters aufgefallen, da ich in einer computerfirma arbeite und teststellungen von dell, lenovo usw testen darf, da schneiden die lenovos am besten ab, aber die sind halt net so zum spielen gedacht. fujitsu siemens sind qualitativ sehr unterscheidlich, sony zu teuer.

einzige was mir als alternative zu asus einfällt ist das von msi, jedoch hab ich das noch nie live gesehen.

mfg Agressor
 
Ähm, wo kann ich bei Dell denn neue Treiber runterladen? Wenn ich direkt über das Modell gehe, steht da immer noch der uralte Treiber von Nov 07. :fresse:
 
hm, die msi dinger sollen sehr heiß werden.

Asus hab ich mir auch schon angesehn, klingen auch ganz verlockend.

Ich dachte eigentlich, dass die Dell Notebooks qualitativ schon ganz gut sind, zumindest hab ich das schon öfter gehört.
 
schreibe das weil ich leider die erfahrung mit den dingern gemacht habe im betrieb, klar waren das keine gaming notebooks, aber von der verarbeitungsqualität war ich nicht sehr angetan.

mfg Agressor
 
Ist der Bug jetzt eigentlich behoben? Der Thread scheint ja irgendwie untergegangen zu sein.
 
jein, durch den 163.75er treiber wars bei mir weg, jedoch find ich es schade das kein neuerer treiber geht, denn besonders crysis oder ähnliche laufen mit neueren treibern ein gutes stück schneller, jedoch tritt dann nach ca. 5 minuten der fehler auf.

mfg Agressor
 
jo schade das sich nicht weiter hier melden mit iwelchen erfahrungen. ich hab mal ein paar neuere treiber probiert aber dort ist es auch immer noch vorhanden. im testen waren 174.74 und 174.53. das kotzt mich einfach an das problem von nvidia nicht wie versprochen behoben wurde. ich habe mir extra das asus g1s gekauft um mobil zu sein und auch mal das ein oder andere game zu zocken. aber mit dem bug ist das nicht drin...gut außer halt mit den 163.75 aber da ist mir die performance zu schlecht und spiele laufen, wie agressor schon geschrieben hab, auch nicht so wie mit neueren treibern.

agressor hat sich asus mal bei dir gemeldet auf die e-mail von dir?? würde mich echt mal interessieren was sie darauf gesagt haben. ich werde morgen auch mal eine nette mail verfassen. denn es kann nicht an gehen das ich ein gaming notebook kaufe das dann nicht gaming tauglich ist.

würde mich echt freuen wenn sich noch ein paar mehr melden die auch von dem problem betroffen sind. denn normalerweiße müssten alle user von dem prob betroffen sein. aber wie ich mir denken kann, und wie auch meine bisherigen erfahrungen zeigen, gibt es viele die halt einfach nur ein top notebook haben und sich aber nicht weiter drum kümmern, was treiber und co angeht. schade und traurig eigentlich!!

aber im moment gibt es auch absolut keine alternative in sachen gaming notebooks die auch bezahlbar sind. i mein das area 51 mit gtx is schon ne feine sache aber nicht im preislichen rahmen. und die 9500gs ist leistungsmäßig gleich wie die 8600gt hat aber wahrscheinlich nicht den bug. nur die leistung reicht mir imo nicht. also lange guck ich mir das nicht mehr an. dann werd i wahrscheinlich wieder auf nen desktop wechseln, für weniger geld mehr leistung!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh