an alle nforce 2 spezialisten

funky2000de

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
46
Hab mir ein Asus A7N8X Delux Rev.2 geholt, in der Annahme, das ich dort einen FSB zwischen 210-220 realisieren kann.
Leider wurde ich bitter enttäuscht. Mit meinem CL2 Corsairspeicher ist es mir nicht mal möglich das System auf FSB 200 halbwegs stabil zu betreiben.
Ich habe wirklich alles ausprobiert. Moderate Speichertimimgs (2,5/3/3/7), 2,7 und 2,8 Volt auf die Riegel gehauen, aber nix geht. Der Rechner startet manchmal gar nicht mit FSB 200. Neustes Bios ist auch drauf. Die Corsair sind ca. ein 3/4 Jahr alt, also keine LL oder sowas in der Art.

Was meint Ihr?? Liegt es am Speicher und was wäre dann besser als Corsair?? Oder soll ich es in ein Abit NF 7 tauschen??

Bitte viele Meinungen !!!!

Danke :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also keine LL oder sowas in der Art

Genau hier könnte dein Problem liegen....wenn du 2 Riegel im DualChannel laufen hast, denn paarweise lassen sich die Riegel meist nich so hoch betreiben..außer halt LL´s z.B. die dafür getestet wurden

Falls das der Fall ist, teste sie mal einzeln.

cu pascal
 
das hab ich auch schon gemacht und auch dort gibt es nicht die CHANCE auf FSB 200 zu kommen. Das ist doch unglaublich. Ich würd das Board ja umtauschen, aber ich möchte erst sicher wissen das der Speicher hier nicht die Bremse ist.
 
ääähhhh...du hast doch die VDD Spannung etwas erhöht...oder ?? (probiere mal 1,6 oder 1,7 Volt)
Und welche CPU iss denn drin und bei welcher VCore und welchem Multi ?? (vieleicht iss ja die CPU überfordert)

CPU Interface im "SoftMenueIII" mal auf "Disabled" stellen....wenn dann die 200FSB gehen wieder auf "Enabled" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die VDD (Speicherspannung, oder??) hab ich erhöht.
Die CPU ist eine XP 1800 JUIHB DLT3C und der Multi ist 10. Das schafft die CPU locker. Die ist schon wesentlich höher gelaufen.
 
was ist denn das Soft-Menue??? Noch nie gesehen im Bios !!!
 
Nein ist nicht die Speicherspannung (die ist ja 2,5 -2,8 Volt), kann dir aber nicht sagen, ob sie drüber oder drunter steht (glaube 1,5 Volt ist standart)


Uiiii sorry...realisiere gerade das du ja ein Asus Board hast, bei dem ich nicht weiß, ob du die VDD einstellen kannst.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine VDD Erhöhung kann ich im Bios von dem Asus gar nicht machen. Das geht meines Wissens auch nur bei Abit. Ich denke fast das es am Board liegt, weil ich ja auch im Singlebetrieb nicht über 200 komme.
 
So sicher ist das nicht, das der 1800er die 200 FSB macht.

Ein Freund hat gerade heute das Problem mit nem 1700 DLT3C...schafft nur 12 x 195 stabil und bei 11 x 200 gibts schon Probleme, bei 11 x 205 geht nix mehr.
Mein ehemaliger 1700 DLT3C machte auf meinem Abit 11 x 222,73

cu pascal
 
hmmmm, könnte natürlich auch noch der Schwachpunkt sein. Die Cpu ist auch schon mit 11,5 x 195 = 2230 MHZ gelaufen.
Was hat Dein Freund für ein Board?? Auch das Asus??
Du siehst ja das es bei Deinem Abit mit Corsair LL keine Probleme gibt.
 
Nein...ein Barbone System von Shuttle und seine CPU lief vorher mit 12,5 x 190

und ein kleines Problem habe ich schon...bei meinem XP1700 konnte ich noch mit eingestellten 222 FSB (genau 222,73) stabil fahren.
Bei meinem Barton gehen maximal 219,25...mehr nicht...bei gleichem System. Kühlung usw...auch nicht bei nem niedrigeren Multi.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal vielen Dank @ Pascal007

ich warte hier noch auf Erfahrungen von Asusboardbesitzern. Gibt es diese Menschen noch, oder haben die alle schon Abits??? :heul:
 
das ist 3200, also PC 400 Speicher. Das sollte der mindestens schon hergeben denke ich !!!!
 
So, erstmal ein wenig unfug aus der Welt räumen:

1. Ist Corsair LL SPeicher nicht der auf DC abgestimmte! LL ist LOW LATENCY (CL2-2-2), normale COrsair PC3200 CL2 sind nur CL2-3-3. Der DC Speicher ist der Twinx.

2. Das Problem mit Corsair Speicher und A7N8X Del. Rev2.0 hat ein kumpel von mir auch. Bis FSB 180 im DC läufts gut, bei mehr hängt sich Win mit der zeit auf. PS: Er hat nen SLK800-U der direkt an den Kondensatoren liegt (vielleicht der Fehler). Im SC läuft alles bei ihm bis FSB215MHz und SPD TImings. Lustig ist, das nach einem Wechsel auf das Abit NF7-S die Probleme weg sind. Allerdings ist das NF7-S bei gleichem FSB langsamer als das A7N8X in seinem Fall.

3. Teste mal anderen Speicher um auf nummer sicher zu gehen, das hat der oben genannte Kollege auch gemacht. Denn mit PC3200 Infineon RAM lief das A7N8X astrein.
 
hab das Epox 8RDA+Rev 2.1 das macht ohne erhöhung der VDD 10,5x210mhz.Speicher hab ich Twinmos BH-5 die laufen jetzt mit 2,77V auf 2-2-2 die CPU ist ein XP1800 DLT3C Vcore 1,675V.Ich denke das ich das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht hab.Da ich nur LuKü hab lass ich das erst mal so laufen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Fehler :d
es lag an meiner CPU. Der 1800 XP JUIHB DLT3C war die Bremse.
Hab jetzt einen 2500er Barton AQZEA reingesteckt und schon kann ich über FSB 200 gehen. Teste gerade 205 mit Prime95.
Mal sehen was noch geht!!!!!:fresse:
 
hätte mich auch gewundert...asus eben ;)
habe mit meiner rev1.04 auch 210 geschafft...

und das das asus bei gleicher geschwindigkeit schneller ist... coool:eek:
 
hab jetzt erstmal bei FSB 220 stop gemacht. Das reicht mir erstmal !!!
Ich bin jetzt happy !!!!!!!!!!!!!:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh